Und weiter gehts mit dem Wundern...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Zwacki »

Mich wundert, ob mein GG irgendwie geheim für Meteoschweiz oder eine andere Wetterstation arbeitet... er ging heute im 10-Minuten-Takt nach draussen und hat mit einem Meter den Schnee gemessen :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Helena »

Ach, das macht meine Mutter auch. Und ich manchmal auch. Das ist doch reines Interesse an der Natur?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von stella »

tris
Der hat doch Abstand...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von stella »

Bei uns kann man keine Tickets mehr beim Chauffeur kaufen und vorne sind die ersten Sitzreihen abgesperrt mit Band.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Lotus »

stella hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 13:50 Bei uns kann man keine Tickets mehr beim Chauffeur kaufen und vorne sind die ersten Sitzreihen abgesperrt mit Band.
Haha, da kamen wir auch schon in Stress...:) verstehs natürlich, aber als Touri steht man dann auch mal dumm da.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von stella »

Lotus
Im Bus hat es einen Ticketautomaten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Lotus »

stella hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 14:25 Lotus
Im Bus hat es einen Ticketautomaten.
Jaaaa😃 Und viele stehen genau gerne da rum. Äxgüsi ähm, tschuldigung, sorry. Wir kennen halt nur die tätschvollen Tourilinien in den Ferien... Aber wir haben dann sofort auf App umgestellt.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von millou »

stella hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 14:25 Lotus
Im Bus hat es einen Ticketautomaten.
Bei uns hats keine Automaten im Bus.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ChrisBern »

millou hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 15:21
stella hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 14:25 Lotus
Im Bus hat es einen Ticketautomaten.
Bei uns hats keine Automaten im Bus.
Hier auch nicht (Stadt Bern). Allerdings an jeder Haltestelle.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von millou »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 15:51
millou hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 15:21
stella hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 14:25 Lotus
Im Bus hat es einen Ticketautomaten.
Bei uns hats keine Automaten im Bus.
Hier auch nicht (Stadt Bern). Allerdings an jeder Haltestelle.
Bei uns nicht mal das.
Ich hab ja ein GA, wollte aber Tochter mal spontan mit dem Bus schicken. Ich habs dann gelassen...

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von carina2407 »

Ich hab meinem Sohn deshalb die FairtiQ - App auf sein Handy runtergeladen, er kommt gut damit zurecht und ist so völlig frei mit Bus und Bahn.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich wundere mich wie man bei all den Lawinenwarnungen der letzten Tage doch auf die Idee kommt sich abseits von gesicherten Pisten aufzuhalten.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

@ millou
Meine Tochter hat die SBB App mit meinem Account. So kann ich ihr immer und überall ein Billett kaufen und sie kann sie auf ihrem Handy öffnen. Ich glaube, bis 40.- könnte sie es auch selber, sie meint aber, sie verstehe es nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von millou »

Danke. Sie hat noch kein Handy.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von stella »

Meine Kinder haben auf dem Handy Prepaid... Da kostet das Inet viel zu viel, um übers Handy Ticket zu kaufen.

Im Winter haben sie ein Busabo. Monatskarte.
Im Sommer haben sie Steckknipskarten... Und sonst lösen sie eben mit Münzen am Automaten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

@ Stella
Meine hat zwar ein Abo, aber mit dehr limitierten Internet. Sie schaltet es ein, lädt das Bilett runter und schaltet es wieder aus. Meistens lädt sie es sogar zu Hause runter. Ist es mal drauf, kannst du offline sein.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ausländerin »

AnCoRoJe hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:10 Ich wundere mich wie man bei all den Lawinenwarnungen der letzten Tage doch auf die Idee kommt sich abseits von gesicherten Pisten aufzuhalten.
Wenn der Hang nicht mehr als 30 Grad Neigung hat, ist es meistens kein Problem. Heute waren sehr viel Skitourengänger unterwegs, (wir übrigens auch). Auch es wurde in Skigebieten viel abseits der Pisten gefahren - es war traumhaft bis es Verfahren wurde. Es ist oft kein Problem abseits Pisten unterwegs zu sein wenn du weisst was du tust. Das Problem sind Leute die mit null Ahnung steile hänge runtersausen, die keine Ahnung von Schnee haben, die Gefahren in unterschiedlichen Bedinungen nicht verstehen und denen Schutz der Natur und Wildlife egal ist.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

@ ausländerin
Entschuldige, aber wer Schutz zur Natur und Wildlife tragen will, bleibt auf der Piste. Skifahren ist eh nicht so umweltfreundlich. Je mehr Menschen aber ausserhalb der Piste fahre, ob erfahren oder nicht, dann verlieren die Tiere ihre Rückzugsorte immer mehr. Und natürlich hat das auch Einfluss auf die Natur. Ist auch im Sommer so. Wenn nun allesausserhalb der Wanderwege trampeln, ist das mehr als problematisch.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von AnCoRoJe »

ausländerin hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 19:14
AnCoRoJe hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:10 Ich wundere mich wie man bei all den Lawinenwarnungen der letzten Tage doch auf die Idee kommt sich abseits von gesicherten Pisten aufzuhalten.
Wenn der Hang nicht mehr als 30 Grad Neigung hat, ist es meistens kein Problem. Heute waren sehr viel Skitourengänger unterwegs, (wir übrigens auch). Auch es wurde in Skigebieten viel abseits der Pisten gefahren - es war traumhaft bis es Verfahren wurde. Es ist oft kein Problem abseits Pisten unterwegs zu sein wenn du weisst was du tust. Das Problem sind Leute die mit null Ahnung steile hänge runtersausen, die keine Ahnung von Schnee haben, die Gefahren in unterschiedlichen Bedinungen nicht verstehen und denen Schutz der Natur und Wildlife egal ist.
Du schreibst es: „...MEISTENS kein Problem.“ Aber wegen ein paar unverbesserlichen Idioten müssen sich dann Rettungsteams in Gefahr begeben. Ich bleib dabei, ausserhalb von markierten Pisten und Wegen hat man einfach nichts verloren. Und auch dancis Argumente find ich absolut korrekt.
never regret anything that made you smile

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ausländerin »

danci hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 20:23 @ ausländerin
Entschuldige, aber wer Schutz zur Natur und Wildlife tragen will, bleibt auf der Piste. Skifahren ist eh nicht so umweltfreundlich. Je mehr Menschen aber ausserhalb der Piste fahre, ob erfahren oder nicht, dann verlieren die Tiere ihre Rückzugsorte immer mehr. Und natürlich hat das auch Einfluss auf die Natur. Ist auch im Sommer so. Wenn nun allesausserhalb der Wanderwege trampeln, ist das mehr als problematisch.
Danci - ist das dein Ernst? Ehrlich? Du vergleichst die Schaden von ein paar tourengänger auf klar definierten Routen die alle Dokumentiert sind und die nie ein Schutzgebiet betreten mit Schaden die Skigebieten anrichten? Alle die Beschneiungsanlagen, Stromverbrauch, neue Anlagen die über Schutzzonen bezogen werden, ganze Wüsten die unter die Pisten enstehen? SAC sind die bösen, aber die Betreiber den Anlagen und alle die Kunden die heiligen? Die Skifahren ist Umweltnonsense. Die Tourengänger sind sowas wie ein paar fliegen in Vergleich. Die Freerider die quer durch die Schutzgebiete fahren sind aber ein Problem - da sind wir uns einig. Aber nicht alles abseits der Piste ist ein Schutzgebiet - oft sind es Hänge zwischen den Pisten - die sind sowieso Tot was Fauna angeht, genauso wie Pisten. Und das Problem sind die Pisten. Oder glaubst du dass ein paar jugentlicheam Wochenende verjagen die Gämsen, aber stundenlange fahrende Pistenfahrzeuge machen weniger Lärm?
Wegen Wanderwegen können wir hier auch diskutieren - auf einem Alp ist alles sowieso kaputt. Da kannst du trampeln wo du willst - die überdüngung ist so immense dass nichts ausser der Grass wächst und kein Mensch mehr weiss wie eine Natürliche Wiese aussieht. Sorry aber ein Kuh vertrampelt mehr in einem Monat als ein paar Menschen in ganzen Leben. Und eine grosse Teil der leicht zugängligen Berggebieten sind eben Alps. Es ist aber völlig anders in Schutzzonen und Schutzgebieten, wo Leute ausserhalb der Wege viel Schaden anrichten können, sowie ihre Hunden, Katzen, Abfall usw. Diese pauschalisierungen sind sowas von Nonsense. Da rennen hier die Menschen ein paar Mäusen hinterher und sehen das Elefanten nicht vor der Nase.

Antworten