Coronavirus: Alles rund um die Schule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von sonrie »

bodega hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 06:27 Und wenn Eltern die Hände über den Kopf werfen und jammern, dass sie gar nicht damit umgehen können, wenn es nochmals Fernunterricht gibt, dann frage ich mich halt schon ein bisschen... (ich schliesse da jetzt Eltern mit Kinder, die in eine spezielle Schule müssen aus)
Was fragst du dich? Warum das manche Eltern überfordern kann?
Ich finde das total verständlich - gerade kleinere Kinder brauchen Betreuung und können sich nicht selber-be-home schoolen, das mit dem eigenen Beruf unter einen Hut zu bekommen ist nicht einfach. Dann sinds vielleicht noch mehrere Kinder, nicht nur eines oder solche, die Mühe haben mit dem selbständig lernen oder aber denen die ganze SItuation zusetzt und zu Hause rebellieren.... und das alles ist eine Situation die sich niemand freiwillig ausgesucht hat.
Ich sag nicht, dass es nicht geht aber ja, ich gab Verständnis wenn jemand an seine Grenzen kommt.
Wir haben im Frühling je 70 bzw. 80% gearbeitet und 3 Kinder zwischen 5 und 8 Jahren betreut und begleitet. Klar hats funktioniert, aber ja, es war auch saumässig anstrengend alem gerecht zu werden.

@Sternli: es ist nicht an sich "schlimm" wenn die Kinder zu Hause sind, aber je nachdem wie man sonst so - in nciht coronazeiten - lebt beschneidet das alle Mitglieder einer Familie sehr in dem was sie tun können.
Wer eh schon viel zu Hause ist, dem kommts vielleicht nicht so drauf an, eher aktivere Familien die viel abmachen, viel unternehmen, Hobbies haben, Freunde treffen etc. - für die ist das "alle sind zu Hause" nicht immer nur entspannt, da der Ausgleich fehlt und alles was man gerne machen würde "verboten" ist bzw. nicht stattfindet. Im Winter ist das nochmal was anderes als im Frühling..... Für meine Kinder ist Schule und KiGa sowas wie Animationsprogramm in einem Club - sie lieben es und es ist eine STrafe, wenn sie nicht gehen dürfen.
Wir unternehmen sehr viel als Familie, aber jeder von uns hat auch sein eigenes "Leben", seine Hobbies, Kontakte, Termine ausser Haus. Seit das alles wegfällt fehlt jedem von uns ein bisschen was (Schwimmen, Arbeit, Kulturprogramm, freunde treffen, Ausgang, Hobbies, etc)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von iselle »

@Bodega: Unsere Kinder lernen während der normalen Schulzeit sehr selbständig, machen ohne Betreuung die Hausaufgaben und finden, die Schule sei "ihr Ding". Die unklaren Anweisungen der Schule auf dieser dämlichen Plattform, das plötzliche Angewiesensein auf die Eltern und v.a. der fehlende Sportunterricht inkl. der Grundbewegung war nicht grad lustig. Ein Kind von uns findet FU ohne Sportunterricht absolut perfekt und findet, WII-Spielen 10 Minuten pro Tag reiche.

Eine andere Schule "kopierte nahezu" den Schulunterricht in den Fernunterricht. Die Mutter musste unterschreiben, dass das Kind Sport gemacht hat.

Es kommt also draufan, wie der FU ausgestaltet wird. So wie das bisher lief, macht es definitiv keinen Spass.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Malaga1 »

Ich finde, meine Kinder sind nicht verunsichert. Wir schauen aber auch, dass das Leben einigermassen normal weitergeht. Sie dürfen normal abmachen und jedes Kind hat Hobbies, die weitergehen. Gestern sassen wir zu sechst am Mittagstisch - diese 5-Personen-Regel geht mir echt am Allerwertesten vorbei. Klar lesen meine Kinder auch Zeitung, aber das ist eine gute Gelegenheit, darüber zu diskutieren, dass auch Zeitungen gerne mal reisserische Geschichten bringen und dass es hochwertige und weniger hochwertige Blätter gibt (mein Tagi-Abo läuft am Samstag gottseidank aus....). Ich wünsche mir auch keinen Fernunterricht und fand es im Frühling auch brutal anstrengend. Wenn dann aber der ganze Schulalltag nur noch aus Kompromissen besteht und es auch für die Kinder mühsam wird, würde ich Homeschooling bevorzugen. Mein Sohn ist übrigens ganz enttäuscht, dass er noch zur Schule muss. Er fand die Zeit im Frühling super und er hat ganz sicher nicht weniger gelernt wie in der Schule - im Gegenteil.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von ChrisBern »

Naja, wenn beide Eltern voll arbeiten gehen und auf einmal erwartet wird, dass beide weiter arbeiten gehen, aber die Kinder zu Hause Schulunterricht machen, aber noch recht klein sind, dann geht das an die Substanz. Ich habe meine Kinder sehr gerne, aber wenn ich von 8 bis 17 Uhr in calls hänge und mein Mann auch, brauche ich nicht noch Kinder zu Hause. Darum zahle ich sehr viel Geld für eine externe Kinderbetreuung. Und wenn die wegfällt, ist das halt ein Schock. Ich kann für sicher mal zwei Monate immer nachts arbeiten, aber das kommt halt an eine Grenze. Genauso die Leute, die auswärts arbeiten gehen müssen. Einfacher ist es sicher, wenn man das traditionelle Modell lebt, dh einer ist zu Hause. Schöner ist es sicher auch nicht unbedingt. ;-) mein Mann und ich haben viel gestritten, wer jetzt in charge ist, wer arbeiten "darf" und das bringt ein Familiensystem halt an die Grenze.

Sicht der Kinder: meine Grosse ist 8 und beschäftigt sich sehr gut alleine. Fernunterricht ging mal besser, mal schlechter. Da sie eh mit Wochenplan individuell arbeiten, kann man das auch gut zu Hause machen. Aber gerade bei Mathe hat sie eine Hemmschwelle und da muss fast einer danebensitzen, sonst starrt sie eine stunde Löcher in die Luft. Sie geht mega gern in die Schule und hat alle Kollegen dort. Bei ihr würde sozial viel wegfallen. Auch in den ferien vermisst sie oft die Schule. Sie darf mit Kollegen aus der Schule abmachen, dh sie hat gerade ein ziemlich normales Leben. Sie geht sehr gerne raus, auch bei Schnee und Kälte und oft macht sie mit anderen draussen ab. Sie darf aber auch jemanden nach Hause bringen oder bleibt auf dem Heimweg bei einem anderen Zuhause hängen. Mir ist das wichtig, dass das weiterhin geht.

Der Kleine ist 3. Zu Hause, wenn ich arbeiten will, eine Katastrophe. ;-) ohne arbeiten geht es gut, er hat einen siebten Sinn, wenn ich nur an den Computer denke. Er hat alle sozialen Kontakte in der kita. Abmachen ausserhalb tun wir für ihn kaum, seine kita Kollegen wohnen nicht hier. Und Kinder in der strasse sind grösser. Er geht gerne in die kita, hätte wohl aber auch nix dagegen, mehr mit mir zu Hause zu sein.

Ich bin froh, sind wir in der Schweiz. Ich habe gestern mit deutschen Kollegen telefoniert, die sind alle am K... es wurde quasi versprochen, dass die Kinder am 8.2. (Lockdown ist seit 14.12.) Wieder in die Schule gehen können, extra winterferien vorverlegt und gekürzt. Sie kotzt alle an, dass der Lockdown immer wieder verlängert hat und Frau Merkel mega pampig reagiert, wenn das Gespräch auf Kinder kommt. Sie hat halt keine, vielleicht fehlt ihr auch ein realistisches Bild, wie arbeiten und Kinder unterrichten parallel geht. Bei meinen Kollegen arbeiten immer beide Eltern und es ist wirklich die Quadratur des Kreises, alle bei laune zu halten. Die Stimmung in D ist recht schlecht (zumindest in Sachsen) und die Leute fühlen sich durch die Lockdownverlängerung langsam verarscht. Dazu noch die 15 im regel, die in Sachsen strenger umgesetzt wird als im Rest Deutschlands. Dort drehen langsam alle frei...

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Netterl »

@ChrisBern: Viele Zustimmung! Die Stimmung bei vielen Eltern, Kindern und Lehrern in D ist besch***, vielleicht sollte ich das immer dazu schreiben, dass das für unsere Regelungen gibt und diese auch immer dazu.
Meine Kinder sind seit dem 16.12. zu Hause. Faschingsferien wurden gestrichen ( man hat ja so viel nachzuholen), dafür wurden die Weihnachtsfeiern vorher verlängert. Wer diese Logik begreift, kann sich vermutlich auch bei einem Tornado durch einen Korkenzieher denken. Ich kann es nicht nachvollziehen.
PS: Ich schreibe aus Bayern.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von huckepack »

Wenn Repetitionen einfacher wären, würde ich das auch begrüssen. Immer, nicht nur jetzt.
Malaga1 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 08:25 Ich finde, meine Kinder sind nicht verunsichert. Wir schauen aber auch, dass das Leben einigermassen normal weitergeht. Sie dürfen normal abmachen und jedes Kind hat Hobbies, die weitergehen. Gestern sassen wir zu sechst am Mittagstisch - diese 5-Personen-Regel geht mir echt am Allerwertesten vorbei. Klar lesen meine Kinder auch Zeitung, aber das ist eine gute Gelegenheit, darüber zu diskutieren, dass auch Zeitungen gerne mal reisserische Geschichten bringen und dass es hochwertige und weniger hochwertige Blätter gibt (mein Tagi-Abo läuft am Samstag gottseidank aus....). Ich wünsche mir auch keinen Fernunterricht und fand es im Frühling auch brutal anstrengend.
Wie bei uns. Sogar das mit dem Tagi, aber ich weiss keine Alternative. Du schon?

Und ich muss es nochmal sagen: auch die älteren Kinder, Sek II, da kann mit einer Schluschliessung alles wegfallen. Das ganze Soziale. Sogar noch mehr als bei den Primarkindern, die können besser neben der Schule abmachen, weil sie alle am gleichen Ort wohnen. das ist bei den älteren Kindern nicht so. Die machen teilweise gar nicht ab, sehen sich in der Schule und daneben lernen sie zuhause. Zeit zum abmachen ist gar nicht gross da. Und wo sollten sie jetzt auch hin...
Auch wenn etwas Fernunterricht da ist: es ist so viel totzuschlagene Zeit ummä. Ja auch 15 jährige würden mal ein Spiel mit den Eltern machen etc, aber was ist, wenn diese beide arbeiten?
Nein, es ist alles ein Riesen Seich.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Neonova »

In Zürich gilt ab Montag Maskenpflicht ab der 4. Klasse und im Gymi gibts wohl Halbklassenunterricht.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von huckepack »

Neonova hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:06 In Zürich gilt ab Montag Maskenpflicht ab der 4. Klasse und im Gymi gibts wohl Halbklassenunterricht.
Gymi wird zumachen.
Halbklasse geht in dieser Stufe nicht, weil sie jede Stunde andere Lehrer haben. Die können sich ja nicht verdoppeln.
Die einzige Lösung wäre, die eine Woche die eine Halbklasse, die andere Woche die andere Halbklasse in den Stunden.
Und dazu wieder ein paar Projektil für Zuhause.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Malaga1 »

Neonova hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:06 In Zürich gilt ab Montag Maskenpflicht ab der 4. Klasse und im Gymi gibts wohl Halbklassenunterricht.
Ich finde es komplett übertrieben und hysterisch. Ich weiss nur, dass ich meine Kinder nicht mit Maske turnen lassen werde. Dann bleiben sie in diesen Stunden zu Hause. Ansonsten werde ich mit ihnen besprechen, wie sie in die Schule wollen. Sie sind alt genug, um das zu entscheiden. Für mich ist M, D, F, E Pflicht, beim Rest sollen sie entscheiden. Und ja: Ich weiss, dass das nicht erlaubt ist, das ist mir zurzeit aber grad total egal. Ich glaube kaum, dass die KESB vorbei kommt und meine Kinder ins Heim steckt.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Neonova »

huckepack hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:08
Neonova hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:06 In Zürich gilt ab Montag Maskenpflicht ab der 4. Klasse und im Gymi gibts wohl Halbklassenunterricht.
Gymi wird zumachen.
Halbklasse geht in dieser Stufe nicht, weil sie jede Stunde andere Lehrer haben. Die können sich ja nicht verdoppeln.
Die einzige Lösung wäre, die eine Woche die eine Halbklasse, die andere Woche die andere Halbklasse in den Stunden.
Und dazu wieder ein paar Projektil für Zuhause.
Ja, stimmt. Halbklasse geht nicht.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Neonova »

Malaga1 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:19
Neonova hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:06 In Zürich gilt ab Montag Maskenpflicht ab der 4. Klasse und im Gymi gibts wohl Halbklassenunterricht.
Ich finde es komplett übertrieben und hysterisch. Ich weiss nur, dass ich meine Kinder nicht mit Maske turnen lassen werde. Dann bleiben sie in diesen Stunden zu Hause. Ansonsten werde ich mit ihnen besprechen, wie sie in die Schule wollen. Sie sind alt genug, um das zu entscheiden. Für mich ist M, D, F, E Pflicht, beim Rest sollen sie entscheiden. Und ja: Ich weiss, dass das nicht erlaubt ist, das ist mir zurzeit aber grad total egal. Ich glaube kaum, dass die KESB vorbei kommt und meine Kinder ins Heim steckt.
Mich würde interessieren, wie sie es dann mit der Quarantäne handhaben wenn es infizierte Kinder in der Klasse gibt.
Mein Sohn wird wohl motzen, unsere Tochter findets wahrscheinlich nicht so schlimm. Bei den Hobbies und im Gymikurs tragen sie auch Masken.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Neonova »

In der Verordnung steht, dass die Maskenpflicht auch im Turnen gelte.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von huckepack »

Mein Kind wird auch motzen, aber ich begrüsse es. Eigentlich müssten sie dann nicht in Quarantäne, weil sie keinen "nahen" Kontakt haben, wenn sie Masken tragen. (deshalb begrüsse ich es, damit wir nicht in Quarantäne müssten)
Ich weiss, dass es bei vielen nicht so war, aber per Definition (ist per Definition so, nahe Kontakt hat man ohne Maske)wäre es so.
Mein anderes Kind wird es ganz schlimm finden, wenn die Schule zumacht. Ohje. Ich Hoffee mal, dass die Schule nächste Woche noch offen hat und nur die beiden Wochen vor den Ferien betroffen sind. Oder wirklich nur die Mittelschule, also ab 3. Gymi. Das ist immer so unklar, ob ich auch 1. und 2. dazugezählt wird. Oder nur 2, weil 1. in der Probezeit sind.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Neonova »

Das mit der wegfallenden Quarantäne wär natürlich gut. Wir haben allerdings noch den Jüngsten ohne Maske. Wenn sich da einer mit einem mutierten Virus infiziert nützt das den Geschwistern auch nichts.
Nun ja, machen wir das Beste draus.
Bin gespannt, ob es die Kinder schon wissen wenn sie nach Hause kommen.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Malaga1 »

Der Maskenentscheid kann bei der Bildungsdirektion angefochten werden. Es sind bereits diesbezügliche Bestrebungen im Gang. Bitte PN an mich mit E-Mail-Adresse und Handynummer, falls sich jemand anschliessen möchte und den Protest in seiner Gemeinde koordinieren will. Je mehr desto besser.
sie 2009
er 2010

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von ausländerin »

Wir haben Mehrjahrgangsklassen - also muss meine Tochter schon in der Dritten Klasse mit 7 Jahren eine Maske tragen... Ich finde nicht die Massnahme an sich schlimm, aber was ich wirklich Bescheuert finde dass es da kein Plan gibt. Gar nichts. Jeder der ein wenig Macht hat, kann machen und beschliessen was er will und wann er es will. Es wurden die Massnahmen von Bund letzte Woche beschlossen. Die Zahlen sinken. Und jetzt muss Kanton Zurich sich profilieren, und ins Aktionismus verfallen. Und dann nächste Woche kommt noch was, und über nächste noch was dazu, ohne zu wissen ob die Massnahmen vorher was gebracht haben oder nicht. Ist es so schwierig Daten zu sammeln, Situation zu beurteilen, Experten befragen, Entscheidung treffen und dabei für eine definierte Zeitspanne bleiben (zB 1 Monat) um zu sehen ob es was bringt? Und dann es evaluieren, und dann anpassen, wieder für eine definierte Zeitspanne. Das ist so was von Basics von Management. Diese Planlosigkeit und Aktionismus macht mich wirklich sauer. Es steht in wirklich jeder Emergency Response Buch die ich kenne spätestens auf die ersten Drei Seiten, wie schädlich Aktionismus ist und das es ein Emergency Response Plan braucht. Ein Plan. Leider lesen die keine Bücher...

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Lotus »

ausländerin *daumenhoch* !
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Helena »

An die, welche jetzt schon wieder eine Krise schieben: es gibt auch Familien, die froh sind um die Regelung...

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Neonova »

Ich denke sie versuchen so weitere Massenquarantänen zu verhindern. Deshalb fände ich es sehr interessant wie das dann gehandhabt wird.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Neonova »

Helena hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:11 An die, welche jetzt schon wieder eine Krise schieben: es gibt auch Familien, die froh sind um die Regelung...
Das ist sicher so und ich schieb überhaupt keine Krise :)
2008, 2010, 2013

Antworten