Und weiter gehts mit dem Wundern...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von AnnaMama »

Ja, ab der 9. Klasse sollte Fernunterricht kein Problem sein, aber eben: hier sind die 9. Klässler noch nicht elektronisch unterwegs. Meine Tochter, die nicht so technikaffin ist hat es in der 8. schon problemlos geschafft. Freude machte es ihr aber definitiv nicht.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

@ Anna
Ist die 4. Kanti bei Euch das Pendent zum 9. oder 10. Schuljahr? Mich überrascht, dass so wenig elektronisch läuft. Mein Neffe ist im 1. Gymerjahr (9. Klasse) und da geht praktisch alles so. Sie tragen auch den Laptop täglich zur Schule. Hier in der Gemeinde erhalten alle SuS ab der 7. Klasse einen eigenen Laptop und arbeiten auch viel daran. Da wäre eine Umstellung nur rein wegen des Stoffs eine Umstellung auf FU sicher möglich, aber ich fände es im Hinblick auf die Lehrstellensuche und die dafür notwendigen Noten sehr schwierig. Das ist im Gymer umso entspannter, da die Noten an sich nicht so wichtig sind, solange man besteht und die Matur schafft.
Das FU für die Jugendlichen nicht so toll ist, ist definitiv so :(
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von AnnaMama »

Die 4. Kanti ist bei uns das 10. Schuljahr. Vorher findet der Unterricht nicht digitalisiert statt.
Mein Ältester (5. Kanti) hätte lieber FU als mit Maske und den vielen Einschränkungen in die Schule zu gehen. Er trägt nun seit Mai durchgehend eine Maske ... es hängt an...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

Heute abend im Bund: in Bern lancieren Gymnasiasten Initiativen für den Fernunterricht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Sternli05 »

Ich wunderte mich gestern sehr über Eltern die ihre Kindergarten Kinder abholten, draussen ohne Maske zusammen standen und plauderten.......

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von help »

Sternli: ist bei uns (ich arbeite in einem Kiga) leider auch so. Sämtliches darauf hinweisen wird ignoriert, dann warten sie halt einfach (zusammen) um die Ecke :roll:
Was mich fast noch mehr wundert, ist, was alles unter dem "Deckmantel" Schule weiterhin möglich ist.
Nach dem Lockdown im Frühling bis zu den Sommerferien war all das nicht erlaubt (in unserem Kanton hatten wir damals sehr wenige Fälle), jetzt läuft alles 'normal' weiter. Wir haben gemeinsames Kochen/Mittagstisch, Turnen in der Halle, gehen zusammen Schlittschuhlaufen (da kommen immer ein paar Eltern mit zum helfen, privat dürfen aber über 16jährige nicht in die Eishalle :shock: )
Ebenso läuft es an der Berufsschule meines Sohnes. Homeoffice (in unserem Kanton schon länger Pflicht), Mannschaftssport/Training/Meisterschaft alles gestrichen/abgebrochen da Ü16; aber in der Berufsschule hocken sie in der viel zu kleinen Mensa zusammen, müssen für die Turnstunde 'durch die halbe Stadt' das Schulhaus wechseln, Turnen zwar mit Maske aber nachher Duschen :roll:
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

Mich wunderts auch, dass wir immer noch sehr viele Anfrage bekommen von wegen abmachen und so. Wir sind 5 Personen, mehr geht also eigentlich gar nicht. Mir scheint eh, dass allzu viele die neuen Regeln überhaupt nicht ernst nehmen und bin langsam genervt, wenn man alles möglich macht und es dann doch an denen scheitern wird. Vielleicht ändere ich doch noch meine Meinung zu der Höhe der Strafen ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ChrisBern »

danci hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 09:37 Mich wunderts auch, dass wir immer noch sehr viele Anfrage bekommen von wegen abmachen und so. Wir sind 5 Personen, mehr geht also eigentlich gar nicht. Mir scheint eh, dass allzu viele die neuen Regeln überhaupt nicht ernst nehmen und bin langsam genervt, wenn man alles möglich macht und es dann doch an denen scheitern wird. Vielleicht ändere ich doch noch meine Meinung zu der Höhe der Strafen ;-)
Aber eines deiner Kinder kann ja schon mit anderen abmachen, zb draussen Oder bei einer anderen Familie daheim? Wir kriegen auch Anfragen, aber total logisch (kann xy nach der Schule noch mit zu uns kommen u.ä.). Und falls mich eine andere Familie fragen würde, ob wir uns draussen zum schlitteln treffen, wäre ich dabei. :-)

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Yoghurt »

Ich wundere mich, warum auf einem Plastikteil, das nicht in den Kompost, sondern in die Wertstoffsammlung gehört, "Compostable" steht...

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von MissDiamond »

Yoghurt hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:10 Ich wundere mich, warum auf einem Plastikteil, das nicht in den Kompost, sondern in die Wertstoffsammlung gehört, "Compostable" steht...
Hallo Yoghurt
Ich beschäftige mich berufswegen mit "neuen" Materialien, insbesondere in Punkto Nachhaltigkeit.
Es gibt kompostierbaren "Plastik" - jedoch ist dieser noch nicht in der grossen Masse vertreten.
Könnte es sich um sowas handeln? Ist von Auge aus tlw. fast nicht zu unterscheiden.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Yoghurt »

Es hat zusätzlich zum "Compostable" noch ein Recycling-Zeichen, dieses Dreieck aus Pfeilen, mit "PLA". Ich habe PLA kurz gegooglet, und da stand nichts davon, dass es kompostierbar wäre, sondern nur, dass es den Boden nicht sonderlich belastet. Was auch immer das im Endeffekt heisst. Ich bin gespannt, ob du mir nähere Informationen geben kannst! :D

Das Teil war übrigens ein Deckel zu einem Coffee to go. (Sorry, in Covid-Zeiten mag ich der Verkäuferin keinen eigenen Becher zum Füllen überreichen, was ich vor Covid gemacht habe.)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von 5erpack »

Yoghurt hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 13:29 Es hat zusätzlich zum "Compostable" noch ein Recycling-Zeichen, dieses Dreieck aus Pfeilen, mit "PLA". Ich habe PLA kurz gegooglet, und da stand nichts davon, dass es kompostierbar wäre, sondern nur, dass es den Boden nicht sonderlich belastet. Was auch immer das im Endeffekt heisst. Ich bin gespannt, ob du mir nähere Informationen geben kannst! :D

Das Teil war übrigens ein Deckel zu einem Coffee to go. (Sorry, in Covid-Zeiten mag ich der Verkäuferin keinen eigenen Becher zum Füllen überreichen, was ich vor Covid gemacht habe.)
https://www.google.ch/amp/s/www.3dnativ ... 20191/amp/

Da mein Sohn mit PLA am 3D Drucker zuhause rumdruckt weis ich Bescheid :mrgreen: ( wird nämlich aus Mais hergestellt)
Also ja bitte in die kompostanlage damit, aber bitte nicht auf den Komposthaufen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Yoghurt »

Danke dir! Ich habe gerade auf unseren gelben Kunststoff-Sammelsäcken geschaut. Das Zeichen mit dem Dreieck und der 7 ist drauf. Dann habe ich die Deckel doch korrekt im Wertstoffsack entsorgt.

Aber warum steht "compostable" drauf, wenn es nicht der heimische Komposthaufen sein darf, sondern eine industrielle Anlage sein muss?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

ChrisBern hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:09
danci hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 09:37 Mich wunderts auch, dass wir immer noch sehr viele Anfrage bekommen von wegen abmachen und so. Wir sind 5 Personen, mehr geht also eigentlich gar nicht. Mir scheint eh, dass allzu viele die neuen Regeln überhaupt nicht ernst nehmen und bin langsam genervt, wenn man alles möglich macht und es dann doch an denen scheitern wird. Vielleicht ändere ich doch noch meine Meinung zu der Höhe der Strafen ;-)
Aber eines deiner Kinder kann ja schon mit anderen abmachen, zb draussen Oder bei einer anderen Familie daheim? Wir kriegen auch Anfragen, aber total logisch (kann xy nach der Schule noch mit zu uns kommen u.ä.). Und falls mich eine andere Familie fragen würde, ob wir uns draussen zum schlitteln treffen, wäre ich dabei. :-)
Ich meinte Abmachen als Familie, war jetzt nicht so klar geschrieben :oops:
Ja, einzeln können meine Kinder schon abmachen. Mein Sohn geht fast jeden Tag draussen in den Schnee mit einem Freund, das ist ok. Meine Grosse geht auch mal mit einer Freundin spazieren etc. Die 5-Personen-Regel gilt im Übrigen auch draussen, darum mag ich gerade so Grossfamilien-Treffen nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Savuti »

Yoghurt hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 13:29 Es hat zusätzlich zum "Compostable" noch ein Recycling-Zeichen, dieses Dreieck aus Pfeilen, mit "PLA". Ich habe PLA kurz gegooglet, und da stand nichts davon, dass es kompostierbar wäre, sondern nur, dass es den Boden nicht sonderlich belastet. Was auch immer das im Endeffekt heisst. Ich bin gespannt, ob du mir nähere Informationen geben kannst! :D

Das Teil war übrigens ein Deckel zu einem Coffee to go. (Sorry, in Covid-Zeiten mag ich der Verkäuferin keinen eigenen Becher zum Füllen überreichen, was ich vor Covid gemacht habe.)
Dieses Thema kam gerade vor kurzem in einer Einstein Sendung. War interessant. Einfach gesagt, PLA ist Plastik, der aus nachwachsenden Ressourcen hergestellt wurde. In der Kompostieranlage (bei höheren Temperaturen) würde er verrotten, jedoch nicht im Garten / auf dem Feld. Für die Kompostieranlagen schwierig zu erkennen, daher in den Abfall.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

Ich wundere mich, dass meine Jungs am Montag schulfrei haben :arrow: 1. Fasnachtstag!? Äääähhh, Fasnacht? Wo denn :roll: ? Aber ja klar, steht so in der Schulagenda, da muss es auch durchgeführt werden *ironieoff*

Aber mir soll es recht sein, 1 Tag weniger, wo ich meine Schlafmützen wachrütteln muss :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von stella »

Moreen
Ich wundere mich auch, dass eines meiner Kinder am Montag den ganzen und das andere den halben Tag frei hat. Wir sind kein Fasnachtskanton.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ChrisBern »

Ja, Ferien und freie Tage wundern mich auch immer mal. Mich wundert, dass hier nach Ostern die Kinder 4 Tage in die Schule gehen, um dann zwei Wochen Ferien zu haben. Dass man das nicht zusammenlegt, werde ich nie verstehen. Warum man dran festhalten muss, dann die Frühlingsferien immer in Woche XY stattfinden, egal, wann Ostern ist...

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Yoghurt »

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die freien Tage mit der Jahresarbeitszeit der Lehrer zusammenhängen. Wenn man einen freien Tag ausfallen liesse bzw. dann Unterricht wäre, dann wäre das für die Lehrer Überzeit, und der Kanton müsste den Lehrern diese Überzeit vergüten.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von sonrie »

@ChrisBern: ihr habt die Frühlingsferien nicht mit Ostern verbunden? Echt? Bei uns beginnen die Ferien jeweils am Karfreitag, ganz egal wann das ist (dauern bis 2 wochen nach ostern).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten