Hilfe,meine Nerven......!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von tantchen »

Savuti hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 20:40 @mariposa: WA wollte (wird noch) seine Nutzungsbedingungen anpassen. Die Nachrichten werden sie nicht lesen können, aber glaub’s mit wem du Kontskt hast und v.a. Werden die Infos zwischen WA, Facebook etc. ausgetauscht.

Mein GG hat sich schlau gemacht. Threema ist bezüglich Datenschutz die beste Variante. Kostet aber einmalig glaub‘s 3 Franken. Threema ist eine Schweizer Lösung.

Signal hat mehr Leute, da nicht kostenpflichtig.

Bei beiden Varianten gibt es kein Status und kein Live-Standort teilen.

Telegramm hat er als schlechter befunden als Signal. Die Gründe weiss ich nicht mehr.
Falls jemand noch mehr Infos dazu sucht...Hier eine kleine Übersicht über die Dienste: (ist zwar bereits gut ein Jahr alt
https://www.delta-solutions.ch/w/it-sic ... ch-sicher/

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3535
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Netterl »

@tantchen: Danke.
Ich muss leider WA nutzen. Und es lässt sich echt schlecht einschränken.
Das Problem ist, wenn andere nur diesen Dienst nutzen, aber der Austausch gerade in diesen C-Zeiten wichtig ist ( Großtante etc) und diese nicht umswitchen können/wollen.

Für den Elternbeirat haben wir wire.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von tantchen »

Netterl hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 07:34 @tantchen: Danke.
Ich muss leider WA nutzen. Und es lässt sich echt schlecht einschränken.
Das Problem ist, wenn andere nur diesen Dienst nutzen, aber der Austausch gerade in diesen C-Zeiten wichtig ist ( Großtante etc) und diese nicht umswitchen können/wollen.

Für den Elternbeirat haben wir wire.
Wire nutzen wir auch in der Familie und sonst noch ein paar. Leider können sich viele nicht dazu entscheiden.

Als ich meinen Entschluss fasste, war für mich auch die Frage ob ich nicht will oder kann. Erstaunlicherweise haben dann doch viele umgeswitcht. Es braucht manchmal auch jemanden der aussteigt und andere anregen Dinge zu überdenken, und bei den anderen gibts immer noch sms. Hatte den Vorteil, dass sich die Kontakte minimiert haben, und bei sms, bekomme ich diese Video/Fotoflut nicht mehr. :mrgreen:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von sonrie »

ich bin generell auch kein grosser Freund von Zuckerberg und co. aber viele organisatorische Dinge sind im Moment über WA organisiert (Fahrdienste, Turnverein, etc.) und auch im freundeskreis gibts einige WA Gruppen. Könnte man natürlich problemlos auf einen anderen Messenger transferieren, aber ich hab echt keine Lust, 3 versch. Messenger zu installieren.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von jupi2000 »

Stella* hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 17:53 @jupi
Sie hat nie etwas geschrieben sondern immer nur Fotos/Videos geschickt. Es war also für mich kein grosser Verlust. :wink: Wenn eine Freundschaft wegen so etwas zerbricht, liegt wohl der anderen Person nicht viel daran. Ich hatte tatsächlich das Problem, dass ich alle paar Tage Bilder/Videos löschen musste, weil mein damaliges Natel einen zu kleinen Speicher für diese Datenflut hatte. Irgendwann fand ich es einfach nur noch lästig.
Stellt die besagte Person die Bilder auch in den Status? Wäre sonst wirklich eine gute Alternative.
Nein, leider stellt die Person die Bildli und Filmli nicht in den Status. Nie. So wärs mir auch egal, ich müsste das Zeug dann nicht anschauen und löschen. Ich überlege jetzt, wie ich das möglichst diplomatisch rüberbringen kann mit dem Status.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 08:07 ich bin generell auch kein grosser Freund von Zuckerberg und co. aber viele organisatorische Dinge sind im Moment über WA organisiert (Fahrdienste, Turnverein, etc.) und auch im freundeskreis gibts einige WA Gruppen. Könnte man natürlich problemlos auf einen anderen Messenger transferieren, aber ich hab echt keine Lust, 3 versch. Messenger zu installieren.
Geht mir genau gleich. Bleibe bei WA und hab dazu noch threema. Allen anderen (Signal, telegramm) hab ich gesagt, dass wir dann halt via Mail und SMS kommunizieren. Mehr als zwei Apps für Kommunikation mag ich nicht haben, Mails kommen ja eh noch dazu. Ich finde die panikmache wegen WA recht lustig, das sind bei mir auch Leute, die recht aktiv auf FB unterwegs sind. ;-) dann kann man gleich bei WA bleiben...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Stella* »

@jupi
Drücke dir die Daumen, dass es bei ihr gut ankommt und du Erfolg hast!
Ich würde glaub der Person sagen, dass du gerne Bilder anschaust, aber dass du sie im Status viel schöner findest, weil sie automatisch ablaufen und man sie nicht einzeln anwählen muss. :wink:
Ich finde übrigens, dass man den Leuten durchaus sagen darf, dass die Bilder bei allen Empfängern Speicherplatz belegen und wieder gelöscht werden müssen. Viele sind sich dessen nicht bewusst. Ein Chat ohne viele Bilder/Videos ist auch viel übersichtlicher, wenn man etwas suchen muss.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von sonrie »

@jupi: warum schaust du die Bilder denn überhaupt an? Schon doch deine Nerven und ignorier die Bilder und einmal pro woche löschst du einfach 30 Bilder aus der Galerie.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von iselle »

@Fotos... - vielleicht kann man mit Co2-Emissionen argumentieren? (Ich kenne mich nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass Status-Fotos weniger das Klima belasten...):

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/kl ... n-100.html
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Mialania »

Netterl hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 06:24 Aber Du stillst ja schon sehr lange ununterbrochen? Seltsam. Wie geht es jetzt überhaupt?
Ja, seit Mai 2018. Jetzt geht es so, wie ich es mir in etwa gewünscht habe. Aber beide einseitig rechts.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 09:11 @jupi: warum schaust du die Bilder denn überhaupt an? Schon doch deine Nerven und ignorier die Bilder und einmal pro woche löschst du einfach 30 Bilder aus der Galerie.
Also ich weiss jetzt nicht, wie ich die Bilder nicht anschauen soll, wenn sie im Chat erscheinen? Die "sehe" ich doch automatisch? Klar, 3 minütige Filmli vom malenden Kleinkind schaue ich nicht. Das müsste ich auch aktiv anklicken um zu sehen.
Wöchentlich 30 Bilder löschen sind wenig :lol:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von sonrie »

was ich damit meine ist: chats bei welchen es um nix geht auf lautlos stellen und nur dann reinschauen /durchscrollen wenn man grad Musse dazu hat, ansonsten ignorieren. Man verpasst erstaunlich wenig (nix :-)) wenn man die chats einfach chats sein lässt ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von mariposa_2 »

jupi2000 hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 12:10
sonrie hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 09:11 @jupi: warum schaust du die Bilder denn überhaupt an? Schon doch deine Nerven und ignorier die Bilder und einmal pro woche löschst du einfach 30 Bilder aus der Galerie.
Also ich weiss jetzt nicht, wie ich die Bilder nicht anschauen soll, wenn sie im Chat erscheinen? Die "sehe" ich doch automatisch? Klar, 3 minütige Filmli vom malenden Kleinkind schaue ich nicht. Das müsste ich auch aktiv anklicken um zu sehen.
Wöchentlich 30 Bilder löschen sind wenig :lol:
Ich habe es so eingestellt, dass ich die Bilder und Videos aktiv anklicken und herunterladen muss, damit sie gespeichert werden. Ich lasse 90% der Bilder und Videos im Familienchat (meistens so "lustige" Tiktok Sachen......mein Mann hat 4 Geschwister und alle lieben so Videos/Bilder) einfach ungeöffnet stehen.
Mein Mann weiss das und schickt mir die wirklich lustigen privat weiter.
Chline Buddha 2017

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Leela »

jupi2000 hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 08:28
Stella* hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 17:53 @jupi
Sie hat nie etwas geschrieben sondern immer nur Fotos/Videos geschickt. Es war also für mich kein grosser Verlust. :wink: Wenn eine Freundschaft wegen so etwas zerbricht, liegt wohl der anderen Person nicht viel daran. Ich hatte tatsächlich das Problem, dass ich alle paar Tage Bilder/Videos löschen musste, weil mein damaliges Natel einen zu kleinen Speicher für diese Datenflut hatte. Irgendwann fand ich es einfach nur noch lästig.
Stellt die besagte Person die Bilder auch in den Status? Wäre sonst wirklich eine gute Alternative.
Nein, leider stellt die Person die Bildli und Filmli nicht in den Status. Nie. So wärs mir auch egal, ich müsste das Zeug dann nicht anschauen und löschen. Ich überlege jetzt, wie ich das möglichst diplomatisch rüberbringen kann mit dem Status.
Beim Status bekommst du eben kein feedback und darum gehts der Person ja wahrscheinlich.
Denke also nicht, dass Ansprechen viel nützen wird...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3535
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Netterl »

Antworte ihr nicht auf den Status? Ich schon, was gefällt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von ChrisBern »

Netterl hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 14:00 Antworte ihr nicht auf den Status? Ich schon, was gefällt.
Ja, ich auch, das gibt immer wieder einen sehr netten Austausch, vor allem, wenn man sich länger nicht gehört hat. Ich kriege auch recht viel Reaktionen auf den Status.

Ich hatte zeitweise auch eingestellt, dass ich im WA die Bilder aktiv runderladen muss. Aktuell lädt es per default runter und ich lösche einmal pro Woche. Aktuell kriege ich selten Schrott und bin auch aus fast allen Gruppen ausgetreten. Das hilft. :-)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 14. Apr 2021, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von jupi2000 »

Netterl hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 14:00 Antworte ihr nicht auf den Status? Ich schon, was gefällt.
Ja das mache ich auch manchmal. Aber da muss das Bild schon wirklich toll sein oder wenn zB jemand was künstlerisches gemacht hat. Dann ja. Ist aber eher selten.
Ich schaue aber die meisten Statusbilder gar nicht an. Nur die von guten Freundinnen. Oder die meiner Mutter :D

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Nineli »

Netterl hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 14:00 Antworte ihr nicht auf den Status? Ich schon, was gefällt.
Ich antworte manchmal auch und kriege auch oft Antworten auf meinen Status. In den letzten Ferien haben wir sogar eine Cousine mit Mann zum Kaffee getroffen, welche ich schon ewig nicht mehr gesehen hatte. Sie hatte in meinem Status gesehen, wo wir in den Ferien sind und sich gemeldet, weil sie gleichzeitig ganz in der Nähe waren und am nächsten Tag sowieso einen Ausflug in "unser" Dorf machten :D

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von amore »

Wir haben leider auch jemand in der Familie, welche x Fotos versendet: unscharf, mehr Boden oder Himmel als das man das Kind sieht und x mal das selbe Foto so ala verschwommener Zeitraffer. Und auch sehen z. T ihr gekochtes Essen sehr unappetitlich aus.
Was mich recht stört, schicke ich einmal ein Foto, folgen von ihr sicher gerade 5 Fotos ihrer Kinder ... Somit ist der Familiechat eigentlich ihre Plattform zum kommunizieren, leider interessiert es mittlerweile niemanden mehr und alle, ausser sie, haben den Chat auf Stumm geschaltet.


Was.mich gerade unglaublich nervt, ist unser Hund. Sie hat sie in irgendwas unglaublich hässlich stinkendem gewälzt und sie stinkt noch immer... Wenns am Abend immer noch so stinkt, muss ich sie glaube ich mit Ketchup einnreibem😂
Zwöi wunderbari Meitschi

Antworten