Und weiter gehts mit dem Wundern...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von fläcki »

Ich biete eine Höhlenmalerei mit schwarzem Edding von meinem Kindergartenkind auf 150 jährige Holzkassetten, die man nicht überstreichen durfte... Das Haus wird jetzt kernsaniert - glücklicherweise nicht wegen uns :P

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von pünktli91 »

Dieser Fleckenradierer geht auf unserem Putz leider nicht. :-( Wäre auch schon viele Male froh gewesen darum..

Das 4-jährige Göttimeitschi von meinem Mann und ihre Schwester haben es geschafft, innerhalb von 5min das ganze Kinderzimmer auf den Kopf zu stellen, Wände, Bett, Wickeltisch und etliche Duplosteine mit wasserfestem Filzstift zu bemalen und dann noch behauptet, dass das unser 1-jähriger war. Etwas nachdenklich stimmte mich damals einzig die Reaktion der Eltern: ein Schulterzucken

Nachtrag: ich erwartete kein Schimpfen o.ä.! Aber ein Sorry oder Mitanpacken beim Aufräumen wäre toll gewesen

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Pirat »

5erpack hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 09:10 Bei uns sind alle Wände weiss. Mietwohnung halt.
Dafür hab ich auch genug schmutzradierer gehabt als die Kinder noch klein waren.
Ein Segen, diese Erfindung!

Ich wundere mich über die Leute die den unkastrierten Kater,der seid gestern Nacht in der Gegend rumjault, nicht kastrieren können...
Vielleicht kommt noch die kastrationspflicht....
Was ist das für ein Schmutzradierer?
Unsere Mietwohnung hat weisse Wände und wir haben auch kreative Kids...😉

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von mariposa_2 »

Mialania hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 19:26 und die Börse im Zentrum fand wegen Corona gar nicht statt.
Ich meinte nicht diese Börsen, die 2x im Jahr stattfinden sondern eine Dauerbörse. Bei uns ist es ein Restaurant mit integrierter Börse. Jede/r kann dort seine Kinderkleider bringen und sie setzen den Verkaufspreis fest. Das Geld geht zur Hälfe an die Börse und die andere Hälfte bekommt man dann ausbezahlt.
Im Gegensatz zu diesen einmaligen Börsen ist es hier sehr entspannt, einzukaufen.

Habe soeben noch etwas interessantes auf FB gesehen (für alle die kein FB haben)

https://www.kinder-börse.ch/
Chline Buddha 2017

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Mialania »

mariposa_2 hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 04:05
Mialania hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 19:26 und die Börse im Zentrum fand wegen Corona gar nicht statt.
Ich meinte nicht diese Börsen, die 2x im Jahr stattfinden sondern eine Dauerbörse. Bei uns ist es ein Restaurant mit integrierter Börse. Jede/r kann dort seine Kinderkleider bringen und sie setzen den Verkaufspreis fest. Das Geld geht zur Hälfe an die Börse und die andere Hälfte bekommt man dann ausbezahlt.
Im Gegensatz zu diesen einmaligen Börsen ist es hier sehr entspannt, einzukaufen.

Habe soeben noch etwas interessantes auf FB gesehen (für alle die kein FB haben)

https://www.kinder-börse.ch/
Ah ok, das kenne ich hier nicht. Nur so Kleiderbörsen, wie Kleiderläden. Aber waren teilweise Coronagedingt auch zu.

Ich schau's mir an, danke.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von 5erpack »

..
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 14. Apr 2021, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Pirat »

5erpack hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 06:33
Pirat hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 19:56
5erpack hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 09:10 Bei uns sind alle Wände weiss. Mietwohnung halt.
Dafür hab ich auch genug schmutzradierer gehabt als die Kinder noch klein waren.
Ein Segen, diese Erfindung!

Ich wundere mich über die Leute die den unkastrierten Kater,der seid gestern Nacht in der Gegend rumjault, nicht kastrieren können...
Vielleicht kommt noch die kastrationspflicht....
Was ist das für ein Schmutzradierer?
Unsere Mietwohnung hat weisse Wände und wir haben auch kreative Kids...😉
https://produkte.migros.ch/miobrill-fleckenradierer
Gibt es aber auch im Coop etc. Einfach etwas feucht machen ( nicht nass) und da wie ein Radiergummi drüber.
Die brösmeli dann einfach wegsaugen.
Geht auch super gut im Garten, bei den Möbeln, in der Garage oder dann so dreckflecken, wenn die Kinder ständig dieselbe wand anfassen.
Ich hab auch schon wasserfesten Filzer damit entfernen können und auch klebereste.
Kommt aber drauf an, welche Marken. Die von Coop finde ich besser.
Danke!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Lilyrose »

War heute in der Papeterie, weil ich Seidenpapier kaufen wollte. Gehört natürlich nicht zu den Gütern des täglichen Bedarfs. Er meinte dann, er dürfe es schon verkaufen aber nicht ganz direkt. Also hat ers genommen, ich an der Kasse bezahlt und er hats hinten zum Fenster rausgestellt und ich habs "abgeholt". Da kann man nur noch lachen... Echt komisch diese Massnahmen.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

Lilyrose hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 22:50 War heute in der Papeterie, weil ich Seidenpapier kaufen wollte. Gehört natürlich nicht zu den Gütern des täglichen Bedarfs. Er meinte dann, er dürfe es schon verkaufen aber nicht ganz direkt. Also hat ers genommen, ich an der Kasse bezahlt und er hats hinten zum Fenster rausgestellt und ich habs "abgeholt". Da kann man nur noch lachen... Echt komisch diese Massnahmen.
Dazu kursieren derzeit sogar Filmli auf den sozialen Netzwerken; wirklich schräg, die ganze Situation :P
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Stella* »

Lilyrose hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 22:50 War heute in der Papeterie, weil ich Seidenpapier kaufen wollte. Gehört natürlich nicht zu den Gütern des täglichen Bedarfs. Er meinte dann, er dürfe es schon verkaufen aber nicht ganz direkt. Also hat ers genommen, ich an der Kasse bezahlt und er hats hinten zum Fenster rausgestellt und ich habs "abgeholt". Da kann man nur noch lachen... Echt komisch diese Massnahmen.
Ich wundere mich echt gerade über solche Situationen - gibt es ja aktuell gerade viele. Die Massnahmen sollten doch eigentlich dazu dienen, Kontakte zu minimieren. :roll: :roll:

Ist etwa gleich doof wie man aktuell keine Schuhbändel bei den Grossverteilern kaufen kann. Würde meiner Meinung nach zum täglichen Gebrauch gehören - genau so wie Glühbirnen...

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von carina2407 »

Stella* hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 07:40
Lilyrose hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 22:50 War heute in der Papeterie, weil ich Seidenpapier kaufen wollte. Gehört natürlich nicht zu den Gütern des täglichen Bedarfs. Er meinte dann, er dürfe es schon verkaufen aber nicht ganz direkt. Also hat ers genommen, ich an der Kasse bezahlt und er hats hinten zum Fenster rausgestellt und ich habs "abgeholt". Da kann man nur noch lachen... Echt komisch diese Massnahmen.
Ich wundere mich echt gerade über solche Situationen - gibt es ja aktuell gerade viele. Die Massnahmen sollten doch eigentlich dazu dienen, Kontakte zu minimieren. :roll: :roll:

Ist etwa gleich doof wie man aktuell keine Schuhbändel bei den Grossverteilern kaufen kann. Würde meiner Meinung nach zum täglichen Gebrauch gehören - genau so wie Glühbirnen...
Die Verkaufsmassnahmen für Läden haben schon im letzten Lockdown im März keinen Sinn gemacht, und diesmal machen sie noch viel weniger Sinn, kleidung für Kinder bis Gr. 92 gestattet, darüber nicht mehr, Socken ja, Hosen nein, Blumen ja, Geschenkpapier nein🤦🏻‍♀️. Darüber wundere ich mich nicht mehr. Wenn ich etwas irgendwo nicht bekomme gehe ich einfach in einen anderen Laden, einer rückts dann schon raus😂Der Sinn der Massnahmen wäre ja nicht stundenlang rum zu laufen und zu shoppen, da es aber so unterschiedlich in den Läden gehandhabt wird, und man deshalb einfach noch in einen anderen Laden geht ist die Übung völlig sinnfrei.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von stella »

Carina
Aber es ist ja dann an dir und deinem Verhalten, dass diese Handlung sinnfrei ist.

Meistens ginge es ja mit Verzicht oder mit Kreativität.

Meine Trekkingschuhe haben ein Loch in der Sohle. Sollte neue haben. Und just heuer haben wir einen Winter, in dem ich die Schuhe viel brauchen würde. Ich will hier in der Region ein bestimmtes Geschäft berücksichtigen. Aber ich bräuchte sie jetzt. Was nun? Nein, ich kaufe sie nicht auf Zalando oder so. Ich warte. Und bis dahin bin ich, wenn es Schnee hat, mit meinen Wanderschuhen unterwegs.

Man kann fast in jeder Situation ausweichen... Kein Geschenkpapier mehr? Dann nehme ich halt Zeitungspapier und ein rotes Bändeli. In den 80gern war das total hipp, dann sind wir e Bitz retro.

Keine Schnürsenkel mehr? Dann nehme ich welche von den Schuhen, die ich selten anziehe oder ich nehme andere Schuhe.

Keinen Aufsatz mehr für die elektrische Zahnbürste? Dann putze ich halt von Hand.

Einzig bei den Kinderkleidern und -schuhen finde ich es schwierig. Schuhe muss man halt fast bestellen und anprobieren. Kleider können auch getragen werden, wenn leicht zu klein... Und sonst bestellt man eine Grundgarderobe...

Das haben wir doch selber in der Hand?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ChrisBern »

Naja, also lieber Läden abklappern als online bestellen. Online bestellen ist nämlich wirklich nur eine Verlagerung des Problems.

Ich überlege aktuell auch, was wir wirklich brauchen und was nicht. Zum Glück haben hier recht viele Geschäfte einen Pick-up, das finde ich besser als im ersten LD. Ich finde aber, sobald es um ordentliche Kleider geht (vor allem im Winter) braucht es eine Lösung. Sohn ist gleichzeitig aus Skianzug und Winterstiefeln raus gewachsen. Praktisches Timing...habe es dann gebraucht gekauft, aber trotzdem die Post belasten müssen. Naja.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Stella* »

stella hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 07:58 Keine Schnürsenkel mehr? Dann nehme ich welche von den Schuhen, die ich selten anziehe oder ich nehme andere Schuhe.
Das war dann auch unsere Lösung. Irgendwie geht es immer. Ich gehe höchstens einmal pro Woche einkaufen und bestelle nur das online, was ich sonst auch so kaufen würde.
Habe mir im Frühling nach dem Lockdown extra ein Paar teure Turnschuhe in einem kleinen Fachgeschäft gekauft. Wollte sie nicht online bestellen sondern gezielt jemanden unterstützen. Sie haben sich dann auch sehr darüber gefreut.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von stella »

Chris
Absolut. Wir bestellen auch nix... Ausser im ersten Lockdown Kleider für die Jüngere, da wirklich die Sachen vom Vorjahr zwei bis drei Kleidernummern zu klein waren. Der Rest kann jetzt warten...
Ich finde nicht, dass ich Läden abklappern muss, um zu schauen, ob ich irgendwo einen Aufsatz für meine Zahnbürste bekomme. Na, dann putzen wir halt von Hand, bis man die wieder kaufen kann. Ich rege mich auch nicht auf über diese Unstimmigkeit. Ich kann sie ja doch nicht ändern.

Das mit dem zu kleinen Skidress kennen wir auch. Im Oktober gekauft und nun zu klein. So für einen Tag im Schnee würde es knapp reichen...

Stella
Genau. So machen wir das auch... Und ich finde es eine gute Lektion, dass wir merken, dass es immer irgendwie geht. Selbst mit einem Trekkingschuh mit Loch in der Sohle (die haben sich gelohnt... habe sie bestimmt 10 Jahre...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von carina2407 »

@stella: Ja natürlich kann man ausweichen, das machen wir auch so, ich bin imfall nicht so doof, und ich brauche auch grad nichts, ich gehe nur Läden abklappern wenn ich für die Kids dringend etwas brauche, es waren nur Beispiele. Ich kann mir aber vorstellen, dass das sehr viele so machen, auch wenn sie nichts Nötiges brauchen, daher sehe ich den Sinn halt hinter dieser Massnahme nicht, ich reg mich darüber nicht auf. Aber ich darf es für unnütz und unlogisch halten, ohne immer gleich unter die Räder zu kommen?
Zuletzt geändert von carina2407 am Mi 10. Feb 2021, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
2007 Schliefer
2010 Diva

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Yoghurt »

Ich muss gestehen, dass der Lockdown mich dazu gebracht hat, mehr in den örtlichen Geschäften zu kaufen. Im ersten Lockdown hat es mich geärgert, dass die Geschäfte unflexibel waren und keine Abholung auf Bestellung angeboten haben. So habe ich halt das, was wir brauchten, bei Grossanbietern online bestellt. Jetzt, im zweiten Lockdown, haben die Geschäfte dazugelernt. Letztens brauchte ich dringend Schuhe, weil die alten hinüber waren (nicht mehr wasserdicht, Loch in der Sohle). Da war ich froh, dass im Ort der Schuhladen eine Abholmöglichkeit hatte. Ich habe einfach die gleiche Marke und das gleiche Modell in der gleichen Grösse bestellt und bezahlt, sie haben es bereitgestellt. Nun habe ich in Schnee und Regen wieder trockene Füsse.
Gestern habe ich gesehen, dass meine Jeans es nicht mehr lange macht. Der Stoff wird an einer Stelle nur noch durch ein paar Elastik-Fäden zusammengehalten. Irgendwann wird die Hose reissen, und jeder darf meine Unterwäsche am Füdli bewundern. Ich werde also im Kleiderladen im Ort nachfragen, ob sie eine Abhollösung anbieten: gleicher Hersteller, gleiches Modell, gleiche Grösse.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Lilyrose »

Aber den lokalen Geschäften ist ja nicht geholfen, wenn man verzichtet und nichts einkaufen geht? Dinge, die man online mit Versand bestellen muss, sehe ich ein. Aber iädie Dorfpapeterie ist sicher froh, wenn sie trotzdem etwas Umsatz macht.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von stella »

Wir haben hier im Dorf keine Läden, also keine Papeterie, keinen Schuhladen... Ich müsste ins Auto steigen und ins Parkhaus in eine grössere Stadt fahren. Dazu ist mir der Aufwand zu gross. Ich warte, bis die Läden wieder offen haben und ich mehrere Dinge mit einer Fahrt erledigen kann. Aber ja: Click and collect ist super.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von sonrie »

Ich mag das Click & collect. Hab mir nach einem jahr homeoffice einen neuen schreibtisch bestellt (online) und konnte den 5 Tage später im Lager des Möbelhauses abholen. Genauso hab ich mit der Brocki meines vertrauens telefoniert da ich für ein Geschenk einen Bilderrahmen brauchte, die haben mir Fotos geschickt, ich hab ausgesucht und konnte den Rahmen abholen. Bibliothek dasselbe.

Ansonsten hab ich bereits alles gefunden was ich brauche, im Baumarkt verkaufen sie abgesehen von deko sachen so ziemlich alles was man braucht. Fussmatte, Frotteetüechli, Papeterie, Bastelsachen.... alles da.

Kleidung für die Kinder bestelle ich online, aber dies schlichtweg aus dem Grund, weil ich die normalerweise halt auch nicht im Dorfladen sondern bei H&M und co kaufen würde, dasselbe mit Schuhen (ich sehe keinen grund,warum sie mit Löchern in den schuhen rumlaufen sollten, DEN Lerneffekt erkenne ich echt nicht). Auch hab ich Geburtstagsgeschenke für Kinder online bestellt, man muss ihnen ja nicht noch den Geburi vermiesen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten