4. Kaiserschnitt

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Noisy_82
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 17:15

4. Kaiserschnitt

Beitrag von Noisy_82 »

Hallo zusammen,

Ich habe 3 Kinder per Ks entbunden (2007,2011,2014). Jetzt bin ich frisch schwanger mit Nr. 4. Wenn ich mich vor der Planung mit den Risiken eines 4. Ks und der Ss davor auseinandergesetzt habe, war ich relativ relaxt. Aber jetzt wo es so konkret wird, habe ich richtiggehende Panikattacken. Horrorvorstellung Uterusruptur, Angst vor dem Ks selber....
Wer hatte hier schon 4 oder mehr und kann mich etwas beruhigen??
Lg

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kaiserschnitt

Beitrag von Mialania »

Ich hatte selber drei Kaiserschnitte und noch nicht mit der Familienplanung abgeschlossen. Mir wird blöd gesagt, dasselbe blühen, hatte aber ehrlich gesagt schon beim dritten Kaiserschnitt Panik. Ich glaube, bei mir war einfach die Angst, um die, die ich zurück lassen würde da. Uterusruptur sollte eigentlich nicht passieren, nur bei Wehen. Und das spürt man ja, da kann man einen Notkaiserschnitt machen, wenn es vor dem Termin kommt.
Bei mir war jeder Kaiserschnitt anders und beim letzten fragte mich mein Mann "willst du dir das wirklich nochmals antun?!" und ich denke, das ist im Vergleich ein so ein kurzer Moment, dass ich das in Kauf nehmen werde.

Und ich sage mir auch, dass mich meine Frauenärztin gewarnt hätte, nochmals schwanger zu werden, wenn es Risiken geben würde, aber sie gab mir grünes Licht.

Wovor hast du denn am meisten Angst?

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kaiserschnitt

Beitrag von Barfüesslerin »

Hier ebenfalls: 3 Kaiserschnitte und die Familienplanung noch nicht zu 100% abgeschlossen.
Meine Frauenärztin hat mir ziemlich direkt nach der OP gesagt, dass einem 4. Kaiserschnitt aus jetziger Sicht nichts im Weg stehen würde. Ich denke, wenn es bei dir Risiken gäbe, würdest du sie kennen bzw. hätte dir deine FÄ davon abgeraten. Am besten sprichst du mit ihr darüber. Und vielleicht magst du dir ja eine Beleghebamme suchen, die dann bei der Geburt dabei ist. Sie hat sicher mehr Zeit und oft auch mehr Einfühlungsvermögen.

Ich kenne übrigens mind. 3 Frauen, die 4 bzw. 5 Kaiserschnitte hatten. Bei denen lief alles gut. :-)

Ganz sicher sind deine Ängste unbegründet. Ich wünsche dir von Herzen, dass du sie ablegen und deine Schwangerschaft geniessen kannst.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Noisy_82
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 17:15

Re: 4. Kaiserschnitt

Beitrag von Noisy_82 »

Danke für eure Antworten. Leider ist mein FA der den letzten Ks gemacht hat nicht mehr hier und ich habe eine neue FÄ. Bevor ich mich für die Ss entschieden habe, habe ich beim Jahresuntersuch das Thema angesprochen und sie hat die Narbe per Ultraschall angeschaut und meinte sie sehe nicht soooo dominant aus. Aber ein Risiko bestehe immer und man könne nie ausschliessen das etwas passiert. Ich habe schon seit Anfang Ss immer Stiche und Schmerzen an der äusseren Narbe. Vielleicht macht mir das Angst? Ich hatte das bei den vorherigen Ss nicht. Es ist sehr unangenehm, vorallem wenn ich aufstehe, mich im liegen drehe, als immer sobald ich die unteren Bauchmuskeln brauche gibt es einen starken Stich. Bei der Kontrolle meinte die FÄ das sie nichts sehe was diese Schmerzen erkläre.

Ich weiss es nicht, ich denke 3 mal ist alles gut gegangen, alle sind gesund, ich fabe es gut überstanden. Was wenn ich mein Glück überstrapaziere???

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kaiserschnitt

Beitrag von Mialania »

Aber wenn die äussere Narbe sticht, könnten es doch nur eine Verwachsungen sein? Vielleicht sieht man das auf dem Ultraschall nicht. Evtl. ein Ostheopat? Masseur?

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kaiserschnitt

Beitrag von Papa68 »

Meine KS Narbe sticht auch, ohne SS. Ich glaube, das sind die Verwachsungen. Die werden halt bei jedem Aufschlitzen mehr.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: 4. Kaiserschnitt

Beitrag von Rose809 »

Ich hatte 4 KS innerhalb von 5,5 Jahren und hätte laut meiner FA gut noch einen 5. haben können. Wir haben jedoch beim 4. Kind den Kaiserschnitt bewusst knapp 3 Wochen vor dem ET angesetzt, um kein Risiko einzugehen. Ob das im Nachhinein wirklich nötig gewesen ist, ist eine andere Frage. Aber für mich stimmte es so.
Jeder Körper ist anders und ob’s bei dir auch so problemlos laufen wird, kann dir leider niemand voraussagen. Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Aber solange du regelmässige Kontrollen beim FA hast, bist du bestimmt gut betreut. Alles Gute!
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Noisy_82
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 17:15

Re: 4. Kaiserschnitt

Beitrag von Noisy_82 »

Danke für deine Antwort, nur schon ein positiver Bericht hilft schon etwas😅 Ich bin in meknem ganzen Kollegen-und Familienkreis die erste die 4 Ks hätte. Darum kann ich mich nirgends austauschen.
Osteopathie ist ein guter Vorschlag! Danke dafür.

Benutzeravatar
duffi
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kaiserschnitt

Beitrag von duffi »

Ich sitze momentan in der selben Situation.
Bin jetzt in der 17ssw - wie weit bist du?
Ich probiere einfach positiv zu denken und vetrauen zu haben.

Noisy_82
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 17:15

Re: 4. Kaiserschnitt

Beitrag von Noisy_82 »

@duffi
Ich bin erst in der 10. Woche. Welchen Abstand hast du zum letzten Ks? Und hast du auch Schmerzen an der Narbe? Im Moment ist es immer wenn ich mich in der Nacht umdrehe, als würde es mir etwas einklemmen in dem Bereich...

Benutzeravatar
duffi
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kaiserschnitt

Beitrag von duffi »

Zwischen den 2 ersten 2.5, dann 6 Jahre und jetzt 2 Jahre. Ich habe keine Schmerzen bei der Narbe.
Warst du schon beim Frauenarzt? Was meint dieser dazu?
Ich bin jetzt in der 18ssw.

Noisy_82
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 17:15

Re: 4. Kaiserschnitt

Beitrag von Noisy_82 »

Sie meinte nichts konkretes dazu... ich habe in 2 Wochen wieder bei ihr den ETT und dann in 3 Wochen bei der Chefärztin um die Narbe noch genauer anzuschauen, dann werde ich richtig nachfragen.

Noisy_82
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 17:15

Re: 4. Kaiserschnitt

Beitrag von Noisy_82 »

@duffi
Ich wollte mal nachfragen wie es dir mittlerweile geht?
Ich habe mich etwas beruhigt, war auch noch bei einem Arzt im Unispital der schon mehrere 4., 5. und sogar einen 6. Kaiserschnitt durchgeführt hat. Er findet im Moment sieht alles gut aus und man könne für jetzt einmal entspannen;-)

Benutzeravatar
duffi
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kaiserschnitt

Beitrag von duffi »

Mir geht es tiptop. Bin jetzt in der 26ssw und auch zuversichtlich. Den Termin für den Kaiserschnitt bekomme ich aber erst in der 32ssw. Ich bin bitzli nervös weil ich dieses mal in einem kleinem Spital operiere, aber wird schon gut kommen.
Aber es wird definitiv meine letzte Schwangerschaft.
Wie fühlst du dich so? Gehst du ins Unispital für die Geburt?

Noisy_82
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 17:15

Re: 4. Kaiserschnitt

Beitrag von Noisy_82 »

Das ist super, das es dir soweit gut geht.
Ja es wird auch meine letzte Ss sein, ich denke ich mache gleich beim Ks die Unterbindung...
Mir wurde von der Hebamme die Uniklinik empfohlen, einfach auch falls sie das Baby evt schon in der 37. Woche holen müssten, es eine Neonatologieabteilung hat. Die anderen Kinder habe ich im Spital huer im Ort bekommen. Bin darum auch etwas nervös und habe ein bisschen Respekt vor dem Riesenspital!

Benutzeravatar
duffi
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kaiserschnitt

Beitrag von duffi »

Wieso schon in der 37ten Woche holen? Wegen dem 4ten Kaiserschnitt? Bei mir war der 4te Kaiserschnitt kein grosses Thema und auf meiner Akte steht eifach 'Kaiserschnitt so spät wie möglich, wenn es geht erst bei Wehenanfang'
Ich war für meine 2 ersten Geburten in der Uniklinik und sehr zufrieden!

Noisy_82
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 17:15

Re: 4. Kaiserschnitt

Beitrag von Noisy_82 »

Das finde ich jetzt noch spannend, bei mir machen alle ein Riesendrama darum das ich schon 3 Kaiserschnitte hatte. Die Oberärztin meiner Fa-Praxis hat mir alles Schlimme aufgezählt, und sowieso würde sie NIE empfehlen nach 3 Ks nochmal schwanger zu werden. Darum bin ich dann auch für meine Beruhigung ins Unispital und dort hat der Arzt mir die Angst etwas nehmen können, aber auch gesagt 36.,37. Woche vielleicht schon holen wegen dem Rupturrisiko.
Und alle, inkl. Hebamme haben gesagt ich dürfe auf keinen Fall Wehen bekommen :shock:

Hat bei dir niemand gross etwas gesagt zum Thema 4. Kaiserschnitt? Es ist noch lustig wie unterschiedlich die Ärzte reagieren.

Möchtest du denn nicht wieder ins Unispital?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kaiserschnitt

Beitrag von Mialania »

Meine Frauenärztin meinte, es bestünde erst die Gefahr einer Ruptur bei Wehen.

Drei und mehr Kaiserschnitte seien wegen Verwachsungen für sie komplizierter zu operieren, aber sie habe auch schon eine Frau mit sechs Kaiserschnitten gehabt.

Sie holt die Kinder im Normalfall bei 38+ und falls es Wehen gibt, gibt es einen Notkaiserschnitt. Wie ich sie aber kenne, wird man einfach angemeldet und trifft sich dann im Spital und erwarte ehrlich gesagt keine Vollnarkose.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kaiserschnitt

Beitrag von Leela »

Ich habe mich nach meiner ersten Geburt (KS) sehr mit dem Thema befasst und auch Statistiken zu Uterusrupturen gelesen, leider finde ich sie gerade nicht.
Laut diesen ist das Rupturrisiko nach einem KS erhöht aber erhöht sich mit weiteren KS nur noch wenig.
Was ich noch erstaunlich finde, da man tatsächlich öfters hört das von ärztlicher Seite das Risiko als deutlich höher dargestellt wird...
Eine Freundin von mir hatte 5 KS. Problematisch war es nur während der OP wegen Verwachsungen, ansonsten ging alles gut.
2010, 2013, 2015

Noisy_82
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 17:15

Re: 4. Kaiserschnitt

Beitrag von Noisy_82 »

@Leela
Vielleicht wollen sich die Ärzte absichern falls etwas schief geht?? So à la, ich habe über alle Risiken aufgeklärt!
Ich war auch sehr überrascht als meine Ärztin soooo negativ reagiert hat.

Antworten