Worüber wir uns wundern....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von jupi2000 »

An Sohns Schule besprechen sie das Lager, das evtl irgendwann stattfinden soll. Wer so mitkommen soll von den LPs usw...älterer Gymilehrer zur Klasse: ou, aber Frau xxx muss unbedingt mitkommen, sonst haben wir niemand der kocht!
Ein raunen ging durch die Klasse...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

Ui, jupi... ist es aber nicht zufällig die HW-Lehrerin? Ich kenne es so, dass genau diese LP jeweils mit ins Lager kommt und das tut, was sie auch sonst tut: kochen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:48 Ui, jupi... ist es aber nicht zufällig die HW-Lehrerin? Ich kenne es so, dass genau diese LP jeweils mit ins Lager kommt und das tut, was sie auch sonst tut: kochen.
Die Biologin.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von dede »

danci hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 12:21
greenguapa hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 21:06
Helena hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 18:49 Die Alteingesessenen sind sicher auch noch aus der Generation, in der man in der Sonntagsschule sNegi fütterte.
Die meinen das bestimmt weder rassistisch, noch böse.
Über solche Aussagen wundere ich mich wirklich..
Schlimm so etwas..
Danke, greenguapa. Ich weiss jeweils nicht, was mich mehr erschüttert. Die Aussage an sich oder die Verharmlosung dieser...
Gut meinen und gut machen sind zweierlei Sachen. Viele empfinden es als zutiefst unfair, wenn man kritisiert wird, wenn man's doch eigentlich gut gemeint habe. Wie der Name vom Schokokuss. Als Kind war der alte Name für uns völlig ok, wir haben es nicht rassistisch gemeint, ist es aber trotzdem und deshalb nenne ich es nicht mehr so wie früher, auch wenn ich mich umgewöhnen muss. Nur weil's nicht so "gemeint" ist, ist es halt doch so und kommt vor allem bei anderen so an. Also Perspektivenwechsel und dann sollte es eigentlich klar sein, dass das nicht mehr geht. Aber so Diskussionen können ins Uferlose führen.

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:48 Ui, jupi... ist es aber nicht zufällig die HW-Lehrerin? Ich kenne es so, dass genau diese LP jeweils mit ins Lager kommt und das tut, was sie auch sonst tut: kochen.
Da frage ich mich gerade: Kennt jemand einen Hauswirtschaftslehrer oder einen "Handarbeitslehrer" bzw. Werklehrer textil?

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Petite Souris »

An der PH wählen mittlerweile sehr viele Männer WAH, also das neue Fach für Hauswirtschaft, da sie gerne kochen.
An unserer Schule arbeiteten bereits zwei Hauswirtschaftslehrer.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von stella »

Dede
Jup, ich kenne mehrere junge Lehrer, die HW und/oder textiles Gestalten unterrichten.
Wir hatten mehrere STV in diesen Fächern.
In unseren Lagern kochen sowohl Frauen als auch Männer. Warum auch nicht?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von sonrie »

Mich wundert, dass textiles werken/gestalten nach wie vor als eigenes Fach (!) unterrichtet wird..... gehört für mich in die Kategorie "sinnlosestes Schulfach ever", wäre absolut ausreichend als kleiner Teil vom "technischen" Werken. Warum denn bitte TW und nicht gärtnern, Haustechnik, Zeitmanagement oder PC programmieren? :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von 5erpack »

sonrie hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 22:42 Mich wundert, dass textiles werken/gestalten nach wie vor als eigenes Fach (!) unterrichtet wird..... gehört für mich in die Kategorie "sinnlosestes Schulfach ever", wäre absolut ausreichend als kleiner Teil vom "technischen" Werken. Warum denn bitte TW und nicht gärtnern, Haustechnik, Zeitmanagement oder PC programmieren? :-)
Also meine Kinder lieben diese Fächer. Mal was anderes.
Und zu den letzteren zumindest bei uns gibt es das bereits an der Schule. Freifächer teilweise, teilweise seid kiga integriert ( Schulgarten).
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von sonrie »

Na dann! Das ist ja auch DAS Kriterium schlechthin für ein Schulfach :lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Desroches »

Mein Sohn (2. Sek.) regt sich jede Woche über die Doppellektion Zeichnen (Pflichtfach) auf. Für ihn das sinnloseste überhaupt...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von stella »

Ich unterrichte sowohl bildnerisches als auch textiles Gestalten. Beide Fächer eignen sich hervorragend zur Ausbildung der personalen und überfachlichen Kompetenzen. Ebenfalls werden neben spezifischen fachlichen Fähigkeiten auch Fähigkeiten aus anderen Fächern wie Deutsch, Math, Medien und Informatik.. geschult.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von sonrie »

glaub ich dir aufs Wort. Ich bin auch ein grosser Fan von handwerklichen und gestalterischen Fächern, einfach weil es motorische Fertigkeiten trainiert und Fantasie schult. Ich finde einfach, dass diese "spezifischen fachlichen Fähigkeiten" des TW total überbewertet werden, nicht mehr zeitgemäss sind und durch andere ersetzt bzw. erweitert gehören. Dass es ein separates Fach für den Werkstoff Textilien gibt und alle anderen Dinge wie Holz, Metall, Ton, Draht, Beton, Stein, Naturstoffe, Erde, Gips, Garten, etc. in einem anderen Fach zusammen gelegt werden geht mir beim besten Willen nicht rein. Das kommt doch noch aus einer Zeit, in der man nähen, häkeln und stricken können musste - heute kommt man ganz gut ohne durch (believe me ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von 5erpack »

Sonrie meine Tochter hat mal vor kurzem gesagt, sie verstehe nicht, warum man Geographie und Geschichte hat.
Bei Geschichte meinte die: die sind doch alle Tod und wer was wissen will geht halt ins Museum und googelt und bei Geographie sagte sie: ich hab Google Maps...
Tja irgendwie hat die da nicht ganz unrecht...

Und zum Häckeln etc. YouTube sei dank, kann man sich das ja fast selber beibringen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von 5erpack »

Ich hätte heute einen Termin in der pädiatrischen Klinik im Spital...
Ich weis nur nicht, welches Kind!
Und warum weis ich auch nicht!
Ich hab echt null Ahnung!
Die SMS war aber deutlich. Erinnerung an den Termin heute morgen um 9:40...
Dazu Covid Massnahmen etc angehängt.
Ich versuchte gestern die zu erreichen. Leider zu da Feiertag und heute macht die Klinik erst um 9 Uhr auf.

Hm könnte es sich um den mittleren Sohn handeln?
Der hat sich ja vor 6 Wochen oder so, mal den Arm verletzt. Musste einige Zeit eine Schiene tragen. Dann wars aber wieder gut.
Vorsorglich wurde er mal dort angemeldet.
Aber wenn die uns „ vergessen“ dann solle ich mich mal melden. Meinte der Notfall Mediziner damals.
Tja 6 Wochen danach ( ich glaub das war vor sechs Wochen) bin ich mir sicher brauchen wir das nicht kehr...

Hach, ich muss nun bis neun Uhr warten bis ich mal weis um was es überhaupt geht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von jupi2000 »

Die Kispi Termine bekommt man doch mehrere Tage im Vorraus?
Und du weisst nicht welches Kind du angemeldet hast?
Das wundert mich jetzt :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von jupi2000 »

Naja, dann müsste wohl kein Kind mehr zur Schule, denn auch Mathe, Franz und Englisch kann man googeln :wink:
Männliche Handarbeitslehrerinnen kenne ich übrigens nicht :lol:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 07:46 Die Kispi Termine bekommt man doch mehrere Tage im Vorraus?
Und du weisst nicht welches Kind du angemeldet hast?
Das wundert mich jetzt :lol:
Nun ich wusste nicht mal das wir so was brauchen!
Wozu?
Kids alle gesund!
Ich hab ämel niemanden angemeldet.
Also entweder ein Versehen und es ging halt auf das Handy von GG oder sonst was.
Ich hab kein Kind angemeldet und wüsste auch nicht wer welches angemeldet hätte!
Ausser eben mal den mittleren. Aber das war vor einer Ewigkeit und da ich nie was hörte vom Spital, war das dann irgendwie erledigt. Ging ja damals drum um auszuschliessen das sein Arm gebrochen sei. Aber das war vor 1,5 Monaten!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von stella »

Sonrie
Es gab in der Tat Bestrebungen, dass es kein eigenes Fach mehr für textiles Gestalten im neuen LP gibt. Die WB war auch für alle Gestaltenfächer zusammen.
Es ist aber schon so, dass im Textilen nicht nur mit einem Werkstoff gearbeitet wird.

Und ja, ich habe jetzt auch 25 Jahre ohne gelebt und bin dieses Jahr wieder eingestiegen.

Übrigens: Man kommt auch gut ohne Franz, Englisch, Bio, Physik.. durchs Leben. Das ist ja kein Kriterium, ob ein Bereich in den LP gehört.

Und man kann praktisch alles via YouTube lernen.

Ich messe den überfachlichen und personalen Kompetenzen einen hohen Stellenwert bei. Und dafür eignen sich die Gestaltenfächer hervorragend.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 23:00 Na dann! Das ist ja auch DAS Kriterium schlechthin für ein Schulfach :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol:
An der Schule wo ich arbeite, wird ein Garten geführt & in den TW-Stunden wird auch gegärtnert oder Zubehör hergestellt. Einen Garten müsste es immer geben!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Sternli05 »

5erpack
Was Geschichte und Geografie angeht finde ich schon das man ein gewisses Grundwissen braucht und auch wichtig ist. Klar kann man alles googeln, aber gerade wenn einem das nicht interessiert sind gewisse Zusammenhänge doch wichtig. Auch um über seinen Horizont zu sehen.

Schulfächer
Für meinen Sohn könnte man Sport abschaffen 😂

Antworten