Worüber wir uns wundern....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von stella »

Sternli
Zum Glück ist es nicht relevant, was wir zu den einzelnen Fächern finden. Die Lehrplankommission hat entschieden, was zu einer umfassenden Bildung gehört. Geo/Geschichte übrigens, wurden zu Gunsten von Natur und Technik und zu Gunsten von Medien und Informatik massiv zurück gestuft. Man hat da noch ungefähr 1/3 der Jahreslektionen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von sonrie »

@stella: du musst/ kannst mich nicht überzeugen, sorry. Ich finds total sinnlos und wüsste eine Trillion andere Dinge die man stattdessen machen könnte.
Und ja, es wundert mich immer noch dass es das im Jahr 2021 als Schulfach gibt. Aber hey, nur weil MICH das wundert musst du das nicht rechtfertigen. (PS: ich hatte kein französisch in der Schule und bereue das bis heute zutiefst, das hat nämlich echt einen impact wenns um den Job geht. Sich selber häkeln beibringen ist einfacher als französisch ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von stella »

Sonrie
Ich will dich nicht überzeugen. Ich erkläre hier nur, wie es dazu kam...

Ich habe mir übrigens schon Grundzüge von einigen Sprachen selber beigebracht. Damals noch ohne Youtube... Also... Wenn du Franz lernen willst, go for it. Macht Spass.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Ursi71 »

sonrie hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 22:42 Mich wundert, dass textiles werken/gestalten nach wie vor als eigenes Fach (!) unterrichtet wird..... gehört für mich in die Kategorie "sinnlosestes Schulfach ever", wäre absolut ausreichend als kleiner Teil vom "technischen" Werken. Warum denn bitte TW und nicht gärtnern, Haustechnik, Zeitmanagement oder PC programmieren? :-)
Ich finde, bei diesem Fach lernt man extrem viel, insbesondere wie man ein Projekt von Anfang bis Ende in vielen Schritten plant und durchführt. (das heisst man würde extrem viel lernen, wenn die Lehrperson dies fördert und nicht den Kindern alles vorsagt). Und ausserdem finde ich es sinnvoll, dass ich mal gelernt habe, wie man eine schöne Naht macht, ein paar Hosen flickt, einen Knopf annäht oder sogar ein Kleidungsstück herstellt, dass man eben nicht genau so kaufen konnte, wie ich es wollte. (Als ich GG kennenlernte, meinte er noch, er müsse Hemden entsorgen, wenn ein Knopf abgefallen ist... :roll: ).
Andererseits:
Gärtnern: Wird bei uns im Schülergarten gemacht, aber für die paar Blumenkisten, die die meisten Leute hier in der Stadt haben, braucht es dafür echt kein Fach.
Haustechnik: Dafür gibt es einen Hausabwart? :oops: ,
Programmieren: Wer programmiert heute noch, der es nicht beruflich macht? Wir laden Apps, Programme und ein Virenschutzprogramm runter und das wars dann... :oops: .
Zeitmanagement: Sollte in jedem einzelnen Schulfach und insbesondere in TW an der Tagesordnung sein.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von iselle »

Meine Tochter fand im Lockdown: "Ich habe keine Pullover mehr, ich nähe mir einen." Sie hat es tatsächlich geschafft - und der Pullover sieht toll aus. Die Stoffreste hat sie mal von der Handarbeitslehrerin erhalten. Von mir hat sie das Talent definitiv nicht...

Ich finde, alle Fächer machen Sinn - auch wenn ich dazumal sämtliche Zahnspangenkontrolltermine abwechslungsweise auf den Kirchengesangsunterricht und das Zeichnen gelegt habe...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von 5erpack »

Ursi Programmaktionen ist bei den Jugendlichen sehr gefragt. Zumindest hier bei uns.
Ich Sachsen Kindern immer das jedes Fach wichtig ist und sie immer was lernen dabei. Auch wenn sie es nicht einsehen.


Termin wäre für den jüngsten beim Urologen.
Ich hab aber nie eine Einladung dazu bekommen...( die Anmeldung wurde vom Arzt im September 2020 gemacht!)
Naja Termin wurde nun abgesagt. Hoffe ich bekomme keine Rechnung aufgedrückt!
Sie hat zwar gesagt nein, aber dem traue ich nicht so ganz...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Allegra85 »

@5erpack
Deine Spital-Termin-Geschichte erinnert mich an meine, die ich vor ein paar Wochen erlebt habe: Anruf um 9:05 an einem Morgen von der Ärtzin, die die ADHS-Abklärung bei meinem Sohn gemacht hat. Wir hätten ja einen Telefontermin und sie wolle nachfragen wie es bei uns läuft. Gut hatte ich gerade Zeit und wir hatten ein längeres Gespräch. Am Tag danach kam ein Brief aus dem Spital mit dem Telefontermindatum von gestern. :roll:

@Sonrie
Ich bin sehr froh, gehen meine Kinder an eine Privatschule, wo sie ganzheitlich lernen dürfen. Textiles Werken ist super, da genau auf das Alter der Kinder eingegangen wird und die arbeiten mit dem was die Kinder beschäftigt übereinstimmt. Turnsack häckeln, Mützestricken, später werden Kleider genäht.
Werken (im Winter) ist bei uns aber auch super toll. Schnitzen ist gerade aktuell. gartenbau (in der Werkenzeit im Sommer) ist auch extrem beliebt! Da werden auch Treibhäuser gebaut ect.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von sonrie »

@Ursi:
So wie du bei technischen Problemen den Hauswart anrufst kann ich auch den Schneider bitten die Hose zu flicken oder den Knopf annähen - beides kann/könnte man selber machen, wenn man weiss wie oder einen anderen dafür bezahlen ;-)

Ich finde übrigens gar nicht, dass das alles Dinge sind die man in der Schule lernen muss, das kann man auch so lernen - genauso eben wie Knopf annähen und eine Hose flicken. Drum nur die Frage: warum TW und nicht was anderes? Auhc ein Projekt von A bis Z durchzuführen kann man anders lernen ;-)
Aber ich sehe schon, die Liebe zu TW ist hier im Forum tief verankert :lol: (was mich wundert ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Zwacki »

5-er Pack: ich schrieb schon 2 x Termine in die Agenda ohne zu erwähnen welches Kind 🤣 einmal war's für eine Impfung, wäre auch blöd gewesen, mit dem falschen anzutraben 😄.

Dann erhielt ich mal in den Ferien ein Aufgebot für eine Allergie-Abklärung, also Brief kam am Montag für Termin am Mittwoch, wir waren in den Ferien und sahen den Brief natürlich erst, als wir wieder zu Hause waren. Also so kurzfristige Termine sollte man schon mailen oder anrufen...

Dann wundern mich die Banken wieder mal... ich kann am Schalter der Raiffeisenbank A keinen Bezug machen, weil ich das Konto im Nachbarsdorf B habe... und diese Raiffeisenbank gehört in einen anderen Verbund...

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Netterl »

Ihr bekommt SMS für Termine?
Sowas kenne ich gar nicht. Wenn ich einen Termin beim Arzt habe, sei es mit Kind oder ohne, muss ich mir das alles selbst merken und aufschreiben. (Ich sage nichts ohne meinen Papierkalender!)

Ich finde Handarbeit schon cool. Das, was ich heute kann, habe ich in der Schule gelernt.

Mein Großer überlegte, ob er im sprachlichen Zweig weitermachen oder in den wissenschaftlichen Zweig wechseln sollte, Tendenz zu letzterem. Da meinte ich zu ihm, dass die Art des wissenschaftlichen Arbeitens ihm später auf jeden Fall dienlich ist, hingegen eine weitere Sprache man sich selbst aneignen könne. Vor allem, wenn man schon 2 Sprachen gelernt hat. Spanisch hat ihn auch nicht so besonders interessiert.

Also sonrie: Go for it!

Ich habe übrigens italienisch gelernt ( aber fast alles wieder vergessen, das ist schon ewig her) und tschechisch. Leider ist mein Tschechisch durch mangelnde Übung auch wieder ziemlich eingerostet, nichtsdestotrotz liebe ich diese Sprache sehr. Vor allem lässt sie sich wesentlich leichter sprechen und schreiben als Französisch.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von danci »

@ 5er Pack
Mein Sohn und ich letzte Woche:
Ich: "Hier ist noch der Zettel für die Wahlfächer nächstes Jahr. Ich habe ihn schon mal unterzeichnet" (Ich wusste schon vom Angebot, dass er nichts will)
Er: "Hast Du in meinem Schulsack gestöbert?"
Ich: "Nein, natürlich nicht. Der lag hier auf dem Tisch."
Er: "Stimmt gar nicht, ich habe ihn Dir gar nicht gegeben!"
Ich: "Doch, das musst du vergessen haben. Er lag da und ich habe ihn unterschrieben!"
Er: "Nein!", zieht seine Hausaufgabenmappe aus dem Schulsack, öffnet sie und überreicht mir das Formular.... :shock:

Da dämmert mir, dass "Wahlfächer 1.-6. Klasse" neu auch die Kleine betreffen könnten.... :oops: :oops: :lol: :lol: :lol: :lol:
Spoiler:
Darüber, dass man Wahlfächer anfangs März anmelden muss, weil "die Schule will ja planen können", die Stundenpläne aber erst Ende Juni kommen, weil "die Eltern sollen sich nicht so anstellen und früher hat das auch gereicht", wundere ich mich schon gar nichts mehr. Das ist und bleibt, ein Thema für sich.... :roll:
@ Fächer
Neben dem Abschaffen des unsinnigen Heimkommens am Mittag, wäre das meine erste Priorität, wenn ich die Schule einfach so gestalten könnte, wie ich es für richtig halte. Eine kleine Anzahl Pflichtfächer, den Rest als Wahlfächer, wobei man bis zum Ende einer Stufe eine bestimmte Anzahl Punkte sammeln muss (Pendant zu ETCS-Punkten an der Uni) und zwar aus jeder Fächergruppe ein Minimum.....
(Ich mochte Textiles Gestalten früher erst ab der 7. Klasse, als uns die Lehrerin völlig freie Hand lies, was wir machen wollen und ich und meine Freundin mind. ein ganzes Jahr das Fach als "lisme und lafere" besuchten :mrgreen: Der Lerneffekt hielt sich jedoch im Grenzen ..... oder auch nicht, dass "lafere" geht immer noch ganz gut :mrgreen: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von stella »

Netterl
Du bist mir eine Lustige! Tschechisch leichter als Französisch??? Geht mir also gerade umgekehrt.

Und ja, mit jeder gelernter Sprache geht es leichter, vor allem, wenn sie aus der gleichen Sprachfamilie kommt. Italienisch hatte ich nur kurz, verstehe es gut, kann wenig sprechen. Spanisch hatte ich nie, verstehe es, wenn langsam gesprochen, kann fast nichts sprechen. In beiden Sprachen bräuchte es wohl nur ganz wenig, bis ich ausreichend Kenntnisse im aktiven Wortschatz und der Grammatik hätte, damit ich sie sprechen könnte.
Ich mag Sprachen.

Danci
Ich kann es gerne noch einmal erklären, warum das so lange geht mit den Suplänen...
Sammeln aller Daten während dem März. Und wenn man nicht alle Daten hat, kann man nicht mit Planen beginnen.
Verteilen der Lektionen, das kann man erst, wenn man weiss, wie viele Fächer zustande kommen, während dem März.
Vernehmlassung Anfang April. Suchen von neuen LP, wenn Kündigungen ab Anfang Mai.
Stundenplanung je nach Schule und Aufwand (Grosse Schule mit 5 parallelen Klassen - Dauer ca. eine Woche à zwei Lehrpersonen à 40 Stunden, kleine Schule entsprechend weniger) in einem Zeitgefäss, welches das zulässt, oft in den Frühlingsferien.
Vernehmlassung Stundenplan Ende April oder eben entsprechend des Zeitpunktes ca. 1 Woche. Lehrpersonen prüfen ihre Klassen auf Böcke, ihre eigenen Stundenpläne, ob die Lektionenzuordnung stimmen, ob das mit den Räumen aufgeht...
Und nun kommt es: Eingabe der Supläne beim Inspektorat. Das Inspektorat bewilligt die Pläne erst ENDE Mai. Veröffentlichung in meinem Wohnkanton am 1. Juni. Unsere Supläne wären aber einen Monat früher bereit.
So läuft das in meinem Wohnkanton.

Vielleicht ein wenig klarer, warum man die Suplä, zumindest im Kanton Bern, erst am 1. Juni bekommt.

Bei meiner Tochter, in der weiterführenden Schule, bekommen wir den Stupla rund eine Woche vor Unterrichtsbeginn im August. Von dem her ist Juni schon nicht schlecht.

Wer in der Volksschule sicher bei der Planung der Hobbies oder bei der Planung der Erwerbsarbeit sein will, schaut sich generell Stupläne der Stufe an und kann so abschätzen, wann es Sinn macht.
Für Hobbies am Montag, Dienstag, Donnerstag ist es sicher ab einem gewissen Alter sinnvoll, dass man die erst nach 17:00 bucht oder auf den Mittwochnami geht. Am Freitag, je nach Schulstufe, ist es etwas anders, da kann man schon ab 16:00 buchen - jedenfalls hier.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

Wie bitte, danci? Unsinniges Nachhausekommen abschaffen??? Und wie bitte in aller Welt können die Kinder das Velo, den Schlitten, die Wanderschuhe, die Badehose, das Flugzeug, Brennholz und weiteres noch über Mittag holen, falls am NaMi spontan was unternommen wird? Also Heimatland ;)

Hier kostet der Hort inkl. Essen ca. 9 Franken, das Essen kann aber auch mitgegeben werden, also zahlst du 2.60 für die Mittagsbetreuung... 🤷‍♀️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von 5erpack »

Haha das passiert uns ja auch immer mit den Zetteln.
Daher schreib ich nun jedes mal kurz dem Namen auf das Papier.
Fünf Kinder fünf Zettel...
Chaos pur!

Also ich warte mal ob der Brief noch kommt.

Sms ist ja eine Bestätigung. Die bekomme ich nur vom Augenarzt und vom Kieferorthopäden. Die Termine liegen halt auch mehrere Wochen oder gar Monate auseinander. Da bekomme ich immer 3-4 Tage im Vorraus noch eine SMS. Das finde ich durchaus noch hilfreich.
Aber diese SMS hat mich echt verwirrt.
Ich hänge solche Termine nämlich immer am den Kühlschrank. Daher weis ich auch, das ich nie Post von denen erhalten hatte.
Sie fragte noch am Telefon: geben die mal den Vornamen vom Kind.
Ich so: ja welches denn, ich hab 5 Kinder.
Da musste sie auch lachen.

@Stella danci meinte das mit den Plänen. Ich nicht hihi.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Netterl »

Das ist auch sowas: Das bei Euch die Stundenpläne VOR den Ferien schon fertig sind. In D kommen die mit Schulanfang.

Ja, das französische „R“ und ich sind keine Freunde. Tschechisch fand ich da so viel einfacher zum Aussprechen, aber auch zum Lernen. Aber da hatte ich auch schon Englisch, Latein und Französisch hinter mir und konnte von den Erfahrungen im Sprachaufbau profitieren. Gibt ja in manchen Sprachen ähnliche Konzepte ( abgeschlossene Handlung etc,)
Mit der französischen Grammatik stand ich auch auf Kriegsfuß, vor allem die Bedingungen die Verwendung der jeweiligen Vergangenheitsform leuchteten mir nie ein.

Tschechisch ist so viel einfacher zu schreiben, einfach, wie man es spricht.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von sonrie »

@stella/Stundenpläne:
kein Vorwurf an die LP aber ans System. Da gibts noch viiiiiiel Luft nach oben wie man das einfacher bewerkstelligen könnte ;-) Abgesehen davon finde ich Juni super, wir haben früher am Schulanfang einen provisorischen Stundenplan erhalten und 4 Wochen später den finalen ;-)

@Netterl: hier haben wir auch nicht die flächendeckende Kinderbetreuung wie in DE, das heisst Eltern müssen Arbeitstage tauschen, Grosseltern aktivieren und betreuungsmöglichkeiten je nach Stundenplan organisieren. Abgesehen davon erwarten KiTas eine pre-notice von 2 Monaten oder so wenn man den Tag ändern will.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Lotus »

Also in unserer Schule ist es so fix gestaltet, welche Klassenstufe an welchen Nachmittagen Schule hat. Das haben die vor 6 Jahren eingeführt. Weil - Tada - jedes Jahr die gleiche Planung rein muss. LPs haben da auch Vor und Nachteile. Pensenwünsche sind reduziert worden. Eine Schule mit 1000 Kindern und über 160 Angestellten muss einfach Planen dürfen. Ich finde es gut so und bin froh darum, als Angestellte, wie auch als Mutter.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von sonrie »

@Lotus: na, da schau her ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von ChrisBern »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 11:22 Wie bitte, danci? Unsinniges Nachhausekommen abschaffen??? Und wie bitte in aller Welt können die Kinder das Velo, den Schlitten, die Wanderschuhe, die Badehose, das Flugzeug, Brennholz und weiteres noch über Mittag holen, falls am NaMi spontan was unternommen wird? Also Heimatland ;)

Hier kostet der Hort inkl. Essen ca. 9 Franken, das Essen kann aber auch mitgegeben werden, also zahlst du 2.60 für die Mittagsbetreuung... 🤷‍♀️
Beim Abschaffen von diesem Konzept bin ich sofort dabei! Hier leider mit 25 CHF Betreuung plus 9 CHF Essen eher teuer. Aber ist mir jeden Rappen wert, dieses Kochen über Mittag ist mir ein Gräuel und das Gehetze sowieso...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von ChrisBern »

Und wegen Sprachen: ich finde lernen von ähnlichen Sprachen sehr viel schwieriger, zumindest aktiv. Ich muss jetzt italienisch lernen, spreche dazu parallel sehr viel FR bei der Arbeit und heraus kommt totales Gewirr, von Vokabeln her und von der Aussprache will ich gar nicht reden...habe am montag Tandem IT, vielleicht wird das ja was. Uff.

Antworten