Corona-Virus Teil 7
Moderator: conny85
Re: Corona-Virus Teil 7
Moreen: mir gehts gleich. Ich muss aufpassen, dass ich nicht in echt hässig werde (bis jetzt nervts nur!)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Seid doch froh sind die Zahlen nicht mehr so extrem hoch?!
Ich hoffe, die Ansteckungen bleiben unten. Auch wenn jetzt die Läden wieder offen sind und einige Leute so tun, als wäre die Pandemie vorbei...
Ich hoffe, die Ansteckungen bleiben unten. Auch wenn jetzt die Läden wieder offen sind und einige Leute so tun, als wäre die Pandemie vorbei...
Genau das war ja das Ziel: mit strengen Massnahmen die Zahlen trotz mutiertem Virus unter Kontrolle halten. Ich bin sehr froh, dass das funktioniert hat. Deshalb konnten auch die Schulen geöffnet bleiben.
Mit den Massnahmen versucht man wohl die Situation unter Kontrolle zu halten, bis mehr Impfungen geliefert werden und das warme Wetter eventuell wie letztes Jahr einen positiven Einfluss hat.
Man darf auch nicht vergessen: mit über 1000 Neuansteckungen pro Tag sind wir nicht wirklich in einem tiefen Bereich, letzten Frühling waren wir beim Ende des Lockdowns bei ca 100 pro Tag.
Mit den Massnahmen versucht man wohl die Situation unter Kontrolle zu halten, bis mehr Impfungen geliefert werden und das warme Wetter eventuell wie letztes Jahr einen positiven Einfluss hat.
Man darf auch nicht vergessen: mit über 1000 Neuansteckungen pro Tag sind wir nicht wirklich in einem tiefen Bereich, letzten Frühling waren wir beim Ende des Lockdowns bei ca 100 pro Tag.
Gewisse Massnahmen sind aber dennoch fragwürdig - siehe Beispiel Restaurant vs. Hotel inkl. Hotelrestaurant! Man lässt die Beizer scharenweise zu Grunde gehen, Hauptsache der BR hat seine hauseigene Beiz 

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Gemäss Studien finden ja die Meisten das alles super so wie es ist. Wo die Ansteckungen passieren.weiss man nach wie vor nicht.Moreen hat geschrieben: ↑Mo 8. Mär 2021, 10:15 Wo sind eigentlich die hohen Ansteckungszahlen, die uns aufgrund der diversen Mutationen des Covid-19 Virus von den Virologen und Epidemiologen "prophezeit" wurden? Hat da die Wahrscheinlichkeitsrechnung versagt? Und: was rechtfertig, dass Restaurants seit bald 3 Monaten geschlossen bleiben müssen, währenddessen sämtliche Hotels ihre Pforten immer offen halten und die Hotelgäste sich kulinarisch verwöhnen lassen durften? Die ganze Corona-Politik wirft immer wieder neue Fragen auf
Spoiler:
Eine Bekannte von mir hat sich angesteckt und war sehr sehr vorsichtig. ich bin durchschnittlich vorsichtig und arbeite in einer Schule...
ich bin den ganzen winter nicht krank gewesen. schon komisch.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)
ich kenne niemand der so tut.
ich finde das mit den Selbsttest sehr gut. hoffe das kommt bald. so sind wieder familienfeiern und andere feiern möglich. einfach vorher alle testen und gut ist.
Wo die Ansteckungen passieren? Man KANN sich überall anstecken. Im ÖV, zuhause, in der Schule, auf dem Skilift, bei der Arbeit, beim Arzt, beim Einkaufen...
Es ist also schon nicht so, dass man nicht wüsste wo man sich anstecken kann.
Und ja, man kann sich immer mit Maske schützen, Hände waschen, Abstand halten und trotzdem krank werden. Man kann aber auch gar keine Massnahmen ergreifen und kein Covid bekommen. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung steigt aber immens, wenn man sich nicht schützt. Und wie immer im Leben haben einige Leute mehr Glück als Andere.
Es ist also schon nicht so, dass man nicht wüsste wo man sich anstecken kann.
Und ja, man kann sich immer mit Maske schützen, Hände waschen, Abstand halten und trotzdem krank werden. Man kann aber auch gar keine Massnahmen ergreifen und kein Covid bekommen. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung steigt aber immens, wenn man sich nicht schützt. Und wie immer im Leben haben einige Leute mehr Glück als Andere.
Aber die Wahrscheinlichkeiten für Ansteckungen sind doch sehr unterschiedlich. Es ist schon schade, dass man die vielen Daten durch App etc. Aktuell anscheinend nicht so gut auswerten kann bzw darf, dass man dadurch Erkenntnisse gewinnt. Es gibt ja auch einige Simulationen dazu, aber es sind halt nur Simulationen. Mich würde schon sehr interessieren, wieviel Ansteckungen wirklich auf einkaufen (beispielsweise, oder auch ÖV, Restaurants etc) zurück zu führen ist. Das beeinflusst ja schon auch massiv die Massnahmen. Dass eine Wahrscheinlichkeit NICHTS über den Einzelfall aussagt, ist für mich noch einmal eine andere Geschichte.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Was war schon mal das Ziel mit den Ansteckungen? Halbieren der Fälle alle 14 Tage. Vor 14 Tagen hatten wir 2449 Fälle - heute 2744.
Die Ansteckungen verhalten sich so, wie Wissenschaftler es vorausgesagt haben. So viel mir ist, entspricht das dem Szenario, welches die TF errechnet hat.
Die Ansteckungen verhalten sich so, wie Wissenschaftler es vorausgesagt haben. So viel mir ist, entspricht das dem Szenario, welches die TF errechnet hat.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Laut NZZ war das errechnete Szenario pessimistischer als die aktuelle Realität:
https://www.nzz.ch/schweiz/das-mutanten ... ld.1603692
Das ist ja schon mal gut, finde ich und das darf man auch würdigen. Jetzt sind wir seit einer Woche auf einem Plateau bzw. Mit einem leichten Anstieg unterwegs und das muss man jetzt echt im Auge behalten, ob das jetzt wieder runter geht oder eben der Anfang "vom Ende" ist. Schwierig zu sagen.
https://www.nzz.ch/schweiz/das-mutanten ... ld.1603692
Das ist ja schon mal gut, finde ich und das darf man auch würdigen. Jetzt sind wir seit einer Woche auf einem Plateau bzw. Mit einem leichten Anstieg unterwegs und das muss man jetzt echt im Auge behalten, ob das jetzt wieder runter geht oder eben der Anfang "vom Ende" ist. Schwierig zu sagen.
Das würde mich auch interessieren! Aber das ginge nur, wenn man den Datenschutz in die Mülltonne schmeisst...ChrisBern hat geschrieben: ↑Mo 8. Mär 2021, 15:16 Aber die Wahrscheinlichkeiten für Ansteckungen sind doch sehr unterschiedlich. Es ist schon schade, dass man die vielen Daten durch App etc. Aktuell anscheinend nicht so gut auswerten kann bzw darf, dass man dadurch Erkenntnisse gewinnt. Es gibt ja auch einige Simulationen dazu, aber es sind halt nur Simulationen. Mich würde schon sehr interessieren, wieviel Ansteckungen wirklich auf einkaufen (beispielsweise, oder auch ÖV, Restaurants etc) zurück zu führen ist.
Was man aber schon sieht ist, dass wenn die Restaurants geschlossen werden, die Zahlen rasch fallen. Das war nach meinem Wissen auch bereits vor den landesweiten Schliessungen in der Romandie der Fall (bei gleichzeitig offenen Läden und Schulen).
An keinem anderen Ort ausser im Restaurant dürfen viele Menschen ohne Maske im selben Raum sitzen - da haben Aerosole ein leichtes Spiel.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Chris
Die aktuellen Zahlen bilden das Szenario von vor zwei Wochen ab, noch ohne den letzten Öffnungsschritt. Ich bin auf die nächsten zwei Wochen sehr gespannt.
Nala11
Ausser in Schulen...
Die aktuellen Zahlen bilden das Szenario von vor zwei Wochen ab, noch ohne den letzten Öffnungsschritt. Ich bin auf die nächsten zwei Wochen sehr gespannt.
Nala11
Ausser in Schulen...
Ja das hast du Recht! Ich würde deshalb auch Masken in den Schulen (zumindest ab einem gewissen Alter) unterstützen.
Ja, dafür wäre es eben spannend zu wissen, ob sich in Geschäften wirklich Personen anstecken. Man könnte die Öffnungen ja viel besser steuern, wenn man wüsste, wo die Haupttreiber liegen. Vor dem Januar LD gingen die zahlen ja schon wieder runter, daher wirklich schwierig abzuschätzen.
Um das rauszufinden müsste man die Menschen ja "tracken" (wer war wann/wo und anschliessend positiv getestet worden). Da würden die Schweizer niemals mitmachen.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Auch, wenn man von vielen Orten nicht weiss, wo sich die Menschen angesteckt haben, hier zwei Links dazu.
https://www.deutschlandfunk.de/coronavi ... _id=492620
https://www.srf.ch/news/schweiz/corona- ... -groessten
Und auch wenn Personen Schutzkonzepte konsequent einhalten, kann man sich trotzdem anstecken.
Restaurants haben laut beiden Informationen schon ein grosses Ansteckungsrisiko. Selbst mit 25% Belegung ist es über 1.
https://www.deutschlandfunk.de/coronavi ... _id=492620
https://www.srf.ch/news/schweiz/corona- ... -groessten
Und auch wenn Personen Schutzkonzepte konsequent einhalten, kann man sich trotzdem anstecken.
Restaurants haben laut beiden Informationen schon ein grosses Ansteckungsrisiko. Selbst mit 25% Belegung ist es über 1.
Aktuelle Inf.zahlen bitte NICHT mit Zahlen von le Frühling vergleichen !
Damals durfte nur testen wer Risikopat war und oder schwerwiegende Symptome hatte.
Das ist heute KOMPLETT anders !
Damals durfte nur testen wer Risikopat war und oder schwerwiegende Symptome hatte.
Das ist heute KOMPLETT anders !
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Da hast du Recht, Tiwa. Der Vergleich mit den Todesfällen/Hospitalisationsraten wäre wohl aufschlussreicher. Muss das mal nachschauen.
Freiwillig, über einen gewissen Zeitraum, für die Wissenschaft, SOFORT. Müssen, ohne zu wissen, wann Ende, AUF KEINEN FALL! Da wäre ich dann das erste Mal seit 20 Jahren Handylos

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain