Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Lotus
Stammgast

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Lotus »

Moreen: mir gehts gleich. Ich muss aufpassen, dass ich nicht in echt hässig werde (bis jetzt nervts nur!)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Seid doch froh sind die Zahlen nicht mehr so extrem hoch?!
Ich hoffe, die Ansteckungen bleiben unten. Auch wenn jetzt die Läden wieder offen sind und einige Leute so tun, als wäre die Pandemie vorbei...

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Genau das war ja das Ziel: mit strengen Massnahmen die Zahlen trotz mutiertem Virus unter Kontrolle halten. Ich bin sehr froh, dass das funktioniert hat. Deshalb konnten auch die Schulen geöffnet bleiben.
Mit den Massnahmen versucht man wohl die Situation unter Kontrolle zu halten, bis mehr Impfungen geliefert werden und das warme Wetter eventuell wie letztes Jahr einen positiven Einfluss hat.
Man darf auch nicht vergessen: mit über 1000 Neuansteckungen pro Tag sind wir nicht wirklich in einem tiefen Bereich, letzten Frühling waren wir beim Ende des Lockdowns bei ca 100 pro Tag.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Gewisse Massnahmen sind aber dennoch fragwürdig - siehe Beispiel Restaurant vs. Hotel inkl. Hotelrestaurant! Man lässt die Beizer scharenweise zu Grunde gehen, Hauptsache der BR hat seine hauseigene Beiz :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Moreen hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 10:15 Wo sind eigentlich die hohen Ansteckungszahlen, die uns aufgrund der diversen Mutationen des Covid-19 Virus von den Virologen und Epidemiologen "prophezeit" wurden? Hat da die Wahrscheinlichkeitsrechnung versagt? Und: was rechtfertig, dass Restaurants seit bald 3 Monaten geschlossen bleiben müssen, währenddessen sämtliche Hotels ihre Pforten immer offen halten und die Hotelgäste sich kulinarisch verwöhnen lassen durften? Die ganze Corona-Politik wirft immer wieder neue Fragen auf :roll:
Spoiler:
Eigentlich wollte ich mich mit diesem Thema nicht mehr näher befassen, aber ab und zu macht mich die Machtausübung und diese "hüsch-und-hott-Taktik" unserer Politiker schon recht sauer :oops:
Gemäss Studien finden ja die Meisten das alles super so wie es ist. Wo die Ansteckungen passieren.weiss man nach wie vor nicht.
Eine Bekannte von mir hat sich angesteckt und war sehr sehr vorsichtig. ich bin durchschnittlich vorsichtig und arbeite in einer Schule...
ich bin den ganzen winter nicht krank gewesen. schon komisch.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 11:02 Seid doch froh sind die Zahlen nicht mehr so extrem hoch?!
Ich hoffe, die Ansteckungen bleiben unten. Auch wenn jetzt die Läden wieder offen sind und einige Leute so tun, als wäre die Pandemie vorbei...
ich kenne niemand der so tut.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

ich finde das mit den Selbsttest sehr gut. hoffe das kommt bald. so sind wieder familienfeiern und andere feiern möglich. einfach vorher alle testen und gut ist.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Wo die Ansteckungen passieren? Man KANN sich überall anstecken. Im ÖV, zuhause, in der Schule, auf dem Skilift, bei der Arbeit, beim Arzt, beim Einkaufen...
Es ist also schon nicht so, dass man nicht wüsste wo man sich anstecken kann.
Und ja, man kann sich immer mit Maske schützen, Hände waschen, Abstand halten und trotzdem krank werden. Man kann aber auch gar keine Massnahmen ergreifen und kein Covid bekommen. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung steigt aber immens, wenn man sich nicht schützt. Und wie immer im Leben haben einige Leute mehr Glück als Andere.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Aber die Wahrscheinlichkeiten für Ansteckungen sind doch sehr unterschiedlich. Es ist schon schade, dass man die vielen Daten durch App etc. Aktuell anscheinend nicht so gut auswerten kann bzw darf, dass man dadurch Erkenntnisse gewinnt. Es gibt ja auch einige Simulationen dazu, aber es sind halt nur Simulationen. Mich würde schon sehr interessieren, wieviel Ansteckungen wirklich auf einkaufen (beispielsweise, oder auch ÖV, Restaurants etc) zurück zu führen ist. Das beeinflusst ja schon auch massiv die Massnahmen. Dass eine Wahrscheinlichkeit NICHTS über den Einzelfall aussagt, ist für mich noch einmal eine andere Geschichte.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Was war schon mal das Ziel mit den Ansteckungen? Halbieren der Fälle alle 14 Tage. Vor 14 Tagen hatten wir 2449 Fälle - heute 2744.

Die Ansteckungen verhalten sich so, wie Wissenschaftler es vorausgesagt haben. So viel mir ist, entspricht das dem Szenario, welches die TF errechnet hat.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Laut NZZ war das errechnete Szenario pessimistischer als die aktuelle Realität:
https://www.nzz.ch/schweiz/das-mutanten ... ld.1603692

Das ist ja schon mal gut, finde ich und das darf man auch würdigen. Jetzt sind wir seit einer Woche auf einem Plateau bzw. Mit einem leichten Anstieg unterwegs und das muss man jetzt echt im Auge behalten, ob das jetzt wieder runter geht oder eben der Anfang "vom Ende" ist. Schwierig zu sagen.

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 15:16 Aber die Wahrscheinlichkeiten für Ansteckungen sind doch sehr unterschiedlich. Es ist schon schade, dass man die vielen Daten durch App etc. Aktuell anscheinend nicht so gut auswerten kann bzw darf, dass man dadurch Erkenntnisse gewinnt. Es gibt ja auch einige Simulationen dazu, aber es sind halt nur Simulationen. Mich würde schon sehr interessieren, wieviel Ansteckungen wirklich auf einkaufen (beispielsweise, oder auch ÖV, Restaurants etc) zurück zu führen ist.
Das würde mich auch interessieren! Aber das ginge nur, wenn man den Datenschutz in die Mülltonne schmeisst...
Was man aber schon sieht ist, dass wenn die Restaurants geschlossen werden, die Zahlen rasch fallen. Das war nach meinem Wissen auch bereits vor den landesweiten Schliessungen in der Romandie der Fall (bei gleichzeitig offenen Läden und Schulen).
An keinem anderen Ort ausser im Restaurant dürfen viele Menschen ohne Maske im selben Raum sitzen - da haben Aerosole ein leichtes Spiel.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Chris
Die aktuellen Zahlen bilden das Szenario von vor zwei Wochen ab, noch ohne den letzten Öffnungsschritt. Ich bin auf die nächsten zwei Wochen sehr gespannt.

Nala11
Ausser in Schulen...

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

stella hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 15:31 Chris
Die aktuellen Zahlen bilden das Szenario von vor zwei Wochen ab, noch ohne den letzten Öffnungsschritt. Ich bin auf die nächsten zwei Wochen sehr gespannt.

Nala11
Ausser in Schulen...
Ja das hast du Recht! Ich würde deshalb auch Masken in den Schulen (zumindest ab einem gewissen Alter) unterstützen.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

stella hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 15:31 Chris

Nala11
Ausser in Schulen...
Ja, dafür wäre es eben spannend zu wissen, ob sich in Geschäften wirklich Personen anstecken. Man könnte die Öffnungen ja viel besser steuern, wenn man wüsste, wo die Haupttreiber liegen. Vor dem Januar LD gingen die zahlen ja schon wieder runter, daher wirklich schwierig abzuschätzen.

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Um das rauszufinden müsste man die Menschen ja "tracken" (wer war wann/wo und anschliessend positiv getestet worden). Da würden die Schweizer niemals mitmachen.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Auch, wenn man von vielen Orten nicht weiss, wo sich die Menschen angesteckt haben, hier zwei Links dazu.

https://www.deutschlandfunk.de/coronavi ... _id=492620

https://www.srf.ch/news/schweiz/corona- ... -groessten

Und auch wenn Personen Schutzkonzepte konsequent einhalten, kann man sich trotzdem anstecken.
Restaurants haben laut beiden Informationen schon ein grosses Ansteckungsrisiko. Selbst mit 25% Belegung ist es über 1.

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Aktuelle Inf.zahlen bitte NICHT mit Zahlen von le Frühling vergleichen !
Damals durfte nur testen wer Risikopat war und oder schwerwiegende Symptome hatte.
Das ist heute KOMPLETT anders !
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Da hast du Recht, Tiwa. Der Vergleich mit den Todesfällen/Hospitalisationsraten wäre wohl aufschlussreicher. Muss das mal nachschauen.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

nala11 hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 15:58 Um das rauszufinden müsste man die Menschen ja "tracken" (wer war wann/wo und anschliessend positiv getestet worden). Da würden die Schweizer niemals mitmachen.
Freiwillig, über einen gewissen Zeitraum, für die Wissenschaft, SOFORT. Müssen, ohne zu wissen, wann Ende, AUF KEINEN FALL! Da wäre ich dann das erste Mal seit 20 Jahren Handylos :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten