Worüber wir uns wundern....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von dede »

Die Zeitumstellung finde ich mindestens zweimal im Jahr doof. Wäre froh um dauerhafte Normalzeit. Auch wenn Sommerzeit eigentlich viel schöner tönt.

Die Stundenpläne auf Primarstufe gibt's bei uns meist auf Ende Mai, Änderungen gibt's dann immer wieder, aber nur Verschiebungen von Lektionen und das ist ja egal. Auf der Oberstufe.....kurz vor den Sommerferien und dann gibt es im August wieder ein paar Änderungen und die Freizeittermine sind dann grad wieder falsch....und dann passt bis zu den Herbstferien nochmals etwas nicht....

Ich wundere mich grad über den Schulbetrieb. Bei uns wütet das mutierte Virus. Die Schulleitung macht nur noch Abklärungen, wer jetzt noch in die Schule gehen darf und wer nicht. Die Schüler haben zwar Unterricht, aber selten mit der angestammten Lehrkraft und die Lps rennen von Klasse zu Klasse, kennen die Schüler nicht und sollten so sinnvollen Unterricht abhalten. Und auch die Oberstufenschüler machen wohl nur noch halbherzig mit. Schwänzen geht da supi einfach....Wäre da Fernunterricht für 1-2 Wochen nicht einfacher? Ich befürchte, dass da ein paar Lps noch vor den Frühlingsferien zusammenbrechen.

Stella
Bei dir sinds die Hühner. Bei uns haben sich die Tauben niedergelassen. Bis jetzt habe ich das Nest noch nicht entdeckt, aber es muss in der Nähe sein. Die Tauben sind jetzt wirklich immer da, nicht mehr nur vor dem Auto, schon fast vor der Haustür, aber meist im Garten. Aber zumindest ist das Natur. Ist schon mühsam, wenn die Hühner des Nachbarn immer wieder bei dir sind und du das nicht wirklich willst.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von ausländerin »

Sonrie - stimmt. Ich habe vergessen dass Portugal andere Zeitzone hat. Dann macht es mehr Sinn auch wenn Spanien ändern würde...
Ich glaube die Grenze Schweden Finnland nicht sehr viel Leute betrifft....

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von sonrie »

nein, wohl nur ein paar Elche oder so 😃
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von millou »

Ich wundere mich über "Ferienplaner", die im Moment Auslandferien buchen und dann motzen, wenn plötzlich neue Quarantäne- oder Einreisebestimmungen herrschen.

Im Geschäft wundert mich manchmal gar nichts mehr.
Vor 1 Monat: für 4 Personen hab ich 3 Schulungen gemacht plus eine Anleitung Step-by-Step im Stil "benenne das Dokument mit Jahr/Name, schicke es an Hans, speichere das Dokument im Ordner A, setze Kreuz auf Liste B".
Kommentar unisono: alles klar, es ist alles tiptop beschrieben
Und heute?
Person 1: KEIN einziger der etwa 6 Arbeitsschritte war korrekt
Person 2: ich habs schon gelesen und ich weiss das, aber ich hab gedacht ich mach es anders
Person 3: ich find das Dokument nicht mehr
Person 4: halleluja, immerhin einer hats begriffen

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Papa68 »

Ich wundere mich, dass beim Spielplatz ein giftiger Schneeball und beim Kindergarten eine hochgiftige Eibenhecke wächst. Dies habe ich bereits vor acht Jahren bemängelt, da hiess es, sie kümmern sich drum. Meine Kinder haben schon früh gelernt, dass sie nichts essen dürfen, von dem sie nicht ganz genau wissen, was es ist. Sprich, die Johannis- Him- und Erdeeren in unserem Garten. Aber ich bin nicht sicher, ob alle 4-jährigen diesbezüglich verlässlich sind!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Helena »

Ists denn eine Eibe MIT Beeren? Ins grün wird kaum ein Kind beissen.
Sehe das auch nicht so eng. Die Kinder sind ja über die orale Phase hinaus mit 4.
Die Beeren des Schneeballs geben unreif Durchfall, das passiert einem nur einmal im Leben. Bzw die sind so unlecker, dass man da nicht viel davon essen würde. Reif sind sie ungiftig. Und die Kinder werden kaum Rinde abkauen?

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Berlin »

Ein Gärtner, der selber Kinder hat, hat mir mal erklärt, dass die Kinder ja eine ganze Menge dieser ‚gruusigen‘ Beeren essen müssten, um ernsthafte Probleme zu bekommen. Und er sicher ist, dass sie vorher damit aufhören.
Meine Tochter hatte einmal Durchfall, weil sie mit ihren Freunden einen ‚Zaubertrank‘ gebraut und getrunken hat. Mit irgendwelchen Gräsern und Wasser aus dem Bach. Frei nach Harry Potter. Und da war sie mindestens schon 12 Jahre alt! Sie ist jetzt vorsichtiger.....
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Papa68 »

Also, von der Eibe braucht es wirklich nicht viel! Die kann tödlich sein. Und genau wie Berlins Tochter kochen Kinder gerne mal Suppe oder Zaubertrank, welcher auch mal getrunken wird. Und da können sehrwohl die hochgiftigen Nadeln untergemischt sein.
Ich finde es einfach doof, dass so was beim Kiga gepflanzt wird. Eine Johannisbeerhecke hätte es doch auch getan.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Petite Souris »

Wir haben leider auch eine Eibe im Garten, aber mein Schwiegervater hängt an ihr, obwohl er sonst übervorsichtig ist bei allem. Aktuell soll sie nicht rennen, wegen weil sie letztens dabei umgefallen ist.
Darüber wundere ich mich auch ziemlich... :|
Bei einem Kiga würde ich sie jetzt auch nicht unbedingt wollen. Blöderweise sind sie glaub sogar geschützt, je nach dem also gar nicht so einfach zu entfernen.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Savuti »

Bei uns an der Schule gibt es gerade einen COVID-Ausbruch. Mehrere Klassen in Quarantäne. Heute war Massentest angesagt.
Ich wundere mich, dass nicht das gesamte Schulhaus sondern nur die betroffenen Klassen getestet werden. Noch besser fände ich alle Schulhäuser, da es durch Tagi, Freifächer etc. zu einer Durchmischung kommt.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Ursi71 »

Warum erscheint in meinem Instragram-Feed eine Werbung der Gesundheitsdirektion meines Kantons mit Link zu einem anonymen Test "Hast du deinen Canabiskonsum noch im Griff?" mit Link zu Beratungsangeboten?
Und bevor sich jemand wundert: Mein letzter Joint ist weit über zehn Jahre her :shock:

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von millou »

Ich war heute mit Mädel in der Kirche und hab Bauklötze gestaunt als der Organist während dem katholischen Gottesdienst die James Bond Titelmelodie von Goldfinger zum Besten gab.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Netterl »

Cool!
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Yoghurt »

Ich wundere mich über unsere Nachbarn, die lautstark etwas laufen lassen, das wie ein Muezzinruf tönt. Sie scheinen mir eher mulitkulturell unterwegs zu sein, aber nicht muslimisch, da wäre ich sehr erstaunt.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Moreen »

Ich hatte heute einen Besprechungstermin im Spital - und was sehe ich da? Die Cafeteria geöffnet und die Angestellten frisch fröhlich beieinander am z'Nüni essen..??! Ääähh, gibt es da für Spitäler Sonderregelungen?

All jene, die schon den ganzen Winter bei Eiseskälte draussen gearbeitet haben, mussten / müssen auch über Mittag draussen bleiben und das Spitalpersonal sitzt gemütlich drinnen?

Habe ich da etwas verpasst 🤔
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Vaena »

Moreen
Kantinen dürfen auf haben... gibt ja auch beizen, die 'kantinen'bewilligung haben und für die büetzer auf haben...

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von naura »

@moreen
Jo ich glaube schon, dass du was verpasst hast. Kantinen sind offen und es gibt glaube ich nun auch Restis, die eine Art Kantinenbetrieb für Arbeiter machen können.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Moreen »

Dass Kantinen offen haben, wusste ich in der Tat nicht 🙈 . Aber Büezer-Beizen gibt es ja erst seit wenigen Wochen, unter gewissen Auflagen - die Restaurants hingegen sind seit rund 3 Monaten geschlossen. Jetzt wo es langsam wärmer wird, hat man diese "Beizen" fängs ermöglicht... Aber naja, einmal mehr gilt: es isch wies isch 🤷🏻‍♀️
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Vaena »

nun ja, soll doch mal ein anderer entscheiden... zum wohle der bevölkerung, wenns jeder anders möchte... hoffen wir einfach, dass die impfung endlich mal auf kurs kommt und wir da irgendwie so durchkommen und irgend ein ende mit einem neuen alltag in sicht ist... wie das sein wird? keine ahnung...

ich wundere mich einfach nicht mehr. mach mein ding, schütze mich und andere, denke an das solidaritäsprinzip und weiss, es wird wieder andere zeiten kommen...

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Nineli »

Moreen hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 11:49 Ich hatte heute einen Besprechungstermin im Spital - und was sehe ich da? Die Cafeteria geöffnet und die Angestellten frisch fröhlich beieinander am z'Nüni essen..??! Ääähh, gibt es da für Spitäler Sonderregelungen?
Im Altersheim, wo ich meinen Freiwilligenjob mache, dürfen die Angestellten auch ins hauseigene Café, aber die Bewohner und Besucher nicht. Mitgebrachte Getränke/Esswaren sind im Moment verboten, sie können also nicht einfach ein Sandwich von zuhause mitnehmen oder in der Migros nebenan kaufen und essen. (Das Café ist ausserhalb der Coronazeit öffentlich, aber nun eben als Café in dem Sinne geschlossen)

Antworten