Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von bodega »

Hey, wirklich keine Ahnung... meine Gedanken waren: Lüften im Isolationszimmer und Stosslüften im Rest der Wohnung... was besser ist? keine Ahnung... bei einem ansteckenden Mutant spielt es wohl gar keine Rolle...

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von iselle »

@Bodega: Im (gemeinsam genutzten) Badezimmer haben wir anschliessend lange gelüftet... - und in den gemeinsam genutzten Bereichen haben wir Maske getragen.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Stella* »

Neonova hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 22:17 Mich interessiert es wirklich: was findet ihr schlimm an Massentests?
Ich finde diese Massnahme einfach nicht nötig und wirtschaftlich ein totaler Blödsinn. Diese Testerei kostet eine unmenge Geld. Wofür? Der Wirtschaft geht es nicht besser, nur weil man ein paar positive Fälle entdeckt und auch die Restaurants werden deswegen nicht früher öffnen dürfen.

Ich frage mich einfach immer mehr, was das alles soll.
Vor einem Jahr hatten wir den Lockdown, weil wir den Virus nicht kannten und die Ausbreitung irgendwie stoppen wollten.

Soweit so gut. Irgendwann hat man herausgefunden, wie der Virus übertragen wird. Es braucht eine gewisse Anzahl Viren, bis jemand krank wird, dh man muss mit einer kranken Person während einer gewissen Zeit Kontakt haben, bis man sich eventuell ansteckt.

Tut man dies beim Wocheneinkauf oder sonst in einem Laden, wo man kurz etwas kauft? Wenn man sich nicht an jeder Ecke mit x Leuten unterhält, ist das Risiko wohl eher nicht so gross. Trotzdem wurden uns die Masken aufgezwungen. Wenn man jedoch sieht, wie die Leute mit den Masken umgehen, werden die Viren durch die (oftmals/meistens) falsche Handhabung nur noch besser verteilt...

Meiner Meinung nach ist dort das Ansteckungsrisiko am grössten, wo man sich lang mit den gleichen Leuten aufhält, dh im privaten Umfeld, bei der Arbeit und in der Schule.

Genau dort machen Masken allenfalls Sinn. Aber wer trägt bei einem privaten Besuch eine Maske? Wohl die wenigsten.

Die Resultate der aktuellen Tests zeigen bei symptomlosen oft ein falsches Ergebnis an. Wenn jemand Symptome hat, soll er sowieso daheim bleiben.
Meiner Meinung nach ist dies wieder ein weiteres Mittel, um den Leuten Angst zu machen. Für die meisten ist dieser Virus nicht gefährlich - aber die Kollateralschäden haben mittlerweile viel angerichtet. :cry:

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

Danke für deine Antwort. Ich kann deine Argumente auch nachvollziehen. Von „über sich ergehen lassen“ würd ich aber trotzdem nicht sprechen. Da find ich andere Massnahmen viel einschneidender.

Wenn sich die Leute bei Symptomen testen lassen würden, würde mir das absolut reichen. Leider erlebe ich sehr oft, privat und beruflich, dass das nicht geschieht und das ganze dann immer weitere Kreise zieht. Das ärgert mich.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Stella* »

@Neonova
Klar finde ich andere Massnahmen auch viel einschneidender und irgendwie staune ich manchmal, wie diese von der Mehrheit der Bevölkerung einfach ausgeführt werden.

Viele Leute sind so verängstigt oder denken nicht weiter darüber nach, dass sie sogar draussen eine Maske tragen, obwohl niemand in der Nähe ist.

Ich will ja gar nicht wissen, wie sich viele trotz der Beschränkung auf 5 Personen daheim getroffen haben. Aber irgendwie habe ich auch Verständnis dafür - obwohl natürlich gerade dort das Ansteckungsrisiko am grössten ist.

Die Leute lassen sich nicht testen, weil sie in Isolation müssten und bei einem positiven Ergebnis das Umfeld in Quarantäne. Das schreckt halt viele ab. Bei uns hat sich die ganze Familie schon mehrmals testen lassen, weil wir Symptome hatten. Voneinander isoliert haben wir uns jedoch erst einmal. Finde ich vor allem für Kinder eine ganz schlimme Massnahme. Wir haben deshalb schon lange entschieden, dass sich bei uns nur ein Erwachsener isoliert. Der andere ist mit unserem Sohn zusammen. Alles andere können wir mit unserem Gewissen nicht vereinbaren.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tiwa »

stella, ich finde du hast komplett recht, bin deiner meinung.
wir haben unseren sohn nicht isoliert, obwohl er schon 15 ist und alle immer finden, ja bei jugendlichen sei das ja gut möglich. naklar, die haben ja kein bedürfnis nach kontakt und zuwendung.
wir anderen haben uns nicht angesteckt, aber logisch haben wir es in kauf genommen.
meinen jüngeren sohn habe ich dispensiert von den massentests, weil ich sie genau aus den obengenannten gründen kompletten unsinn und geld verlochete finde.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Moreen »

Stella* hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 23:36
Neonova hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 22:17 Mich interessiert es wirklich: was findet ihr schlimm an Massentests?
Ich finde diese Massnahme einfach nicht nötig und wirtschaftlich ein totaler Blödsinn. Diese Testerei kostet eine unmenge Geld. Wofür? Der Wirtschaft geht es nicht besser, nur weil man ein paar positive Fälle entdeckt und auch die Restaurants werden deswegen nicht früher öffnen dürfen.

Ich frage mich einfach immer mehr, was das alles soll.
Vor einem Jahr hatten wir den Lockdown, weil wir den Virus nicht kannten und die Ausbreitung irgendwie stoppen wollten.

Soweit so gut. Irgendwann hat man herausgefunden, wie der Virus übertragen wird. Es braucht eine gewisse Anzahl Viren, bis jemand krank wird, dh man muss mit einer kranken Person während einer gewissen Zeit Kontakt haben, bis man sich eventuell ansteckt.

Tut man dies beim Wocheneinkauf oder sonst in einem Laden, wo man kurz etwas kauft? Wenn man sich nicht an jeder Ecke mit x Leuten unterhält, ist das Risiko wohl eher nicht so gross. Trotzdem wurden uns die Masken aufgezwungen. Wenn man jedoch sieht, wie die Leute mit den Masken umgehen, werden die Viren durch die (oftmals/meistens) falsche Handhabung nur noch besser verteilt...

Meiner Meinung nach ist dort das Ansteckungsrisiko am grössten, wo man sich lang mit den gleichen Leuten aufhält, dh im privaten Umfeld, bei der Arbeit und in der Schule.

Genau dort machen Masken allenfalls Sinn. Aber wer trägt bei einem privaten Besuch eine Maske? Wohl die wenigsten.

Die Resultate der aktuellen Tests zeigen bei symptomlosen oft ein falsches Ergebnis an. Wenn jemand Symptome hat, soll er sowieso daheim bleiben.
Meiner Meinung nach ist dies wieder ein weiteres Mittel, um den Leuten Angst zu machen. Für die meisten ist dieser Virus nicht gefährlich - aber die Kollateralschäden haben mittlerweile viel angerichtet. :cry:
Ich kann diesen Beitrag zu 100 % unterschreiben; das Ganze ist in meinen Augen wirklich nur noch reine Willkür. Noch immer verbeissen sich unsere Entscheidungsträger in die Anzahl positiver Tests, ungeachtet der Tatsache, dass inzwischen sowohl die Anzahl Hospitalisationen als auch die Anzahl der Todesfälle deutlich gesunken sind. Ein positiver Test sagt praktisch nichts aus, aber das scheinen die irgendwie nicht sehen zu wollen. Das erklärte Ziel stand schon zu Beginn der Pandemie fest: möglichst viele Menschen zu impfen (die Pharmaindustrie freuts). Je länger die Massnahmen aufrecht erhalten bleiben, umso mehr Leute knicken ein und lassen sich impfen, somit ist das Ziel erreicht. Aber nicht mit mir ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tiwa »

ja moreen, da hast du schon recht. in der hoffnung dass sie uns dann endlich in ruhe lassen mit den massnahmen, bin ich auch unterdessen bereit zu impfen und hoffe möglichst viele machen es. weil ich den ganzen zirkus nicht mehr ausstehen kann und mir nicht vorstelle dass es aufhört wenn sich zu wenige impfen.
soll aber jeder selber entscheiden dürfen. und auch meine kids lass ich def nicht impfen.
finde den weg von dänemark gut: sobald alle ü 50 die wolllen gemimpft sind werden die massnahmen aufgehoben.
voila, so einfach könnte es doch sein.
sollten die hosp.zahlen dann explodieren werden massnahmen wieder eingeführt.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Malaga1 »

Ich bin dem ganzen Pandemie-Management auch sehr kritisch eingestellt und sage schon länger, dass es irgendwann knallt. Ich befürchte, ich habe Recht. Das kommende Wochenende wird wohl eine Nagelprobe werden.

Zu den Massentests an Schulen: Ich bin da etwas unentschlossen. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man symptomslose Personen aus dem Verkehr ziehen kann, aber es geht 24 bis 36 Stunden, bis das Ergebnis da ist! Entweder glaubt man, dass symptomslose Personen ansteckend sind und dann ist das viel zu lange oder man glaubt, dass symptomslose Personen nicht ansteckend sind. Dann sind die Massentests unnötig. Nichts destotrotz würde ich wohl meine Einwilligung zu Speicheltests geben (zu Abstrichen nicht!). Wenn man den ganzen Aufwand schon treibst, sollten auch möglichst viele mitmachen. Was ich wirklich wirklich grenzwertig finde, sind diese Mundlappen für die Kinder. Das macht mich richtig aggressiv und das wird verlängert bis zumn Sankt-Nimmerleinstag. Wir haben mit einem Anwalt und 24 weiteren Beschwerdeführern Rekurs gegen die Maskenverfügung eingelegt. Der Regierungsrat hat die Frist verstreichen lassen ohne Antwort. Ich habe keine Ahnung, was nun passiert.

Testen bei Symptomen: Da bin ich sehr dafür, nur kann das manchmal schwierig sein. Wir waren über Ostern mit unserem Wohnmobil in Interlaken. Mein Sohn war leicht erkältet (ich dachte zuzerst an Heuschnupfen - war wohl auch ein Gemisch), am Freitag hatte ich auch leichte Erkältungssymptome. Am Samstag wachte ich mit Schnupfen und Halsschmerzen auf. Es war so, wie sich Erkältungen bei mir immer äussern aber trotzdem wollte ich mich testen lassen. Mein Handy spuckte zuverlässig eine Apotheke aus, die Schnelltests anbietet - aber leider nur von Mo bis Do :shock:. Auf der anderen Seite von Interlaken gab es noch ein Drive in, das von 15 bis 17 Uhr in Betrieb war und man hätte sogar mit dem Velo durchfahren können. Dort ging es aber 48 Stunden, bis man das Resultat erhielt. In dieser Zeit hätte ich mich isolieren müssen. Nur wo? In der Garage unseres Wohnmobils? Wir hätten in der Konsequenz nach Hause fahren müssen. Ich war mir aber zu 99.9% sicher, dass das nicht Corona ist. Nun gut - dann halt nicht testen. Mittlerweile ist die Erkältung fast weg. Aber so wird das echt nichts mit dem Pandemiemanagement....
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Malaga
Willkommen in der Provinz. Hättest nach Thun oder Bern ins Drive in gehen sollen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Malaga1 »

stella hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 07:23 Malaga
Willkommen in der Provinz. Hättest nach Thun oder Bern ins Drive in gehen sollen.
Mit der ganzen Familie im Wohnmobil? Oder womöglich mit dem Zug? Ich war echt etwas geschockt. In Interlaken hatte es selbst jetzt auch viele Touristen - Deutsche, Engländer und natürlich auch Schweizer. Da muss es doch eine vernünftige Test-Infrastruktur geben. Die Hotels sind geöffnet und waren über die Ostern auch recht voll. Da muss sich doch ein Gast rasch testen lassen können, wenn er Symptome hat und das Resultat schnell wissen. Der sitzt ja wohl kaum 48 Stunden im Zimmer auf dem Bett... Wir waren wenigsten draussen auf dem Campingplatz. Da hatte ich jetzt nicht so ein schlechtes Gewissen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

irgendwie testen sich diejenigen, die gar kein corona haben und diejenigen die es haben testen sich nicht. ;-).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

Neonova hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 00:13 Danke für deine Antwort. Ich kann deine Argumente auch nachvollziehen. Von „über sich ergehen lassen“ würd ich aber trotzdem nicht sprechen. Da find ich andere Massnahmen viel einschneidender.

Wenn sich die Leute bei Symptomen testen lassen würden, würde mir das absolut reichen. Leider erlebe ich sehr oft, privat und beruflich, dass das nicht geschieht und das ganze dann immer weitere Kreise zieht. Das ärgert mich.
Ich habe gerade in der NZZ gelesen: Kinder dürfen vor dem test zwei Stunden nicht essen und trinken. Und das Protokoll ist für Lehrer mühsam. Also so ganz "nichts" ist das spucken dann doch nicht.

Ich finde es gut, wenn Fälle gehäuft auftreten und man schauen will, ob viele ohne Symptome auch noch in der Schule unterwegs sind. Dann kann man ggf ein paar mehr rausziehen. Aber so auf Verdacht, ich weiss nicht...Bei den Selbsttests steht ja gerade explizit, dass diese eine Momentaufnahme sind und max 24h gelten. Die Spucktests sind ja vermutlich nicht so viel "gültiger", oder?

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tiwa »

kein test ist so viel gültiger...gar keiner. momentaufnahme und fertig ist.
bei unserer sek gab es keinen positiven fall in den pools. aber die kinder dürfen die tests daheim machen, weil sie ja sonst nichts essen und trinken dürfen vor der schule.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

tiwa hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 07:42 kein test ist so viel gültiger...gar keiner. momentaufnahme und fertig ist.
bei unserer sek gab es keinen positiven fall in den pools. aber die kinder dürfen die tests daheim machen, weil sie ja sonst nichts essen und trinken dürfen vor der schule.
Ah ok, wenn wenn es zu Hause machen darf, dann geht es. Ich dachte, sie müssen in die Schule und dürfen dann ewig nix essen und trinken. Bei uns in bern gibt es sowas nicht. ;-)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

ChrisBern
Das wird kommen. Geschätzt auf Anfang Mai. Aber sie dürfen nicht nicht zwei Stunden was essen, eine halbe Stunde sollte reichen. Die vorgesehenen Testabläufe sind auf der Website der ERZ einsehbar.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

Bei dem Spucktest, den wir in der Praxis machen, heisstxes 1 Stunde. Fänd ich jetzt auch für Schüler zumutbar.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Chris
Guckst du hier...

https://www.erz.be.ch/erz/de/index/kind ... ationneu_6


Neonova
Ja, hier steht nun auch eine Stunde. Finde ich auch zumutbar.

Malaga
So, wie es aussieht, sollte zumindest im Kanton Bern das Resultat am selben Tag vorliegen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Geht ihr euch diese Selbsttests besorgen?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tiwa »

denke nicht, aber ich werde wohl bald geimpft, da gesundheitspersonal.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Antworten