Worüber wir uns wundern....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Ach so, danke. Ich hatte eben auch im Kopf, dass es momentan eh nur 5 pro Person gibt und diese sind eben gratis. Kaufen kann man ja theoretisch noch nicht.

@ Ricardo
Ist aber eigentlich immer noch besser, als wenn sie bezogen werden, weil ja gratis und dann ungebraucht herumliegen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Labskaus »

Yardena hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 10:18
Labskaus hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 10:09

Es sind auch schon Leute auf Ricardo, die ihre Gratistests dort verkaufen.
Sowas hab ich befürchtet... :roll: Aber ich habe keine Ricardo-Angebote gefunden?
Anscheinend entfernt Ricardo die Angebote wieder.

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Laila1980 »

Ich wundere mich über unsern einen Nachbarn. Er hält Papageien im Haus... nun stellt er diese jeweils im Käfig vors Fenster... bin ja echt mal gespannt auf den Sommer, die lieben Tierchen machen teilweise extremen Krach

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von danci »

Nun muss ich mich nochmals über die Massentests an Schulen wundern:
Gut, sie sind freiwillig. Ok. Und es wird ein Pool getestet, also mehrere Proben zusammen. Wenn ein Pooltest positiv ist, müssen alle Kinder des Pools in Quarantäne, bis Einzeltests durch sind. Nicht aber die nicht-getesteten Kindern? Das macht doch Null Sinn und verführt nur zur Abmeldung von den Tests, was ja gerade nicht der Meinung des Kantons entspricht....Wäre es nicht sinnvoller, man entlässt nur diejenigen aus der Quarantäne mit negativen Test, entweder weil ihr Pool negativ war oder dann in der Einzeltestung festgestellt wurde, dass dieses Kind negativ ist? Wer auch keine Einzeltests will, soll die volle Quarantänezeit zu Hause bleiben. Dabei hatten wir gerade vor zwei Monaten nach einem Ausbruch diese Situation: Getestete Kinder bis zum Ergebnis in Quarantäne, Kinder der Testverweigerer aus der gleiche Kindergartenklasse auf dem Spielplatz :roll: :roll: Irgendwie scheint es mir wieder: Man will eigentlich gegen Corona vorgehen, aber dann doch niemanden auf den Schlips treten.... :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Helena »

Ui, das ist ja extrem doof. Muss gerade mal gucken , wie ZH das handhaben würde.
Finde auch, wer ein Theater macht und nicht zum Test geht, der bleibt dann halt zu Hause. Den soll man also nicht noch belohnen...

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Papa68 »

Ich hoffe, dass die nicht getesteten Kinder auch zum Einzeltest antraben müssen. Und natürlich Quarantäne bis zum negativen Ergebnis. Alles andere ist echt Irrsinn.
Da überlege ich mir also wirklich, meine Kinder wieder von den Tests abzumelden. Was bringt denn der ganze Zauber? :shock:
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von lipbalm »

Papa68 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 15:08 Ich hoffe, dass die nicht getesteten Kinder auch zum Einzeltest antraben müssen. Und natürlich Quarantäne bis zum negativen Ergebnis. Alles andere ist echt Irrsinn.
Da überlege ich mir also wirklich, meine Kinder wieder von den Tests abzumelden. Was bringt denn der ganze Zauber? :shock:
Es gibt dir persönlich eine Sicherheit....dein Kind ist negativ und für mich fühlt sich das sehr gut an. Sonst ist man ja immer im Ungewissen....

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

...oder auch nicht.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von ChrisBern »

Yardena hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 12:01
Labskaus hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 11:13
Yardena hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 10:18

Sowas hab ich befürchtet... :roll: Aber ich habe keine Ricardo-Angebote gefunden?
Anscheinend entfernt Ricardo die Angebote wieder.
Finde ich richtig!
Hier in unserer Apotheke (grosse amavita) waren die Tests schon heute Mittag "alle". Mein Mann kam ohne heim. ;-)

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von tantchen »

danci hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 10:24 @ Sonrie
Ach so, danke. Ich hatte eben auch im Kopf, dass es momentan eh nur 5 pro Person gibt und diese sind eben gratis. Kaufen kann man ja theoretisch noch nicht.

@ Ricardo
Ist aber eigentlich immer noch besser, als wenn sie bezogen werden, weil ja gratis und dann ungebraucht herumliegen.
aber man muss die doch nicht "hamstern" oder einfach jetzt holen, weil gratis...oder testen die, die ihre Tests haben grad so häufig?
Es gibt ja alle 30 Tage pro/Pers 5Tests. oder hab ich das falsch verstanden. Oder sind sie nur beim 1. mal gratis?

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Papa68 »

lipbalm hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 15:13
Papa68 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 15:08 Ich hoffe, dass die nicht getesteten Kinder auch zum Einzeltest antraben müssen. Und natürlich Quarantäne bis zum negativen Ergebnis. Alles andere ist echt Irrsinn.
Da überlege ich mir also wirklich, meine Kinder wieder von den Tests abzumelden. Was bringt denn der ganze Zauber? :shock:
Es gibt dir persönlich eine Sicherheit....dein Kind ist negativ und für mich fühlt sich das sehr gut an. Sonst ist man ja immer im Ungewissen....
Leider gibt es eben keine Sicherheit. Dein Kind kann sich just am Tag des Tests bei einem nicht getesteten Kind anstecken, dann zeigt der Test noch nicht an und du wiegst dich in Sicherheit.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 15:13 ...oder auch nicht.
Was meinst du?

Im Allgemeinen:
Es ist eine Möglichkeit, Infektionen auszumachen und Ausbreitungen schnell einzudämmen. Es ist kein Allheilmittel. Aber Anreize fürs Nichttesten sind fehl am Platz.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich habe "sonst ist man im Ungewissen..." mit "...oder auch nicht" ergänzt. Weil ich mich nicht so fühlen würde. Und einen Anreiz nicht zu testen gäbe es nicht mal, wenn ich z.B. schreiben würde "ich würde niemals testen", denn hier & anderswo weiss jede(r), was sie/er tut.

Oder was meinst du mit Anreiz? Meine Aussage oder die Tatsache, dass du ohne Test bzw. ohne Ergebnis nicht als pisitiv gelten kannst & somit "frei" bist?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von stella »

Tests
Mir hat die Apothekerin gesagt:

Bis auf weiteres sind pro Person und Monat 5 Selbsttests kostenlos zu beziehen.
Aktuell gibt es nur diese Tests, man will so sichergehen, dass für alle ausreichend vorhanden sind.
Später wird es möglich sein, zusätzliche Tests zu kaufen.
Diese werden 12 Franken kosten.

Ich hoffe, es ist klarer.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 20:27 Ich habe "sonst ist man im Ungewissen..." mit "...oder auch nicht" ergänzt. Weil ich mich nicht so fühlen würde. Und einen Anreiz nicht zu testen gäbe es nicht mal, wenn ich z.B. schreiben würde "ich würde niemals testen", denn hier & anderswo weiss jede(r), was sie/er tut.

Oder was meinst du mit Anreiz? Meine Aussage oder die Tatsache, dass du ohne Test bzw. ohne Ergebnis nicht als pisitiv gelten kannst & somit "frei" bist?
Ich meinte das zweite. Nur diejenigen, die sich testen lassen riskieren eine Quarantäne, auch wenn dann im Einzeltest rauskommt, dass sie negativ sind. Wer nicht testet, kann positiv sein und trotzdem frischfröhlich herumgurken.Für mich wäre logisch: bei positivem Ergebnis geht die Poolgruppe und die nicht getesteten in Quarantäne und können sich mit negativem Einzeltest „befreien“, wer keinen will (dieser ist ja auch freiwillig, hat oben jemand gefragt), bleibt halt 10 Tage, länger bei Symptomen.

Zum ersten: Ungewissheit ist kein Gefühl, sondern eine Tatsache. Es ist aber jede*m selber überlassen, ob man sich dadurch stressen lässt oder nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von lipbalm »

Papa68 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 19:48
lipbalm hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 15:13
Papa68 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 15:08 Ich hoffe, dass die nicht getesteten Kinder auch zum Einzeltest antraben müssen. Und natürlich Quarantäne bis zum negativen Ergebnis. Alles andere ist echt Irrsinn.
Da überlege ich mir also wirklich, meine Kinder wieder von den Tests abzumelden. Was bringt denn der ganze Zauber? :shock:
Es gibt dir persönlich eine Sicherheit....dein Kind ist negativ und für mich fühlt sich das sehr gut an. Sonst ist man ja immer im Ungewissen....
Leider gibt es eben keine Sicherheit. Dein Kind kann sich just am Tag des Tests bei einem nicht getesteten Kind anstecken, dann zeigt der Test noch nicht an und du wiegst dich in Sicherheit.
Schon klar, aber soweit ich weiss ist man ja nach der Ansteckung ein paar Tage für die anderen nicht ansteckend. Gibt also ein paar Tage Ruhe

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Lilyrose »

Ich wundere mich, wie viele Unfälle mit Kleinkindern und Schusswaffen es in der USA noch braucht, bis sich dort etwas ändert....wie unglaublich belastend muss das für ein Kind sein, damit aufzuwachsen, dass er als 3 jähriger seinen 8 Monate alten Bruder erschossen hat? Ich hoffe, das sich wenigstens die Einstellung der Eltern ändert, denn ich könnte kaum damit leben, die Schuld am Tod meines Sohnes zu tragen und die Schuld an den Gefühlen des Kindes, das geschossen hat, weil ich als Elternteil unvorsichtig war.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Moreen »

Unsereins hält sich brav an Personenbeschränkungen (auch an privaten Geburtstagsfeiern) und was erlebe ich gerade in unmittelbarer Nachbarschaft? Eine Hochzeitsfeier einer fremden Kultur mit unzähligen Anwesenden, lautstark mit Musik, Pimp und Getöse draussen auf dem Vorplatz vor einem Block - ohne Maske, ohne Abstand...? Corona scheint noch nicht überall angekommen zu sein :evil:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von stella »

Moreen
Bis 50 Gäste ist das offenbar zugelassen. Bei uns im Dorf eine Hochzeit, habe gefragt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Netterl »

Mich wundert, dass in der CH immer noch nicht die Apokalypse ausgebrochen ist. In D sind alle Regelungen strenger und die Zahlen derzeit schlechter.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten