Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Stella* »

@sonrie
Danke vielmals für deine Info. Dann warten wir weiterhin. :D

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Lotus »

sonrie hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 20:55
Stella* hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 18:28 @ChrisBern
Heisst das, dass man als geimpfte Person auch nach DE gehen darf (zB zum Einkaufen)?
nein, einkaufstourismus ist im grenzgebiet generell nicht erlaubt, du müsstest in Quarantäne. Diese 72h regel gilt für dringende termine, vserwandschaftsbesuche, Arbeit, etc. und im kleinen grenzverkehr ist es erlaubt, auf dem retourweg noch was kleines einzukaufen. Aber shoppen oder einfach Freunde besuchen nach BW geht nicht.
Gilt das auch für einen Parkplatz im DE? Wir haben da ein Stück Wiese gemietet, aber als wir das letzte Mal fragen wollten, war der Grenzübergang nicht besetzt ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

probieren geht über studieren ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Lotus »

@Tagesschau heute Abend Bericht 1 + 2. Ich weiss nicht woher ihr immer euren Optimismus nehmt, aber es steht grundsätzlich nicht gut um die Jugend und ja, m.M.n gabs viele Zukunftsängste schon vor der Pandemie und man erwartete schon vorher zuviel von ihnen.

@sonrie: ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Papa68 »

@Besuche in D: Ostern waren wir seit langem wieder mal bei GGs Vater in BW. Kaum drüben kam eine sms rein: willkommen in Deutschland. Bitte beachten Sie die Quarantänebestimmungen.
Wir mussten ja nicht in Quarantäne, da Verwandtschaft 1. Grades (jedenfalls für GG) und nur für drei Stunden. Hat sich dennoch seltsam angefühlt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

Lotus hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 22:28 @Tagesschau heute Abend Bericht 1 + 2. Ich weiss nicht woher ihr immer euren Optimismus nehmt, aber es steht grundsätzlich nicht gut um die Jugend und ja, m.M.n gabs viele Zukunftsängste schon vor der Pandemie und man erwartete schon vorher zuviel von ihnen.
meine Rede. Ich bekomme wirklich sehr viel mit über die Jugend hier. Natürlich kann ich es nicht beurteilen wies sonst so läuft. Aber hier läufts nicht gut. Die Kollegin ihre Tochter ist immer mehr depressiv, sucht jetzt einene Psychologen; keine Chance. Sie ist 17 und war vor der Pandemie ganz normal. Andere Kollegin ihre Tochter hat angefangen zu studieren, sitzt nur noch zu Hause und ist auch depressiv, da sie keine Leute mehr sieht. Drogenmissbrauch, dass habe ich schon mehrmals geschrieben hat zumindest hier in der Umgebung massiv zugenommen, kiffen ist noch das Harmloseste.
Mein Sohn hat ein Mädchen in seiner Klasse, dass sich ritzt und schon mehrmals auf der psychiatrischen war, die Eltern sind massiv gestresst seit der Pandemie und in Trennung.
Mein SOhn seinen Kollegen/KOlleginnen ist es auch sehr langweilig und sie fangen mit Alkohol an, bis zu Vergiftungen, wenn mein SOhn nicht mittrinken will, wird er ausgeschlossen.
Jetzt kann man ja sagen, dass ist alles normal in diesem Alter und war schon vorher so. nee, es gibt nämlich auch in der schule nichts mehr was spass macht, keine lager, keine feste, sie sehen sich immer nur mit Maske, den ganzen Tag, seit Monaten.
Ob das alles so spurlos an einem vorbeigeht?
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

Papa68 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 22:51 @Besuche in D: Ostern waren wir seit langem wieder mal bei GGs Vater in BW. Kaum drüben kam eine sms rein: willkommen in Deutschland. Bitte beachten Sie die Quarantänebestimmungen.
Wir mussten ja nicht in Quarantäne, da Verwandtschaft 1. Grades (jedenfalls für GG) und nur für drei Stunden. Hat sich dennoch seltsam angefühlt.
Nur neugiershalber: wie habt ihr es mit Verwandten 2. Grades gemacht? Wir waren Ostern u.a. nicht, da in Sachsen die 72h Regel nur für Verwandte 1. Grades gilt und die Kinder so ausgeschlossen sind (völlig doof, Weihnachten galt es wenigstens für Verwandte 1. Und 2. Grades). Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt jemanden interessiert. Im Mai möchte ich meine Mama unbedingt besuchen! Es ist schwer für sie...

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von lafourmi »

Hallo ChrisBern
Das ist ja mega blöd...
Wir waren Mitte März in Bayern. Dort sind auch Verwandte 2. Grades von der Quarantänepflicht ausgenommen (nicht jedoch von der Testpflicht).
Man muss ja diese digitale Einreiseanmeldung für alle Reisenden ausfüllen inkl. genauem Zielort. Von dem her weiss das Landratsamt ja, dass Du mit Deinen Kindern im Land bist. Ich bekam eine E-Mail vom Landratsamt, dass ich mich melden soll, um die Quarantänepflicht zu überprüfen. Als ich anrief um zu sagen, dass die Kinder und ich max. 72 Stunden bei meinen Eltern sind, war alles ok. Das wäre bei Dir dann ja nicht der Fall. Obwohl ich natürlich nicht weiss, ob und wie in Sachsen dies überprüft wird.
Könnte Deine Mutter denn nicht hierher kommen? Für sie gilt die Quarantänepflichtbefreiung bei der Rückkehr nach max. 72 Stunden ja auch.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Ondina »

@ Jugendliche / junge Menschen

Ich sehe es ähnlich wie stella, es läuft schon länger einiges falsch und ich finde stellas Vorschläge, wo man alles ansetzen sollte, absolut richtig (Auswahl sehr guter Lehrpersonen sowie geeignete Fachstellen, die eng mit der Schule bzw. den Lehrpersonen zusammenarbeiten sollten). Zudem wäre es natürlich auch notwendig, die Eltern zu stärken. Es kann ja nicht nur die Aufgabe der Schule sein, den Kindern/Jugendlichen einen guten Boden zu geben, dies müssten die Eltern wieder vermehrt tun.
Der Druck auf die Jugendlichen wird in Vielem immer grösser und dem Freiheitsdrang werden Grenzen gesetzt - in einem Altern, in dem es die jungen Menschen wegzieht und sie die Welt erobern möchten.... und niemand weiss, wie es weiter gehen wird.

Ich glaube, dass auch in Bezug auf die Ausbildungen immer mehr von den Jugendlichen gefordert wird, die Ansprüche von allen Seiten immer grösser werden.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

Natürlich leiden die Jugendlichen und natürlich sollte man sie unterstützen und ihnen zuhören und ihnen Gehör schenken (genauso wie allen anderen, die betroffen sind) - es wird nur nicht funktionieren, irgendwelche Öffnungsschritte / Privilegien auf eine gewisse Altersgruppe o.ä. zu beschränken.

Das was Ausländerin geschrieben hat (es trifft vor allem die, die nicht aus wohlbehütetem Hause mit viel Unterstützung kommen) gilt eben auch für andere Altersgruppen. Es trifft immer die am härtesten, die "grad mal irgendwie so" über die Runden kommen oder eben kein starkes soziales Netz oder eine sicheres EInkommen haben. zb. die "working poor" mit 3 zusätzlichen Jobs im Stundenlohn, Familien in beengten Wohnverhältnissen, schwere familiäre Verhältnisse, Suchtproblematik etc etc.

Warum sollten Leute ü30 denen es vielleicht auch grad beschissen geht sich weiterhin an Massnahmen halten, wenn den 20 jährigen Ausnahmen gestattet werden? Wird nicht funktionieren und ist für mich ehrlich gesagt auch nicht tragbar. Genausowenig wie man die geimpfte ü60 Generation wieder ins REstaurant lassen kann und den Rest eben nicht.

Ich bin für generelle Öffnungen unter Einhaltung des Schutzkonzeptes / Abstand, masken, tests etc.) in Restaurants, Firmen, Freizeiteinrichtungen etc. - da die Impfungen zwar zu langsam aber dennoch vorankommen werden immer weniger Leute so schwer erkranken dass sie ins SPital müssen und im Moment hat es dort auch noch Kapazitäten. Es sind nur noch Wochen bis Monate bis der Break even erreicht ist und ein genug grosser Teil der Risikogruppe geimpft ist, sodass die Spitaleintritte gemanaged werden können.

Dass das funktioniert kann man in anderen Ländern sehen, da testen sich die Leute 2mal pro Woche und können dadurch wieder ins Konzert, ins restaurant, etc. Nicht uneingeschränkt, aber es ist dennoch wieder ein Schritt näher zur Normalität.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

lafourmi hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 09:00 Hallo ChrisBern
Das ist ja mega blöd...
Wir waren Mitte März in Bayern. Dort sind auch Verwandte 2. Grades von der Quarantänepflicht ausgenommen (nicht jedoch von der Testpflicht).
Man muss ja diese digitale Einreiseanmeldung für alle Reisenden ausfüllen inkl. genauem Zielort. Von dem her weiss das Landratsamt ja, dass Du mit Deinen Kindern im Land bist. Ich bekam eine E-Mail vom Landratsamt, dass ich mich melden soll, um die Quarantänepflicht zu überprüfen. Als ich anrief um zu sagen, dass die Kinder und ich max. 72 Stunden bei meinen Eltern sind, war alles ok. Das wäre bei Dir dann ja nicht der Fall. Obwohl ich natürlich nicht weiss, ob und wie in Sachsen dies überprüft wird.
Könnte Deine Mutter denn nicht hierher kommen? Für sie gilt die Quarantänepflichtbefreiung bei der Rückkehr nach max. 72 Stunden ja auch.
Danke dir für die Auskunft! Nee, dann kann man das echt nicht umgehen. Sachsen hat sehr mühsame Regeln! Leider kann meine mama nicht kommen, es sind 850 km, das schafft sie nicht mit Krebserkrankung für 72 h. :-( sie hat jetzt immerhin die erste Impfung und ich hoffe jetzt einfach fest auf den Mai und die Feiertage da!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Papa68 »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 08:09
Papa68 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 22:51 @Besuche in D: Ostern waren wir seit langem wieder mal bei GGs Vater in BW. Kaum drüben kam eine sms rein: willkommen in Deutschland. Bitte beachten Sie die Quarantänebestimmungen.
Wir mussten ja nicht in Quarantäne, da Verwandtschaft 1. Grades (jedenfalls für GG) und nur für drei Stunden. Hat sich dennoch seltsam angefühlt.
Nur neugiershalber: wie habt ihr es mit Verwandten 2. Grades gemacht? Wir waren Ostern u.a. nicht, da in Sachsen die 72h Regel nur für Verwandte 1. Grades gilt und die Kinder so ausgeschlossen sind (völlig doof, Weihnachten galt es wenigstens für Verwandte 1. Und 2. Grades). Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt jemanden interessiert. Im Mai möchte ich meine Mama unbedingt besuchen! Es ist schwer für sie...
Wie wir es gemacht haben? Einfach hin gegangen. Opa ist 91 Jahre alt, geimpft, die Kids werden jeden Freitag in der Schule getestet, GG war auch frisch getestet und wir waren nur draussen im Garten.
Ich sehe den Sinn nicht. D hat ähnliche Quoten wie CH, die Kinder leben im selben Haushalt und sind täglich Stunden mit GG zusammen. Wenn er hin darf, ist es kein höheres Risiko, wenn die Kinder auch hin gehen. Zumal sie wöchentlich getestet werden und wir uns sonst sehr brav verhalten. An der Grenze hat keiner gefragt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

Bei lafourmi klang es leider so, als ob es sehr streng kontrolliert wird. :-( darum bin ich unsicher, die Bussen sind leider sehr hoch. Sinnhaft finde ich die Regeln wirklich nicht, aber in Sachsen sind Verwandte 2. Grades eben leider ausgenommen. Hmmm. Wenn es im Mai noch so ist, werden wir es vielleicht doch riskieren.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Papa68 »

Da hast du Recht, es ist schon ein Risiko. Aber wir haben Opa so lange nicht mehr gesehen. Und mit seinen 91 Jahren weiss man halt nicht, wie oft wir ihn noch sehen können. Wir haben uns immer brav an die Regeln gehalten und sind beim Besuch kein Risiko eingegangen. Für uns war das jetzt einmalig an Ostern, in Zukunft wird GG wieder ohne uns hin fahren.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Papa, Chris
Für solche Fälle sollte man eine Art Korridor bewilligen. Wer Verwandte besuchen will, muss, der darf einfach um direktem Weg unter Einhaltung strengster Hygienemassnahmen hinfahren.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Pirat »

Neonova hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 13:07 Öffnungen hin oder her, was mich einfach immer wieder bei der Arbeit erschreckt (und das geht dem ganzen Team so), dass sich die Leute einfach viel zu wenig testen lassen bei Symptomen. Krankes Kind, wir schlagen bei grösseren Kindern Coronatest vor. Antwort: neee, das braucht es nicht, das ist sicher kein Corona.
Aha, dann wissen sie mehr als ich. Ob die sich dann an unsere Empfehlungen halten? Hm...

Bei kleinen Kindern fragen wir, ob ältere Geschwister oder Eltern auch krank seien.
Antwort: ja, unsere grosse Tochter hat Halsschmerzen und Husten (geht aber zur Schule) oder der Vater hat auch Husten.
Wurden sie getestet? Antwort :shock: :shock: :shock: ja, meinen sie? Das ist sicher kein Corona...aber kann ich den Kleinen morgen wieder in die Kita schicken wenn das Fieber weg ist? :roll:

Oder: nein, wir brauchen keinen Test, jetzt sind ja Ostern, da sind wir einfach zuhause. Dass das Kind bis gestern in der Schule war und mit einem Test Infektionsketten unterbrochen werden könnten, kommt ihnen nicht in den Sinn.

Etc etc etc. Ganz ehrlich, ich könnte manchmal schreien und das sind keine Einzelfälle. So wird das nie was.
Stimme zu...

Bei uns genau umgekehrt. In unsere kleinen Privatschule wurden zwei Lehrpersonen positiv getestet. Wir wurden sofort informiert, die Schule war am nächsten Tag geschlossen, um alle anderen Lehrpersonen zu testen. Es wurden zwei weitere positive Fälle gefunden, der Kantonsarzt hat die Schule geschlossen für eine Woche. Kein einziges Kind (die ältesten Kinder sind im Kindergartenalter) musste in Quarantäne. Vom CT wurde nur allen Eltern angeraten ihre Kinder testen zu lassen, jedoch sei dies nur eine Empfehlung, diese Entscheidung könne jedoch nur der Kinderarzt/die Kinderärztin treffen. Ein grosser Teil der Kinderärzte hat sich geweigert, asymptomatische Kinder zu testen (das würden sie nur machen, wenn sie einen CT Auftrag hätten). In der Klasse meines Sohnes (25 Kinder), wurden noch zwei Kinder positiv getestet (von 50% getesteten Kindern). Beide Kinder waren asymptomatisch, ihre Eltern wurden zuerst negativ getestet, haben aber dann nach ein paar Tagen Symptome entwickelt und waren positiv.
Weiterhin keine Quarantäne verordnet, nur wieder die Empfehlung, die Kinderärzte/Kinderärztinnen zum Testen zu überzeugen, da es nachweislich Übertragungen von asymptomatischen Kindern auf Erwachsene gab!

Ich war (bin) echt so genervt, anscheinend ist man (jedenfalls unser Kanton) überhaupt nicht daran interessiert, herauszufinden, wo die Ansteckungen passieren.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Neonova hier testet der Kinderarzt nur wenn Symptome und das heisst hohes Fieber und so weiter, oder wenn älteres Geschwister und oder Eltern positiv sind, oder wenn vom CT angeordnet.
Der Rest, no way!
Und wer am Wochenende testen will, der muss warten bis am Montag. Denn das Virus macht ja übers Wochenende Pause. Am Wochenende schickt man die Proben nicht ans Labor ( Schnelltest weis ich nicht, ist aber eh nich überall zugänglich).

Zumindest beim impfen sind jetzt die über 55 jährigem dran.
Jupiiii! Es geht doch noch etwas!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von bodega »

Hier in der Umgebung "räblets". Ein Kind positiv in der Schule, 4-8 Klassengspändli müssen in die Quarantäne, für den Rest läufts normal weiter... hei namal...
Mir gefällt es, wie es das Bünderland (oder ist es nur Chur?) macht... Primarschulerkinder regelmässig testen, dafür keine Maskenpflicht.
In meinem Wohnkanton läuft leider weder das Eine noch das Andere... da wird einfach gewurstelt... siehe oben... Aber ich habe ja Glück, denn hier leben richtige "Eidgenossen" und die erwischen das "Grippli" nicht...

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

5erpack hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 06:29 Neonova hier testet der Kinderarzt nur wenn Symptome und das heisst hohes Fieber und so weiter, oder wenn älteres Geschwister und oder Eltern positiv sind, oder wenn vom CT angeordnet.
Der Rest, no way!
Und wer am Wochenende testen will, der muss warten bis am Montag. Denn das Virus macht ja übers Wochenende Pause. Am Wochenende schickt man die Proben nicht ans Labor ( Schnelltest weis ich nicht, ist aber eh nich überall zugänglich).

Zumindest beim impfen sind jetzt die über 55 jährigem dran.
Jupiiii! Es geht doch noch etwas!
Das kann sein.
Ich versteh allerdings den Zusammenhang mit meinem Posting über Eltern, die bei uns in der Praxis sitzen, wählen können, ob Abstrich oder Spucktest und trotzdem finden „ach nein, das ist sicher nein Corona“ (die Eltern dürften übrigens grad mittesten).
Sorry, nein, da hab ich kein Verständnis und in meiner Gegend kann man testen, wenn man will.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von dede »

@Neonova
Bei uns ist es phasenweise nicht einfach, einen Test zu bekommen - übervoll, zu geringe Kapazität.
Und das alles, obwohl viele sich gar nicht zum Testen melden. Deine Erfahrungen mache ich auch, dass viele denken, ach, sicher nicht Corona.
Die Testkriterien wurden ja jetzt angepasst, d.h. alle ab 6 Jahren sollen sich bei Symptomen testen lassen. Ich denke, dass da die Kapazitäten nicht vorhanden sind.

@Info Schule/ Jugendliche
Trotz positiver Fälle in der Klasse unseres Kinder wurden wir von der Schule nicht informiert. "Die Kinder könnten das zu Hause ja selber erzählen". 6 Kinder in Isolation/ Quarantäne. Ich staune, wie viele der Jugendlichen die Verantwortung übernommen haben und sich selbständig vom Training usw. abgemeldet haben, obwohl sie selber keine Quarantäneanweisung erhalten haben. Ich erlebe es in meinem Umfeld immer wieder, dass sich viele Jugendliche sehr verantwortlich verhalten, oft viel besser als viele Erwachsenen.

Bei uns jammern viele Jugendliche mehr, dass sie Mühe haben eine Schnupperlehre zu bekommen oder eine Lehrstelle zu finden oder nach der Lehre eine Anstellung. Das Partymachen steht bei vielen Jugendlichen nicht an erster Stelle. Auch wenn das Bild in den Medien ein anderes ist.

Antworten