Worüber wir uns wundern....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

jupi2000 hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 14:03 Hmm. Es handelt sich dabei doch um Abfälle. Und nicht um ein extra getötetes Tier um daraus Erde zu machen?
Es sind "naja" Abfälle....

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

Petite Souris hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 14:06
Drag-Ulj hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 13:51 Yoghurt
Äxgüsi, aber du hast hier nicht zu Ende gedacht ;) es geht nicht um Regenwürmer und andere Tiere, die sich natürlicherweise in der Erde tummeln, sondern darum, dass Abfälle grosser Tiere (z.B. Knochen etc. aus der Fleischindustrie) der Garten-/Balkonerde beigemischt werden. Das möchten Herr & Frau Vegan nämlich nicht unterstützen.
Aber diese fallen doch sowieso an und lieber, man verwendet sie noch, als sie zum Bsp. zu verbrennen.
Das sehe ich anders! Es ist für die Fleischindustrie eine weitere Geldquelle - das will ich, wie gesagt, nicht unterstützen, weil ich die Fleischindustrie selbst auch nicht unterstützen möchte.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Yoghurt »

Die Fleischindustrie bekommt kein Geld dafür, dass unsere Biotonne geleert und abgefahren wird.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Papa68 »

Ich wundere mich, dass ein Kigagspänli unserer Tochter den Ramadan mitmachen muss. Ich dachte, davon sind Kinder ausgeschlossen? Allerdings habe ich die Info von meiner 6-jährigen, weiss es also nicht aus erster Hand. Aber so was denkt sich ein Kind doch nicht aus?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

Yoghurt hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 14:09 Die Fleischindustrie bekommt kein Geld dafür, dass unsere Biotonne geleert und abgefahren wird.
Das verstehe ich jetzt nicht,was meinst du damit?

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Yoghurt »

Du behauptest, dass Blumenerde eine Geldquelle für die Fleischindustrie ist. Die Gartenerde wird doch kaum aus Fleisch oder Knochen hergestellt? Was landet denn alles in den grossen Kompostanlagen?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

Du hast dich über vegane Blumenerde gewundert. Ich habs dir erklärt. Hättest du dich über den Inhalt von Kompostanlagen gewundert, hätte ich nix dazu geschrieben. Weiss ich nämlich nicht.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Yoghurt »

Nein, du hast gar nichts erklärt. Du behauptest, die Fleischindustrie bekäme Geld dafür, dass in normaler Blumenerde Schlachtabfälle sind. Die Erklärung dafür hast du nicht geliefert.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich habe dir erklärt, dass in "normaler" Erde, die abgepackt & verkauft wird Schlachtabfälle stecken. Das wollen vegan lebende Menschen nicht unterstützen. Das ist eine Erklärung, findest du nicht?

Die Behauptung, dass die Fleischindustrie dafür Geld bekommt, kannst du gerne überprüfen oder als Unwahrheit stehen lassen. Beides total ok. Was stört dich eigentlich daran so sehr?

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Labskaus »

Ich hab mich gestern auch zunächst über die vegane Erde und den veganen Dünger im Baumarkt gewundert. Dann habe ich aber noch den Sack mit Kuhmist (auch zum Düngen) gesehen. Da ist ja nun kein Schlachtabfall drin, aber Veganer lehnen ja eigentlich alle tierischen Produkte ab, auch die, bei denen das Tier weiterlebt. Mir hat da mal eine Veganerin erklärt, dass es darum geht, dass das Tier nicht vom Menschen ausgenutzt werden soll. Ich hab sogar mal eine getroffen, die hat aufgehört, American Football zu schauen, weil sich die Sportler dort zu ihrer Belustigung verletzen könnten.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von 5erpack »

Papa68 hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 14:09 Ich wundere mich, dass ein Kigagspänli unserer Tochter den Ramadan mitmachen muss. Ich dachte, davon sind Kinder ausgeschlossen? Allerdings habe ich die Info von meiner 6-jährigen, weiss es also nicht aus erster Hand. Aber so was denkt sich ein Kind doch nicht aus?
Kinder sind davon ausgeschlossen. Aber viele sechs jährige meinen nun machen sie den Ramadan und erzählen das auch so.
Frag mal ob das Kind den einen znüni hatte.
Sonst, mein Sohn macht angeblich nun Krafttraining. Er hat davon schon richtige Bauchmuskeln und wolle sich einen sixpack antrainieren.
Nur mein sechs jähriger macht kein Training oder so. Das macht sein älterer Bruder und der kleine meint mit ein zwei Liegestützen hätte er nun auch trainiert und nun Bauchmuskeln zum umfallen 😂
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 14:06
jupi2000 hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 14:03 Hmm. Es handelt sich dabei doch um Abfälle. Und nicht um ein extra getötetes Tier um daraus Erde zu machen?
Es sind "naja" Abfälle....
Abfälle ja. Für was könnte man denn Tierköpfe, Haut, Knochen, Hufe, Schwänze, diverse Innereien denn sonst gebrauchen? Ist doch gut, wenn man aus dem "Rest" noch Erde, Kompost, Biogas oder sonst was macht, oder?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

Jupi
Diese Meinung kann ich nicht teilen, schon deswegen nicht, weil ich nichts von Tieren töten halte & deswegen auch den sogenannten "Rest" nicht unterstützen möchte. Es werden ganz klar zu viele Tiere getötet, weil wenige bereit sind, auch den "Rest" zu essen und nur die "guten Stücke" konsumieren. Solange der Abfall so irgendwo untergejubelt wird, fällt das nicht gross auf & scheint sogar ok.

Aber gäll... eine Meinung halt 🤷‍♀️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 16:18 Jupi
Diese Meinung kann ich nicht teilen, schon deswegen nicht, weil ich nichts von Tieren töten halte & deswegen auch den sogenannten "Rest" nicht unterstützen möchte. Es werden ganz klar zu viele Tiere getötet, weil wenige bereit sind, auch den "Rest" zu essen und nur die "guten Stücke" konsumieren. Solange der Abfall so irgendwo untergejubelt wird, fällt das nicht gross auf & scheint sogar ok.

Aber gäll... eine Meinung halt 🤷‍♀️
Meinst du untergejubelt im Cervelat? :mrgreen:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

Hahaha, wenn du magst, en Guete ;)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 16:24 Hahaha, wenn du magst, en Guete ;)
Ich verzichte :lol:

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Doani84 »

Zuerst musste ich auch bezüglich veganer Erde schmunzeln, aber es ist schon stimmig (bin selbst omnivor). Veganer verzichten ja auch auf das Tragen von Leder... Das bedeutet ja auch den Tod von Tieren. Bei Wolle bin ich mir da gar nicht sicher... Aber Drag-Uli wird mir da sicher besser Auskunft geben können.

Ich finde es alles in allem stringent.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von jupi2000 »

Halten Veganer auch Haustiere? Ein Haustier ist ja auch ein Nutztier. Also eingesperrt.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

jupi2000 hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 16:40 Halten Veganer auch Haustiere? Ein Haustier ist ja auch ein Nutztier. Also eingesperrt.
Von der Haltung her nur Gerettete & nicht von Züchtern.
Wolle ist Tabu.

Aber hey... es gibt nicht DEN Veganer & ne Vegan-Polizei auch nicht ;) obwohl sich viele gerne dafür halten.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von jupi2000 »

Schon klar gibts nicht DEN Veganer...

Meine Frage ist wirklich ernst gemeint! Ob es ethisch überhaupt vertretbar ist, Haustiere zu halten. Ich wollte dir auch nicht auf den Schlips treten, gell :wink:

Ich persönlich bin Fleischesserin, ausser Würste und Schweinefleisch.
Haustiere kommen für mich aber je länger desto mehr nicht mehr in Frage. Aber wohl eher, weil zB Katzen ziemlich schlecht sind für die Biodiversität.

Antworten