Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Neonova hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 08:33
5erpack hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 06:29 Neonova hier testet der Kinderarzt nur wenn Symptome und das heisst hohes Fieber und so weiter, oder wenn älteres Geschwister und oder Eltern positiv sind, oder wenn vom CT angeordnet.
Der Rest, no way!
Und wer am Wochenende testen will, der muss warten bis am Montag. Denn das Virus macht ja übers Wochenende Pause. Am Wochenende schickt man die Proben nicht ans Labor ( Schnelltest weis ich nicht, ist aber eh nich überall zugänglich).

Zumindest beim impfen sind jetzt die über 55 jährigem dran.
Jupiiii! Es geht doch noch etwas!
Das kann sein.
Ich versteh allerdings den Zusammenhang mit meinem Posting über Eltern, die bei uns in der Praxis sitzen, wählen können, ob Abstrich oder Spucktest und trotzdem finden „ach nein, das ist sicher nein Corona“ (die Eltern dürften übrigens grad mittesten).
Sorry, nein, da hab ich kein Verständnis und in meiner Gegend kann man testen, wenn man will.
Ah ok, ja das verstehe ich auch nicht.
Vielleicht aus Angst in Quarantäne zu müssen?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Malaga1 »

Ich verstehe auch nicht, dass man sich nicht testen lassen will - v.a. wenn alles vor einem parat liegt. Ganz allgemein denke ich aber, dass viele schlicht nicht mehr durchblicken und abgehängt haben. Ich erachte die Kommunikation als unterirdisch schlecht. Denkt der BR wirklich, die ganze Schweiz sitzt am Mi Nachmittag vor dem Fernseher und schaut sich die Pressekonferenz an? Ich finde, es wird viel zu wenig kommuniziert und auch viel zu wenigen Kanälen. Gebetsmühlenartig alles wiederholen, in 100 Sprachen, in allen möglichen Kanälen - Print, Flyer, Film, soziale Medien, Plakate....
Wenn mein Kind mit einer leichten Erkältung aufwacht, wüsste ich auch nicht, ob ich es in die Schule schicken darf. Im letzten Herbst durfte man, da waren aber die Testkriterien noch anders. Aber jetzt? Ich würde es vorsichtshalber wohl zu Hause behalten. Meine Kinder sind aber genügend alt, um sich selber zu bespassen, ich mache Homeoffice und bin sehr flexibel. Wenn man in irgendeinem prekären Job arbeitet und man befürchten muss, auf die Strasse gestellt zu werden wenn man wegen einem verschnupften Kimnd zu Hause bleibt, sieht das anders aus.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Di 13. Apr 2021, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Lotus »

Malaga: ich hab auch abgehängt.

Ich bekam innert 3 Wochen 4 Aufforderungen mein Kind zu testen, weil anscheinend in einem grösseren Klassenverband Fälle. Mein Kind konnte mir dann aber jeweils dank diversen Kinderklassenchats mitteilen, ob es diesen Fall überhaupt (!) kennt. Also gingen wir nur 1x testen. Einen ganzen Morgen hat das in Anspruch genommen und das Resultat kam am Mittag plus dann Info, Kind wieder zur Schule etc... bei der 5. Aufforderung hab ich retour geschrieben, dass das echt zuviel verlangt ist. Das Schularztamt meinte dann...sie fänden es halt jetzt mega wichtig, dass sie möglichst viele Daten bekämen und möglichst alle testen gingen! Ich bin dann kurz die Wände hoch -> wieso übergibt man diese Verantwortung an 100te Familien...???? Welche Daten, sie würden nur die positiven erfahren und wüssten nicht von wievielen???
Seit diesem Tag hab ich abgelöscht und empfange nur noch Good News!

@Good News: Britenvariante anscheinend von x mal tödlicher über 30% tödlich zu "doch nicht tödlicher". 2 Studien in England. Via Bluewinnews drüber gestolpert... wenn das stimmt, können wir dann die Masken an den Primarschulen wieder sein lassen!??? Weil DAS war ein Grund! Aber ich befürchte diese Massnahmen werden wir schlecht wieder los!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

@Malaga1: Ja, die Kommunikation empfinde ich auch als ungenügend. Das ist sicher ein Problem. Grad das mit der neuen Teststrategie ab 6 Jahren wissen viele nicht. Wir müssen in der Praxis sehr viel Aufklärung betreiben. Wirklich Basics, von den man eigentlich denkt, das hätte nun jeder verstanden. Leider ist das nicht so.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Helena »

@Lotus: Graubünden lässt die Masken bei den Primarschulen weg, wenn genug Kinder in den Pooltests mitmachen.
Finde das eine gute Lösung, zumal es keinen wirklichen Grund gibt, sich den Pooltests zu verweigern.
Ich hoffe mal, dass mein Kanton das auch macht. Wir beginnen nach den Ferien mit den Tests.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Lotus »

Helena hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 11:10 @Lotus: Graubünden lässt die Masken bei den Primarschulen weg, wenn genug Kinder in den Pooltests mitmachen.
Finde das eine gute Lösung, zumal es keinen wirklichen Grund gibt, sich den Pooltests zu verweigern.
Ich hoffe mal, dass mein Kanton das auch macht. Wir beginnen nach den Ferien mit den Tests.
Absolut, ich finde solche direkten Lösungen = Lockerungen auch super.
Habe auch gelesen, bei Schulen, die regelmässig Pooltesten muss bei einem einzelnen Fall auch nicht die ganze Klasse in Qu. erst wenns mehr werden. Gilt auch für Firmen, das mit der QU. Weiss aber nicht mehr, wo das war.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

Helena hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 11:10 @Lotus: Graubünden lässt die Masken bei den Primarschulen weg, wenn genug Kinder in den Pooltests mitmachen.
Finde das eine gute Lösung, zumal es keinen wirklichen Grund gibt, sich den Pooltests zu verweigern.
Ich hoffe mal, dass mein Kanton das auch macht. Wir beginnen nach den Ferien mit den Tests.
Kanton ZH? Wirklich? Dachte, das betreffe nur die Stadt?
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Helena »

Ja, alle im Kanton können sich dafür aussprechen.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

Wer? Die Schulen?
2008, 2010, 2013

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Ondina »

Neonava, nein, nicht die Schulen. Ich arbeite in einer Stadt im Kanton Zürich als Lehrperson. Bei uns ist es die Kreisschulpflege, welche über das Testen entscheidet.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Also die Pressekonferenz vom BAG hat mir grad mächtig Hoffnung gemacht. War mal ein richtiger aufstellen!
Findet ihr das auch?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Malaga1 »

Was ist da aufstellend? Morgen wird der BR weitere Lockerungen wieder vertagen. Mich ko..... die Sache nur noch an. Und der Mundlappen in der Schule wird auch bleiben. Der Kanton Zürich hält es nicht mal für nötig, auf einen Rekurs dagegen zu antworten.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Moreen »

Lotus hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 10:42 @Good News: Britenvariante anscheinend von x mal tödlicher über 30% tödlich zu "doch nicht tödlicher". 2 Studien in England. Via Bluewinnews drüber gestolpert... wenn das stimmt, können wir dann die Masken an den Primarschulen wieder sein lassen!??? Weil DAS war ein Grund! Aber ich befürchte diese Massnahmen werden wir schlecht wieder los!
Ich hab es auch gelesen. Interessanterweise wurde davon weder auf 20 Minuten online berichtet (die sind ja sonst immer sehr fleissig mit ihrer "Berichterstattung") noch wurde es am heutigen Point de Presse erwähnt..? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Moreen »

5erpack hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 17:32 Also die Pressekonferenz vom BAG hat mir grad mächtig Hoffnung gemacht. War mal ein richtiger aufstellen!
Findet ihr das auch?
Inwiefern Hoffnung?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Moreen hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 18:16
Lotus hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 10:42 @Good News: Britenvariante anscheinend von x mal tödlicher über 30% tödlich zu "doch nicht tödlicher". 2 Studien in England. Via Bluewinnews drüber gestolpert... wenn das stimmt, können wir dann die Masken an den Primarschulen wieder sein lassen!??? Weil DAS war ein Grund! Aber ich befürchte diese Massnahmen werden wir schlecht wieder los!
Ich hab es auch gelesen. Interessanterweise wurde davon weder auf 20 Minuten online berichtet (die sind ja sonst immer sehr fleissig mit ihrer "Berichterstattung") noch wurde es am heutigen Point de Presse erwähnt..? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;)
20 min und Watson haben es doch drinne!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Moreen hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 18:19
5erpack hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 17:32 Also die Pressekonferenz vom BAG hat mir grad mächtig Hoffnung gemacht. War mal ein richtiger aufstellen!
Findet ihr das auch?
Inwiefern Hoffnung?
Hast du es gehört?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Stella* »

5erpack hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 17:32 Also die Pressekonferenz vom BAG hat mir grad mächtig Hoffnung gemacht. War mal ein richtiger aufstellen!
Findet ihr das auch?
Mir ging es nicht so. Was war für dich ein Aufsteller?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Moreen »

@5erpack, ooops, jetzt habe ich es auf 20 Minuten online entdeckt, aber gaaaaaanz weit unten ;)

@point de presse, ich lese jeweils die Zusammenfassung (habe ich auch heute getan, finde jetzt aber nicht wirklich etwas, was ermutigen sollte 🤔 ); habe keine Nerven, dieses Blabla am TV zu verfolgen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Stella für mich war es ein aufsteller das offenbar der R Wert nun nicht mehr gilt, das die Impfung voran geht und das immer mehr geimpft sind.
Das sie sagten das es wirklich so sein wird das bis Juli jeder der impfen will, auch können sollte.
Allgemein das wir auf einem guten Weg sind und wir nur noch ein bisschen auf die Zähne beissen müssen.

Die Fragen der Journalisten will ich jetzt mal nicht kommentieren 🙄

Moreen wieso weit unten, ich fand es heute am Mittag noch weit oben.
Und eine Zusammenfassung ist mir eine Zusammenfassung!
Ich hab aufgehört auf 20 min die „Zusammenfassung „ zu lesen. Da steht nämlich nur die Hälfte drinne ( hab ich das Gefühl!)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Moreen »

Phuuuuu, das heisst konkret: durchhalten bis Ende Juli - Prost Nägeli, was für ein Aufsteller 😬

...und wenn die Regierung Merkel die Massnahmen verschärfen will, dürfen wir davon ausgehen, dass auch bei und vorerst nicht mit Lockerungen zu rechnen ist...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten