Worüber wir uns wundern....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Helena »

Naja, Haustiere sind auch für nicht Veganer meistens nicht ethisch vertretbar. Praktisch kein Haustier kriegt den Lebensraum, den es sonst hätte. Wenn ich da an Vogelkäfige und Aquarien denke. Oder Hasenställe...

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Papa68 »

5erpack, wahrscheinlich ist es so! :lol:
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Labskaus »

jupi2000 hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 17:03 Schon klar gibts nicht DEN Veganer...

Meine Frage ist wirklich ernst gemeint! Ob es ethisch überhaupt vertretbar ist, Haustiere zu halten. Ich wollte dir auch nicht auf den Schlips treten, gell :wink:
Eine Bekannte von mir ist Hardcore Veganerin. Sie hat 10 Hunde, aber die sind alle aus Tötungsstationen gerettet und haben alle grosse gesundheitliche Probleme (blind, gelähmt, fehlende Pfoten). Wenn die Hunde es zulassen, füttert sie diese sogar vegan. Aber einfach so zum Spass würde sie sich nie ein Tier zulegen.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Papa68 »

Ich lese hier "Wolle ist tabu". Gibt es denn keine Wolle aus respektvoller Produktion? Ich meine, dass es für Schafe nicht gut ist, wenn sie nicht geschoren werden.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von jupi2000 »

Labskaus hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 17:14
jupi2000 hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 17:03 Schon klar gibts nicht DEN Veganer...

Meine Frage ist wirklich ernst gemeint! Ob es ethisch überhaupt vertretbar ist, Haustiere zu halten. Ich wollte dir auch nicht auf den Schlips treten, gell :wink:
Eine Bekannte von mir ist Hardcore Veganerin. Sie hat 10 Hunde, aber die sind alle aus Tötungsstationen gerettet und haben alle grosse gesundheitliche Probleme (blind, gelähmt, fehlende Pfoten). Wenn die Hunde es zulassen, füttert sie diese sogar vegan. Aber einfach so zum Spass würde sie sich nie ein Tier zulegen.
Das finde ich cool!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von jupi2000 »

Helena hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 17:08 Naja, Haustiere sind auch für nicht Veganer meistens nicht ethisch vertretbar. Praktisch kein Haustier kriegt den Lebensraum, den es sonst hätte. Wenn ich da an Vogelkäfige und Aquarien denke. Oder Hasenställe...
Ja, aber es gibt eben auch nicht DEN Haustierhalter. Man kann ein Kaninchen (oder mehrere)schon artgerecht halten, finde ich. Aber es tun bestimmt nicht alle. Vorallem bei Bauern habe ich da schon schlimmes gesehen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

jupi2000 hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 17:03 Schon klar gibts nicht DEN Veganer...

Meine Frage ist wirklich ernst gemeint! Ob es ethisch überhaupt vertretbar ist, Haustiere zu halten. Ich wollte dir auch nicht auf den Schlips treten, gell :wink:

Ich persönlich bin Fleischesserin, ausser Würste und Schweinefleisch.
Haustiere kommen für mich aber je länger desto mehr nicht mehr in Frage. Aber wohl eher, weil zB Katzen ziemlich schlecht sind für die Biodiversität.
Mir trittst du nicht so schnell auf den Schlips ;) wie gesagt, von der Haltung her sollte es ein gerettetes Tier sein... ich kenne einige, die ein Tier haben. Für mich wäre die Nahrung nicht vertretbar, mag aber Haustiere nicht sonderlich 🤷‍♀️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 17:08 Naja, Haustiere sind auch für nicht Veganer meistens nicht ethisch vertretbar. Praktisch kein Haustier kriegt den Lebensraum, den es sonst hätte. Wenn ich da an Vogelkäfige und Aquarien denke. Oder Hasenställe...
Das ist sicher so, ja. Allerdings ist ein Tier aus dem Tierheim privat wohl besser aufgehoben... vllt ist das der Gedanke.

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von millou »

Papa68 hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 17:23 Ich lese hier "Wolle ist tabu". Gibt es denn keine Wolle aus respektvoller Produktion? Ich meine, dass es für Schafe nicht gut ist, wenn sie nicht geschoren werden.
Die Wolle mit der nötigen Schur ist glaub "angezüchtet", damit der Mensch dies nutzen kann.
"Urformen" der Tiere (zB Mufflons bei den "Schafen") machen einen Fellwechsel durch.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

Papa68 hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 17:23 Ich lese hier "Wolle ist tabu". Gibt es denn keine Wolle aus respektvoller Produktion? Ich meine, dass es für Schafe nicht gut ist, wenn sie nicht geschoren werden.
Das weiss ich nicht, kenne Veganer, die gerettete Schafe auf der Weide haben und fiese müssen geschoren werde. Weiss nicht, was die mit der Wolle machen. Die Haltung ist, dass Tiere dem Mensch nicht dienen sollen... in keinster Weise. Deswegeb ist die Produktion der Wolle nicht entscheidend.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Leela »

Papa68 hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 17:23 Ich lese hier "Wolle ist tabu". Gibt es denn keine Wolle aus respektvoller Produktion? Ich meine, dass es für Schafe nicht gut ist, wenn sie nicht geschoren werden.
Scheren ist sogar vom Tierschutzgesetz her vorgeschrieben aber Schafe müssen keine wolle tragen, ich halte Haarschafe ;-)

Bezüglich Würste, dort drin ist kein Abfall aber wenn auch, ich esse praktisch alles vom Tier.
2010, 2013, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

Yardena hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 19:36 @ Drag-Ulj: Würden Veganer in dem Fall auch nie auf einem Pferd, Esel, Kamel... reiten?
So müsste es sein, ja.

jayjay10
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 13:06
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von jayjay10 »

Wenn ich gerettete Schafe halten würde, fände ich es also ok, deren Wolle zu nutzen...

Ansonsten:
Wolle aus der Schweiz landet zur Hälfte auf dem Müll (da nicht rentabel); der Rest wird für Gebäudedämmungen, Teppiche oder als Matratzenvliese genutzt (für Kleidung ist sie zu grob).
Wolle für Kleidung kommt hauptsächlich aus Australien. Dazu folgendes (kopiert von swissveg):
Speziell für die Wollproduktion werden Merinoschafe mit sehr faltiger Haut gezüchtet, damit ihnen noch mehr Haare wachsen. Diese unnatürliche Übermenge an Wolle führt dazu, dass viele Schafe in den heissen Monaten unter der Hitze kollabieren und an Hitzschlag sterben. In warmen Regionen werden die Merinos häufig von Fliegen befallen, deren geschlüpfte Larven die Schafe anschliessend qualvoll von innen auffressen. In dem Versuch, diesen «Fliegenbefall» zu verhindern, nehmen die australischen Rancher einen barbarischen Eingriff an den Tieren vor – das «Mulesing». Dazu werden die lebenden Schafe unter Gewaltanwendung auf den Rücken geworfen und ihre Beine zwischen Metallstäben fixiert. Dann schneidet man ihnen – ohne jedes Schmerzmittel – Essteller grosse Fleischstücke vom Bereich rund um ihren Schwanz weg. Man will so erreichen, dass sich eine glatte, vernarbte Fläche bildet, die keine Angriffsfläche mehr für Fliegeneier bietet. Ironischerweise aber werden gerade diese grossflächigen blutigen Wunden häufig von Fliegen befallen, noch bevor sie abheilen können.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Yoghurt »


jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von jupi2000 »

Jayjay
Einfach schrecklich! :cry: :cry: :cry:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

Yardena hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 08:07
Drag-Ulj hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 19:52
Yardena hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 19:36 @ Drag-Ulj: Würden Veganer in dem Fall auch nie auf einem Pferd, Esel, Kamel... reiten?
So müsste es sein, ja.
Danke für deine Antwort.

@jayjay: Einfach schlimm... :cry:
Dieses Mulesing ist wirklich tragisch.
Ich bin nicht so ein Wollefan, aber wäre vertretbarer als Wegwerfen. Auf einen Schweizer Lebenshof, den ich kenne, haben sie auch gerettete Hühner & essen die Eier nicht, sondern geben sie an die Hühnerpaten ab. Es gibt viele Möglichkeiten.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Mialania »

Wieso muss man in Zeitlupe vom Trottoir auf die Hauptstrasse latschen, bemerken, dass ein Auto kommt, um dann mit Sichtkontakt über die Strasse zu schleichen? Aber ist okay, auf der anderen Seite kam dann das Postauto, aber das treibt einen ja auch nicht an.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Ursi71 »

Ich wundere mich grad, warum man im GG-Thread, schon auf Seite 66 ist und sich niemand traut, einen neuen Teil aufzumachen? Ob wohl alle denken, dass dies ein Privileg ist, das nur Danci zukommen kann und es deshalb sonst niemand wagt?

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Papa68 »

Dann mal los, Ursi71!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Jazz »

Ich wundere mich über meine Mutter: mein Papa ist am Ostersamstag gestürzt, Schulter verletzt, sonst soweit alles ok. Hat aber Schmerzen und ein Bluterguss ...
Per Zufall, aber auch nur, weil ich heute angerufen habe, habe ich es erfahren. Morgen muss er ein MRI machen, dann hätte meine Mutter dann angerufen. :roll:

Geht es nur mir so, aber so was sagt man doch früher, oder liege ich da falsch?
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Antworten