Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von bodega »

Stella und Krista: Auch hier, LP, Mutter eines Teenies, gg Risikoalter, Gott sei dank bei der Ansteckung bereits/wenigstens das 1. Mal geimpft.
Wie immer befürchtet, hat der Teenie das Virus nach Hause gebracht. Von dem her erachte ich es zwingend, dass bessere Schutzkonzepte, bessere Konzepte bei einem Ausbruch umgesetzt werden. Hier ist es zum Haare raufen, echt!!!
Ich habe das Virus überlebt, aber sicher einen drei wöchigen Arbeitsausfall...

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Zwacki »

Bodega: wie geht es eigentlich Deinem Mann?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Netterl »

@krista: Es wird immer schwieriger. Teenie macht mir langsam immer mehr Sorgen. :!:
Ja, ihr hattet anfangs im Herbst/Winter einen hohen Preis dafür, aber die Sache ist noch nicht ausgestanden. Und wenn ich jetzt so mein Kind sehe - macht mir Angst + Hilflosigkeit.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

@Stella: so ganz schutzlos bist du dem Virus nicht ausgeliefert, sonst hättest du es wohl schon längst gehabt in den letzten 12 monaten.

100%igen Schutz gibt es nicht, das ist so.
Zuletzt geändert von sonrie am Fr 16. Apr 2021, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Moreen »

krista hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 11:25 @Moreen
[...] Wo siehst Du in Deiner Beschwerde über die Einschränkung der Grundrechte das Recht auf Leben und Unversehrtheit?
Nicht im Ideal, sondern im realen Leben.
Dies ist eine philosophische Frage, die sich weder kurz noch abschliessend beantworten lässt. Worauf meine "Beschwerde" in erster Linie zielte, ist das Recht auf ein WÜRDIGES Sterben und auf ein ebenso WÜRDIGES Abschiednehmen! Frag mal bei den Hinterbliebenen, wie sie das Sterben ihrer Angehörigen erleben mussten. Frag mal bei den Hinterbliebenen, wie die verstorbene Person "weggeschafft" wurde. Frag mal die Hinterbliebenen, wie die Beerdigung vonstatten ging. Was diesbezüglich in den vergangenen 14 Monaten geschehen ist, entzieht sich meiner Ansicht nach jeglicher menschlichen Würde; jeglicher Ethik!

In zweiter Linie zielt meine "Beschwerde" dahin, dass mir als Mensch VERBOTEN wird, meine Liebsten zu umarmen!!!! Ich meine - HALLOOO!!!?????? Der Begriff "social distancing" wurde von Anfang an sehr unglücklich gewählt. Aber wie es leider so ist: Die Menschen haben sich tatsächlich voneinander distanziert, entzweit! Passender wäre der Begriff "physical distancing" gewesen...

Die Liste könnte durchaus noch weiter ausgeführt werden (siehe dazu auch @Jamiro's Posting).

Dass der Staat die Macht hat, ins Privatleben eines jeden Einzelnen einzugreifen, ist für mich ethisch absolut bedenklich und fragwürdig! Ich habe @danci's Ausführungen damals gelesen (und sie mir jetzt nochmals zu Gemüte geführt). Es würde mich nicht wundern, wenn diese ganzen persönlichen Eingriffe/Massnahmen durch den Staat langfristig noch Konsequenzen haben würden...


EDIT: kurze Ergänzungen am bereits vorhandenen Text
Zuletzt geändert von Moreen am Fr 16. Apr 2021, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von mariposa_2 »

Moreen hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 14:03
krista hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 11:25 @Moreen
[...] Wo siehst Du in Deiner Beschwerde über die Einschränkung der Grundrechte das Recht auf Leben und Unversehrtheit?
Nicht im Ideal, sondern im realen Leben.
Dies ist eine philosophische Frage, die sich weder kurz noch abschliessend beantworten lässt. Worauf meine "Beschwerde" in erster Linie zielte, ist das Recht auf ein WÜRDIGES Sterben und auf ein ebenso WÜRDIGES Abschiednehmen! Frag mal bei den Hinterbliebenen, wie sie das Sterben ihrer Angehörigen erleben mussten. Frag mal bei den Hinterbliebenen, wie die verstorbene Person "weggeschafft" wurde. Frag mal die Hinterbliebenen, wie die Beerdigung vonstatten ging. Was diesbezüglich in den vergangenen 14 Monaten geschehen ist, entzieht sich meiner Ansicht nach jeglicher menschlichen Würde; jeglicher Ethik!

In zweiter Linie zielt meine "Beschwerde" dahin, dass mir als Mensch VERBOTEN wird, meine Liebsten zu umarmen!!!! Ich meine - HALLOOO!!!?????? Der Begriff "social distancing" wurde von Anfang an sehr unglücklich gewählt. Aber wie es leider so ist: Die Menschen haben sich tatsächlich voneinander distanziert, entzweit! Passender wäre der Begriff "physical distancing" gewesen...

Dass der Staat die Macht hat, ins Privatleben eines jeden Einzelnen einzugreifen, ist für mich ethisch absolut bedenklich und fragwürdig! Ich habe @danci's Ausführungen damals gelesen (und sie mir jetzt nochmals zu Gemüte geführt). Es würde mich nicht wundern, wenn diese ganzen persönlichen Eingriffe/Massnahmen durch den Staat langfristig noch Konsequenzen haben würden...
Moreen genau meine Gedanken.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

sonrie hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 14:03 @Stella: so ganz schutzlos bist du dem Virus nicht ausgeliefert, sonst hättest du es wohl schon längst gehabt in den letzten 12 monaten.

100%igen Schutz gibt es nicht, das ist so.
Ich schreibe jetzt auch mit dem Fokus auf den Gamechanger B117, der aktuell in der Schweiz dominant ist. Guckt man in andere Länder, die die 3. Welle bereits hatten, sieht das sehr düster aus.

Warum soll das in der Schweiz anders sein?
Das ist eine Überheblichkeit, die ich schon bei den Öffnungen von Veranstaltungen im Herbst nicht verstanden habe.

Ein interessanter Punkt wäre ja nun zu erforschen:
Lehrpersonen und SuS waren ja mit Masken in dieser Pandemie ständig auf engem Raum zusammen. Ich selber war am Anfang meines Berufseinstieges zwei Jahre lang dauerkrank. Dann noch einmal, als die Kinder klein waren. Sonst nicht. Keine Grippe, kein MGD, gar nix. Ich habe das Gefühl, mein Immunsystem wird da in der Schule mit den gängigen Käfern "dauergeimpft", so dass es immer up to date ist.

Nun ist doch eine äusserst spannende Frage, ob dieser Effekt bei Corona auch spielt. Durch das Maskentragen bekommen alle Beteiligte vermutlich ab und an kleine Dosen Sars Cov2 Viren ab über. Von asymptomatischen aber auch von infizierten, die es noch nicht wissen. Haben SuS und LP unter Umständen Antigene? Und wenn ja: Nützen die etwas? Nützen bei ihnen allenfalls auch Antigene von anderen Coronaviren?

Wenn wir schon ein grosser Feldversuch sind, dann bitte begleitet.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Netterl »

@stella: Dem letzten Satz von Dir unterstreiche ich ganz dick und fett!!!!

Es wurden ja schon im März letzten (!) Jahres Untersuchungen gefordert, damit man evidenzbasiert handeln kann.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Netterl
In der Schweiz gibt es dazu die Ciao Corona Studie, die letzten Sommer, bei niedriger Inzidenz, gemacht wurde. Die zeigt keinen grossen Unterschied.
Dann weiss ich, dass glaub in der 2. Welle eine Untersuchung in Genf lief. Dort sieht es glaub schon anders aus. So genau habe ich das aber nicht verfolgt. Von dem her wäre das mal noch interessant, wenn eine Fachperson sich vielleicht dazu äussern kann. Ich bin ja nicht vom Fach.

Mehr gibt es nicht. Nur die Beobachtungen aus dem Ausland, dass unter B117 kein Land die Schulen offen halten konnte. Alle, die sie geöffnet haben, mussten sie früher oder später schliessen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Netterl »

bzgl Schulen: Die Frage ist für mich, wie lange diese offen/geschlossen waren. 4 Monate am Stück ( und das nicht das erste Mal) sind einfach viel viel viel zu lange.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Lotus »

@stella: sag ich ja schon lange :) aber wenn man bei den wenigen Fällen letztes Jahr nicht mal schauen wollte, wie die Übertragungen waren, wie soll man denn das jetzt schaffen?

(Und ich diskutiere hier imfall nicht über ethisch oder nicht. )

In Genf gabs ne Studie, dass TROTZ der neuen Variante die Fallzahlen nicht in erwartender Weise gestiegen sind. (Das waren Good News!).
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

@Stella: ehrlich gesagt wäre es nicht nur in diesem Bereich schlau gewesen, Studien zu erheben, aber das ist nun mal nicht passiert. Ob es sich jetzt noch rentiert damit anzufangen ist fraglich. Natürlich ist die britische Mutation ansteckender, aber es ist nicht so dass LP "dem virus schutzlos ausgeliefert sind" (du hast bei den Schulöffnungen vor einem Jahr exakt dasselbe geschrieben wie heute, damals war noch die normale Variante der "gamechanger").

Es gibt Masken, Abstand, Plexiglas, Lüften, handhygiene, Tests etc. und nein, das schützt nicht zu 100%, aber es hat seine Wirkung, ansonsten wären die Schulen schon lange geschlossen worden weil es Superspreader-events gleichkommen würde.

Ich wäre übrigens auch für eine Vorreihung der LP zur Impfung, nicht dass du glaubst ich würde das den Lehrern nicht gönnen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Netterl
Italien hat 12 Monate Schulschliessungen hinter sich. Krass. Viel zu lange!
Schade, hat man bei tieferen Fallzahlen nicht geöffnet.

Lotus
Welche Studie in Genf? Habe noch nichts davon gehört.

Es hatten ja nun bereits ein paar eine Infektion. Es gibt eine Dunkelziffer. Auch das ist noch nicht untersucht. Je nach je geht man so mit Faktor 3 bis 5 aus. Somit hätten ja aktuell doch schon ein beachtlicher Teil Antigene gegenüber Covid. Vielleicht ist auch das ein Grund, dass man aktuell so viel öffnet?
Ich fände einfach eine besser Kommunikation wichtig. Es lässt so viel Interpretationsspielraum übrig.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Ich verabschiede mich hier. Tut mir, einmal mehr, nicht gut.

Gutes Weiterdiskutieren.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

ich weiss was du meinst - und du kannst mir die Zahlen und deine Annahmen um die Ohren schmeissen wie du lustig bist - dennoch steht dem allem eines gegenüber: es gab in 12 Monaten Pandemie keine bis sehr wenige extrem hohen Ansteckungsherde an Schulen und es waren auch nicht mehr LP von COrona betroffen als in anderen Berufsgruppen. Rechne.

PS: ich kenne derzeit ungefähr 3 Personen die aufgrund der Pandemie ihren Job verloren / ihr Geschäft schliessen mussten und die sich mit Freude in einen Raum voller Menschen stellen würden, nur um arbeiten zu können. Ist für dich kein Trost, ich weiss, aber monatelang arbeitslos, mit Existenzängsten und ohne Zukunftsperspektive zu hause zu sitzen ist irgendwann schlimmer als die Angst, sich anzustecken. Für sie getestet.

edit: grad geooglet weils mich selber interessiert hat:
https://www.srf.ch/news/schweiz/ansteck ... fahr-gross
Zuletzt geändert von sonrie am Fr 16. Apr 2021, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tiwa »

@stella: auch in BL kommen die Gesundheitspersonen jetzt dran, in ca 1-2 Wochen erste Impfung.
Ich hätte es auch begrüsst würde man die Lehrer dazu nehmen.
Ich selber habe aber keine Angst, könnte ich den Impftermin dir weiter verschenken, ich würds tun ;)
ich bin den schulen und lehrern sehr dankbar, für das durchhalten !
@sonja32: betr. umwelt, geht mir genau gleich. irgendwann wird uns das leid tun, haben wir uns nicht mehr mühe gegeben und nur an den moment gedacht. weil die leute angst um sich selber haben fahren sie kein öv. ich habe angst dass meine kinder dereinst im öko chaos ersticken, diese vorstellung ist für mich sehr bedrohlich.
genau, sonrie, ich denke auch immer an diese leute und wie froh ich sein kann darf ich arbeiten.
hier im aph gab es viele covid positive, bewohner und personal. ich hatte keine angst, hab einfach gearbeitet und die schutzmassnahmen gut eingehalten.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

In Deutschland gab es die Auswertung der Barmer (also echte Krankenzahlen), wo man die verschiedenen Berufsgruppen angeschaut hat (da hat eine KK ja super daten). Leider habe ich die Studie nur für die erste Welle gefunden, nach dem medizinischen Personal und Betreuungspersonal in Altenheimen waren Leiharbeiter und Leute in Paketverteilzentren etc die Berufsgruppen mit den meisten Infektionen. Lehrer tauchen da nicht auf, was ja aber in der 1. Welle logisch ist, da die Lehrer nicht in Schulen war. Ich denke, es gibt eine ganze Reihe von gefährdeten Berufsgruppen.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

Ich sehe in meinen Mitmenschen keine Bedrohung und auch nicht bei meinen Schülern, sonst könnte ich den Job nicht machen.

Ich umarme meine Kolleginnen und sicher auch meine Kinder. Ich finde dass wenn man immer Angst vor dem Gegenüber hat, dass das nicht gut kommen kann. wenn ich das Virus bekomme dann ist das halt so. Einfach mal loslassen. Ich impfe mich auch nicht.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Savuti »

sonrie hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 14:03 @Stella: so ganz schutzlos bist du dem Virus nicht ausgeliefert, sonst hättest du es wohl schon längst gehabt in den letzten 12 monaten.

100%igen Schutz gibt es nicht, das ist so.
Vielleicht zur Beruhigung für die Lehrpersonen. Ich kenne eine Physio, die selber zur Gruppe B (also chronische Erkrankung) gehört. Sie hat 2x Patienten behandelt, die 2 Tage später positiv getestet wurden. Sie hat mit einer Person sogar Atemübungen gemacht. Sie war überzeugt, dass es sie nach den Atemübungen erwischt haben muss. Aber sie war beide Male negativ. Sie hält sich einfach strikt an die Hygieneregeln mit Hände waschen, Masken wechseln.
Daher habe ich schon das Gefühl, dass man selber einen Beitrag dazu leisten kann. Wie viele kenne ich, die in jeder Jacke einfach eine Maske haben, die sie immer wieder anziehen. Das ist halt dann nicht wirklich seriös.

Ich hätte auch Verständnis und würde es unterstützen, wenn alle exponierten Berufsgruppen gegenüber den Homeoffice, alleine Büro etc. bevorzugt würden.

Bei uns erachte ich das Risiko auch am Grössten, dass die Kinder etwas nach Hause bringen (von der Schule, vom öV, vom Museum, etc.).
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

@Schutz gefährdete Berufsgruppen: ich muss sagen, ich vertraue den Schutzmassnahmen. Wir haben seit über 1 Jahr an jedem Arbeitstag mit kranken und potentiell infektiösen Kindern zu tun. Auch hatten wir doch schon einige positive Fälle. Der Grossteil wurde natürlich nicht getestet. Grad bei der klinischen Untersuchung von Rachen/Ohren kommen wir den Kindern extrem nahe. Aber gar niemand im Team hat sich angesteckt und auch von meinen Kollegen in anderen Praxen höre ich das selbe.
Ich bin überzeugt, dass wenn ichs kriege, dann von meinen eigenen Kindern.
2008, 2010, 2013

Antworten