Unser Sohn hat sehr grosse Mühe über sich selber zu sprechen. Er kann z.B. oft nicht ausdrücken, wie er sich fühlt/wie es ihm geht. Aus diesem Grund eckt er immer wieder mit anderen Kindern, Lehrpersonen, uns Eltern, etc. an. Passt ihm etwas nicht, handelt er einfach, anstatt zuerst zu sprechen. Dies führt natürlich oft zu Konflikten.

Zudem fällt es ihm auch unglaublich schwer Situationen zu schildern, in die er involviert war. Gibt es z.B. Streit mit anderen Kindern und ich (oder die Lehrpersonen, etc.) möchte von ihm wissen, was vorgefallen ist, kann er es nicht sagen. Er sagt dann "es ist nichts", "ich will es nicht sagen", etc. Er windet sich richtig, weil es ihm so schwer fällt über sich zu sprechen. Mit Müh und Not und viel Hartnäckigkeit gelingt es manchmal 1 oder 2 Sätze aus ihm rauszubringen, den Rest muss man sich selber zusammenreimen. So ist es dann natürlich schwierig, über Vorgefallenes zu sprechen, auch weil es ihm nicht gelingt sein Verhalten zu reflektieren. Und das ist immer so, auch bei positiven Sachen. Ich habe z.B. angefangen immer abends mit ihm zusammen über den vergangenen Tag zu sprechen, damit er das ein bisschen üben könnte. Was ist dir heute gut gelungen? Was hat dir gefallen? Was war nicht so toll? etc. Aber das ist jedes Mal ein riesiger Krampf für ihn...er hasst es einfach über sich zu sprechen.
Er beantwortet auch nur ungern Fragen von anderen Personen. Dabei ist es egal, ob wir Eltern oder fremde Personen etwas von ihm wissen wollen, er will einfach nicht über sich sprechen. Allerdings hat er keine Hemmungen andere Leute etwas zu fragen, er kann sie sogar richtig löchern. Er stellt jeden Tag 100te von Fragen.

Die Tage mit ihm sind oft anstrengend. Er hat unglaublich viel Energie und ist immer in Bewegung. Am glücklichsten ist er, wenn er draussen spielen und werken kann...am liebsten von morgens bis abends. Er geht soweit gerne zur Schule (1. Klasse), aber leider fällt er auch in der Schule immer wieder mit seinem Verhalten auf, was schon zu mehreren Telefonaten/Gesprächen geführt hat.
Ich habe schon immer gespürt, dass er irgendwie "anders als die anderen" ist. Lange habe ich gehofft, dass es sich von alleine einpendeln wird. Doch mittlerweile sind wir Eltern mit unserem Latein am Ende. Wir spüren auch, dass unser Sohn zunehmen unter der Situation leidet und wir ihm gerne helfen möchten.
Hat jemand von euch eine Idee, was ihm helfen würde? Wäre ein Besuch beim Psychologen/Psychiater angezeigt? Kennt jemand gute Adressen in der Region Luzern/Sursee/Zofingen? Hat jemand von euch ein Kind, das ähnlich tickt? Was hat ihm geholfen?
Sorry, mein Text ist sehr lange geworden, konnte mich nicht kürzer fassen. Danke, dass du bis hierhin gelesen hast.