Wer hat Erfahrungen mit Stoff aus Algen?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
loaferslover
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 18:18

Wer hat Erfahrungen mit Stoff aus Algen?

Beitrag von loaferslover »

Hallo zusammen,
Für Körperpflege benutze ich eigentlich nur Naturprodukte, also entweder selbst gemacht oder ich kaufe wirklich nur Naturmarken. Ich habe in letzter Zeit viel darüber nachgedacht, dass zur Körperpflege mehr als nur Cremes und Öle dazugehören sondern ebenso das Tragen richtiger Kleidung. Damit meine ich, dass die Körperhaut ebenso ständig in Kontakt mit Kleidungsstoffen ist und ich deshalb nun mehr darauf achten will, dass das Stoffe sind die sanft zur meiner Haut sind und sich gut anfühlen. Ich habe herausgefunden, dass Vitaldylan, ein Stoff der aus Algen hergestellt wird anscheinend besonders gut für die Haut sein soll. Daher meine Frage an die, die bereits mit diesem Algenstoff Erfahrung gemacht haben: Wie fühlt sich das Material an und hat es einen bestimmten Geruch? Ich wäre dankbar wenn ihr mal berichten könntet, ob es sich lohnt!

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Wer hat Erfahrungen mit Stoff aus Algen?

Beitrag von ElisB »

Hat denn das wirklich einen Einfluss auf die Haut? Ich meine dann müsste die Kleidung ja auch eng anliegen.
Denke es ist sicherlich auch wichtig welche Waschmittel man verwendet. Hast du sensible Haut oder warum bist du auf den Algenstoff gekommen?
Grundsätzlich würde ich sagen kommt es halt auch auf die Verarbeitung an. Ein Baumwollshirt kann ja auch mal ganz fein sein und mal etwas "härter" sein.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich glaube eine Freundin hat eine MNS-Maske aus Algenstoff. Weiß aber nicht ob das derselbe Stoff ist. Gibt es da mehrere oder nur den einen Stoff?

loaferslover
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 18:18

Re: Wer hat Erfahrungen mit Stoff aus Algen?

Beitrag von loaferslover »

Ja also laut meiner Recherche sollen Algenstoffe die Haut pflegen und auch schützen, weil durch das Tragen der Stoffe Vitamine und Mineralstoffe aus den Algenfasern gelöst und von der Haut aufgenommen werden können. Nein, also sensible Haut habe ich nicht wirklich. Es geht eher darum, dass ich meine Haut pflegen möchte und dieser Stoff eine wirklich schöne Möglichkeit dafür zu sein scheint. Der Körper wird ja nicht jünger und die Haut erfordert mit dem Alter mehr Pflege. Vitamine und Mineralstoffe von der Kleidung aufzunehmen klang für mich nach einer spannenden Innovation, die ich gerne selbst erfahren möchte. Könntest du mal deine Freundin fragen woher sie die MNS-Maske hat? Ich weiß leider nicht ob es da Stoffvariationen gibt.

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Wer hat Erfahrungen mit Stoff aus Algen?

Beitrag von ElisB »

Ja von Sinn her kann ich mir das schon vorstellen. In einigen Cremes und Lotions sind ja auch Algen enthalten. Mir halt nur unklar wie das dann von der Kleidung auf die Haut kommt. aber anscheinend gibt es dazu auch schon klinische Studien. Habe die Erklärung zur Wirkungsweise so eines Algenstoffes bei Grey Fashion Berlin gefunden. Die stellen solch einen Stoff her und machen Kleidung daraus.
Weiß jetzt nicht ob es da bei den Stoffen Unterschiede gibt oder es nur dieses Vitadylan gibt. Kommt aber deiner Beschreibung nahe. Schau es dir halt mal an, eventuell findest du da noch mehr Infos die dir wichtig sind.

loaferslover
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 18:18

Re: Wer hat Erfahrungen mit Stoff aus Algen?

Beitrag von loaferslover »

hey! ohh danke dir vielmals für den Tipp habe deren Seite tatsächlich mal durchgebrowst und finde da lohnt es sich schon das Konzept und die Philosophie dahinter zu unterstützen. Da tue ich nicht nur meiner Haut was gutes sondern gleich der Umwelt auch, find ich cool. ja ich werde mir wahrscheinlich mal ein oder zwei Sachen bestellen und ansehen wie sich das so trägt :)

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Wer hat Erfahrungen mit Stoff aus Algen?

Beitrag von ElisB »

JA die Idee ist sicher nicht schlecht und die Vorstellung macht Sinn. Jetzt müsste es dann halt auch das halten was es verspricht. Kannst dann ja gerne schildern wie sich der Stoff anfühlt. Um sagen zu können ob es die Haut pflegt und auch robust genug ist um in der Waschmaschine zu überleben, wird es wohl etwas länger brauchen. Bin aber gespannt wie es dann aussieht.

loaferslover
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 18:18

Re: Wer hat Erfahrungen mit Stoff aus Algen?

Beitrag von loaferslover »

Also habe mir ein Long Sleeve und ein T-shirt von dort bestellt und jetzt ein paar mal getragen. der Stoff fühlt sich für mich sehr geschmeidig an, würde sogar sagen angenehmer als Baumwolle. wie gut die Qualität der Teile erhalten bleibt werde ich dir wohl erst in ein paar Wochen sagen können nachdem sie ein paar Mal gewaschen habe. aber sehen auch grundsätzlich sehr zeitlos und hochwertig aus in real life.

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Wer hat Erfahrungen mit Stoff aus Algen?

Beitrag von ElisB »

Aber das hört sich ja gut an. Normalerweise merkt man ja bei so "Ökokleidung" auch das sie öko ist:)
Also entweder es fühlt sich nicht gut an oder der Schritt ist irgendwas bzw. später dann lässt halt schnell mal die Qualität zu wünschen übrig. Wird man wohl erst sehen wenn du die Sachen ein paar Mal gewaschen hast.
Muss man da eine bestimmte Waschanleitung befolgen?

loaferslover
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 18:18

Re: Wer hat Erfahrungen mit Stoff aus Algen?

Beitrag von loaferslover »

ja da hast du recht, oft sieht man das in der Ästhetik der Kleidung dann auch haha aber ja anscheinend ist da auch bereits ein Fortschritt im Gange :P Ich wasche die Sachen ganz normal in der Waschmaschine bei 40 Grad mit meine anderen bunten Sachen. sie verlieren bei dieser Temperatur auch nicht ihre Inhaltsstoffe. und ja bis jetzt hält sich die Qualität gut. also das Waschen macht sich nicht auf dem Stoff irgendwie negativ bemerkbar.

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Wer hat Erfahrungen mit Stoff aus Algen?

Beitrag von ElisB »

Hättest du nicht diese Frage gestellt, hätte ich auch nicht gewusst, dass es Kleidung aus Algen gibt. Hat mich dann auch interessiert und erst dann habe ich Grey Fashion Berlin gefunden. Scheint relativ neu zu sein, dass stimmt.
Und hat es Auswirkungen auf die Haut? Hast du da irgendwelche Veränderungen mitbekommen?
Oder hat es einfach keinen Einfluss?

loaferslover
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 18:18

Re: Wer hat Erfahrungen mit Stoff aus Algen?

Beitrag von loaferslover »

ja du ich bin auch vor nicht all zu lange Zeit eben auf diese Thematik gestoßen, und es hat mich super fasziniert, dass es so etwas gibt. Also dann auch eben einen Stoff, der deine Haut pflegt. und mittlerweile nach dem ich die Sachen schon eine Weile trage kann ich sagen, dass meine Haut sich schon auch geschmeidiger anfühlt. Also ich denke der Stoff wirkt, die Haut nimmt die ganzen Vitamine und Mineralstoffe der Algen auf beim Tragen, was aber logisch ist wenn du dir mal durchliest wie das funktioniert. Das Teil ist ja in Berührung mit deiner Haut, und auch wie das beim Eincreme mit einer Feuchtigkeitscreme passiert, passiert halt hier mit dem Stoff :D

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Wer hat Erfahrungen mit Stoff aus Algen?

Beitrag von ElisB »

Ok danke. Cool zu hören, dass es auch wirklich die Haut pflegt.

Antworten