Dezemberlis 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Wörmli nr1
Junior Member

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Wörmli nr1 »

Hallo zusammen

Ich bleibe auch gerne hier im Forum :)

Verstopfung habe ich immernoch. Alles was helfen würde widert mich an. (Vorallem Äpfel und Dörrfrüchte) dafür kann ich nicht genug kriegen von Multivitaminsaft aber davon krieg ich Magenbrennen... hach
Und die Müdigkeit ist erschlagend...

Ich hab einen FA der gleichzeitig Belegarzt ist im Spital. Ich werde wenn möglich wieder mit ihm gebären. Die Hebamme wird dann die sein, die grad Dienst hat.

Ich hab es schon ganz vielen erzählt. Das sind aber alles Menschen die auch bei einer FG für mich da sein würden.

Am 4.05. Seh ich dann ob ein herzli schlägt :)

läri
Member

Beitrag von läri »

Hallo zäme!
Gestern war der erste Tag wo die Müdigkeit etwas besser war, wenigstens tagsüber 🙈 bei der Übelkeit hab ich aufgegeben und nehm Iterinol, seither ists nicht weg aber erträglich. Bei Verstopfung hilft nix bisher leider.

@ Beleghebamme: kommt für mich wohl nicht infrage da ich Risiko SS bin. Bin dann gespannt was die neue FA sagt, die Praxis hat Belegarztrechte in der Hirslanden, aber wenn es ein geplanter KS sein wird überlege ich mir, nach Bern in den Lindenhof zu gehen. Da ich privat versichert bin dürfte mein Mann gratis bei mir Übernachten und Essen und Grosseltern und Freunde sind in der Nähe was fürs Töchterchen einfacher wäre.

Aber mal schauen, der Gedanke an einen geplanten KS macht mir Angst, würde es lieber nochmals natürlich versuchen. Aber ja ist ja noch ne Weile hin 😊

Gesagt habe ich es bisher meinen Eltern und meiner Oma, meinen zwei besten Freundinnen und den Tanzschülern (weil ich mich vertreten lassen muss, zu müde abends und ob ich den Unterricht mit der Maske schaffen würde weiss ich nicht).

Mein erster offizieller richtiger FA Termin wird am Freitag, 07.05. bei 8+2-4 sein. Bin gespannt, vor allem auch auf die neue FA.

Sylene
Newbie

Beitrag von Sylene »

@läri und wörmli nr. 1: Alles Gute für eure FA-Termine diese Woche!
@läri: wovon genau hängt es denn ab, ob du natürlich gebären darfst?

Bei mir wissen es die Familie und engsten Freunde - eben auch alles Menschen, die von einer FG erfahren würden.

Wünsche euch allen ein tolles Wochenende :)

läri
Member

Beitrag von läri »

@Sylene danke 😊 also wegen der Geburt, das kommt wohl auf verschiedene Aspekte an. Ich hatte in der 1. SS ab Woche 28 enorme Probleme mit zu hohem Blutdruck. Dann ab ca Woche 36 kamen zu hohe Leberwerte dazu, die aber recht stabil blieben und nicht weiter stiegen. Wäre die Geburt dann bei 39+1 nicht von selber losgegangen hätte man an dem Tag eingeleitet. Dann rutschte die Kleine nicht richtig in den Geburtskanal und ich bekam unter der Geburt trotz Antibiose eine Gebährmutterentzündung. Später bekam ich Gallenprobleme und die Galle musste dann raus.

Höchstwahrscheinlich hatten die Leberwerte mit der Galle zu tun, die ja nun raus ist (übrigens anscheinend etwas das noch oft nach SS vorkommt, wenn ich das gewusst hätte hätte ich mir damals bei den ersten Koliken nicht so Sorgen gemacht 🤣). Dh man rechnet eigentlich nicht mit einer Wiederholung. Aber es könnte auch eine beginnende SS Vergiftung gewesen sein. Dann könnte es wiederkommen. Meine alte FA riet deshalb rein zur Sicherheit zum KS 2 Wochen vor ET bzw ab Woche 36 sollten die Leberwerte wieder auffällig werden.

Ich persönlich würde gerne, sollten die Leberwerte und der Blutdruck stabil bleiben, der Natur ihren Lauf lassen. Denn auch wenn viel schief ging, klappte zB das Stillen sofort, was ich denke könnte bei einem geplanten KS ein Problem sein.

Für mich ist aber auch klar das ich es nicht wieder 30h versuchen würde, sondern sollte man merken, das wird nix, halt doch den KS machen. Aber so dürfte mein Baby wenigstens selber sagen wann es kommen möchte 🥰

Möchte niemandem Angst machen mit meiner Geschichte, es ging vieles schief aber das ist für mich fast schon normal, ich ziehe so Probleme seit meiner Kindheit magisch an 🙈

Smiley88
Newbie

Beitrag von Smiley88 »

Hoi zämä

@sylene: ich wohne in Steinebrunn. Dann sucht ihr eine grössere Wohnung?

@läri: das ist ja wirklich eine komplexe Geschichte.. Aber jetzt, da die Galle weg ist, stehen die Chancen gut, dass die Leberwerte super sind😉 ich finde, es spannend zu wissen was es alles geben kann, so ist man nicht so überrascht, wenn etwas nicht nach "Plan" läuft.
Ich wünsche dir, dass diesmal alles wunderbar klappt und einen schönen ersten Termin am 7.5.

@ Übelkeit: ich arbeite in der Pflege und all diese Gerüche🤢 richtig schlimm, ich muss viel dich den Mund atmen, dass ich nicht sofort den Raum verlassen muss. Ich hatte im November Covid mit Geschmacks und geruchverlust, ich hatte immer wieder einmal mühe mit dem Geruchssinn, dass ich etwas nicht mehr roch... Aber seit ich schwanger bin riecht bei allen der Stuhlgang und Urin identisch. Auch teilweise der Mundgeruch riecht gleich. Ich weiss nun nicht, ob dies noch am Covid liegt oder an der SS. Kennt das jemand mit dem Geruch oder hat das schon mal gehört?

Allen einen schönen Sonntag

schneiderin84
Newbie

Beitrag von schneiderin84 »

Hallo zusammen
ich bin 36 und erwarte mein 1. Kind. Bin in der SSW 6+1, der FA Termin ist am 10.5., kann es kaum erwarten.
Zur Zeit könnte ich fast immer Essen und bin ständig müde.

Bärgmeitschi
Newbie

Beitrag von Bärgmeitschi »

Hallo Schneiderin84

Ich habe meinen ersten Termin am 14. Mai. Dann wird sich herausstellen, ob es ein Dezemberli gibt oder ob das Kleine in den Januar rutscht. Nach den gängigen Rechnern im Internet bin ich ab morgen nämlich in der 7 SSW und Termin ist um Weihnachten. Nach meiner App bin ich aber bis Mitte Woche noch in der 5 SSW :?:
Wann sollte deines kommen?

schneiderin84
Newbie

@Bärgmeitschi
nach meiner Berechnung und Gebutrsrechner um Weihnachten rum. Mal schauen was meine FA am 10.5. meint

Bärgmeitschi
Newbie

@Schneiderin84

Wie bei mir!
Am Ende wird das Kleine eh machen was es will und irgendwann kommen :wink:

Wörmli nr1
Junior Member

Beitrag von Wörmli nr1 »

Hallo zusammen

Wow läri. Da musstest du einiges durchmachen! Ich hoffe diesesmal geht alles ein wenig leichter für dich. Toll wie du da aber trotzdem weiter optimistisch bleibst. Ich sollte da def. Eine Scheibe abschneiden :)

Wie geht es dir momentan mit der Übelkeit und wie kommst du durch den Tag? Und auch die Anderen die mit Übelkeit zu kämpfen haben.
Ich habe seit Freitag solche Übelkeit dass ich am liebsten garnicht mehr aufstehen möchte. Da hab ich schon angst, wie ich das mit Kind nr. 1 durchstehe. Morgen werde ich meinen Arzt auch mal nach einem Medikament fragen...

Salü Schneiderin gratuliere :)

Wörmli nr1
Junior Member

Beitrag von Wörmli nr1 »

Hallo smiley
Von Schwangeren weiss ich nichts bezüglich covid und Folgen. Aber mein Vater sagt dass nach seiner covid infektion letztes jahr immernoch für ihn Urin und Kot anders riechen als bisher. Aber auch vorallem nicht mehr so stark. Ich bewundere euch in der Pflege. Und ich jammere schon wenn ich mit Übelkeit ins Büro muss..
Ich hoffe es geht bald besser bei dir!

honey83
Newbie

Beitrag von honey83 »

Hallo miteinander!
Schon seit einigen Wochen lese ich hier fleissig mit, hab mich aber bisher noch nicht getraut, selber etwas zu schreiben, vor lauter Angst, dass doch wieder etwas schief gehen könnte. Da nun aber bei der heutigen Kontrolle (9+4) alles tiptop ausgesehen hat und das kleine Herzchen kräftig schlägt, möchte ich mich euch doch gerne auch vorstellen und anschliessen:
Ich bin honey83 / ET 2.12.21 / 1983 / BL / 1. Kind (nach einer FG im Dezember 2020)
Ich freue mich, mit euch mitzufiebern und auf einen spannenden Austausch!

Müüsli84
Junior Member

Beitrag von Müüsli84 »

Hallo zusammen

Ich hab mal die 1. Seite ergänzt.. möchte noch jemand drauf? 8)

Ahiii, da haben aber grad viele Übelkeit - ich kann euch sooo nachfühlen.. Bei meiner zweiten SS hatte ich auch damit zu kämpfen und es half bis auf Itinerol rein gar nix.. :roll: das nahm ich dann jeweils aber nur zum Arbeiten... bis jetzt hab ich in dieser SS keine Übelkeit, wie bei der ersten auch nicht.. mal schauen, obs daher wieder ein Junge wird :lol:

Dafür träume ich ganz wilde Sachen, total realistisch und hab Mühe, mich dann wieder zu finden und zu merken, dass es ja gar nicht echt war.. :?

schneiderin84
Newbie

Hallo Müüsli84

ich würde auch gerne auf die Liste.
schneider84 / Ende Dez 2021 / 1984 / AG / 1. Kind

Zornröschen
Newbie

Beitrag von Zornröschen »

Müüsli84 hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 19:41 Hallo zusammen

Ich hab mal die 1. Seite ergänzt.. möchte noch jemand drauf? 8)

Ahiii, da haben aber grad viele Übelkeit - ich kann euch sooo nachfühlen.. Bei meiner zweiten SS hatte ich auch damit zu kämpfen und es half bis auf Itinerol rein gar nix.. :roll: das nahm ich dann jeweils aber nur zum Arbeiten... bis jetzt hab ich in dieser SS keine Übelkeit, wie bei der ersten auch nicht.. mal schauen, obs daher wieder ein Junge wird :lol:

Dafür träume ich ganz wilde Sachen, total realistisch und hab Mühe, mich dann wieder zu finden und zu merken, dass es ja gar nicht echt war.. :?
Das mit den Träumen hab ich auch! :|
Macht mich manchmal voll fertig!

Bärgmeitschi
Newbie

Hey!

@Träume: Träume habe ich zwar bislang keine - ich träume auch sonst selten - ich schlafe aber unruhiger als sonst.
@Beschwerden: Ich muss noch 10 Tage warten auf meinen ersten Termin bei der FA, was ich grad sehr schwierig finde. Ich spüre die typischen Beschwerden nur ganz wenig - hätte ich nicht den Test gehabt, würde ich mir niemals glauben das ich schwanger bin. Ich überlege mir schon fast, ob ich mir das alles nur einbilde :shock: . Ging es anderen auch so, in den ersten 7 Wochen?

schneiderin84
Newbie

ja, mir geht es auch so. Ich kann es kaum erwarten bis ich zur FÄ darf

Rosielee
Newbie

Beitrag von Rosielee »

@Bärgmeitschi: mir ging es bis ca. zur 7. Woche auch so. Ich habe mich damals auch gefragt ob alles ok ist und ob ich wirklich schwanger bin oder nicht, da ich mich so “normal” gefühlt habe. Ich kann deine Ängste also gut nachvollziehen! War dann zum Glück alles i.O. und mittlerweile habe ich auch Übelkeit, Müdigkeit, Schmerzen in dem Brüsten usw. aber nicht extrem.. - also mach dich nicht verrückt wegen den “fehlenden” Symptomen. Jede ss ist so unterschiedlich und irgendwann (spätestens wenn sich das Baby bewegt) wirst du was spüren :-)

aeb
Newbie

Beitrag von aeb »

Bärgmeitschi hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 08:34 Hey!

@Träume: Träume habe ich zwar bislang keine - ich träume auch sonst selten - ich schlafe aber unruhiger als sonst.
@Beschwerden: Ich muss noch 10 Tage warten auf meinen ersten Termin bei der FA, was ich grad sehr schwierig finde. Ich spüre die typischen Beschwerden nur ganz wenig - hätte ich nicht den Test gehabt, würde ich mir niemals glauben das ich schwanger bin. Ich überlege mir schon fast, ob ich mir das alles nur einbilde :shock: . Ging es anderen auch so, in den ersten 7 Wochen?
Ich hatte bereits in meiner 1. SS all diese typischen Anfangsbeschwerden nicht und auch jetzt darf ich mich sehr glücklich schätzen ,dass ich bis anhin verschont bleibe. Das mit dem unruhiger schlafen habe ich auch. Ich kann dir aber sooooooo gut nachfühlen, dass einem das so verunsichert. Ich hoffe die Tage vergehen schnell bis dein FA Untersuch ansteht und du wirds reichlich belohnt mit den ersten Bildern deines kleinen Untermieters 🤗

unicorn88
Newbie

Beitrag von unicorn88 »

Ich hatte bis zur 8ssw auch nie viele oder quasi keine Beschwerden.
Egal ob es ne FG war oder dann geklappt hat - das fühle sich alles gleich an.
Meine FGs waren entwicklungstechnisch aber immer so um die Woche 6 dh kein Herzschlag vorhanden. Erst bei meiner Letzten SS die geklappt hat, kam dann die Übelkeit ab Woche 8 und blieb bis Woche 20.
Ich war vor 10Jahren schon einmal schwanger - da habe ich erst in Woche 11 überhaupt gemerkt, dass ich schwanger war, weil ich so oft aufs Klo musste (das ist aber eine komplizierte Story warum es damals zum Abbruch kam).
Ich hatte letztens auch Blutungen - kamen von einem Hämatom und nicht von einer FG. Also mein Lessons Learned is, dass Symptome nicht viel sagen, ob ne SS was wird oder nicht.

Antworten