Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Moreen »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 19:53 Hauptsache du gehst am Feiertag nicht versehentlich zur Arbeit, alles gut !!
Ich arbeite zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten (bin selbständig und habe mein Büro hier im Haus) :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

40 Tage nach Ostern ist Auffahrt, oder? Oder Pfingsten?
Das ist eines der grossen Mysterien die ich glaub ich jährlich googlen muss: wie berechnet sich das datum von Ostern
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Moreen »

@sonrie, Ostern wird anhand des Vollmondes berechnet; dieser sollte auf die Karwoche fallen - in einem Zeitfenster von (glaub) mitte März bis (glaub) Ende April oder so. Da weiss Helena wohl besser Bescheid...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

ja ich habs grad wieder nachgeschaut - "Ostersonntag wird jedes Jahr am ersten Sonntag nach dem Vollmond im Frühling gefeiert. "

Da sind mir online Feiertagskalender also schon näher :lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Moreen »

:mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Helena »

Auffahrt ist 40 Tage nach Ostern. Pfingsten 10 Tage nach Auffahrt;-)).
Und da Ostern am 4.4. war, ist der 6.5. viel zu früh:-)

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von maop »

LehrerInnen Abschiedsgeschenke Gutscheine:
https://recht-schulisch.edubs.ch/der-re ... geschenken

Also Gutscheine sind offenbar heikel und hier hat wohl das Gebastelt seinen Ursprung.
Ich freue mich als Lehrperson über Erinnerungsstücke, die von Herzen kommen. Aber als Mutter mag ich die Whattsapp-Gruppen zu dem Thema auch nicht.

Aber bei meinem Sohn, der grad nach vier Jahren die Lehrperson wechselt, wärs mir grad recht, es würde jemand eine eröffnen. Sonst muss ich noch 😬😆

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von maop »

Ich wundere mich über das Thema „Piraten“ als Sachthema in der Primar. War schon beim Sohn so nun bei der Tochter.
Was soll denn das? (1. Klasse) ich meine, Piraten sind ja eigentlich brutale Verbrecher und keine Abenteurer oder lustige Seefahrer. Ich verstehe es nicht (in dem Alter). Es ist in meinen Augen ein Merchandising-Thema. Die Lehrerin ist sonst super, aber nun enttäuscht sie mich grad.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von iselle »

@Lehrergeschenke: Irgendjemand schrieb mal im Forum, die Lehrerin hätte einen Marterpfahl erhalten (sie hatten das Thema "Indianer"...) – die Freude war glaubs bescheiden… Ich bin immer äusserst dankbar, wenn jemand die offenbar notwendigen (:)… ) Geschenke organisiert!...

@Naura: Schlimm, wenn man noch zugetextet wird...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

Marterpfahl.... geil!!! Das wird mein nächster Beitrag in der WA Gruppe :lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Moreen »

@iselle, hahahaaaaaa - ich schmeiss mich weg :lol: :lol: :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 15:41
5erpack hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 10:38
jupi2000 hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 09:57

Warum? Was findest du nicht in Ordnung?
Es wird so abwertend darüber geredet.
Ich finde das gar nicht ok, hab nämlich in der Familie welche die so heiratet haben und sich unsäglich über solche Kommentare nerven so sehr das sie gar nicht mehr sagen mit wem sie verheiratet sind.
Sie finden es überhaupt nicht lustig!
Was mich wundert: WARUM grad der eigene Cousin? Hats sonst keine Männer? Lebt man soo in der Pampa oder auf dem Berg, dass es wirklich nur die eigenen Verwandten gibt? Oder bestimmen sowas die Eltern? Ich verstehs einfach nicht.
Nö nicht Pampa und Männer hat’s mehr als genug, aber ob die Männer dann auch nett sind ist eine andere Frage und zur Sicherheit wird dann halt der genommen, den man eh schon von klein auf kennt. Ich hab nämlich ganz viele Frauen kennengelernt, die von ihren „ auswärts „ geheirateten dann übelst missbraucht und misshandelt wurden und daher geht man dann oft auf Nummer sicher. Wenn dann heiratet eher der Mann dann auswärts.

Bei den beiden Verwandten aber ist es liebe. Gesehen vielleicht 2-3 mal im Jahr. Irgendwann würde es mehr und irgendwann fast täglich. Tja und da viel auch bei den Eltern plötzlich der Groschen 🤣 die dachten nämlich nie und nimmer an so eine Konstellation.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

maop hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 20:40 Ich wundere mich über das Thema „Piraten“ als Sachthema in der Primar. War schon beim Sohn so nun bei der Tochter.
Was soll denn das? (1. Klasse) ich meine, Piraten sind ja eigentlich brutale Verbrecher und keine Abenteurer oder lustige Seefahrer. Ich verstehe es nicht (in dem Alter). Es ist in meinen Augen ein Merchandising-Thema. Die Lehrerin ist sonst super, aber nun enttäuscht sie mich grad.
Danke, maop !!! X-fach auuch gefragt! Warum kommt das Thema denn überhaupt in den NMG-Pool???

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Papa68 »

@Abschiedsgeschenke: neulich kam Tochter vom Kiga nach Hause und erzählte, dass die ganze Gruppe eine Karte gemalt hat. Alle haben unterschrieben und die Karte in Geschenkpapier verpackt. Die Kinder haben das ganz alleine auf die Beine gestellt. Das finde ich super und freut die LP bestimmt mehr als ein Geschenk, das Mütter sich ausgedacht und finanziert haben.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Netterl »

Genau, die Mütter. Würde mich interessieren, ob die Väter genau agieren würden.

PS: Ich hab den Lehrern an der einen Schule einfach mal so eine große Schachtel Merci ins Lehrerzimmer legen lassen. Ich weiß, nicht jeder mags, aber die haben derzeit in D sowas von die A***karte. Da kann man etwas Serotonin schon gut gebrauchen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

Das Spannende daran ist ja, dass es hier überhaupt nicht darum geht was die LP möchte, sondern was die Mütter machen wollen :roll: Die einen wollen ums verrecken gemeinsam was basteln, viellicht wäre der LP ein Gutschein in eine Restaurant aber viel lieber ,-)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man als LP Lust hat, jedes Jahr irgendwas mit Kinderfotos drauf geschenkt zu bekommen - was macht man bitte damit?

Ich habs letztes Jahr auf die einfache Art gemacht:
mit einer anderen Mutter eine Idee gehabt, WA Gruppe erstellt, Info an alle : "wir würden der LP XY schenken, jeder der mitmachen möchte 10 CHF mir zukommen lassen, karte liegt bei Y auf zum unterschreiben und jedes Kind soll einen Anhänger aus Papier gestalten (Foto von Muster anbei)."

10 Antworten: super, danke, ja alles prima, ich mach mit.
Thema erledigt. Geschenk bestellt, Geld kassiert, Karte unterschrieben, gut ist.
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 5. Mai 2021, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

iselle hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 20:47 @Lehrergeschenke: Irgendjemand schrieb mal im Forum, die Lehrerin hätte einen Marterpfahl erhalten (sie hatten das Thema "Indianer"...) – die Freude war glaubs bescheiden… Ich bin immer äusserst dankbar, wenn jemand die offenbar notwendigen (:)… ) Geschenke organisiert!...

@Naura: Schlimm, wenn man noch zugetextet wird...
Nun, wer heutzutage noch das Thema "Indianer" (meiner Erfahrung nach auch noch so bezeichnet :roll: ) durchführt, hat es nicht besser verdient...(bei "Piraten" das Gleiche.... :roll: )

Im Allgemeinen wird aber in der Schule da noch einiges ganz unkritisch gelehrt. Da hat man als Eltern eine ziemliche Verantwortung auch die andere Seite aufzuzeigen. :?

@ 5er Pack
Seit wann ist es denn in der Familie "auf sicher"? Da finden Misshandlungen und Missbrauch doch genauso häufig statt. Und meistens ist es schwieriger, sich daraus zu lösen.... :(
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Leela »

Also ich finde das sehr verständlich, gerade in Kulturen wo man sich als junge Brautleute meist nicht ausgiebig kennenlernt und sozusagen einen Fremden heiratet.
Ausserdem ist es ja üblich, dass die Schwiegertochter ihre Familie verlässt und fortan bei der Familie des Mannes lebt (also auch mit dessen Eltern zusammen).
Das alles ist in einem Land, wo Frauenrecht nicht besonders gewichtet werden, für eine junge Frau (oder Mädchen!) ein grosses Wagnis und die Option Cousin gar nicht mal so schlecht.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

@ Leela
Ja, das kann ich auch alles nachvollziehen, dass dies diesen Frauen aber hilft, nicht Opfer von Misshandlungen und Missbrauch zu werden, ist aber leider nicht wirklich der Fall.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Leela »

Das kann natürlich sein, ich kenne dazu keine Zahlen oder habe mich eingehend damit beschäftigt.
Ich kann einfach den Gedankengang nachvollziehen, seine Familie nicht völlig hinter sich zu lassen. Scheinbar gibt es Kulturen bei denen die Schwiegertochter nicht mal offiziell zur Familie gehört, bei der sie dann ihr Leben verbringt, nur ihre Kinder.
2010, 2013, 2015

Antworten