Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Zwacki »

Handwerker revidiert etwas in unserem Haus und weist daraufhin, wie wichtig diese Revision sei und man sollte das regelmässig machen (in 3 Jahren wieder). Ich frage ihn , ob sie sich dann entsprechend bei mir melden würden, wenn es wieder soweit wäre. Er völlig entsetzt: Nein, das muss der Kunde schon selber machen, da haben wir absolut keine Zeit dafür!
Dienstleistungsorientheit, soooo wichtig 🤣🤣🤣

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von jupi2000 »

Zwacki
Die scheinen es nicht nötig zu haben :lol:

Wir hatten in den letzten paar Monaten viele Handwerker bei uns, da wir eine neue Küche machen liessen und noch so paar Sächeli. Und alle hatten übervolle Auftragsbücher. Die können sich vor Aufträgen kaum mehr retten. Viele Leute machen zu Coronazeiten was im und ums Haus/ Wohnung.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Zwacki »

Jupi: Absolut. Das hat mir ein anderer Handwerker auch grad so bestätigt. Er sagt, die Leute hätten Geld, da sie weniger in die Ferien gingen und investieren das jetzt in Haus/Wohnung und Garten. Er sei ausgebucht bis September...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von jupi2000 »

5erpack hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 22:12
jupi2000 hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 15:41
5erpack hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 10:38

Es wird so abwertend darüber geredet.
Ich finde das gar nicht ok, hab nämlich in der Familie welche die so heiratet haben und sich unsäglich über solche Kommentare nerven so sehr das sie gar nicht mehr sagen mit wem sie verheiratet sind.
Sie finden es überhaupt nicht lustig!
Was mich wundert: WARUM grad der eigene Cousin? Hats sonst keine Männer? Lebt man soo in der Pampa oder auf dem Berg, dass es wirklich nur die eigenen Verwandten gibt? Oder bestimmen sowas die Eltern? Ich verstehs einfach nicht.
Nö nicht Pampa und Männer hat’s mehr als genug, aber ob die Männer dann auch nett sind ist eine andere Frage und zur Sicherheit wird dann halt der genommen, den man eh schon von klein auf kennt. Ich hab nämlich ganz viele Frauen kennengelernt, die von ihren „ auswärts „ geheirateten dann übelst missbraucht und misshandelt wurden und daher geht man dann oft auf Nummer sicher. Wenn dann heiratet eher der Mann dann auswärts.

Bei den beiden Verwandten aber ist es liebe. Gesehen vielleicht 2-3 mal im Jahr. Irgendwann würde es mehr und irgendwann fast täglich. Tja und da viel auch bei den Eltern plötzlich der Groschen 🤣 die dachten nämlich nie und nimmer an so eine Konstellation.
Ich glaube nicht, dass "inderFamilieheiraten" vor Gewalt schützt....
Aber ja, jedem das seine.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von jupi2000 »

Zwacki hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 13:53 Jupi: Absolut. Das hat mir ein anderer Handwerker auch grad so bestätigt. Er sagt, die Leute hätten Geld, da sie weniger in die Ferien gingen und investieren das jetzt in Haus/Wohnung und Garten. Er sei ausgebucht bis September...
Genau. Corona macht nicht nur Verlierer, sondern auch viele Gewinner! Ist ja gut so.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Netterl »

Kriegen die denn Material? Kollegen von mir erzählen,dass es Materialmangel gäbe:
Rohre, Konstruktionsvollholz, Dämmung etc. Manche fürchten sogar Kurzarbeit/ Baustellenstop im Sommer, weil sie dann nichts mehr haben.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von jupi2000 »

Netterl
Von fehlendem Material weiss ich nichts. Wir mussten oder durften ca 3 Monate auf unsere Küche warten. Ich weiss halt nicht, ob das eine Coronazeit ist, oder ob das immer ungefähr so lange dauert.
Bei den Hitzeschutzfolien für die Dachfenster gings ca 3 Wochen, bis sie angebracht wurden. Finde ich jetzt nicht lange. Und auch 3 Monate für eine Küche nicht. Wenn man bedenkt, was da alles dazu gehört.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Moreen »

Mein Schwager ist selbständig im Heizungsbau, auch bei ihm gibt es Lieferengpässe. Die Velobranche ist auch ausgetrocknet, es gibt derzeit sowohl keine Ersatzteile als auch teilweise keine Velos mehr - Lieferfristen unbekannt.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Moreen hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 16:11 Mein Schwager ist selbständig im Heizungsbau, auch bei ihm gibt es Lieferengpässe. Die Velobranche ist auch ausgetrocknet, es gibt derzeit sowohl keine Ersatzteile als auch teilweise keine Velos mehr - Lieferfristen unbekannt.
Mann in der Velobranche... gelieferte Teile sind innert 1-2 h wieder weg, sie schaffens nicht mal im Lager eingeräumt zu werden. Wahnsinn.

Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Knuffel »

Netterl hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 14:26 Kriegen die denn Material? Kollegen von mir erzählen,dass es Materialmangel gäbe:
Rohre, Konstruktionsvollholz, Dämmung etc. Manche fürchten sogar Kurzarbeit/ Baustellenstop im Sommer, weil sie dann nichts mehr haben.
Wir stehen gerade kurz vor einer Totalsanierung. Gewisse Dämmmaterialien sind nicht mehr erhältlich und andere Materialien (Dämmung, Holz, etc.) erleben gerade regelrechte Preisexplosionen, da nur noch eingeschränkt verfügbar. Haben gerade grottenschlechtes Timing, dabei vor einem Jahr noch gehofft, dass dann wegen Corona alles günstiger wird, weil alle aus Existenzangst nicht mehr bauen. Gut, bin ich nicht Trendforscherin geworden. :lol:

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Labskaus »

Warum ist die Heizung im Laden auf Sauna eingestellt? Mit Maske nochmal extra warm. Wollen die, dass man möglichst schnell wieder geht?
Und warum macht man die Musik mega laut und setzt dann eine Kassiererin mit Piepsstimme und Maske an die Kasse hinter die Plexiglasscheibe, so dass man wirklich gar nichts verstehen kann?
Positives Shoppingerlebnis ist was anderes.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Moreen »

@Drag-Ulj, ja ich kenne auch welche aus der Velobranche, ist wirklich haarsträubend, was da gerade abgeht :shock: . Zum Glück habe ich mir mein Bike noch rechtzeitig gekrallt :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Moreen hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 19:47 @Drag-Ulj, ja ich kenne auch welche aus der Velobranche, ist wirklich haarsträubend, was da gerade abgeht :shock: . Zum Glück habe ich mir mein Bike noch rechtzeitig gekrallt :mrgreen:
Und ich würd nie auf die Idee kommen, mir eins zu besorgen - trotz connection 😆

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Moreen »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 20:20
Moreen hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 19:47 @Drag-Ulj, ja ich kenne auch welche aus der Velobranche, ist wirklich haarsträubend, was da gerade abgeht :shock: . Zum Glück habe ich mir mein Bike noch rechtzeitig gekrallt :mrgreen:
Und ich würd nie auf die Idee kommen, mir eins zu besorgen - trotz connection 😆
Du weisst gar nicht, was du verpasst ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Doch, weiss ich ;)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Moreen »

Ich verstehe: Wir werden uns wohl nie auf einer Bike-Tour treffen :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Nö, im Restaurant lieber 😁

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Moreen »

Sehr gerne :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

😇

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

es fehlen überall Rohstoffe und Teile, unser Einkauf bekommt eine Hiobsbotschaft nach der anderen... einerseits sind Firmen einfach pleite gegangen oder mussten ganze Werke schliessen /lahmlegen aufgrund von Covid Outbreaks, Lieferungen aus Indien fallen derzeit meist ganz aus, die aus China brauchen länger als normal da weniger Transportmöglichkeiten nach Europa existieren oder die Abwicklung komplizierter als sonst die Blockade des Suezkanal kam dann grad noch on top.

Tja, das mit "just in time aus Fernost" hat jahrelang super funktioniert... jetzt leider nicht mehr so ..;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten