Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Dragonfly2012 »

Bei uns gibts zwei Eingänge für Tests, einen für Reisende / Selbstzahler und einen für andere. Die "anderen" bekommen keine genügende Dokumentation, die fürs Reisen reichen würde. So stellt sich die ethische Frage gar nicht :wink: ...
P.S. Aber die Antwort ist wohl klar, oder?
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

1x pro Monat: das steht bei uns auf der HP der Apotheke, ich weiss nicht, woher sie das haben. Da steht auch ausdrücklich, dass auch zu Reisezwecken der Antigentest gratis ist.

@ drag-Ulj
Das Problem ist, dass du normalerweise nur eine SMS bekommst, während sie an der Grenze ein spezielles E-Mail verlangen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von ChrisBern »

Genau, der PCR Test bleibt selbst zu bezahlen, wenn man den "zum spaß", also ohne Symptome möchte. Und in der Apotheke kann man für die Reise einen Schnelltest anfragen inkl Zertifikat, der ist gratis. Punktuell haben wohl Apotheken die Zertifikate verrechnet, da gab es mal irgendwo einen ganzen Artikel drüber. Inzwischen ist aber geklärt, dass der gratistest inkl Zertifikat für die Reise ist.

Bestimmte Länder akzeptieren aber keinen Antigen Test und dann muss man in den sauren Apfel beissen, einen PCR Test zu bezahlen (ich meine Frankreich?). Dss kommt für eine ganze Familie ziemlich teuer und es bleibt eine gewisse Zitterpartie, ob das Ergebnis pünktlich kommt.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Dragonfly2012 hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 19:47 P.S. Aber die Antwort ist wohl klar, oder?
Danke für die Erklärung, aber nein, für mich ist die Antwort nicht klar... ihr dürft euch gerne wundern ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Heute zufällig eine Unterhaltung zw. Vater & ca. 4jährigem Kind gehört:

Papi, wieso träget alli Lüüt e Maske?
- weg de Bakterie.
Was für Bakterie?
- ebbe, de Coronavirus.

Die Wortwahl mancher Leute 🤦‍♀️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von jupi2000 »

Ich wunder mich regelmässig über die schlechten Fotos auf Ricardo. Mehrere Kleider zusammengefaltet auf einem Stapel. Ein einziges Foto....sorry, wie soll der Kunde so was erkennen? Bei der Beschreibung dann: 4 graue Pullis, 3 rote Pullis. Ja danke, genau diese Info sehe ich selbst.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 21:12 Heute zufällig eine Unterhaltung zw. Vater & ca. 4jährigem Kind gehört:

Papi, wieso träget alli Lüüt e Maske?
- weg de Bakterie.
Was für Bakterie?
- ebbe, de Coronavirus.

Die Wortwahl mancher Leute 🤦‍♀️
Liegt es da nicht am einfach schlechtem Allgemeinwissen vieler?

Wir waren vor einigen Wochen im Hirschpark. Da gab es eine Ziege mit zwei neugeborenen Zicklein, die Nabelschnur hing noch dran, also wirklich ganz frisch. Diese verspeiste die Plazenta. Ja, es war wirklich kein schöner Anblick, ich musste einige Male schlucken, aber es gehört halt dazu. Natur eben. Über die Erklärungen der umstehenden Eltern konnte ich nur den Kopf schütteln, von einem Stück Fleisch, das jemand reingeworfen hatte, über schmutzige Blätter bis zum toten Vogel war alles dabei. Ich weiss nun nicht, ob sie den Kindern einfach nicht die Wahrheit sagen wollten, aber ich glaube ernsthaft, dass die meisten hatten schlicht keine Ahnung, was da vor sich ging...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von ausländerin »

Geschenke an Lehrer: mich wundert dass 10 CHF/Kind für Geschenk normal ist (also um 200 CHF gemeinsam), an meiner Hochschule aber akzeptieren von Geschenken dessen Wert 100 CHF übersteigt unter Korruption fällt und verboten ist. In gleichem Kanton. Gibt es überhaupt Anti-korruption policy an Schulen?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von jupi2000 »

ausländerin hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:47 Geschenke an Lehrer: mich wundert dass 10 CHF/Kind für Geschenk normal ist (also um 200 CHF gemeinsam), an meiner Hochschule aber akzeptieren von Geschenken dessen Wert 100 CHF übersteigt unter Korruption fällt und verboten ist. In gleichem Kanton. Gibt es überhaupt Anti-korruption policy an Schulen?
....hui, das wird ja immer teurer! Vorallem gibts ja auch ärmere Familien mit mehreren Kindern. Da fällt das schon ins Gewicht. Ich finds total übertrieben. Man kann dem Lehrer auch für 50.- eine Freude machen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Helena »

Ja gibt es. Aber wenns ein Abschlussgeschenk ist, ists ja keine Bestechung.
Bei und sind übrigens 20.- pro Kind üblich.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:33
Drag-Ulj hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 21:12 Heute zufällig eine Unterhaltung zw. Vater & ca. 4jährigem Kind gehört:

Papi, wieso träget alli Lüüt e Maske?
- weg de Bakterie.
Was für Bakterie?
- ebbe, de Coronavirus.

Die Wortwahl mancher Leute 🤦‍♀️
Liegt es da nicht am einfach schlechtem Allgemeinwissen vieler?

Wir waren vor einigen Wochen im Hirschpark. Da gab es eine Ziege mit zwei neugeborenen Zicklein, die Nabelschnur hing noch dran, also wirklich ganz frisch. Diese verspeiste die Plazenta. Ja, es war wirklich kein schöner Anblick, ich musste einige Male schlucken, aber es gehört halt dazu. Natur eben. Über die Erklärungen der umstehenden Eltern konnte ich nur den Kopf schütteln, von einem Stück Fleisch, das jemand reingeworfen hatte, über schmutzige Blätter bis zum toten Vogel war alles dabei. Ich weiss nun nicht, ob sie den Kindern einfach nicht die Wahrheit sagen wollten, aber ich glaube ernsthaft, dass die meisten hatten schlicht keine Ahnung, was da vor sich ging...
Ich glaube ehrlich, "man sagt" zu allem Bakterien, wahrscheinlich hat ers einfach dahingesagt.... aber ich hörte kürzlich auch Glutein, Zöliakelie, Konkurs eingereicht (anstelle von Rekurs) und und uuuund... manchmal wählen Leute einfach Fremdwörter ohne sie wirklich benutzen zu können.

Mangelndes Allgemeinwissen - hierzulande auffällig.
Bei deinem Bsp. könnte es echt beides sein.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 13:33 manchmal wählen Leute einfach Fremdwörter ohne sie wirklich benutzen zu können.
Ja, da hast Du recht. Und wenn man nachfragt, weil man es nicht verstanden hat, werden sie wütend.... :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von amore »

Ich wundere mich wie eine Hündin innerhalb von drei Monaten schon wieder läufig sein kann. Bzw wieso man bzw. Frau keine bessere Ausrede einfällt😂und nein meine Hündin und der unkastrierte Hund(!) meiner Kollegin hatten überhaupt kein Interesse an ihrer Hündin.. Und auch wollten wir weder mit ihr Sprechen noch die Hund spielen lassen (sehr unübersichtlicher Ort und wir wissen das ihre Hündin nicht freispielen darf)
Zwöi wunderbari Meitschi

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

Mich wunderts was sich die Leute alles freiwillig an Sachen aufbürden über die sie dann jammern, weils so viel zu tun ist :-) Oster und Muttertag müssen gross gefeiert werden, die Konfirmation gleicht einer Hochzeit, der eigen Hochzeitstag wird mit der gesamten Grossfamilie zelebriert, usw.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Yoghurt »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 13:33Ich glaube ehrlich, "man sagt" zu allem Bakterien, wahrscheinlich hat ers einfach dahingesagt.... aber ich hörte kürzlich auch Glutein, Zöliakelie, Konkurs eingereicht (anstelle von Rekurs) und und uuuund... manchmal wählen Leute einfach Fremdwörter ohne sie wirklich benutzen zu können.

Mangelndes Allgemeinwissen - hierzulande auffällig.
Bei deinem Bsp. könnte es echt beides sein.
So wie mein Mann einmal grinsend nach Hause kam, weil im Bus jemand etwas von seinem Intelligenzkoeffizienten erzählt hatte.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von naura »

Hihi, ich benutze mega gerne Fremdwörter und auch oft - selten liege ich mal daneben, vor allem wenn ich ein neues aufgeschnappt habe. Ich liebe einfach Sprache und Wörtervielfalt, auch besondere schweizerdeutsche Wörter, benutze aber auch viele Anglizismen, besonders, wenn mir kein gutes Deutsches Pendenz (EDIT: JAJA PENDENT.. edit 2: pendant :lol: ;) ) einfällt. Besonders witzig finde ich, dass ich über Jahrzehnte dachte Gänterli sei ein Türli, bis ich gemerkt habe, dass das gar nicht stimmt (ist ein Küchenschränkli ), nun ist das aber so in mir verankert, dass ich Gänterli einfach weiter falsch benutze. Seufz.
Ich erfinde regelmässig einfach eigene Wörter, was auch immer sehr belächelt wird.

@Wundern
Ich wundere mich immer wieder wie viele Menschen in grossen öffentlichen Institutionen arbeiten (können, dürfen?), die in der KMU-Privatwirtschaft absolut nicht bestehen würden.
Zuletzt geändert von naura am Di 11. Mai 2021, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von iselle »

Unser Lieblingswort im Bereich "Neuerfindung unserer Kinder" ist der "Niggi-Naggi"...

für
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von naura »

Yardena hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 15:23
naura hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 15:09 Hihi, ich benutze mega gerne Fremdwörter und auch oft - selten liege ich mal daneben, vor allem wenn ich ein neues aufgeschnappt habe. Ich liebe einfach Sprache und Wörtervielfalt, auch besondere schweizerdeutsche Wörter, benutze aber auch viele Anglizismen, besonders, wenn mir kein gutes Deutsches Pendenz einfällt.
Du bist lustig - was ist denn ein "gutes Deutsches Pendenz"? :lol:
HAHA, Pendent - ;) Siehst du, so schnell gehts.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von AnnaMama »

@Naura
Ist es nicht das Pendant?

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Ondina »

@Fremdwörter und so:
Es gibt Fremdwörter, welche ich lieber habe als ihre deutsche Version (z.B. despektierlich, implizieren). Auch gewisse Anglizismen drücken manche Stimmungen und Gefühle irgendwie treffender (und mit weniger Wörtern) aus als das deutsche Pendant ( :wink: ).
Über die falsche Anwendung von Fremdwörtern kann ich eher schmunzeln, es stört mich aber sehr, wenn jemand schreibt "Es ist zum Kotzen.".

Antworten