Das mit der bedrohten Biodiversität finde ich wirklich nicht von der Hand zu weisen! Wir haben uns deshalb entschlossen, zwei Geschwistertiere aus dem Tierheim aufzunehmen. D.h. Tiere, die eh schon "da" sind, und nicht extra "produziert" werden, weil junge Büsis halt so süss sind

. Die Kätzin hat auch schon mal eine Maus heimgebracht, ansonsten nur ab und an ein Regenwurm. Der Kater scheint nicht so geschickt zu sein und bringt am liebsten und mit Leidenschaft Zweige in allen Grössen heim - die laufen ihm nicht davon

Bin sehr froh darüber.
Chippen: Unbedingt! Ich wüsste jetzt nicht, was dafür sprechen würde, die Katzen NICHT zu chippen. Abgesehen vom Preis bringts wirklich nur Vorteile. Unsere letzte Katze hat ein "tierlieber" Nachbar mir nichts, dir nichts an einem Nachmittag zu einem Tierarzt gebracht, weil er fand, das Tier hätte er noch nie zuvor gesehen und sei wohl ein Streuner (18-jährige Katze, seit 12 Jahren bei uns wohnhaft

). Dank Chip wurden wir kontaktiert und konnten sie schnell wieder abholen. Ohne Chip hätten wir sie wohl nicht mehr gefunden, denn der Tierarzt war nicht in unserer Nähe, ich weiss nicht, ob ich so weit entfernt überhaupt nachgefragt hätte... Zudem lässt unsere Katzenklappe nur unsere gechippten Tiere durch. Die alte Klappe war ein simples Modell ohne Chiperkennung, wir hatten regelmässig andere Katzen im Keller, wo auch deswegen markiert wurde...
Gspänli: Würde auch für zwei Tiere plädieren. Wenn jedoch nur ein Tier von einem Wurf übrig ist, weiss ich aber nicht, wie gut du ein zweites Tier dazugesellen kannst. Das müsste man ausprobieren können. Ansonsten finde ich durchaus auch, dass Katzen von tierischer Gesellschaft profitieren, unsere zwei spielen gerne miteinander und machen auch gegenseitige Fellpflege. Sie sind durch den Tierheimaufenthalt aber auch sehr gut sozialisiert worden und sind prima sogar mit den Nachbarkatzen verträglich.
Ja, das ist etwas unglücklich, wenn ihr grad in der Eingewöhnungszeit weg seid. Könnt ihr das nicht anders lösen, indem ihr das Tier z.B. erst nach den Ferien zu euch nehmt?