Zvieri

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Zvieri

Beitrag von Helena »

Meine Kinder haben beide Bärenhunger zum Zvieri.
Immer Glace und Guetsli oder Chips, wie sies am liebsten hätten geht da ja nicht.
Joghurt wollen sie nicht, Darvidas hängen ihnen zum Hals raus.

Habt ihr mir Ideen? Sättigend, wenig bis kein Aufwand, wenig Zucker?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zvieri

Beitrag von jupi2000 »

Unser Hit Frozenjoghurt : gefrorene Beeren und Bananenrädli (für die Süsse) mit Naturejoghurt in den Mixer und pürieren. Es ist gesund und alle mögen es (noch immer :wink: )
Oder eine Erdbeermilch? Erdbeeren mit Milch mixen, fertig. Ist auch mit Banane fein, dazu noch biz Vanillepaste.
Zuletzt geändert von jupi2000 am Mi 9. Jun 2021, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von ChrisBern »

Knusperbrötli aus der migros ist bei uns gerade der Hit, auch mit Butter oder Frischkäse. Obst aufgeschnitten (isst nur das eine Kind). Getrocknete Mangoschnitze. Oder auch mal ein Farmer oder die gesündere Variante von alnatura. Generell hat alnatura noch ein paar Snacksachen, die ganz nett sind.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von conny85 »

Bei mir gibts auch mal ein sandwich oder einen griessbrei

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von sonrie »

Grissini
Bananenmilch
Haferkeksemit wenig Zucker
Farmer
Müesli
Pancroc

dazu immer Obst in allen varianten
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von Malaga1 »

Meine mögen Müesli: Naturjoghurt und etwas Magerquark mischen, Früchte reinschnippseln und zwei Esslöffel selbstgemachtes Granola oben drauf. Das Granola hat zwar auch Zucker drinn (bzw. Honig), aber das finde ich ok. Man kann da auch reinmischen, was man will (Nüsse, Kokosflocken etc.).
sie 2009
er 2010

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von Engeli88 »

Unser mag gerne Früchte und Nüsse. Oder fast noch lieber Gemüse und ein wenig Käse. Bananenshake (einfach nur Banane mit Milch oder Pflanzendrink gemixt) mag er auch.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von Leela »

Ich hab am Nami auch keine Zeit zum Zvieri machen.
Bei uns gibts Banane, Rüebli oder Apfel (ganz), Müsliflocken oder Kelloggs mit Milch oder Milch pur oder Joghurt. Auch mal ein Sandwich.
Darvida würd ich nie zuhause geben, so abgepackte Sachen sind für mich ein Znüni für in die Schule.
2010, 2013, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von Leela »

Ah stimmt die gibts ja glaubs auch in Grosspackungen ;-)
2010, 2013, 2015

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Zvieri

Beitrag von nera »

Zum Zvieri reichen doch Früchte oder auch mal Gemüsestängeli mit Dip oder mal ein Stück Brot mit Frischkäse oder so. Ab und zu mal ein Stück selbstgemachten Cake. Früchte in Schnitzen essen also die meisten Kids.

Müesli und Co sind bei uns ein Nachtessen und eine ganze vollwertige Mahlzeit wenn man eine gute Müslimischung mit frischen saisonalen Früchten dazu verwendet.

All das abgepackte, Farmer, Darvida, Guetzli und Co gibt es bei uns maximal einmal im Monat auch zum Znüni. Es hat vor allem viel Zucker drin und gibt nur ganz kurz Energie, danach hat man dann noch eher ein Hunger- und Energieloch.

Das Ziel vom Zveri soll ja sein, dass es eine kleine Zwischenmahlzeit ist und wieder genug Energie haben bis zum Znacht.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zvieri

Beitrag von Sternli05 »

Meine haben immer extrem Hunger wenn sie am Nachmittag von der Schule kommen. Da reichen etwas Früchte meist nicht. Wir essen auch erst spät Znacht. Darum gibts schon Sandwitch, sie machen sich auch mal Salat oder so.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von ChrisBern »

Ja, meine haben nachmittags auch extrem Hunger, mit bissel Obst oder Gurke kommen die nicht hin. Da stehen sie halb sechs wieder auf der matte. Drum hab ich schon gerne noch Kohlehydrate dabei. Darvida finde ich jetzt nicht soooo ungesund und meine essen das sehr gerne, aber das wurde oben ja schon ausgeschlossen. Meine mögen sehr gerne pancroc, Knäckebrot oder eben dieses knusperbrot mit bissel Butter oder auch mal Honig. Popcorn finde ich auch noch gut oder eben Nüsse oder (geschälte) Mandeln.

Wenn sie wählen könnten, wären Chips wohl am beliebtesten. ;-)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von Helena »

Wow, da ist schon viel geschrieben worden. Danke euch.

@jupi: frierst du denn das Joghurt nachher noch ein?
@Leela: wir haben ganze „Darvidastangen“.
@chrisbern: die Chnusperbrötli ass ich als Kind immer, wusste nicht, dass es die noch in der Migi gibt!

Nur, damit ihr nicht falsch denkt: die Kinder essen jeden Zvieri massig viel Früchte, aber das reicht ihnen nicht. Die sind wie Hobbits. Sonst hätte ich ja nicht geschrieben, es müsse sättigend sein;-).

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zvieri

Beitrag von jupi2000 »

Nein, durch die gefrorenen Früchte (ich taue die nicht auf) wird das Ganze wie Softice.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von ChrisBern »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 11:45 Nein, durch die gefrorenen Früchte (ich taue die nicht auf) wird das Ganze wie Softice.
Ah cool, das muss ich mal versuchen, das finden meine sicher fein!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von Lilyrose »

Tortilla mit Frischkäse bestreichen und entweder pur oder noch etwas Gemüse oder was auch immer rein, dann kann man Rädli schneiden.

Blatterteigstangen mit Käse (oder was die Kinder mögen). Gibt zwar Aufwand, aber kann man dafür an mehreren Tagen essen. Waffeln nur mit Banane gesüsst mögen unsere auch.

Energiekugeln: mach ich meist Freestyle mit Datteln oder getrocknete Aprikosen, Haferflocken oder Amaranth pops, Kokosflocken oder was auch immer die Kinder mögen. Man kann tip top grössere Menge machen und einfrieren. 10min vorher rausnehmen und dann sind sie tip top. Finde ich auch einen guten Snack für mich selber (für den Schoggiglust auch gerne mit etwas Kakaopulver)

Nice Cream ist auch immer top alternative. Wobei jetzt auch nicht soooo sättigend.

Nur Früchte oder Gemüse wurde bei uns meist auch nicht reichen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von Leela »

Wenn sies mögen: Gekochte Eier mit Mayo würde sicherlich nachhaltig satt machen.
Meine mögen sie leider nur wenn ich Eimasse draus mache (die man Canapes kennt).
Ist zwar auch nicht soo aufwändig aber mach ich dann eher zum Znacht.
2010, 2013, 2015

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von Malaga1 »

@Leela: Wie machst du diese Eimasse?
sie 2009
er 2010

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von Leela »

Gekochte Eier 2-3 mal durch den Eierschneider geben, feingewürfelte saure Gurken, etwas Schnittlauch und Aromat und so viel Mayo bis es eine geschmeidige Masse gibt. Ist exakt die Masse die auf Eiercanapes ist, nur mag ich es lieber auf dunklem Brot statt Toast.
2010, 2013, 2015

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Zvieri

Beitrag von Averi »

Dann sind wir wohl die einzigen bei denen es süsse Zvieri gibt. Kuchen, Guetsli, Chips....was grad so im Haus ist.
So lange meine Jungs so dünn bzw. mager sind und beim Zahnarzt noch nie ein Loch geflickt werden musste, werden wir das so beibehalten.
Ich koche mittags gesund und frisch mit Salat und Gemüse. Znacht gibt es kalt, also Brot und Käse, Joghurt, Salat, Aufschnitt usw.

Antworten