Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Neonova
Vielschreiberin

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Neonova »

@Pinkfish: im Umfeld unserer Tochter sind einige geimpft. Vielleicht rollt ja im Gymi auch bald der Impfbus vor 😉. Hab gelesen, dass sie u.a. in Uster starten.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ja genau. Sie starten in Uster und im Rämibühl.
sie 2009
er 2010

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Bin gespannt wie das ankommen wird.
2008, 2010, 2013

Pinkfish
Member

Beitrag von Pinkfish »

Ui, da bin ich aber auch gespannt....
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich auch. Infos von der Kanti kamen noch keine. Ich habe es in der Zeitung gelesen.
sie 2009
er 2010

Janus
Newbie

Beitrag von Janus »

Mittlerweile gibt es einige gute Artikel zum Thema Corona-Impfung bei Jugendlichen:
https://www.nature.com/articles/d41586-021-01898-9
https://www.thelancet.com/journals/lani ... 4/fulltext
https://jamanetwork.com/journals/jamape ... le/2780948

Alle in Englisch, in guten Journals publiziert und frei verfuegbar (glaube ich)..

Mutter einer Tochter
Member

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Meine Tochter ist jetzt zum zweiten Mal geimpft. Keine Nebenwirkungen.

Gründe für die Impfung waren viele: Sie wollte sich impfen. Schutz vor Covid-19 für sie und für andere. Wir haben im nahen Umfeld eine vulerable Person, die sich aufgrund von diversen Vorerkrankungen nicht impfen lassen kann. Vereinfachung im Hinblick auf Ausflüge und Reisen. Vermeidung von Quaräntane.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 17:25 5erpack
Meine Kinder würden Jubeln wenn sie nicht zur Schule müssten 😁
Am ersten Schultag? :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ja klar, egal wann. Ging jetzt keines gerne wieder.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Sternli05 hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 11:47 Ja klar, egal wann. Ging jetzt keines gerne wieder.
Irgendwie schade wenn die Kinder nicht mehr zur Schule wollen. Meine werden fast wahnsinnig weil sie noch diese Woche Ferien „ aushalten“ müssen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Echt? Nein, meine gehen nicht gerne hin, noch nie. War schon ab der 1. Klasse ein Gstürm warum man gehen muss, wann Ferien sind…..

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Bei meinen ist es auch etwas durchzogen. Sie hätten auch gut mehr Ferien vertragen (ich weniger ;-) ), aber gerade die erste Woche ist spannend, v. a. wenn es um eine neue Stufe, Klasse, Lehrpersonen etc. geht und das verpassen, hätten sie auch nicht gewollt. Meine Grosse hatte in der 4. Klasse am ersten Schultag MDG und obwohl nun die 4. kein grosser Schritt ist, hat sie das extrem blöd gefunden. Dieses Jahr ist sie neu in der OS; die Kleinste kam in die Schule und da hätte es durchaus ein Theater gegeben, wenn sie die ganze Woche in Quarantäne gewesen wären.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Meine finden das eben ganz schlimm wenn es neue Lehrer und Klassendurchmischungen gibt. Ich hab jetzt den Kleinen schon krank zuhause.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

5erpack hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 09:57 In meiner Familie ( also nicht nur wir sondern auch Verwandte), sind fast alle Jugendliche geimpft.
Mittlerweile auch fast alle Eltern.
Gibt nur 1-2 Leute die sich weigern oder weigerten, mittlerweile aber Covid haben ( jetzt grad wieder einer).
Ist Mega lässig, weil grad schulstart und die Kinder nun nicht zur Schule dürfen da der Papi Covid hat und die Kinder nicht geimpft ( da unter 12).
Die Kids sind nicht gerade erfreut darüber!
Klar, dass sowas unschön sein kann.
Bei uns verpasste der Sohn von Kollegen den Schulstart des neuen Schuljahres, da der doppelt geimpfte Vater in den Ferien Covid aufgelesen hat, danach auch seine Frau ansteckte und nun alle (noch im Ausland) in Isolation sitzen deswegen.
Sich zu nerven nützt da wenig.

Nagala
Member

Beitrag von Nagala »

Bei uns GR gibt es nun auch eine Impfkampagne am Gymi... Weiss nicht was ich davon halten soll...
... dankbar & glücklich...

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Nagala hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 08:31 Bei uns GR gibt es nun auch eine Impfkampagne am Gymi... Weiss nicht was ich davon halten soll...
Es gibt schon seid Jahren impfkampagnen wegem HPV Virus und das in der Oberstufe.
Noch ganz lustig kann der Jugendliche sich dann auch noch am selben Tag noch in der Schule impfen lassen.
Hätte ich nun zum dritten Mal, das meine Kinder wegen HPV in der Schule aufgeklärt wurden und dann noch die Möglichkeit hatten die Impfung gleich vor Ort noch zu machen.( was sie nicht machen)
Gehört zum aufklärungsunterricht dazu.
Paar Kondome für die Jungs, ein Ratgeber über Pille für die Mädchen und dann noch die HPV Impfung im Kollektiv...

Da hat man auch nichts dagegen.

Ich wäre sogar froh um solche impfkampagnen.
Dann müsste ich mein Kind nicht 30 min weit fahren um es gegen Covid impfen zu können.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Nagala
Member

Beitrag von Nagala »

@5erpack
ja das stimmt - nur finde ich, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann...
Die HPV-Impfung ist doch etwas länger erforscht. Aber auch hier lasse ich mein Kind selber entscheiden und dies obwohl ich GMH-Krebs hatte.
... dankbar & glücklich...

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

bei sohnis kanti sind sie noch nicht. Er impft sich aber auch nicht, dürfte da volljährig eh selber schauen.
Aber ich find aufklärung ja, das ist eines, aber dann grad in der Pause auf dem Platz sagen also ihr seit nun aufgeklärt los husch impfen...
Ich find das sind Sachen die überlegt man sich und geht dann in die Praxis. Aber jo, auch zb im Shoppi kann man nun neben dem einkauf noch husch den ärmel hochziehen....Frage mich wo endet das? impfungen am Kiosk?

5erpack: Klar halbe Stunde fahren mag weit sein, aber ich fahr lieber mal länger dafür ist es gut überlegt an einem Ort den ich vertreten kann. Für mich stimmen da Pausenplätze etc nicht
Bild

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Wie ist den das mit impfen auf dem Pausenplatz? Ohne Einwilligung der Eltern?

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ist es denn wirklich so, dass die Impfung gleich nach der Info erfolgt oder wird das vorher schon in der Schule thematisiert, kommt vielleicht ein Infoblatt. Ich kann mir ersteres gar nicht vorstellen. Aber das zweite fände ich praktisch, dann spart man sich den Weg und die Organisation.

Bei uns kam nun noch ein Schreiben der Schulleitung, dass geimpfte Jugendliche nicht an den Tests teilnehmen sollen (Kt. Bern). Weiss jemand, ob das nur für durchgeimpfte gilt oder auch bei nur einmal geimpften?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten