Corona-Virus Teil 8
Moderator: conny85
Re: Corona-Virus Teil 8
Sehr spannend, vom Sportverein bekam ich das Mail, dass wieder Maskenpflicht herrscht. Muss ich nicht verstehen, oder? Nehme an, sie wollen die Ungeimpften nicht diskriminieren, anders kann ich es mir nicht erklären. Angeblich kann man ohne Zertifikat kommen, wenn immer die gleiche Gruppe zusammenkommt...klingt für mich sehr nach "Gebastel".
Beim AG: Zertifikat, sonst Maske... (wenn Abstand nicht eingehalten werden kann). Das gibt ja auch eine spannende Dynamik!
Beim AG: Zertifikat, sonst Maske... (wenn Abstand nicht eingehalten werden kann). Das gibt ja auch eine spannende Dynamik!
Dynamik: es wird schlimm werden. Bis jetzt bin ich streitlos durch die Zeit gekommen, aber jetzt wirds ernst. Ich spüre so viel Unmut, wie nicht mal im Lockdown. Es geht darum, dass wir uns jetzt quasi gegenseitig kontrollieren. Bin entsetzt. Ebenfalls auch von den Vorkommnissen am WE von den Extremisten-Covid-Gegnern.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Ich seh dem ganzen auch mit grossem Unbehagen entgegen.
Die Restaurants sind eine Sache, da muss man nicht hin, aber nun überall so Unterschiede gemacht werden, dann stehen uns ein paar sehr harte Monate bevor.
Ich bin heute mir Bauchschmerzen ins Büro gekommen, unsere Betriebskantinge steht nur noch MA mit Zertifikat zur Verfügung, alle anderen können essen abholen oder draussen sitzen. Es widerstrebt mir zutiefst, dass so sichtbar gemacht wird wer geimpft ist und wer nicht (geimpfte bitte links, ungeimpfte bitte nach rechts) .

Die Restaurants sind eine Sache, da muss man nicht hin, aber nun überall so Unterschiede gemacht werden, dann stehen uns ein paar sehr harte Monate bevor.
Ich bin heute mir Bauchschmerzen ins Büro gekommen, unsere Betriebskantinge steht nur noch MA mit Zertifikat zur Verfügung, alle anderen können essen abholen oder draussen sitzen. Es widerstrebt mir zutiefst, dass so sichtbar gemacht wird wer geimpft ist und wer nicht (geimpfte bitte links, ungeimpfte bitte nach rechts) .
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
-
- Member
Ich verstehe Dein Unbehagen: Aber das Zertifikat bekommt man ja auch auch (halt zeitlich sehr begrenzt) nach einem Test. Ich habe die Kinder letzte wegen einer Erkältung testen lassen, mit dem Ergebnis kam das Zertifikat gleich mit. Und für Genesene gilt das auch.sonrie hat geschrieben: ↑Mo 13. Sep 2021, 09:02 Ich seh dem ganzen auch mit grossem Unbehagen entgegen.![]()
Naja, bei der Arbeit nützt einem der Test nicht so viel, ausser man geht pro Woche nur 40% an zwei aufeinander folgenden Tagen arbeiten. Das Zertifikat gilt 48 bzw 72 h und ist ab Oktober auch nur noch gratis, wenn man Symptome hat. Also sicher keine längerfristige Lösung.
Ich will von meinen Arbeitskollegen gar nicht wissen, ob sie geimpft sind und warum vielleicht nicht. Das geht mich nix an. Sie jetzt zu kennzeichnen mit masken rufen bei mir ungute Assoziationen hervor.
Ich will von meinen Arbeitskollegen gar nicht wissen, ob sie geimpft sind und warum vielleicht nicht. Das geht mich nix an. Sie jetzt zu kennzeichnen mit masken rufen bei mir ungute Assoziationen hervor.
du bist lustig. Ab Oktober kosten die Tests. Wer es sich leisten kann, impft sich weiterhin nicht und die anderen gucken in die Röhre. Mir widerstrebt das total. In Österreich funktioniert das Zertifikat prima...warum?! weil die Test gratis sind. Ich habe wirklich ein mulmiges Gefühl. Die Situation in der Betriebskantine von sonrie, gibt mir extrem zu denken....Britta77 hat geschrieben: ↑Mo 13. Sep 2021, 09:14Ich verstehe Dein Unbehagen: Aber das Zertifikat bekommt man ja auch auch (halt zeitlich sehr begrenzt) nach einem Test. Ich habe die Kinder letzte wegen einer Erkältung testen lassen, mit dem Ergebnis kam das Zertifikat gleich mit. Und für Genesene gilt das auch.sonrie hat geschrieben: ↑Mo 13. Sep 2021, 09:02 Ich seh dem ganzen auch mit grossem Unbehagen entgegen.![]()
@Britta: und du denkst, dass MA einer Firma sich 2-3mal pro Woche testen lassen um dem zu entgehen? (zudem ists nur noch für 2 Wochen gratis, danach kostet es dann 100-150 CHF/ Woche). Eine Lösung ist das keine.
@Elen: in AT benötigst du aber das zertifikat auch für Massage, Physio und Coiffeur, ist also nochmal was anderes. Und auch dort werden die Testkapazitäten extrem zurück gefahren. Und sobald die IPS AUslastung steigt wird hier auch verschärft: FFP" Maskenpflicht für Ungeimpfte, Antigentest gilt nur noch 24h etc.)
Unsere Betriebskantine ist eben auch für andere (externe) Leute zugänglich, daher fällt sie unter "Restaurant".
@Elen: in AT benötigst du aber das zertifikat auch für Massage, Physio und Coiffeur, ist also nochmal was anderes. Und auch dort werden die Testkapazitäten extrem zurück gefahren. Und sobald die IPS AUslastung steigt wird hier auch verschärft: FFP" Maskenpflicht für Ungeimpfte, Antigentest gilt nur noch 24h etc.)
Unsere Betriebskantine ist eben auch für andere (externe) Leute zugänglich, daher fällt sie unter "Restaurant".
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- carina2407
- Posting Freak
Das macht mir auch zu schaffen. Ab heute müssen wir alle unsere Kunden kontrollieren, auch solche die wir schon jahrelang kennen, mit Zertifikat und Ausweis. Dies widerstrebt mir zutiefst, ich bin doch kein Türsteher. Aber wir müssen, als kleiner Betrieb und Stiftung können wir uns eine so hohe Busse schlicht nicht leisten.Lotus hat geschrieben: ↑Mo 13. Sep 2021, 08:59 Dynamik: es wird schlimm werden. Bis jetzt bin ich streitlos durch die Zeit gekommen, aber jetzt wirds ernst. Ich spüre so viel Unmut, wie nicht mal im Lockdown. Es geht darum, dass wir uns jetzt quasi gegenseitig kontrollieren. Bin entsetzt. Ebenfalls auch von den Vorkommnissen am WE von den Extremisten-Covid-Gegnern.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Mir macht die Spaltung, die Gehässigkeit und der Extremismus mehr Angst wie das Virus. Allerdings kommt mir auch keine bessere Lösung in den Sinn wie die Zertifikatspflicht. Sie ist für mich die am wenigsten schlechte Lösung von lauter schlechten Optionen.
Ich fand es gut, dass die Tests ab 1. Oktober kosten. In Verbindung mit der erweiterten Zertifikatspflicht fände ich es aber angebracht, diesen Entsxheid zu überdenken. Will man noch minimal am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und sich nicht impfen lassen, muss man ja schon fast im Geld schwimmen.
Ich fand es gut, dass die Tests ab 1. Oktober kosten. In Verbindung mit der erweiterten Zertifikatspflicht fände ich es aber angebracht, diesen Entsxheid zu überdenken. Will man noch minimal am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und sich nicht impfen lassen, muss man ja schon fast im Geld schwimmen.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Mo 13. Sep 2021, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010
er 2010
Das ist aber so nicht ganz richtig und wird so nicht mehr möglich sein.Britta77 hat geschrieben: ↑Mo 13. Sep 2021, 09:14Ich verstehe Dein Unbehagen: Aber das Zertifikat bekommt man ja auch auch (halt zeitlich sehr begrenzt) nach einem Test. Ich habe die Kinder letzte wegen einer Erkältung testen lassen, mit dem Ergebnis kam das Zertifikat gleich mit. Und für Genesene gilt das auch.sonrie hat geschrieben: ↑Mo 13. Sep 2021, 09:02 Ich seh dem ganzen auch mit grossem Unbehagen entgegen.![]()
Neu wird es so sein, dass du entweder
1. Symptome hast = Test ist gratis, aber du bekommst kein "Ausgangs-Zertifikat"
2. keine Symptome hast und ein "Ausgangszertifikat" willst = Test nicht gratis, aber du bekommst ein Zertifikat
Damit vermeidet man, dass
1. Leute Symptome vorgeben, um den "Ausgangs-Test" nicht bezahlen zu müssen
2. gehören Leute mit Symptomen (auch wenn der Test erst mal nicht anzeigt) sowieso nicht in einen mit Menschen gefüllten Raum
Man könnte ja auch die Tests subventionieren, oder bis x Tests pro Monat gratis, etc. Es gäbe so viele Nuancen. Aber will man anscheinend nicht

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
ja, das hätte wirklich mehr Sinn gemacht, als mit der Brechstange dahinter zu gehen.
Und im bundesbern braucht’s gar keines....
Ich hab’s grad noch heute morgen GG gesagt, lad dir die App runter und scanne dein Zertifikat.
Er hätte es fast vergessen.
Er isst jeden Tag im Restaurant und ich bin froh hat er grad noch das mit dem impfen auf die Reihe bekommen.
Mal schauen ob in der schulkantine heute Mittag alles leer ist.
Bis jetzt war sie so voll, das meine beiden grossen gar nicht erst zur Mikrowelle kamen um ihr Essen aufzuwärmen.
Wird heute sicher anders sein und Tochter wird ihr Essen mal warm essen können ( Sohn ist erst Freitag voll geimpft).
Ich hab’s grad noch heute morgen GG gesagt, lad dir die App runter und scanne dein Zertifikat.
Er hätte es fast vergessen.
Er isst jeden Tag im Restaurant und ich bin froh hat er grad noch das mit dem impfen auf die Reihe bekommen.
Mal schauen ob in der schulkantine heute Mittag alles leer ist.
Bis jetzt war sie so voll, das meine beiden grossen gar nicht erst zur Mikrowelle kamen um ihr Essen aufzuwärmen.
Wird heute sicher anders sein und Tochter wird ihr Essen mal warm essen können ( Sohn ist erst Freitag voll geimpft).
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Dass die Tests für asymptomatische Personen neu kosten sehe ich auch kritisch, auch wenn ich grundsätzlich mit der Einführung des Zertifikats einverstanden bin. Nicht weil ich es eine tolle Sache finde sondern weil die Notlage zu gross ist.
Schade wurde das Zertifikat notwendig. Manchmal kann ich es kaum glauben. Es gibt eine Pandemie und zum Glück mehrere sehr wirksame und sichere Impfstoffe gegen den Erreger, RNA - und andere Impfstoffe- und in den reichsten Länder der Erde können es sich Menschen leisten, diese Impfung zu verweigern. Leisten weil: 1. im Fall einer schweren Erkrankung das super moderne Gesundheitswesen die Menschen meist ja am Leben erhalten kann und 2. die grosse Rechnung am Ende dann die Allgemeinheit bezahlt.
Man kann in einer direkten Demokratie unbewilligt aber folgenlos als Demonstranten auf die Strasse gehen und sich darüber beklagen, dass Diktatoren einem zum Impfen zwingen, während man Hitlergrüsse zeigt und Judensterne trägt. Man kann in Reih und Glied Kuhglocken schwenken und gleichzeitig rufen mein sei kein Herdentier. Ich finds manchmal sowas von absurd und frag mich ob wir zu viel Wohlstand genossen haben.
Bezüglich Impfstatus kennen:
Wir waren gestern auf einer Wanderung und andere Gruppen von Menschen sind uns beim Rasten begegnet. Obwohl wir nicht zusammen gesprochen haben wusste ich am Ende genau wer geimpft war und wer nicht weil es in jeder Gruppe DAS Thema war
Kennzeichnen und Stigmatisieren finde ich auch problematisch. Nur weiss ich auch keine andere Lösung. Schade musste es soweit kommen....
Schade wurde das Zertifikat notwendig. Manchmal kann ich es kaum glauben. Es gibt eine Pandemie und zum Glück mehrere sehr wirksame und sichere Impfstoffe gegen den Erreger, RNA - und andere Impfstoffe- und in den reichsten Länder der Erde können es sich Menschen leisten, diese Impfung zu verweigern. Leisten weil: 1. im Fall einer schweren Erkrankung das super moderne Gesundheitswesen die Menschen meist ja am Leben erhalten kann und 2. die grosse Rechnung am Ende dann die Allgemeinheit bezahlt.
Man kann in einer direkten Demokratie unbewilligt aber folgenlos als Demonstranten auf die Strasse gehen und sich darüber beklagen, dass Diktatoren einem zum Impfen zwingen, während man Hitlergrüsse zeigt und Judensterne trägt. Man kann in Reih und Glied Kuhglocken schwenken und gleichzeitig rufen mein sei kein Herdentier. Ich finds manchmal sowas von absurd und frag mich ob wir zu viel Wohlstand genossen haben.
Bezüglich Impfstatus kennen:
Wir waren gestern auf einer Wanderung und andere Gruppen von Menschen sind uns beim Rasten begegnet. Obwohl wir nicht zusammen gesprochen haben wusste ich am Ende genau wer geimpft war und wer nicht weil es in jeder Gruppe DAS Thema war

Sei realistisch. Plane ein Wunder.
Die Strategie ist offensichtlich: Nun sollen auch noch die letzten Impf-Unwilligen zum impfen antraben

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Wir haben im Moment für die MA keine Zertifikatspflicht, jedoch Maskenpflicht drinnen für alle (ausser, wenn wir mit genügend Abstand am Arbeitsplatz sitzen). So sieht man nicht wer geimpft/ungeimpft ist.sonrie hat geschrieben: ↑Mo 13. Sep 2021, 09:22 @Britta: und du denkst, dass MA einer Firma sich 2-3mal pro Woche testen lassen um dem zu entgehen? (zudem ists nur noch für 2 Wochen gratis, danach kostet es dann 100-150 CHF/ Woche). Eine Lösung ist das keine.
Allerdings sind die meisten Kantinen öffentlich zugänglich, deshalb gilt dort Zertifikatspflicht.
Wir haben aber Zertifikatspflicht für unsere Studierenden (für die Lehrveranstaltungen) - ohne Zertifikat kann man nur online teilnehmen... Mir macht das auch Bauchweh, es ist ja nicht realistisch, dass dann die Studierenden sich alle 2-3 Tage testen lassen würden (besonders ab Oktober).
Ich finde auch, Restaurants, Theater, etc. braucht es nicht unbedingt und wenn man doch mal hinwill, ist es OK, wenn der Test selber bezahlt werden muss.
Aber für solche Dinge wie Bildung oder eben MA einer Firma sollte der Test gratis sein (sonst ist das für mich praktisch ein Impfzwang).
Es ist im Fall nicht so, dass nur alte Leute ein Spitalbett brauchen. Es gibt immer mehr jüngere Leute, die auf der IPS landen. Habe kürzlich mit einer Pflegefachfrau gesprochen, die Lungenpatienten pflegt. Sie sagt, dass es extrem frustrierend ist, weil man bereits vorher weiss, dass rund 60% den Kampf verlieren werden und sterben.

Das hast du gut formuliert. Ich sehe es genauso.Coccolina hat geschrieben: ↑Mo 13. Sep 2021, 11:20 Dass die Tests für asymptomatische Personen neu kosten sehe ich auch kritisch, auch wenn ich grundsätzlich mit der Einführung des Zertifikats einverstanden bin. Nicht weil ich es eine tolle Sache finde sondern weil die Notlage zu gross ist.
@Studierende: ja das ist krass, vor allem weil vor allem die sich das Testen ganz sicher nicht leisten können und somit echt fast keine Wahl haben. EIn gewisses Kontingent pro Person oder Ausnahmen für verschiedene DInge hätten genauso geholfen. Und ob die LEute geimpft sind oder getestet spielt ja keine Rolle - es hätte den Zweck erfüllt.
Was heisst jung? Mit "junge Leute" meine ich in meinem Fall beispielsweise junge Studierende, denen der Zugang zur Uni/Hochschule verwehrt wird, wenn sie kein Zertifikat vorweisen können (mein Sohn wird sich heute impfen lassen müssen; so viel Geld für Tests kann er nicht ausgeben). Gibt es tatsächlich 18 - 25 jährige, die mit einem schweren Verlauf auf der IPS liegen? Und wenn ja: wieviele?Stella* hat geschrieben: ↑Mo 13. Sep 2021, 11:33Es ist im Fall nicht so, dass nur alte Leute ein Spitalbett brauchen. Es gibt immer mehr jüngere Leute, die auf der IPS landen. Habe kürzlich mit einer Pflegefachfrau gesprochen, die Lungenpatienten pflegt. Sie sagt, dass es extrem frustrierend ist, weil man bereits vorher weiss, dass rund 60% den Kampf verlieren werden und sterben.Sie ist deshalb klar für die Impfung - auch für die jüngeren Leute.
In Ruhe gelassen werden ist gut.