Ich finde Maskenpflicht weder "einfach" noch nützlich, sondern nur schikanös.. Nützlich ist die Impfung. Habe ich gemacht - nicht zuletzt, weil ich dem BR geglaubt habe, dass er dann die Massnahmen aufhebt. Tat er nicht. Mir reicht es. Wir müssen niemanden mehr schützen. Diejenigen die sich nicht haben impfen lassen, werden ihre Gründe haben. Das gilt es zu akzeptieren.
Covid-Impfung Jugendliche
Moderator: Züri Mami
Re: Covid-Impfung Jugendliche
sie 2009
er 2010
er 2010
- aryu
- Mod. im Ruhestand
@Malaga
Der Anteil jener, die sich bis jetzt aus Bequemlichkeit nicht geimpft haben, ist sehr hoch. Ich habe in meinem Umfeld einige, die sich aus Prinzip nicht impfen lassen, oder weil sie Angst haben davor. Niemanden, der aus gesundheitlichen Gründen nicht KANN. Mit all dem kann ich gut leben. Aber mein Bruder hat sich jetzt impfen lassen, weil er sonst mit den Kids eingeschränkt ist, gewisse Ausstellungen oder Anlässe zu besuchen. Und meine Schwägerin hat sich jetzt geimpft, weil bei ihr im Geschäft die gesamte Belegschaft noch Maske getragen hat, weil sie als einzige noch ungeimpft war. Niemand hat sie aktiv gedrängt, aber sie hat gewusst, dass die Maske fallen würde, wenn sie geimpft wäre. Die, die jetzt "trötzeln" müssen mir nicht sagen, sie hätten sich ohne diese Massnahmen geimpft. Ich glaube keinem von denen. Aber die, die sich jetzt aus ähnlichen Gründen impfen lassen, wie mein Bruder und seine Frau, die zählen, und ich finde es auch voll in Ordnung, denen einen "Schubs" zu geben. Auch wenn es dazu im Fall meiner Schwägerin die Maske und das Zertifikat benötigte.
LGRU
Der Anteil jener, die sich bis jetzt aus Bequemlichkeit nicht geimpft haben, ist sehr hoch. Ich habe in meinem Umfeld einige, die sich aus Prinzip nicht impfen lassen, oder weil sie Angst haben davor. Niemanden, der aus gesundheitlichen Gründen nicht KANN. Mit all dem kann ich gut leben. Aber mein Bruder hat sich jetzt impfen lassen, weil er sonst mit den Kids eingeschränkt ist, gewisse Ausstellungen oder Anlässe zu besuchen. Und meine Schwägerin hat sich jetzt geimpft, weil bei ihr im Geschäft die gesamte Belegschaft noch Maske getragen hat, weil sie als einzige noch ungeimpft war. Niemand hat sie aktiv gedrängt, aber sie hat gewusst, dass die Maske fallen würde, wenn sie geimpft wäre. Die, die jetzt "trötzeln" müssen mir nicht sagen, sie hätten sich ohne diese Massnahmen geimpft. Ich glaube keinem von denen. Aber die, die sich jetzt aus ähnlichen Gründen impfen lassen, wie mein Bruder und seine Frau, die zählen, und ich finde es auch voll in Ordnung, denen einen "Schubs" zu geben. Auch wenn es dazu im Fall meiner Schwägerin die Maske und das Zertifikat benötigte.
LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
Masken: Unter Umständen sind sie einfach und nützlich, unter anderen nicht 
Bin da etwas gespalten
Aber hässlich sind sie wie nur irgendetwas. Abartig. Hoffe also nicht auf asiatische Verhältnisse.
Impfen:
Wir werden die Herdenimmunität "nie" erreichen und die Impfquote nicht mehr grossartig steigen lassen können.
Es können also nur noch Massnahmen aufrecht erhalten werden, die ganz direkt epidemiologisch Sinn machen. Massnahmen, die dem Impfdruck dienen (sollen), sind praktisch sinnlos.
Meines Erachtens sind folgende Massnahmen sinnvoll: Testen (z.B. Pooltests in den Schulen oder testen bei Symptomen!) sowie Zertifikatspflicht für Clubs und Grossveranstaltungen. Genau diese zwei. Und Masken situativ. Ich finde es sinnvoll in den Schulen, wenn es einen positiven Pool gibt, dass dann alle Maske tragen, bis die Betroffenen festgestellt und in der Isolation sind. Das ist genau so eine punktuelle Massnahme, die sehr sinnvoll ist. Ich sehe da den unmittelbaren Sinn und darum finde ich sie gut.

Bin da etwas gespalten

Aber hässlich sind sie wie nur irgendetwas. Abartig. Hoffe also nicht auf asiatische Verhältnisse.
Impfen:
Wir werden die Herdenimmunität "nie" erreichen und die Impfquote nicht mehr grossartig steigen lassen können.
Es können also nur noch Massnahmen aufrecht erhalten werden, die ganz direkt epidemiologisch Sinn machen. Massnahmen, die dem Impfdruck dienen (sollen), sind praktisch sinnlos.
Meines Erachtens sind folgende Massnahmen sinnvoll: Testen (z.B. Pooltests in den Schulen oder testen bei Symptomen!) sowie Zertifikatspflicht für Clubs und Grossveranstaltungen. Genau diese zwei. Und Masken situativ. Ich finde es sinnvoll in den Schulen, wenn es einen positiven Pool gibt, dass dann alle Maske tragen, bis die Betroffenen festgestellt und in der Isolation sind. Das ist genau so eine punktuelle Massnahme, die sehr sinnvoll ist. Ich sehe da den unmittelbaren Sinn und darum finde ich sie gut.
- danci
- Foren-Guru
@ Manana
Ui, schwierig. Ich bin grundsätzlich durchaus er Meinung, dass es ihre Entscheidung ist. Was für mich noch der ausschlaggebende Punkt wäre, ist wie diese Entscheidung Euch als Familie beeinträchtigt. Solange die Kinder unter 16 sind, ist es hier in der Schweiz ja höchstens im Falle eine Quarantäne ein Thema. Geht ihr oft ins Ausland? Sind sie über 16? Solche Gedanken würde ich mir schon machen.
Meine 13-jährige ist geimpft. Mein 10-jähriger meint schon jetzt, er würde es nicht tun, wenn es denn für seine Altersgruppe käme. Sofern es kommt, werden wir es dann anschauen. Die 6-jährige würde ich vermutlich nicht impfen lassen.
@ An Alle, die von Machtdemonstration, Maulkorb etc. schreiben
Ich hätte eine ernstgemeinte Frage: Was hätte denn der BR davon?
Ui, schwierig. Ich bin grundsätzlich durchaus er Meinung, dass es ihre Entscheidung ist. Was für mich noch der ausschlaggebende Punkt wäre, ist wie diese Entscheidung Euch als Familie beeinträchtigt. Solange die Kinder unter 16 sind, ist es hier in der Schweiz ja höchstens im Falle eine Quarantäne ein Thema. Geht ihr oft ins Ausland? Sind sie über 16? Solche Gedanken würde ich mir schon machen.
Meine 13-jährige ist geimpft. Mein 10-jähriger meint schon jetzt, er würde es nicht tun, wenn es denn für seine Altersgruppe käme. Sofern es kommt, werden wir es dann anschauen. Die 6-jährige würde ich vermutlich nicht impfen lassen.
@ An Alle, die von Machtdemonstration, Maulkorb etc. schreiben
Ich hätte eine ernstgemeinte Frage: Was hätte denn der BR davon?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
@danci, du weisst so gut wie ich, dass es gewisse Politiker gibt, die es durchaus geniessen, Macht auszuüben; siehe Beispiel Sebastian Kurz; er hat es offenbar sichtlich genossen, eine gewisse "Allmacht" an sich zu reissen und hat Mittel und Wege gefunden, diese zu erreichen. Genauso Bayerns Söder; Netterl hat uns ja oft berichtet, wie stringent er seine Corona-Politik betreibt. Auch wenn BR Berset nicht alleiniger Entscheidungsträger ist, so schätze ich ihn schon als einen Menschen ein, der gerne befiehlt; ein Mensch, der einen Hang zu "Machtspielen" hat (siehe seine Affäre und wie er diese Frau offenbar genötigt hat). Ich denke, er hat einen grossen Einfluss darauf, welche Massnahmen getroffen werden.
Die Maskentragepflicht ist nicht mehr verhältnismässig, sie macht für mich einfach keinen Sinn mehr (Ausnahme dort, wo grosse Menschenansammlungen sind). Eine Aufhebung dieser Pflicht heisst ja nicht, dass man die Maske nicht mehr tragen darf; das Tragen sollte jedoch auf Eigenverantwortung und Selbsteinschätzung der Situation beruhen.
Die Maske ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass wir uns dem Staat unterordnen müssen - so zumindest empfinde ich das. Mit Einführung der Zertifikatspflicht ist die Bevölkerung doch schon recht eingeschränkt. Die Fallzahlen sind seit geraumer Zeit am Sinken, Spitaleinweisungen ebenfalls. Der BR hat einst gesagt, er würde die Massnahmen immer wieder neu anpassen, tut er aber offenbar nicht!
Die Maskentragepflicht ist nicht mehr verhältnismässig, sie macht für mich einfach keinen Sinn mehr (Ausnahme dort, wo grosse Menschenansammlungen sind). Eine Aufhebung dieser Pflicht heisst ja nicht, dass man die Maske nicht mehr tragen darf; das Tragen sollte jedoch auf Eigenverantwortung und Selbsteinschätzung der Situation beruhen.
Die Maske ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass wir uns dem Staat unterordnen müssen - so zumindest empfinde ich das. Mit Einführung der Zertifikatspflicht ist die Bevölkerung doch schon recht eingeschränkt. Die Fallzahlen sind seit geraumer Zeit am Sinken, Spitaleinweisungen ebenfalls. Der BR hat einst gesagt, er würde die Massnahmen immer wieder neu anpassen, tut er aber offenbar nicht!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Echt jetzt? Pandemiepolitik mit einem mutmasslichen Hang zur Machtausübung in Zusammenhang bringen? ALs ob Herr Berset alleine bestimmen würde was wann wie und wo umgesetzt wird....

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Österreichs Kurz und Bayerns Söder sind gute Beispiele dafür, dass sie die Pandemie dafür genutzt haben, ihre Bevölkerung massiv einzuschränken; das dürfte auch dir nicht entgangen sein. Was Berset betrifft, habe ich ja oben geschrieben, dass ich weiss, dass er nicht alleine entscheiden kann; als Gesundheitsminister liegt aber wohl das letzte Wort bei ihm.
Die beiden genannten haben das sicher "genossen" aber auch sie sind nicht Alleinregierende und Alleinentscheider. Es ist deine Auslegung, dass sie als Person das so entschieden haben, aber beachte dass da noch ein Apparat dahinter steht der mitredet und entscheidet (Bundesregierung im Fall Kurz). Deine Theorie in Ehren aber da haben noch ein paar andere ein Veto dass sie einlegen können.
Nur als Info: es werden die Parteien gewählt, nicht die Personen.
Und was Ö angeht: das war nicht Kurz allein, der stand aber einfach immer vorne dran und hat es als sein Dings verkauft - und hats genossen...
Nur als Info: es werden die Parteien gewählt, nicht die Personen.
Und was Ö angeht: das war nicht Kurz allein, der stand aber einfach immer vorne dran und hat es als sein Dings verkauft - und hats genossen...
Zuletzt geändert von sonrie am Do 14. Okt 2021, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@sonrie, gibt es für dich einen einleuchtenden Grund für das Aufrechterhalten der Makentragepflicht? Bei einer Impfquote von über 60 % ?
Nein, aber was hat das mit Kurz und Söder zu tun? Ich versteh bei vielen Dingen nicht WARUM sie so entschieden wurden, fühle mich deshalb aber weder unterdrückt noch einem machhungrigen Herrscher ausgeliefert
Siehe oben
ich habe ja bereits geschrieben, dass es gewissen Politikern gefällt, Macht auszuüben; die Masken sind ein sichtbares Zeichen dafür... Und ja: jeder fühlt und empfindet anders; mir persönlich geht das Maskentragen längst gegen den Strich, weil ich den Sinn dahinter nicht mehr sehe.

Ok, dann auch mein Kommentar siehe oben - deine Theorie verhebet nicht weil keiner dieser 3 Herren alleine entscheidet.....
Das Problem an solchen Theorien ist, dass wenn man mal glaubt den Schuldigen gefunden zu haben bzw. das Spiel durchschaut zu haben, dann lässt man ungern davon ab
Zieht sich seit Monaten durch, die Meinung, dass Entscheidungen aufgrund von Macht- oder Geldgier getroffen werden und nicht aufgrund von anderen Dingen. Halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn.
Das Problem an solchen Theorien ist, dass wenn man mal glaubt den Schuldigen gefunden zu haben bzw. das Spiel durchschaut zu haben, dann lässt man ungern davon ab
Zieht sich seit Monaten durch, die Meinung, dass Entscheidungen aufgrund von Macht- oder Geldgier getroffen werden und nicht aufgrund von anderen Dingen. Halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn.
@Manana: 12 Jähriger geimpft seit 3 Wochen. Wollte anfangs nicht, aber nur aus blödsinniger Angst vor der Spritze (er hat sonst alle Impfungen und nie ein Theater gemacht
). Hat dann aber selbst gemerkt, dass er kein Covid möchte. Er geht in die 1. OS. In seiner Klasse tragen alle bis auf 3 freiwillig eine Maske.
In der Klasse sind 1/3 geimpft.
In der Klasse sind 1/3 geimpft.
Zuletzt geändert von Helena am Do 14. Okt 2021, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Naja, die haben schon gewaltig Macht um sich gescharrt, da sagt keiner so leicht „Nein“. Ich denke da an F.J.Strauß hier in Bayern.
Ob Euer Berset dazugehört kann ich von außen nicht beurteilen. Kurz und Söder würde ich auf jeden Fall in den gleichen Topf werfen.
Masken als sichtbares Symbol der Unterdrückung? Nä.
Ob Euer Berset dazugehört kann ich von außen nicht beurteilen. Kurz und Söder würde ich auf jeden Fall in den gleichen Topf werfen.
Masken als sichtbares Symbol der Unterdrückung? Nä.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Die restlichen 40%??? Da hats noch genug Leute zum Anstecken, Virus mutieren lassen, ungeschützte Kinder anstecken!
@sonrie, Politiker auf dieser Stufe sind Alphatiere; kaum einer von denen handelt aus rein edlen Motiven, das kann mir niemand weis machen.
@Helena, und weshalb sind die Fallzahlen im Frühsommer 2020 praktisch auf Null gesunken? Wohl kaum wegen der (inexistenten) Masken
@Helena, und weshalb sind die Fallzahlen im Frühsommer 2020 praktisch auf Null gesunken? Wohl kaum wegen der (inexistenten) Masken

Ist Delta nicht ansteckender? Und anfangs Sommer 2020 haben sich die meisten auch noch an Abstand und so gehalten. Heute interessiert das viele leider keinen Deut mehr.
@Moreen: und du meinst denen gehts besser wenn sie den Leuten die Maske aufzwingen? Sehr schräger Gedanke.
Ich bin grad in Ö, hier wird überall das Zertifikat verlangt, dafür muss dann keine Maske mehr getragen werden (Restaurants, Museen, Freizeitparks etc.)
Das macht für mich Sinn.
Im Einzelhandel ist noch Maskenpflicht, aber das stört mich weniger da ich nicht so ein shoppingliebhaber bin.
Ich bin grad in Ö, hier wird überall das Zertifikat verlangt, dafür muss dann keine Maske mehr getragen werden (Restaurants, Museen, Freizeitparks etc.)
Das macht für mich Sinn.
Im Einzelhandel ist noch Maskenpflicht, aber das stört mich weniger da ich nicht so ein shoppingliebhaber bin.
@Helena, ja, offenbar ist die Delta-Variante ansteckender, aber inzwischen ist ein grosser Teil der Bevölkerung geimpft und somit geschützt. Wer sich trotz Impfung zusätzlich mit Maske schützen will, soll das tun, da spricht nichts dagegen. Aber eine TragePFLICHT sollte aufgehoben werden.
@sonrie, ich sehe nicht in die Köpfe der Politiker, aber wie bereits geschrieben: selten stehen bei politischen Entscheidungen einzig edle Motive dahinter...
Wie es in Österreich mit dem Zertifikat gehandhabt wird, finde ich gut nachvollziehbar; immerhin eine einheitliche Lösung (wenn ich hier lese, wie chaotisch das in der Schweiz umgesetzt wird)
. Ich wünsche euch schöne Ferien in Österreich...
@sonrie, ich sehe nicht in die Köpfe der Politiker, aber wie bereits geschrieben: selten stehen bei politischen Entscheidungen einzig edle Motive dahinter...
Wie es in Österreich mit dem Zertifikat gehandhabt wird, finde ich gut nachvollziehbar; immerhin eine einheitliche Lösung (wenn ich hier lese, wie chaotisch das in der Schweiz umgesetzt wird)
Von wegen einheitlich..... von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich 
Welche Tests gelten, ab wann ein Zertifikat, wo Maske, welche Maske......
Wien verlangt ab 6 J ein Zertifikat und 2.5 G für erwachsene (nur PCR tests gelten).
Zertifikate wurden aber überall kontrolliert (3 versch Bundesländer).
Welche Tests gelten, ab wann ein Zertifikat, wo Maske, welche Maske......
Wien verlangt ab 6 J ein Zertifikat und 2.5 G für erwachsene (nur PCR tests gelten).
Zertifikate wurden aber überall kontrolliert (3 versch Bundesländer).
Zuletzt geändert von sonrie am Do 14. Okt 2021, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.