Covid-Impfung Jugendliche
Moderator: Züri Mami
Re: Covid-Impfung Jugendliche
iselle, es ist schon möglich, dass es verfassungsrechtlich gar nicht gehen würde.
Aber wenn ich mir überlege: würde Ebola grassieren, die Leute könnten nicht behandelt werden, und die Impfung würde helfen, dann wäre eine Impfpflicht da. Es wäre möglich.
Also, denke ich mir, wäre es auch jetzt möglich - WENN wir wirklich die Situation haben, dass die Leute sterben, weil für sie kein Platz mehr im Spital/auf der IPS vorhanden ist (inkl. Leute mit Unfällen, mit Krebs, du weisst schon...)
Und dann eben nicht eine Impfpflicht für alle! Sondern begründet ab einem bestimmten Alter; da man sieht, unter diesem Alter - man muss halt einen Schnitt machen - gibt es viel weniger Leute in den Spitälern. Dann ist es legitim.
2G ab 12 Jahren (oder auch ab 20, sorry) ist überhaupt nicht legitim und hilft den Spitälern weniger als wenn alle über 60 Jahre - sag' ich jetzt mal - geimpft wären. Bin ich sicher!
Will man nun diese Situation in den Spitälern lösen oder nicht?
Aber wenn ich mir überlege: würde Ebola grassieren, die Leute könnten nicht behandelt werden, und die Impfung würde helfen, dann wäre eine Impfpflicht da. Es wäre möglich.
Also, denke ich mir, wäre es auch jetzt möglich - WENN wir wirklich die Situation haben, dass die Leute sterben, weil für sie kein Platz mehr im Spital/auf der IPS vorhanden ist (inkl. Leute mit Unfällen, mit Krebs, du weisst schon...)
Und dann eben nicht eine Impfpflicht für alle! Sondern begründet ab einem bestimmten Alter; da man sieht, unter diesem Alter - man muss halt einen Schnitt machen - gibt es viel weniger Leute in den Spitälern. Dann ist es legitim.
2G ab 12 Jahren (oder auch ab 20, sorry) ist überhaupt nicht legitim und hilft den Spitälern weniger als wenn alle über 60 Jahre - sag' ich jetzt mal - geimpft wären. Bin ich sicher!
- danci
- Foren-Guru
@ moreen
Hast Du eine Quelle dafür?
@ Iselle
Grundsätzlich hast Du völlig recht. Ich denke aber auch, dass man sich fragen sollte, ob das Problem, dass eine direkte Impfpflicht verfassungsrechtlich nicht umsetzbar wäre, einfach durch eine indirekte Impfpflicht ersetzt werden kann. Ich finde das auch nicht in Ordnung und bei 2G ist das letztlich der Fall, v.a. weil das 2 trügt, schliesslich reicht die Genesung nur unter gewissen Umständen und ziemlich kurz für ein Zertifikat.
Aber das scheint mit allgemein das grösste Problem zu sein. Eine Diskussion über Fragen wie diese ist zur Zeit kaum möglich, weil die Diskussionskultur ein Coronaopfer wurde. Wenn sofort Diktatur, Freiheitberaubung, Machtgeilheit des Bundesrates und ähnliches geschrien wird, das Ganze untermauert mit irgendwelchen wilden Falschinformationen, wie Du richtig sagst, kann man nicht darüber diskutieren. Man ist entweder dafür oder dagegen. Eine Mitte fehlt.
Hast Du eine Quelle dafür?
@ Iselle
Grundsätzlich hast Du völlig recht. Ich denke aber auch, dass man sich fragen sollte, ob das Problem, dass eine direkte Impfpflicht verfassungsrechtlich nicht umsetzbar wäre, einfach durch eine indirekte Impfpflicht ersetzt werden kann. Ich finde das auch nicht in Ordnung und bei 2G ist das letztlich der Fall, v.a. weil das 2 trügt, schliesslich reicht die Genesung nur unter gewissen Umständen und ziemlich kurz für ein Zertifikat.
Aber das scheint mit allgemein das grösste Problem zu sein. Eine Diskussion über Fragen wie diese ist zur Zeit kaum möglich, weil die Diskussionskultur ein Coronaopfer wurde. Wenn sofort Diktatur, Freiheitberaubung, Machtgeilheit des Bundesrates und ähnliches geschrien wird, das Ganze untermauert mit irgendwelchen wilden Falschinformationen, wie Du richtig sagst, kann man nicht darüber diskutieren. Man ist entweder dafür oder dagegen. Eine Mitte fehlt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Ja, finde ich auch.falabella hat geschrieben: ↑Di 9. Nov 2021, 09:24 Und dann eben nicht eine Impfpflicht für alle! Sondern begründet ab einem bestimmten Alter; da man sieht, unter diesem Alter - man muss halt einen Schnitt machen - gibt es viel weniger Leute in den Spitälern. Dann ist es legitim.
@danci, eine Quelle wofür? Wenn ich schreibe: "Mir scheint..." dann sind das meine Gedanken zu dieser völlig unverhältnismässigen Massnahme - nicht mehr und nicht weniger.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Ich finde es echt schrecklich. Kritisch gegenüber dem Staat sein ist wichtig, aber dieser Hass ist ganz schlimm. Ich weiss auch nicht, wie man das "heilen" kann.danci hat geschrieben: ↑Di 9. Nov 2021, 09:39 ..
@ Iselle
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
- danci
- Foren-Guru
Ich frage nach, weil genau auf die Art irgendwelche unbelegten Informationen und Vorurteile kursieren, die schliesslich zu Verschwörungstheorien werden. Leider. Man könnte nachforschen, wieviele Dosen eingekauft wurden etc. Aber eben, es macht sich dann niemand mehr die Mühe. Schliesslich hat man einen Grund gefunden, warum der böse, diktatorische Staat uns etwas aufzwingen will. Verstehst Du, was ich meine?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
@danci, es geht mir überhaupt nicht darum, irgendwelche Verschwörungstheorien zu verbreiten; ich habe es schon mehrmals geschrieben: In diese Ecke gehöre ich nicht! Ich gehöre auch nicht zu denen, die an Demos mitläuft oder irgendwelche wilden Sachen auf den sozialen Medien verbreitet. Auch Telegram verfolge ich nicht, habe keinen Bedarf.
Unser BR hat einst an einer Medienkonferenz erklärt, dass die Schweiz tatsächlich viele Impfdosen vorrätig hat, welche bald ablaufen. Es scheint mir daher eine logische Konsequenz, dass nun diese Nationale Impfwoche gestartet hat; den einen oder anderen kann man somit noch erreichen und impfen. Mit der Einführung der Zertifikatspflicht hat man ebenfalls einen versteckten Impfzwang angepeilt, das ist sowas von offensichtlich. Weshalb sollte das in Bayern anders sein? Die dortige Regierung macht es nun halt mit dieser völlig absurden 2G-Regelung ab 12 Jahren
Unser BR hat einst an einer Medienkonferenz erklärt, dass die Schweiz tatsächlich viele Impfdosen vorrätig hat, welche bald ablaufen. Es scheint mir daher eine logische Konsequenz, dass nun diese Nationale Impfwoche gestartet hat; den einen oder anderen kann man somit noch erreichen und impfen. Mit der Einführung der Zertifikatspflicht hat man ebenfalls einen versteckten Impfzwang angepeilt, das ist sowas von offensichtlich. Weshalb sollte das in Bayern anders sein? Die dortige Regierung macht es nun halt mit dieser völlig absurden 2G-Regelung ab 12 Jahren

Diese Woche haben die Boosterimpfungen begonnen. Da werden wohl bedeutend mehr Dosen verimpft als Neuimpfungen während der Impfeoche, und Deine Theorie wäre somit nichtig.Moreen hat geschrieben: ↑Di 9. Nov 2021, 10:07 @danci, es geht mir überhaupt nicht darum, irgendwelche Verschwörungstheorien zu verbreiten; ich habe es schon mehrmals geschrieben: In diese Ecke gehöre ich nicht! Ich gehöre auch nicht zu denen, die an Demos mitläuft oder irgendwelche wilden Sachen auf den sozialen Medien verbreitet. Auch Telegram verfolge ich nicht, habe keinen Bedarf.
Unser BR hat einst an einer Medienkonferenz erklärt, dass die Schweiz tatsächlich viele Impfdosen vorrätig hat, welche bald ablaufen. Es scheint mir daher eine logische Konsequenz, dass nun diese Nationale Impfwoche gestartet hat; den einen oder anderen kann man somit noch erreichen und impfen. Mit der Einführung der Zertifikatspflicht hat man ebenfalls einen versteckten Impfzwang angepeilt, das ist sowas von offensichtlich. Weshalb sollte das in Bayern anders sein? Die dortige Regierung macht es nun halt mit dieser völlig absurden 2G-Regelung ab 12 Jahren![]()
@uetliberg, so wie ich in der Zeitung gelesen habe, werden erst ab nächster Woche Boosterimpfungen gemacht; erst NACH der Nationalen Impfwoche. Und ja, bei einem gebe ich dir Recht: Die Nationale Impfwoche wird kaum den gewünschten Erfolg bringen (schade um das investierte Geld)

- Ursi71
- Vielschreiberin
Falsch. War gestern mit Tochter im Impfzentrum für ihre Zweitimpfung. Die Mitarbeiter haben bestätigt, dass die meisten Kunden für die Boosterimpfung kamen. Es waren auch viele sehr alte Leute dort. Dasselbe stand in der Zeitung zum Impfdorf am HB ZH: Am gefragtesten war die Booster-Impfung.Moreen hat geschrieben: ↑Di 9. Nov 2021, 10:19 @uetliberg, so wie ich in der Zeitung gelesen habe, werden erst ab nächster Woche Boosterimpfungen gemacht; erst NACH der Nationalen Impfwoche. Und ja, bei einem gebe ich dir Recht: Die Nationale Impfwoche wird kaum den gewünschten Erfolg bringen (schade um das investierte Geld)![]()
Wo ich dir Recht gebe, ist, dass die Impfwoche wohl die Personen, die noch nicht geimpft sind, kaum umstimmen wird.
@Ursi71, ok - dann gilt dies wohl nur für unseren Kanton, dass erst ab nächster Woche geboostert wird (stand so in unserer Regionalzeitung)
- danci
- Foren-Guru
Das weiss ich, würde Dich auch nicht in diese Ecke stellen. Ganz bestimmt nicht. Ich sage nur, dass das der Mechanismus ist, wie das entsteht, weshalb ich gerne nach der Quelle frage.Moreen hat geschrieben: ↑Di 9. Nov 2021, 10:07 @danci, es geht mir überhaupt nicht darum, irgendwelche Verschwörungstheorien zu verbreiten; ich habe es schon mehrmals geschrieben: In diese Ecke gehöre ich nicht! Ich gehöre auch nicht zu denen, die an Demos mitläuft oder irgendwelche wilden Sachen auf den sozialen Medien verbreitet. Auch Telegram verfolge ich nicht, habe keinen Bedarf.
Unser BR hat einst an einer Medienkonferenz erklärt, dass die Schweiz tatsächlich viele Impfdosen vorrätig hat, welche bald ablaufen. Es scheint mir daher eine logische Konsequenz, dass nun diese Nationale Impfwoche gestartet hat; den einen oder anderen kann man somit noch erreichen und impfen. Mit der Einführung der Zertifikatspflicht hat man ebenfalls einen versteckten Impfzwang angepeilt, das ist sowas von offensichtlich. Weshalb sollte das in Bayern anders sein? Die dortige Regierung macht es nun halt mit dieser völlig absurden 2G-Regelung ab 12 Jahren![]()
Die Nationale Impfwoche startet, weil wir eine verhältnismässig tiefe Quote haben, für die Imfpungen würden sich locker Abnehmer finden. 3G ermöglicht Menschen auch ohne Imfpfung mit etwas Aufwand am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Das ist kein Impfzwang, ein Impfdruck höchstens, jedoch rechtfertigt, wenn die Alternative der Lockdown für alle bedeutet. Bei 2G und v.a. ab 12 Jahren sieht das anders aus. Da fände ich ein Obligatorium ehrlicher, weil dann direkt über dieses diskutiert werden könnte, anstatt dieses um den heissen Brei schleichen. Dass die Woche vermutlich wenig bringen wird, sehe ich leider auch so.
Wir sind übrigens hier übrigens recht verschont. Ein solches indirektes Obligatorium gibt es in sehr vielen Ländern seit Langem (nicht im Zusammenhang mit Covid). Da ist es zwar nicht Pflicht, das Kind impfen zu lassen, aber es kann keine Kita, keinen Kindergarten, keinen Sportverein etc. besuchen, wenn es nicht geimpft ist und meistens reicht ein Lohn nicht. Ich weiss nicht, ob es in Deutschland auch so ist. Dieses wird kaum in Frage gestellt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
In meinem Kanton beginnen sie diese Woche.Moreen hat geschrieben: ↑Di 9. Nov 2021, 10:19 @uetliberg, so wie ich in der Zeitung gelesen habe, werden erst ab nächster Woche Boosterimpfungen gemacht; erst NACH der Nationalen Impfwoche. Und ja, bei einem gebe ich dir Recht: Die Nationale Impfwoche wird kaum den gewünschten Erfolg bringen (schade um das investierte Geld)![]()
- Ursi71
- Vielschreiberin
Ich frage mich grad: Gibt es eigentlich eine Übergangsfrist ab 12. Geburtstag bei 2G?
Wir haben unsere Weihnachtsferien zum Glück in der CH und nicht in Österreich gebucht, aber ich frage mich trotzdem wie das gehen würde:
Tochter wird Mitte Dezember 12. Ab da kann sie erst Impfen. Die Zweitimpfung bekommt sie also frühestens Mitte bis Ende Januar 22. Skiferien gebucht ab 23. Dezember. Würde sie dann über Weihnachten und in den Ferien einfach zuhause/im Hotelzimmer hocken?
Zum Glück ist es nur hypothetisch, da in der CH ja auch 3G erst ab 16 gilt, aber trotzdem stelle ich mir die Frage...
Wir haben unsere Weihnachtsferien zum Glück in der CH und nicht in Österreich gebucht, aber ich frage mich trotzdem wie das gehen würde:
Tochter wird Mitte Dezember 12. Ab da kann sie erst Impfen. Die Zweitimpfung bekommt sie also frühestens Mitte bis Ende Januar 22. Skiferien gebucht ab 23. Dezember. Würde sie dann über Weihnachten und in den Ferien einfach zuhause/im Hotelzimmer hocken?
Zum Glück ist es nur hypothetisch, da in der CH ja auch 3G erst ab 16 gilt, aber trotzdem stelle ich mir die Frage...
ja, gibt es.
Du kannst 4 Wochen ab der ersten Impfung noch zusätzlich PCR tests machen, das gilt dann als 2G-Nachweis. Erst danach muss man einen vollständigen Impfschutz nachweisen.
PS: PCR Tests sind in österreich gratis.
Du kannst 4 Wochen ab der ersten Impfung noch zusätzlich PCR tests machen, das gilt dann als 2G-Nachweis. Erst danach muss man einen vollständigen Impfschutz nachweisen.
PS: PCR Tests sind in österreich gratis.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ja, ganz schlimm.iselle hat geschrieben: ↑Di 9. Nov 2021, 09:51Ich finde es echt schrecklich. Kritisch gegenüber dem Staat sein ist wichtig, aber dieser Hass ist ganz schlimm. Ich weiss auch nicht, wie man das "heilen" kann.danci hat geschrieben: ↑Di 9. Nov 2021, 09:39 ..
@ Iselle
Für mich gibt es gerade nur ein Mittel dagegen. Selber in der Mitte zu sein und versuchen bei der Vernunft zu bleiben.
In manchen Kantonen ist es so und in anderen wird mit der Booster-Impfung gewartet, bis die Impfwoche vorbei ist. Weil sie es sonst nicht händeln könnten, wie sie sagen.Ursi71 hat geschrieben: ↑Di 9. Nov 2021, 10:31Falsch. War gestern mit Tochter im Impfzentrum für ihre Zweitimpfung. Die Mitarbeiter haben bestätigt, dass die meisten Kunden für die Boosterimpfung kamen. Es waren auch viele sehr alte Leute dort. Dasselbe stand in der Zeitung zum Impfdorf am HB ZH: Am gefragtesten war die Booster-Impfung.Moreen hat geschrieben: ↑Di 9. Nov 2021, 10:19 @uetliberg, so wie ich in der Zeitung gelesen habe, werden erst ab nächster Woche Boosterimpfungen gemacht; erst NACH der Nationalen Impfwoche. Und ja, bei einem gebe ich dir Recht: Die Nationale Impfwoche wird kaum den gewünschten Erfolg bringen (schade um das investierte Geld)![]()
Wo ich dir Recht gebe, ist, dass die Impfwoche wohl die Personen, die noch nicht geimpft sind, kaum umstimmen wird.
Die Regelung ab heute in Bayern:
Kinderfeindlich ist unsere bayerische Regierung - und unsäglich dumm und käuflich.
Zudem haben die Schüler derzeit 2 Wochen Maskenpflicht, die Grundschüler (1.-4. Klasse) ein Woche lang.Bei vielen Kultur-, Sport- und Freizeitangeboten bleibt Ungeimpften in nächster Zeit der Zutritt in der Regel verwehrt: Denn aus 3G oder 3G plus wird vielerorts zwingend 2G. Das betrifft zum Beispiel Fitnessstudios und Sportstätten, Theater, Kinos und Museen, Zoos, Bäder, Solarien und Seilbahnen sowie den touristischen Bahn- und Reisebusverkehr.
Ausgenommen sind von dieser 2G-Beschränkung Kinder unter zwölf Jahren. Für sie ist in Europa noch kein Corona-Impfstoff zugelassen. Für Schülerinnen und Schüler ab zwölf gibt es keine Ausnahmeregelung - sie dürfen also ohne Impf- oder Genesenen-Nachweis nicht ins Kino, Schwimmbad oder zum Sport-Training in der Halle.
In Cafés, Restaurants, Hotels, Pensionen sowie bei körpernahen Dienstleistungen wie Friseuren und Kosmetikern bleibt es in Innenräumen bei der 3G-plus-Regel. Dort dürfen also neben vollständig Geimpften und Genesenen auch Menschen mit einem aktuellen negativen PCR-Test bedient werden. Für Schülerinnen und Schüler reicht die Vorlage ihres Schülerausweises, da sie in der Schule regelmäßig getestet werden. Kinder unter zwölf Jahren brauchen keinen Testnachweis.
3G gilt in Hochschulen und Bibliotheken
Ein negativer Schnelltest genügt laut der Corona-Verordnung weiterhin für den Zugang zu "Hochschulen, der außerschulischen Bildungsangebote einschließlich der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bibliotheken und Archive". Auch hier brauchen Kinder unter zwölf Jahren keinen Testnachweis.
Busse, Bahnen, Geschäfte, Kirchen: Keine Zugangsbeschränkungen
Öffentliche Verkehrsmittel und Geschäfte darf weiterhin jeder auch ohne Impf-, Genesenen- und Testnachweis betreten. Dort gibt es keine Zugangsbeschränkungen - dafür aber eine Maskenpflicht (6-15 jährige medizinische Maske, FFP2 ab 15 Jahren).
Kinderfeindlich ist unsere bayerische Regierung - und unsäglich dumm und käuflich.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Ich finde diesen Abschnitt noch bedenklich:
„ Ausgenommen sind von dieser 2G-Beschränkung Kinder unter zwölf Jahren. Für sie ist in Europa noch kein Corona-Impfstoff zugelassen.“
Sollte ein Impfstoff für jüngere Kinder zugelassen werden, würde für sie wohl bald ebenfalls 2G gelten?
„ Ausgenommen sind von dieser 2G-Beschränkung Kinder unter zwölf Jahren. Für sie ist in Europa noch kein Corona-Impfstoff zugelassen.“
Sollte ein Impfstoff für jüngere Kinder zugelassen werden, würde für sie wohl bald ebenfalls 2G gelten?
2010, 2013, 2015
Es ist echt happig.
Zumal die Impfung ja schwere Verläufe hilft zu verhindern. DIE Begründung für die Zertifikatspflicht aufgrund der Situation in den Spitälern und auch hier für die 2G. Eine andere gibt es nicht. Kinder und Jugendliche (sowie auch junge Erwachsene) haben aber kaum schwere Verläufe.
Es ist somit einfach nicht legitim.
Impfpflicht:
Gut, wenn es verfassungsrechtlich nicht geht, dann halt anders:
Zertifikatspflicht 2G. Für alle über 60.
Zumal die Impfung ja schwere Verläufe hilft zu verhindern. DIE Begründung für die Zertifikatspflicht aufgrund der Situation in den Spitälern und auch hier für die 2G. Eine andere gibt es nicht. Kinder und Jugendliche (sowie auch junge Erwachsene) haben aber kaum schwere Verläufe.
Es ist somit einfach nicht legitim.
Impfpflicht:
Gut, wenn es verfassungsrechtlich nicht geht, dann halt anders:
Zertifikatspflicht 2G. Für alle über 60.
Würde ich mal sagen. Doch erscheint mir dann der nächste logische Schritt.Leela hat geschrieben: ↑Di 9. Nov 2021, 13:06 Ich finde diesen Abschnitt noch bedenklich:
Nothing is forever, except death, taxes and bad design