Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von mariposa_2 »

Leela hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 13:06 Ich finde diesen Abschnitt noch bedenklich:

„ Ausgenommen sind von dieser 2G-Beschränkung Kinder unter zwölf Jahren. Für sie ist in Europa noch kein Corona-Impfstoff zugelassen.“

Sollte ein Impfstoff für jüngere Kinder zugelassen werden, würde für sie wohl bald ebenfalls 2G gelten?
Ja ich denke darauf läuft es hinaus. 2G für alle. Vielleicht auch irgendwann 1G, wer weiss.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von dede »

Aus dem Epidemiegesetz:

Art. 22 Obligatorische Impfungen
Die Kantone können Impfungen von gefährdeten Bevölkerungsgruppen, von besonders exponierten Personen und von Personen, die bestimmte Tätigkeiten ausüben, für obligatorisch erklären, sofern eine erhebliche Gefahr besteht.


Stellt sich dann die Frage, was eine "erhebliche Gefahr" bedeutet.

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von falabella »

Wenn Menschen im Spital nicht mehr behandelt werden können, weil das Spital sie nicht mehr aufnehmen kann.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von emu »

... aufgrund der schieren Menge und / oder der minimierten Verfügbarkeit des Personals.

Der Kanton kann eine Impfpflicht verhängen, z.B. beim Gesundheitspersonal.
Der Kanton kann auch verfügen, Gesundheitspersonal bei Bedarf auch aus Quarantäne und Isolation zu holen zum arbeiten (die "Befreiung" gilt aber nur für die Arbeit, ansonsten gelten Quarantäne oder Isoverfügungen weiter).
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Bonsai 73 »

emu hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 21:13 ... aufgrund der schieren Menge und / oder der minimierten Verfügbarkeit des Personals.

Der Kanton kann eine Impfpflicht verhängen, z.B. beim Gesundheitspersonal.
Der Kanton kann auch verfügen, Gesundheitspersonal bei Bedarf auch aus Quarantäne und Isolation zu holen zum arbeiten (die "Befreiung" gilt aber nur für die Arbeit, ansonsten gelten Quarantäne oder Isoverfügungen weiter).
Genau deshalb hat sich jemand in unserer Familie angesteckt und ist gestorben. Tolle Regelung.... Hab mich schon vor Corona daran gestört, wenn jemand wissentlich krank arbeiten gegangen ist. Grad in einem Spital wo Menschen liegen, die reduziert oder schlimm erkrankt sind, kann das schlimme Folgen haben. Und das Ganze auch noch angeordnet, für mich unverständlich.

Ein Impfobligatorium beim Gesundheitspersonal könnte schlimme Folgen haben. Wir haben ja jetzt schon zuwenig Personal. Wenn dann die Angestellten, die sich aus persönlichen Gründen nicht impfen lassen wollen, zur Impfung gezwungen werden, sind die vielleicht auch noch weg. Das würde die Situation verschärfen und nicht verbessern.
Bild

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Netterl »

Bei uns in Bayern wurde etwas zurückgerudert. Kinder und Jugendliche ü12, die Schüler sind, dürfen Sport machen und auch Theater. Allerdings nur noch dieses Jahr, nächstes Jahr wird dann 2G auch da greifen.

Bei anderen Sachen sind sie immer noch ausgeschlossen und haben, obwohl sie die Gruppe mit dem besten Monitoring sind, die A-Karte.
Ich bin froh, dass zurückgerudert wurde. Immerhin.

Aber der Impfung für Jugendliche stört mich. Die sind nicht das Problem, sondern die an anderen Ende der Altersskala. Und um die sollte man sich kümmern! Himmiherschaftszeiten nu amal!
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Sternli05 »

Meine Tochter hat sich nur impfen lassen weil sie die HF im Gesundheitswesen machen will und als geimpft die besseren Chancen hat.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von ChrisBern »

Netterl hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 06:24 Bei uns in Bayern wurde etwas zurückgerudert. Kinder und Jugendliche ü12, die Schüler sind, dürfen Sport machen und auch Theater. Allerdings nur noch dieses Jahr, nächstes Jahr wird dann 2G auch da greifen.

Bei anderen Sachen sind sie immer noch ausgeschlossen und haben, obwohl sie die Gruppe mit dem besten Monitoring sind, die A-Karte.
Ich bin froh, dass zurückgerudert wurde. Immerhin.

Aber der Impfung für Jugendliche stört mich. Die sind nicht das Problem, sondern die an anderen Ende der Altersskala. Und um die sollte man sich kümmern! Himmiherschaftszeiten nu amal!
Wenigstens das! Aber Impfzwang in dem Alter finde ich sehr schräg und unnötig.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Desroches »

@Netterl
Ich sehe das gleich wie du und bin froh, dass man in der CH wenigstens erst ab 16 ein Zertifikat benötigt - von mir aus dürfte diese Grenze sogar noch höher sein. Schade dass das alle umliegenden Länder anders handhaben.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von sonrie »

Wir waren vor einigen Wochen in Wien, dort gilt Zertifikatspflicht ab 6 jahren - ist aber nur für Touristen doof, da die Schulkinder in Wien so oder so 3mal pro woche in der Schule getestet werden und somit ständig ein Zertifikat haben. Für die macht das keinen Unterschied.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Netterl »

btw: Ich finde das ständige Testen eigentlich gut. Aber andere Entscheidungen…..
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Desroches »

@sonrie
So wie mir Freunde erzählt haben, gilt dies auch in DE (jedenfalls in Konstanz, sie konnten dort mit den Kindern nicht ins Restaurant)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von sonrie »

ja, das hab ich auch gehört, aber scheinbar gilt das erst ab Einschulung (was dort dann ja mit regelmässigem testen einher geht)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Manana »

Ich finde unsere Regel mit dem Zertifikat auch nicht schlau.
Da geht man mit einem der 3 G's an einen Anlass wo's auch Jugendliche hat. Die brauchen dann nichts, sind nicht mal alle in der Schule getestet und geben so das Virus weiter an die Erwachsenen.
Genau das gleiche in der Schule. Niemand bei uns trägt Maske (weder Schüler noch LP). Die LP's sind teilweise geimpft.
Getestet wird nicht. Momentan sind etliche Schüler krank, an umliegenden Schulen werden Klasse in Quarantäne geschickt, wegen der vielen Fälle. Komischerweise am meisten dort, wo sie testen. Die andern "seuchen" das Ganze einfach durch.....

Da wäre mir schon wohler, wenn die Kinder wenigstens auch testen müssten, damit kranke Kinder zu Hause bleiben würden
und das Virus nicht weitergeben.....

Von daher macht es schon Sinn, wenn die Kinder auch testen müssen.
Übrigens kommt im Winter schon in einem Skigebiet die 2G Regel für Kinder ab 12....

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Desroches »

Manana hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 17:01 Übrigens kommt im Winter schon in einem Skigebiet die 2G Regel für Kinder ab 12....
Ja, Samnaun - das mit Österreich - dazu ausgerechnet Ischgl - verbunden ist und sich deren Regeln beugen muss...

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von bodega »

Würden sich mehr Erwachsene impfen lassen, würde man ziemlich sicher die Hände von den Kindern lassen.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Bonsai 73 »

bodega hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 21:06 Würden sich mehr Erwachsene impfen lassen, würde man ziemlich sicher die Hände von den Kindern lassen.
Das glaube ich nicht.
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Sternli05 »

Ernste Frage: warum 2G? Für mich sind die gerade getesteten doch fast sicherer als die Geimpften. Oder geht es darum das der Test eine Momentaufnahme ist?

Bei uns haben sie jetzt die Oberstüfler gestern getestet. Heute Morgen bekam ich Bescheid das mein Sohn negativ ist. Auf dem Zertifikat steht das am 8.11. um 16:30 getestet wurde was nicht stimmt. Frage mich ob das extra so steht damit man das Zertifikat nicht brauchen kann. Braucht er hier ja auch nicht, aber fand’s schräg.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Helena »

Wenn du heute getestet wirst, kannst du morgen bereits positiv angeben und stark ansteckend sein. Verhältst dich aber, als wäre alles sicher, du hast ja schliesslich ein Zertifikat.
Bei geimpften ist die Chance aber nach wie vor viiiiiiel kleiner, dass sie krank werden, bzw eine sehr hohe Virenlast haben. Nur, weils Durchbrüche gibt, heisst das ja nicht, dass die Impfung generell nix mehr bringt. Und ich denke, gerade geimpfte, sind sich dessen bewusst, dass sie nicht einfach einen Freifahrtschein haben.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Moreen »

Frage: wie schnell würde man eine Herzmuskelentzündung nach der Impfung mit Moderna feststellen? Ich mache mir gerade etwas Sorgen; meine beiden 16-jährigen Zwillinge wurden mit diesem Impfstoff geimpft und nun hört/liest man in den Medien, dass einige Länder junge Menschen U30 nicht mehr mit diesem Impfstoff impfen :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten