Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von bodega »

@annegretli: So wie das gerade in meinem Wohnkanton zu und her geht, glaube ich nicht, dass es bis ins Frühjahr dauert... An meinem Arbeitsort haut es gerade eine Familie nach der anderen um...

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

@Netterl: und wie lange willst du noch vorsichtig sein? Bis an de8n Lebensende? Ich will wieder normal leben, genau so unvorsichtig wie vorher. Ich lasse mich nicht länger vom Staat bevormunden.
sie 2009
er 2010

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von millou »

bodega hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 21:56 @annegretli: So wie das gerade in meinem Wohnkanton zu und her geht, glaube ich nicht, dass es bis ins Frühjahr dauert... An meinem Arbeitsort haut es gerade eine Familie nach der anderen um...
Umso besser, dann ist es bis Weihnachten durch (Ironie off).

Was heisst denn "haut um"? Nur die Kinder, oder Erwachsene auch? Und sind diese Erwachsenen geimpft oder nicht?
Als es nach den Sommerferien bei der Grossen in der Klasse kursierte haben es nur die ungeimpften Eltern gekriegt.


Bei uns ist das Resultat vom Pool von gestern Vormittag noch nicht da. Es kam immer Donnerstag Vormittag, letzte Woche wars gegen Abend und nun ist noch nichts da...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Millou bei uns haut es auch grad die eltern um.
So wie ich Tochter gestern verstand sind nun in min jeder Klasse 1-2 Schüler positiv und min 1-2 in Quarantäne weil deren Geschwister oder eben Eltern positiv sind.
Also ich höre seid anfangs Woche, das nun krank sei oder y etc.
In der Klasse von meinem Sohn, sind von 22 Schülern nur drei geimpft.
In der Klasse von Tochter ebenfalls.
Im Gymnasium sind fast alle min 1 mal geimpft.
Der zweite Impftermine ist diese Woche gewesen.

Eigentlich hab ich mich gefreut das keine Masken mehr getragen wurden. Aber jetzt sieht man halt das Ergebnis.
Ich geh heute wieder Masken kaufen...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von bodega »

@millou: gibt es geimpfte Eltern? Konnten Erwachsene sich überhaupt impfen lassen? Und wenn ja, warum hätten sie das tun sollen? Wegen einem „Grippli“ oder einer „Erkältung“? Ironie off….

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

@Malaga: Im Gegensatz zu Dir stören mich bestimmte Einschränkungen nicht so sehr. Dieses: „Ich will, dass es wieder wie vorher ist“ wird es nicht mehr geben. Dazu dauert es schon zu lange.

Vorsichtig heißt für mich übrigens nicht ängstlich. Mit Menschenmassen/ - ansammlungen hatte ich es schon vor der Krise nicht so.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonja32 »

mir tuts leid, dass die Aelteren die sich impfen liessen, jetzt wieder mit einem unguten Gefühl in die Weihnachtsfeierlichkeiten gehen, weil sie sich noch nicht boostern konnten. Man dachte doch, die Impfung sei safe...und nun...meine Eltern zb. sind über 80 und sind mit Moderna geimpft. trotzdem haben sie nun angst vor der enkeltochter die erst 10 jahre ist. verstehe ich auch....mist das alles.

@milou: ich kenne leute, die angesteckt werden wollen (nicht geimpft), aber es klappt leider nicht. Es ist also nicht so, dass alle das Virus bekommen. Warum weiss man nicht so genau. Meine persönliche Erfahrung ist so: ich war ständig Kindern ausgesetzt die das Virus hatten, aber habe es nicht bekommen. Aber irgendwann dann eben doch. So kenne ich auch einige Leute, denen es so ging.
Impfung schützt. Mein Ex und meine Tochter waren in derselben Wohnung mit meinem hochansteckenden Sohn und haben nichts bekommen.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

Bin froh, konnte sich meine Mama in D schon boostern lassen vor 2 Wochen und meine Schwiegereltern gestern. Sonst wären vermutlich wirklich alle mit schlechten Gefühl ins Weihnachtsfest gestartet. Das ist echt Mist, dass das boostern hier nicht vorwärts geht.

Aber wer weiss, vielleicht können wir nicht reisen oder erwischen im Dezember noch covid...es bleibt wieder spannend. :-(

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Meine Schwester darf in zwei Wochen boostern ( Gesundheitspersonal).
Ich bin froh ist meine booster Impfung erst im Februar fällig.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 793
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von annegretli74 »

Interessanterweise gibt es bei uns im Dorf bislang keine Fälle - in der ersten Welle betraf es gerade mal eine Familie mit ihren Kindern. Mir kommt das etwas spanisch vor und so haben meine Freundin und ich die Theorie entwickelt, dass Corona schon lange durch unsere kleine Primarschule durch ist und es einfach niemand gemerkt hat....
Betreffend vorsichtig / ängstlich: ich bin auch nicht sonderlich ängstlich. Aber meine beiden älteren Söhne haben aktuell Hallen-Turniere, deren Besuch mit Zertifikat und ohne Maske gestattet ist. Mittlerweile ist mir das nicht mehr geheuer. In der Schule werden sie ja wöchentlich getestet, also muss es sich ja offensichtlich vorallem in der Freizeit weiterverbreiten.
Da ich aktuell erkältet bin, habe ich beim Besuch der Schwiegereltern (beide Ü80) Maske getragen. Das wurde sehr geschätzt.
Diese Rücksichtsnahme gegenüber der schwächeren Bevölkerung fehlt mir einfach bei den meisten Impfgegnern.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

millou hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 22:04
Was heisst denn "haut um"? Nur die Kinder, oder Erwachsene auch? Und sind diese Erwachsenen geimpft oder nicht?
Als es nach den Sommerferien bei der Grossen in der Klasse kursierte haben es nur die ungeimpften Eltern gekriegt.
Wir haben hier ja grad einen grösseren Ausbruch, 30 von 100 Kindern waren in den letzten Wochen positiv. ALLE ungeimpften Eltern und die meisten Geschwister gleich mit. Bei den geimpften Eltern gibts beides: manche hats mit erwischt, manche nicht.

Auch spannend: es gibt einige Geschwisterpaare die trotz Covidinfektion sehr engen Kontakt hatten Stichwort Durchseuchung, dann ists durch), aber das Geschwisterkind blieb dennoch negativ. Ob diese Kinder bereits Antikörper haben oder sich einfach schlichtweg nicht anstecken wie Sonja schreibt, das weiss niemand.
Der Kindersrzt meinte, dass ca. 40% der Kinder bereits schon mal Corona hatten, von daher ist es gut möglich, dass es unbemekrt durch ging, bei uns wird ja erst seit Ende oktober 2021 getestet.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von emu »

Bei uns sieht es aktuell so aus: weder Mann noch Kinder (alle ungeimpft) haben sich bisher gemäss PCR- Testung je angesteckt. Kein pos. Test, keine nachweisbaren Antikörper. Auch wenn ich bei meinen beiden Erkrankungen sehr rasch Massnahmen ergriffen habe, ist es mir ein Rätsel ( mehr unbewusst Viren austauschen in einer potenziell infektiösen Phase kann man wohl kaum...). Die genetische Prädisposition wäre schon interessant. Besonders, da mein Mann auch Stoffwechsel technisch urzeitlich reagiert ( gemäss Stoffwechselzentrum) und nie krank ist ( in den letzten 25 Jahren 2 Tage grippig).

Mich hingegen hat's auch diesmal umgehauen...bin unter Überwachung daheim, weil BD und Puls spinnen. Ich werde nach der Genesung meine Antikörper bestimmen lassen in regelmässigen Abständen um für mich evtl. etwas zu erkennen. Irgendwie müsste ja ein Muster erkennbar sein... Nur Pech kann's nicht sein. Evtl. bin ich ja auch ein Nonresponder hinsichtlich Impfungen?
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

emu hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 09:20 Besonders, da mein Mann auch Stoffwechsel technisch urzeitlich reagiert ( gemäss Stoffwechselzentrum) und nie krank ist ( in den letzten 25 Jahren 2 Tage grippig).
wie ist das gemeint, dass er urzeitlich reagiert?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von emu »

Er hat einen speziellen Stoffwechsel. Isst er mehr als 1x pro Tag (und das ausgewogen), nimmt er zu, trotz 5 x Sport. Das Ärzteteam meinte, dass unsere Vorvorvorfahren mit solch einem Stoffwechsel ( und irgendwelchen genetischen Eigenschaften) überlebt hätten: wenn Nahrung da ist, alles verwerten und gleich optimal "anlegen". In der heutigen Zeit der ewigen Nahrungsverfügbarkeit gibt das beim klassischen Essverhalten gleich eine Gewichtszunahme.
Seine Blutwerte, Vitamine etc. sind immer sehr gut.
Es dauerte Jahre, bis das entdeckt und "benennt" wurde ( nach X Abklärungen, Ernährungsberatung, Diäten, Sport etc.).

Und wer jetzt- wie ich einst jahrelang- geneigt ist zu sagen, das kann nicht gesund sein: die Werte zeigen was anderes. Aber sozial gesehen ist es schon einschränkend.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von dede »

@emu
Das Messen der AK wäre wirklich spannend bei dir. Mittlerweile gibt es auch mehr Daten über den AK-Verlauf nach Erkrankung.

@sonrie
Es ist gut möglich, dass viele Kinder Covid schon unbemerkt hatten. Jedoch ist wahrscheinlich nicht damit zu rechnen, dass da noch gross AK im Blut nachweisbar sind, wenn überhaupt. Diese AK verschwinden relativ schnell, gerade bei geringer Symptomatik. Auch ist nicht zu erwarten, dass eine lebenslange Immunität besteht. Kinder, die im letzten Jahr Covid hatten, können in diesem Jahr wieder erkranken und andere anstecken. Für die allermeisten Kinder in der Regel kein Problem. Das Problem sind die Erwachsenen, die noch praktisch keine Immunität haben und schwer erkranken können (und dann wieder IPS voll, wenn's davon zu viele gibt). Und solange es noch so viele Menschen gibt, die die Impfung auf keine Fall haben wollen und lieber durchseuchen, wird dieses Wellen-Spielchen noch länger andauern. Auch bei den Kindern. Leider.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

@dede: ja ich weiss - es wäre einfach spanennd zu wissen warum sich manche so überhaupt nicht anstecken trotz engem Kontakt.

@emu: das klingt wirklich interessant, hab ich noch nie vorher gehört. Danke für die Ausführungen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Ursi71 »

sonja32 hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 07:30 mir tuts leid, dass die Aelteren die sich impfen liessen, jetzt wieder mit einem unguten Gefühl in die Weihnachtsfeierlichkeiten gehen, weil sie sich noch nicht boostern konnten. Man dachte doch, die Impfung sei safe...und nun...meine Eltern zb. sind über 80 und sind mit Moderna geimpft. trotzdem haben sie nun angst vor der enkeltochter die erst 10 jahre ist. verstehe ich auch....mist das alles.
Geht mir auch so. Meine Mama wurde im Februar geimpft, Booster ist immer noch in weiter Ferne. Jetzt hatte sie letzte Woche Covid. Immerhin dank Impfung ein leichter Verlauf und seit gestern ist sie wieder negativ getestet.
Trotzdem: Die anderen Leute im Heim sind weiterhin nicht geboostert, obwohl das Heim bei den Verantwortlichen massiv Druck macht. Ich hätte deshalb ein sehr schlechtes Gefühl dabei, meine ungeimpfte Tochter (noch nicht ganz 12) ins Altersheim-Restaurant mitzunehmen. Meine Mutter wird deshalb wahrscheinlich zum zweiten Mal in Folge ihren Geburtstag ohne die Enkeltochter verbringen. :roll:

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von iselle »

@OT-Corona-Stoffwechsel: Eine 70-jährige sagte mal zu ihrem Stoffwechsel: "Wäre ich ein Mastschwein, meine Rasse wäre ausgestorben."

Beide Varianten sind anstrengend. Früher war ich eher ein "Durchlauferhitzer", heute muss ich achtsamer leben... :)

Mich würde es auch interessieren, wer mehr - und wer weniger auf C. reagiert.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonja32 »

emu hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 09:20 Bei uns sieht es aktuell so aus: weder Mann noch Kinder (alle ungeimpft) haben sich bisher gemäss PCR- Testung je angesteckt. Kein pos. Test, keine nachweisbaren Antikörper. Auch wenn ich bei meinen beiden Erkrankungen sehr rasch Massnahmen ergriffen habe, ist es mir ein Rätsel ( mehr unbewusst Viren austauschen in einer potenziell infektiösen Phase kann man wohl kaum...). Die genetische Prädisposition wäre schon interessant. Besonders, da mein Mann auch Stoffwechsel technisch urzeitlich reagiert ( gemäss Stoffwechselzentrum) und nie krank ist ( in den letzten 25 Jahren 2 Tage grippig).

Mich hingegen hat's auch diesmal umgehauen...bin unter Überwachung daheim, weil BD und Puls spinnen. Ich werde nach der Genesung meine Antikörper bestimmen lassen in regelmässigen Abständen um für mich evtl. etwas zu erkennen. Irgendwie müsste ja ein Muster erkennbar sein... Nur Pech kann's nicht sein. Evtl. bin ich ja auch ein Nonresponder hinsichtlich Impfungen?
emu: du sprichst in Rätseln. Du bist also momentan krank, aber nicht Corona-pos? aber denkst du hast Corona? Puls beschleunigt spricht für Covid. Meiner war 14 Tage um 20 Schläge erhöht pro Minute.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von emu »

@sonja: doch, doch. Ich bin pos. getestet, war bis gestern in Iso und die Familie ordnungsgemäss in Quarantäne. Bin immer noch "nüütig" körperlich und kann die Symptome klar zuordnen, es ist einfach interessant, wie es dieses Mal ist. Letztes Mal hatte ich einfach ganz andere Symptome und danach LongCovid ( Kopf betont).

Ausser mir ist erneut niemand positiv. Und weder Mann noch Kinder weisen bestätigte Antikörper auf (die Kinder waren bisher 5 x in Quarantäne)
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Antworten