Wir mussten alle 15min für 10min lüften, damit wir den grünen Bereich wieder für 15min hatten.
Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Wir haben neu ein CO2 - Messgerät im Klassenzimmer. Ich habe mich echt gewundert, wie oft das rot war, obwohl ich dachte, dass wir mit dem Lüften gut unterwegs waren..
Wir mussten alle 15min für 10min lüften, damit wir den grünen Bereich wieder für 15min hatten.
Das kann es ja aber auch nicht sein? So noch zu heizen macht ja kaum noch Sinn, da könnte man ja gleich auf Schule draussen umstellen wie zu den schlimmsten Tuberkulosezeiten…
2010, 2013, 2015
- Petite Souris
- Senior Member
Jacke anziehen

Nä, nicht wirklich lustig. Hab das mal in einem Kurs gemacht mit alle 20 min 5 min lüften. Mir ging’s gut, aber ich war ja auch die Kursleiterin und bin rumgelaufen. Die anderen fandens weniger lustig.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Ich meine auch aus energietechnischer Sicht.
2010, 2013, 2015
Wir müssen im Schulzimmer auch alle 10 min lüften, obwohl wir eine eingebaute Lüftung haben. Brrrrr!pünktli91 hat geschrieben: ↑Di 14. Dez 2021, 12:39 Wir haben neu ein CO2 - Messgerät im Klassenzimmer. Ich habe mich echt gewundert, wie oft das rot war, obwohl ich dachte, dass wir mit dem Lüften gut unterwegs waren..
Wir mussten alle 15min für 10min lüften, damit wir den grünen Bereich wieder für 15min hatten.![]()
In normalen SZ geht das tatsächlich super schnell hoch.
Im Minergienau mit der Lüftung bleibts aber stabil bei etwa 800ppm.
@nea: die Lüftungen kann man oft hochdrehen. Bei uns haben sie das gemacht. Bei euch evtl ein Versuch wert, nachzufragen?
Im Minergienau mit der Lüftung bleibts aber stabil bei etwa 800ppm.
@nea: die Lüftungen kann man oft hochdrehen. Bei uns haben sie das gemacht. Bei euch evtl ein Versuch wert, nachzufragen?
Ja, das stimmt, bin einfach zu unflexibel.
Jepp, ist für die Katz. Auch von der Logik her.
Der Luftaustausch ist dann besonders gut, wenn die beiden Luftmassen recht unterschiedliche Eigenschaften haben. ( Luftfeuchtigkeit/Temperatur/etc) Von daher bin ich davon nicht so begeistert.
Aber voll!!!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@Netterl: Du meinst, dass die Lüftung nicht so gut ist?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Lüften ist sehr gut. Aber ein guter Austausch findet dann am besten statt, wenn die eine Luft warm und feucht, die andere kühl und trocken ist. -> Ausgleich
Der CO2 Gehalt der Luft ist ja hier das Messinstrument. Somit kann es sein, das der Lufttausch einfach nicht gut genug funktioniert, weil zu oft gelüftet wird.
Interessant wäre mal, die Frequenzen beim Lüften zu ändern, also häufiger als das Gerät angibt ( dafür evtl. kürzer) oder seltener und dann zu schauen, wie schnell es wieder anschlägt und auch, wie angenehm von der Wärme es dann ist.
Der CO2 Gehalt der Luft ist ja hier das Messinstrument. Somit kann es sein, das der Lufttausch einfach nicht gut genug funktioniert, weil zu oft gelüftet wird.
Interessant wäre mal, die Frequenzen beim Lüften zu ändern, also häufiger als das Gerät angibt ( dafür evtl. kürzer) oder seltener und dann zu schauen, wie schnell es wieder anschlägt und auch, wie angenehm von der Wärme es dann ist.
@Netterl: Danke!
Mein Kind ist (hoffentlich...) extrem abgehärtet. Sie sass den ganzen letzten Winter neben einem nahezu immer offenen Fenster, die Lehrerin war da extrem strikt, Fenster fast immer offen. Faserpelz blieb grad in der Schule parkiert

Sorry

Aber voll!!!!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@iselle: Sorry, war anfangs missverständlich formuliert.
@Netterl: Mich interessierte es, weil wir daheim eine Lüftung haben. Man kann aber auch super „Durchzug“ veranstalten.
Ich habe einen Gutschein bestellt. Dass der jetzt als 1.5 kg schweres Paket kommen soll, wundert mich doch es bitz.
Lüftung: Wir haben ja auch eine. Ich bin da am Überlegen, ob das dann gut ist oder nicht. Einerseits reichert sich die Luft ja nicht an, andererseits gibt es ja einen steten, leichten Luftstrom.
Aber ich denke eher, dass das positiv ist.
Aber ich denke eher, dass das positiv ist.