Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Moreen
Posting Freak

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

dede hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 14:41
Ganz schlimm für mich sind Passwörter. Mein Mann ist da unheimlich gut, er weiss sämtliche Passwörter, die er braucht, auswendig, auch wenn sie z.T. 20 Stellen ausmachen mit Sonderzeichen und allem drum und dran. Das werde ich nie verstehen, wie man sich solche Dinge merken kann. Aber ein bisschen neidisch bin ich schon.
Für Passwörter habe ich vor ein paar Jahren das sogenannte "rote Büchlein" eingeführt (rot, weil es rot eingefasst ist :D ); für jedes Familienmitglied hats dort ein paar Seiten reserviert, worin sie ihre Passwörter eintragen können. Ohne dieses Büchlein wären wir alle komplett verloren :oops:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Mann ist COVID positiv (impfdurchbruch, wahrscheinlich Omikron da er es in Africa aufgelesen hat), hatte drei Tage Symtome aber jetzt ist fast vorbei ausser Müdigkeit. Kind ist COVID positiv, hat aber nur Schnupfen und Müdigkeit. Ich habe typisches Husten, Kopfweh, leichtes Fieber und kann gefühlt ganzen Tag schlafen. Ich bin aber negativ getestet worden. Ich wundere was genau da schief gelaufen ist. Oder ist es mein Impfschutz? Schützt gegen positiven Testresultat, nicht aber Symptomen? (Nicht ganz ernst gemeint).

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Moreen hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 17:19
Ganz schlimm für mich sind Passwörter. Mein Mann ist da unheimlich gut, er weiss sämtliche Passwörter, die er braucht, auswendig, auch wenn sie z.T. 20 Stellen ausmachen mit Sonderzeichen und allem drum und dran. Das werde ich nie verstehen, wie man sich solche Dinge merken kann. Aber ein bisschen neidisch bin ich schon.
Für Passwörter habe ich vor ein paar Jahren das sogenannte "rote Büchlein" eingeführt (rot, weil es rot eingefasst ist :D ); für jedes Familienmitglied hats dort ein paar Seiten reserviert, worin sie ihre Passwörter eintragen können. Ohne dieses Büchlein wären wir alle komplett verloren :oops:
der blanke Horror für jeden IT Sicherheittsbeauftragten. AUFGESCHRIEBENE Passwörter!!!! In einem UNGESICHERTEN Notizbuch!!!!!! :lol: Und dann sieht noch jeder die Passwörter vom ANDEREN!!!! *Schnappatmung setzt ein * :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

sonrie hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 22:44
der blanke Horror für jeden IT Sicherheittsbeauftragten. AUFGESCHRIEBENE Passwörter!!!! In einem UNGESICHERTEN Notizbuch!!!!!! :lol: Und dann sieht noch jeder die Passwörter vom ANDEREN!!!! *Schnappatmung setzt ein * :lol:
Machen wir auch so, aber das Buch ist wenigstens am sicheren Ort.

Denn mein Sohn macht die Passwörter und die kann sich nicht mal ein Alien merken...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Mein 'rotes büchlein' ist rosa :mrgreen:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

sonrie hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 22:44
:lol: ja diese schnappatmung kenn ich von meinem mann :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

ausländerin
Stammgast

Ich habe ganz einfaches aber sicheres System für Passwörter: die erste vier Buchstaben kommen von der Name der Firma wo ich mich registriere aber umgekehrt: bei Galaxus wäre es "Alag" dann kommt eine immer gleiche Kombination von Buchstaben und Zahlen die ich kenne, sagen wir mal: FGhrt57!urt+ und dann der letzte Zwei Buchstaben von den Firma Name "us". Also: für Galaxus ist es dann: "AlagFGhrt57!urtus" für Migros ist es "RgimFGrt57!urtos" - jedes mal ein anderes passwort, aber errienern muss ich nur mittlere teil. Seit ich es so mache - vergesse ich keinen Passwort mehr.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

ausländerin hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 23:29 Ich habe ganz einfaches aber sicheres System für Passwörter: die erste vier Buchstaben kommen von der Name der Firma wo ich mich registriere aber umgekehrt: bei Galaxus wäre es "Alag" dann kommt eine immer gleiche Kombination von Buchstaben und Zahlen die ich kenne, sagen wir mal: FGhrt57!urt+ und dann der letzte Zwei Buchstaben von den Firma Name "us". Also: für Galaxus ist es dann: "AlagFGhrt57!urtus" für Migros ist es "RgimFGrt57!urtos" - jedes mal ein anderes passwort, aber errienern muss ich nur mittlere teil. Seit ich es so mache - vergesse ich keinen Passwort mehr.
Ich hoffe, für dich macht das sinn 😆für mich (nachts um halb 12) gerade nicht 😊
Ich wähle passwörter auch für mich möglichst nachvollziehbar, aber für andere eben nicht (habe auch so fixe logiken drin wie du). Trotzdem vergess ich immer wieder teilchen und dann brauch ich 'nachhilfe' :oops:

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@sonrie, wir benutzen das Passwort-Büchlein PRIVAT, da braucht kein Sicherheitsbeauftragter vorbei kommen ;) . Und das Haus selber ist gesichert, der Zugang für ungebetene "Gäste" (Einbrecher) ziemlich erschwert. Zudem müsste jemand dann auch noch wissen, dass ein solches Büchlein existiert und wo es deponiert ist. Also cool down, ich hoffe, deine Atemfrequenz hat sich inzwischen normalisiert :D

Innerhalb der Familie haben wir keine Geheimnisse, wir respektieren jedoch die Privatsphäre des anderen und missbrauchen die gegenseitigen Passwörter ganz gewiss nicht! Meine Passwörter, die ich für mein Geschäft angelegt habe, sind anderswo aufbewahrt (und die der Kreditkarten sind im Kopf gespeichert) :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Moreen
Das ist hoffentlich klar, ich fand sonries Beitrag sehr witzig... ich war versucht, auch so was zu schreiben, fands dann aber nicht lustig genug 🤷‍♀️

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Drag-Ulj hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 08:27 Moreen
Das ist hoffentlich klar, ich fand sonries Beitrag sehr witzig... ich war versucht, auch so was zu schreiben, fands dann aber nicht lustig genug 🤷‍♀️
Ah, du hasts verstanden 😉 War wohl echt nicht witzig genug :mrgreen:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Wow, ausländerin, das kann ich mir nicht merken :lol:

Ich hatte lange Passwörter wie Passwort.1 oder Firmenname.1
Das Problem war dann, dass man mind. 3 aufeinanderfolgende Zeichen ändern musste und dann klappte das nicht mehr oder Firmenname.178 nicht mehr funktionierte. Das fand dann die, die die Passwortschulung gab, auch unglaublich, dass ich sowas machte...

Aufschreiben tu ich nur Hinweise. Wie zum Beispiel Poulet-1, das heisst dann der Name vom Huhn, Sonderzeichen und die Zahlenabfolge, die ich mir merken kann. Bsp Gertrude-247

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 09:35
Drag-Ulj hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 08:27 Moreen
Ah, du hasts verstanden 😉 War wohl echt nicht witzig genug :mrgreen:
Doch doch, war sehr witzig - Schultz von Thun lässt eher grüssen!!

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

ausländerin hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 22:40 Mann ist COVID positiv (impfdurchbruch, wahrscheinlich Omikron da er es in Africa aufgelesen hat), hatte drei Tage Symtome aber jetzt ist fast vorbei ausser Müdigkeit. Kind ist COVID positiv, hat aber nur Schnupfen und Müdigkeit. Ich habe typisches Husten, Kopfweh, leichtes Fieber und kann gefühlt ganzen Tag schlafen. Ich bin aber negativ getestet worden. Ich wundere was genau da schief gelaufen ist. Oder ist es mein Impfschutz? Schützt gegen positiven Testresultat, nicht aber Symptomen? (Nicht ganz ernst gemeint).
Ich würde jetzt vermuten, du warst kurz positiv, dein Körper hat aber erfolgreich gekämpft, so dass die Viruslast sehr schnell absackte - bevor du testen warst?
Mein Mann hatte auch einen Impfdurchbruch. CT-Wert bei 35.9, wäre er einen Tag später testen gegangen, wäre der Test wohl bereits wieder negativ gewesen. Das war Mitte November. Husten tut er noch immer recht stark und auch energiemässig ist er nach wie vor am Limit.
Hab kürzlich mit einer Frau gesprochen, die auf der IPS arbeitet. Die hat sich an den Kopf gefasst, dass mit 35.9 noch die volle Isolationsdauer gilt - und sie im Spital ab 30 entisolieren. Da sprach sogar sie als Fachfrau von wirtschaftlichem Blödsinn.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich habe gestern due Reste zom Znacht in eine Metallschüssel umgefüllt. Jetzt nasche ich daraus, während ich den Zmittag vorbereite... und suche wie blöd in der ganzen Küche nach der Metallschüssel. Wo ist die bloss?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 11:54 Ich habe gestern due Reste zom Znacht in eine Metallschüssel umgefüllt. Jetzt nasche ich daraus, während ich den Zmittag vorbereite... und suche wie blöd in der ganzen Küche nach der Metallschüssel. Wo ist die bloss?
Willkommen im Club :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Naja.... danke?

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 13:11
Drag-Ulj hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 11:54 Ich habe gestern due Reste zom Znacht in eine Metallschüssel umgefüllt. Jetzt nasche ich daraus, während ich den Zmittag vorbereite... und suche wie blöd in der ganzen Küche nach der Metallschüssel. Wo ist die bloss?
Willkommen im Club :lol:
Recht beruhigend, dass es auch anderen so geht... :oops:
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

ausländerin
Stammgast

Xera hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 11:41
ausländerin hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 22:40 Mann ist COVID positiv (impfdurchbruch, wahrscheinlich Omikron da er es in Africa aufgelesen hat), hatte drei Tage Symtome aber jetzt ist fast vorbei ausser Müdigkeit. Kind ist COVID positiv, hat aber nur Schnupfen und Müdigkeit. Ich habe typisches Husten, Kopfweh, leichtes Fieber und kann gefühlt ganzen Tag schlafen. Ich bin aber negativ getestet worden. Ich wundere was genau da schief gelaufen ist. Oder ist es mein Impfschutz? Schützt gegen positiven Testresultat, nicht aber Symptomen? (Nicht ganz ernst gemeint).
Ich würde jetzt vermuten, du warst kurz positiv, dein Körper hat aber erfolgreich gekämpft, so dass die Viruslast sehr schnell absackte - bevor du testen warst?
Mein Mann hatte auch einen Impfdurchbruch. CT-Wert bei 35.9, wäre er einen Tag später testen gegangen, wäre der Test wohl bereits wieder negativ gewesen. Das war Mitte November. Husten tut er noch immer recht stark und auch energiemässig ist er nach wie vor am Limit.
Hab kürzlich mit einer Frau gesprochen, die auf der IPS arbeitet. Die hat sich an den Kopf gefasst, dass mit 35.9 noch die volle Isolationsdauer gilt - und sie im Spital ab 30 entisolieren. Da sprach sogar sie als Fachfrau von wirtschaftlichem Blödsinn.
Danke Xera! Das macht Sinn.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Drag-Ulj hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 11:54 Ich habe gestern die Reste vom Znacht in eine Metallschüssel umgefüllt. Jetzt nasche ich daraus, während ich den Zmittag vorbereite... und suche wie blöd in der ganzen Küche nach der Metallschüssel. Wo ist die bloss?
Und? Gefunden? :mrgreen:
Wieso sollen wir alleine sein? Im Club ist’s viel gemütlicher.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten