jupi2000 hat geschrieben: ↑Di 21. Dez 2021, 10:19
Ursi, du kannst eine Lebendfalle aufstellen. Gibts wahrscheinlich immer noch in der Landi zu kaufen. Wenn die Maus gefangen ist, weit, wirklich weit weg wieder aussetzen, sonst kommt sie wieder zurück. Viel Glück!
Ich habe so eine Lebendfalle in der Landi gekauft. Ein mal hat sich ein ganz schlaues Exemplar alle Körner aus der Falle rausgeholt, ohne auszulösen.... und das ganze drei Tage lang! Am vierten Tag habe ich ein Stück Karotte an den Auslöser gemacht, dann hat es funktioniert
Bei uns bringt übrigens das Katzenweibchen die Mäuse lebend ins Wohnzimmer, um sie dort loszulassen und sie wieder einzufangen (oder auch nicht). Ist halt viel spannender, weil es da so tolle Verstecke gibt....
Unbedingt schauen, dass die Maus nichts zu Fressen findet. Unsere hat damals Katzenfutter gehortet und komischerweise nie die Lebendfalle betreten. Eine unserer Katzen hat sie dann erwischt, nach ein paar Tagen sie war dreigeteilt auf zwei Stockwerken verteilt.
Wenn ich sie selber per Zufall auf offener Flur erwische, jage ich sie am Besten mit eine Tupper und einem Deckel.
oder einmal kroch eine in die mechanische Waage, da habe ich einfach die Waage raus gestellt.
jupi2000 hat geschrieben: ↑Di 21. Dez 2021, 09:46
Unser Baum steht schon geschmückt im Wohnzimmer. Es liegen sogar schon ein paar Geschenke drunter
Bei uns auch - schon seit Samstag!
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.
Unser Baum steht schon geschmückt im Wohnzimmer. Es liegen sogar schon ein paar Geschenke drunter
Schön! Mir gefällts eben, wenn der Baum schon vor Weihnachten steht. So hat man doch mehr davon. Und ausserdem läuft bei uns am 24. meistens noch so viel, dass ich nicht mehr Zeit und Muse zum Baum schmücken habe. Oft machen wir am 24. sogar noch Geschenke fertig, wie zB die essbaren Sachen.
Es gibt Kulturen, da steht der (künstliche) Weihnachtsbaum Anfang Dezember schon in der Wohnung.
Oh ja die amis. Gekauft in walmart und die Lämpchen sind grad inklusive.
Dazu soll noch in jedem Kinderzimmer ein tänchen stehen.
Dazu gibt es deko..
Ich sag nur, die wissen, wie man das ganze möglichst gross raus bringt.
Von „ weihnachtskugeln „ muss man da auch nicht sprechen. Da kann man sogar wahlweise Pizza, Pommes und co kaufen.
Ich find das total Crazy aber total cool.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen
Schön! Mir gefällts eben, wenn der Baum schon vor Weihnachten steht. So hat man doch mehr davon. Und ausserdem läuft bei uns am 24. meistens noch so viel, dass ich nicht mehr Zeit und Muse zum Baum schmücken habe.
Genau!
5erpack hat geschrieben: ↑Di 21. Dez 2021, 14:17
Oh ja die amis. Gekauft in walmart und die Lämpchen sind grad inklusive.
Dazu soll noch in jedem Kinderzimmer ein tänchen stehen.
Dazu gibt es deko..
Ich sag nur, die wissen, wie man das ganze möglichst gross raus bringt.
Von „ weihnachtskugeln „ muss man da auch nicht sprechen. Da kann man sogar wahlweise Pizza, Pommes und co kaufen.
Ich find das total Crazy aber total cool.
Liebe 5erpack, jetzt hast du mich zum Lachen gebracht, danke! Warst du denn schon mal zu dieser Jahreszeit in den USA, dass du dich sooo gut auskennst?
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.
jupi2000 hat geschrieben: ↑Di 21. Dez 2021, 10:19
Ursi, du kannst eine Lebendfalle aufstellen. Gibts wahrscheinlich immer noch in der Landi zu kaufen. Wenn die Maus gefangen ist, weit, wirklich weit weg wieder aussetzen, sonst kommt sie wieder zurück. Viel Glück!
Ganz genau und am besten Müsli rein!
So fangen wir Mäuse.
Und dann einen Ausflug in den nächsten Kanton...
Eine Freundin von mir schwört auf Schoggi als Köder
@Yardena
In den USA gibt es einen Laden, der das ganze Jahr über Weihnachtsdekorationen verkauft und hier sind ja so spezielle Christbaum"kugeln" auch schon "in". Meine Kollegin hat sich letztes Jahr einen Shrimp an den Baum gehängt...
Mialania hat geschrieben: ↑Di 21. Dez 2021, 16:02
@Yardena
In den USA gibt es einen Laden, der das ganze Jahr über Weihnachtsdekorationen verkauft und hier sind ja so spezielle Christbaum"kugeln" auch schon "in". Meine Kollegin hat sich letztes Jahr einen Shrimp an den Baum gehängt...
Das bestreite ich doch gar nicht, dass es das gibt. Aber 5erpack scheint zu wissen, dass "die Amis" alle ihre Christbäume im Walmart kaufen, Lichter inklusive, aber dafür gibt's in den USA keine Weihnachtskugeln etc. Da wir viele Jahre die Vorweihnachtszeit in den USA verbracht haben, musste ich eben über diese Verallgemeinerung schmunzeln.
jupi2000 hat geschrieben: ↑Di 21. Dez 2021, 16:10
Ja ja, die 330 Mio Amis sind eben ALLE gleich
Das bestimmt nicht, aber mit den hunderten von Filmen aus "Amiland", mit denen man auf allen Kanälen vor Weihnachten überflutet wird, entsteht halt auch hier ein bestimmtes Bild über "Die Amis", auch wenn man noch nie dort gewesen ist...
Schoggi als Köder für die Mäuse hat bei uns definitiv auch besser funktioniert als Käse oder Speck.
Und dann wirklich weit weg wieder frei lassen. Sonst gibt es ein Wiedersehen.
Vor Urzeiten wollten wir mal einer Jungkatze, die wir selber aufzogen, das Mausen beibringen. Auf dem Bauernhof gab es viele Mäuse. Wir haben eine Maus gefangen und mit ein bisschen Abstand von der Katze freigelassen. Manchmal konnte sich die Maus ins Gebüsch retten und manchmal hat die Katze gewonnen. Eigentlich voll brutal , aber die Katze hat es dann mal gecheckt. Was wir früher alles nicht so gemacht haben....
Unsere spanischen Nachbarn haben den Baum auch schon Anfang Dezember geschmückt im Wohnzimmer.
Ich und die Kinder schmücken den Baum am 24. am Morgen. Früher, als die Kinder klein waren, machten mein Ex und ich das am 23. am Abend und wenn die Kinder aufstanden war immer ein grosses Staunen. Ich denke so hat jede Familie ihre Traditionen. Mir ist irgendwie wichtig am 24. nicht mehr viel zu tun zu haben, keine Ahnung warum .
Yardena hat geschrieben: ↑Di 21. Dez 2021, 16:27
Das bestreite ich doch gar nicht, dass es das gibt. Aber 5erpack scheint zu wissen, dass "die Amis" alle ihre Christbäume im Walmart kaufen, Lichter inklusive, aber dafür gibt's in den USA keine Weihnachtskugeln etc. Da wir viele Jahre die Vorweihnachtszeit in den USA verbracht haben, musste ich eben über diese Verallgemeinerung schmunzeln.
Ich muss zugeben, mich hat die Verallgemeinerung auch etwas gestört - bei unserer amerikanischen Verwandtschaft läuft es auch total konträr zu dem, was 5erpack geschrieben hat...
@Baum: Der steht bei uns schon seit 9 Tagen und wurde letzten Mittwoch von den Jungs in Eigenregie geschmückt - herrlich, endlich nehmen die mir Arbeit ab
Yardena hat geschrieben: ↑Di 21. Dez 2021, 16:27
Ich muss zugeben, mich hat die Verallgemeinerung auch etwas gestört - bei unserer amerikanischen Verwandtschaft läuft es auch total konträr zu dem, was 5erpack geschrieben hat...
@ 5erpack: Einfach zum Klarstellen: Ich hab's nicht böse gemeint, gell - musste einfach schmunzeln...
Bei uns hat auch mal eine Maus eine Woche lang hinter der Küchenkombination gelebt ... sie ist vor unserem Kater, der sie reinbrachte, geflüchtet. Aus irgendwelchen Gründen hatte es zwei Löcher unter den Kästchen (neue Küche ... die sind jetzt aber zu). Ich habe einfach gehofft, dass die Maus mir dort drin nicht verhungert und habe sie deswegen gefüttert. Die Lebendfalle hat sie mehrmals ausgeräumt ohne dass diese zuschnappte. Erst als ich Erdnussbutter an den Auslöser strich hat es funktioniert.
Unser Kater bringt zum Glück nicht viele Mäuse, wenn aber immer lebendig und ab und zu entdecken wir diese nur per Zufall. Einmal habe ich eine Stunde lang eine Maus im Zimmer meiner Tochter gejagt ... schlussendlich erfolgreich.
@Mäuse
Wir haben immer mal wieder Mäuse im Haus, aber vor allem Tote. Unser Kater bringt diese hinein. Er spielt damit und lässt sie dann liegen, so dass ich sie wegräumen muss.
@Weihnachtsbaum
Unserer steht also auch schon seit 1.5 Wochen. Meine jüngere Tochter und ich sind die totalen Weihnachtsfreak. Deko hätten wir am Liebsten schon Mitte November aufgestellt. Haben aber dann schön bis zum 1. Advent gewartet. Den Baum habe ich dann vor 2 Wochen bereits gekauft und GG hat ihn dann halt schon aufgestellt. Ursprünglich wollte ich eigentlich bis letztes Wochenende warten, aber er war schneller. Aber ich liebe es am Abend auf dem Sofa unseren Baum anzuschauen. Geschmückt hat ihr vor allem meine Tochter. Wie gesagt, wir lieben Weihnachten und das ganze Klimbim.
Unseren Baum haben wir auch schon am 11. Dez gekauft und geschmückt. Im Moment hat es sogar eine künstliche Lichterkette dran (wir haben aber auch ein paar Jahre in Kalifornien gelebt). Übrigens haben wir dort wirklich nirgends Kerzenhalter und Kerzen gefunden…