Wie bleibt ihr körperlich beweglich?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Wie bleibt ihr körperlich beweglich?

Beitrag von Averi »

Hallo
Ich merke je länger je mehr, dass ich ungelenkig/unbeweglich werde. Bewegung mit laufen habe ich genug (mind. 10’000 Schritte). Aber die Beweglichkeit des Rückens, der Schulterpartie usw lässt zu Wünschen übrig.
Wie haltet ihr euch beweglich?
Liebe Grüsse und danke für euere Tipps
Averi

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie bleibt ihr körperlich beweglich?

Beitrag von sonrie »

Mit Yoga.
Mittlerweile ist es so, dass ich richtig "gstabig" werde wenn ich nicht mindestens wöchentlich ins Yoga gehe. Und je regelmässiger ich es mache umso beweglicher bleibe ich und umso einfacher fallen mir die übungen. ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Re: Wie bleibt ihr körperlich beweglich?

Beitrag von toeffli »

Pilates!
Ich schwöre auf das. Hat mir ganz krass bei meiner Kniearthrose geholfen.
Seit ich Pilates mache, kann ich auf einmal mit meinen Fingerspitzen den Boden berühren ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wie bleibt ihr körperlich beweglich?

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde dir auch Pilates oder Yoga empfehlen. Ich finds mega anstrengend, obwohl es bei den anderen immer so easy aussieht :oops:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie bleibt ihr körperlich beweglich?

Beitrag von Sternli05 »

Ich bin total unsportlich, war aber schon immer sehr beweglich. Ich mache auch Yoga, liebe es!

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wie bleibt ihr körperlich beweglich?

Beitrag von lipbalm »

Ich mache Yoga mit Mady Morrison auf YouTube. Sie hat auch ganz kurze Programme, nur 10 min.

Probiere es einfach mal aus!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wie bleibt ihr körperlich beweglich?

Beitrag von Netterl »

habe mit bouldern angefangen
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wie bleibt ihr körperlich beweglich?

Beitrag von Stella* »

Ich habe ein Mini-Trampolin gekauft. :)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wie bleibt ihr körperlich beweglich?

Beitrag von ChrisBern »

Ich würde mir einen Sport suchen, der spass macht, irgendwas mit Koordination und Bewegung. Ich bin totaler sportmuffel und eine absolut faule Socke; was mich immer gezogen hat, war (step) Aerobic, bouldern und fechten. Aktuell mache ich nur letzteres, ist aber nicht so der spontane Sport für Zuhause. ;-)

Habe auch eine zeitlang versucht, zu Hause Übungen zu machen, gibt ja cooles Zeug auf Youtube. Meine Selbstregulation reicht dafür aber nicht wirklich aus, ich muss zu einem fixen Termin auswärts gehen, wo andere Leute auf mich "warten".

Benutzeravatar
Ekki
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 21:53

Re: Wie bleibt ihr körperlich beweglich?

Beitrag von Ekki »

@lipbalm: Danke für den Tipp! Habe Mady Morrison grad mal ausprobiert, weil ich nicht gerne meinen Tag auch noch mit fixen Yogaklassen verplane. Find ich super, nicht zu esoterisch und man merkt danach, dass man was gemacht hat! 👍😀

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Wie bleibt ihr körperlich beweglich?

Beitrag von greenguapa »

Mady Morrison hat auch ganz tolle HIIT-Videos in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Kann ich wärmstens empfehlen, bei mir funktioniert HIIT am besten.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wie bleibt ihr körperlich beweglich?

Beitrag von lipbalm »

Ekki hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 15:41 @lipbalm: Danke für den Tipp! Habe Mady Morrison grad mal ausprobiert, weil ich nicht gerne meinen Tag auch noch mit fixen Yogaklassen verplane. Find ich super, nicht zu esoterisch und man merkt danach, dass man was gemacht hat! 👍😀
Bitte, ich habe den Tipp hier aus dem Forum.
Meine Yogalehrerin hatte eine OP und das Yoga fällt für ein paar Monate aus. So komme doch zu etwas Bewegung.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Wie bleibt ihr körperlich beweglich?

Beitrag von Averi »

Vielen Dank euch allen für die Tipps!
Ich habe mir mal ein Video von Mady Morrison für Anfänger angeschaut 😳 wau!
Ich glaube um ganz neu mit Yoga zu beginnen, wäre eine geführte Stunde für mich optimaler. Schaue mich mal um, was in der Nähe so angeboten wird.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wie bleibt ihr körperlich beweglich?

Beitrag von lipbalm »

Averi hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 19:44 Vielen Dank euch allen für die Tipps!
Ich habe mir mal ein Video von Mady Morrison für Anfänger angeschaut 😳 wau!
Ich glaube um ganz neu mit Yoga zu beginnen, wäre eine geführte Stunde für mich optimaler. Schaue mich mal um, was in der Nähe so angeboten wird.
Ich nutze gerne beides parallel. Mir hilft auch schon 10 min Yoga bei meinen Rückenschmerzen.

Und übrigens, es gibt verschiedene Arten von Yoga. Ich bin mal zufällig in eine Hatha Yogastunde geraten und es war gar nicht meins. Viel zu langsam. Das mache ich dann wenn ich 70ig bin 😁

Benutzeravatar
Ekki
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 21:53

Re: Wie bleibt ihr körperlich beweglich?

Beitrag von Ekki »

@Averi: Ich habe vorher schon Yoga gemacht, wenn auch nicht sehr intensiv, darum war es nicht neu für mich. Am Anfang ist ein richtiger Kurs aber schon besser.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Wie bleibt ihr körperlich beweglich?

Beitrag von Desroches »

Averi hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 19:44 Vielen Dank euch allen für die Tipps!
Ich habe mir mal ein Video von Mady Morrison für Anfänger angeschaut 😳 wau!
Ich glaube um ganz neu mit Yoga zu beginnen, wäre eine geführte Stunde für mich optimaler. Schaue mich mal um, was in der Nähe so angeboten wird.
Ich mache aktuell meine Yoga-Übungen mit Mady, finde sie mega toll! Jedoch ging ich vorher in Yoga-Lektionen und finde dies eigentlich noch wichtig, um zu wissen worauf man achten muss.

Sommer08
Member
Beiträge: 277
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:51
Wohnort: Zürich

Re: Wie bleibt ihr körperlich beweglich?

Beitrag von Sommer08 »

Ich schwimme und mache Pilates. Beide Sportarten sind super gelenkschonend und machen mich geschmeidig.
Ich gehe in eine private Pilatesstunde. Diesen Luxus leiste ich mir. Sie fordert mich so heraus und geht immer auf meine Wünsche ein. Mal sind es Rücken- ein anderes mal Nackenschmerzen, die ich angehen möchte und mal möchte ich mehr dehnen etc. Nach jeder Schwimm-Session bin ich wie frisch geboren und erst noch sauber :lol:
,

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie bleibt ihr körperlich beweglich?

Beitrag von sonrie »

lipbalm hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 20:19
Und übrigens, es gibt verschiedene Arten von Yoga. Ich bin mal zufällig in eine Hatha Yogastunde geraten und es war gar nicht meins. Viel zu langsam. Das mache ich dann wenn ich 70ig bin 😁
Geht mir ähnlich - ich liebe Vinyasa Flow 😉 zudem kommts stark auf den Lehrer an, wie es angeboten wird.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: Wie bleibt ihr körperlich beweglich?

Beitrag von kiaora »

ich bin im Schwimmclub :-)

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wie bleibt ihr körperlich beweglich?

Beitrag von Ursi71 »

Im Sommer schwimme ich (Hallenbad mag ich eben nicht so), und wenn ich allzu faul werde, mache ich im Winter mal Ringfit (Nintendo) - Macht Spass und trainiert alle möglichen Muskeln, je nach Programm...

Antworten