Update: SRK Pflegehelferin, FaGe (HF), med. Sekretärin?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Update: SRK Pflegehelferin, FaGe (HF), med. Sekretärin?

Beitrag von Venia »

Hallo beluga,

habe dir eine PN geschickt :-).
Lg
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Beruf im Gesundheitsbereich: SRK Pflegehelferin, FaGe (HF), Arztsekretärin?

Beitrag von desperado »

*****UPDATE******

Liebe Frauen, nachdem viel Wasser die Aare, oder meinetwegen den Rhein runter ist, hier nun zum Update, was ich wirklich und schlussendlich aus meiner beruflichen Situation machte. Vielleicht interessiert es ja einige...

Sorry, wechselte meinen Nickname inzwischen...früher hiess ich Beluga.

Ich hatte nun DOCH die Ausbildung bei Benedict zur Arztsekretärin gemacht! Ja und danach bei der Feusi das Modul Sprechstundenassistenz. Und beide Ausbildungen haben mir so viel Spass gemacht!!! Ich habe beides mit der Note 5.7 abgeschlossen.
Meine Angst war ja immer, dass ich dann keinen Job finden würde, weil diesen Lehrgang so viele absolvieren.
Tja, ich kann nur sagen, ich konnte mich auf so viele Stellen bewerben und hatte so viele Stellen, für die ich mich nach den Interviews entscheiden sollte, dass ich erstmal glatt den falschen ausgesucht hatte (in der Insel als Arztsekretärin). Das musste ich dann leider korrigieren und das war sehr anstrengend! Das Glück wollte es, dass ich tatsächlich auch beim 2. Anlauf noch einmal etwa 4 Vorstellungsgespräche hatte und ich somit wieder wählen konnte. So dass ich jetzt in einer Praxis für Plastische- und Wiederherstellungschirurgie eine Stelle als Arztsekretärin besetze. Und nein, ich schreibe nicht den ganzen Tag Arztberichte, ja, es gehört auch zum Job, aber das Organisieren der OPs und der Sprechstunden z.B. sind weit mehr Hauptteil der Arbeit. Ich geniesse 10 Wo. bezahlte Ferien, arbeite genau mein Wunsch-Teilzeitpensum und der Arbeitsplatz ist wunderschön. Meine Geduld hat sich in jeder Hinsicht gelohnt!

Ich werde dort sicher mind. 2 Jahre bleiben, um Erfahrung zu sammeln, danach möchte ich noch das Modul Labor und die Sprechstundenassistenz noch einmal wiederholen und mich dann endlich und definitiv auf MPA-Jobs bewerben, was schon immer mein Wunschtraum war. So mein Ziel! :) Denn ich weiss jetzt, Chancen habe ich entgegen den meisten kritischen Stimmen hier und überall sehr wohl! Das habe ich bei den zahlreichen Betrieben, Praxen und Spitälern, die ich kennenlernen durfte, gelernt.

Folgt euren Träumen! Macht das, was ihr wirklich wollt und glaubt ganz fest daran! Ich wünsche Euch alles Gute dabei!!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Update: SRK Pflegehelferin, FaGe (HF), med. Sekretärin?

Beitrag von 5erpack »

Danke desperado!
Macht mir grad Mut!
Ich beginne bald mit der Ausbildung zur pflegehelferin.

Bin schon sehr freudig und arbeite stark an meiner Fitness.
Inkl Personal Trainerin die mich fast kaputt macht 🤣🤪

Und ja ich folge nun auch einem kleinen Traum.
Eine Stelle hab ich übrigens auch schon gefunden. Sie freuen sich sehr mich bald im Team zu haben.
Durfte paar Tage schnuppern und es hat sooo viel Freude gemacht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Update: SRK Pflegehelferin, FaGe (HF), med. Sekretärin?

Beitrag von desperado »

Ohhh das freut mich enorm für dich! Danke für dein Einblick!
Ja, diese Ausbildung hat mich bis zuletzt nicht losgelassen! Es hatte aber tatsächlich am Körperlichen gescheitert. Bin sehr fein und meine Mukkis sind nicht meine Stärke ;-) Ich habe dann auch gemerkt, dass ich im Grunde sehr gerne Administratives verrichte und in der Ausbildung zur Sprechstundenassistenz habe ich das Verrichten von medizintechnischen Arbeiten sehr geschätzt, wie Verbinden, Blutnentnahmen, EKGs....

Du tust sicher gut dich darauf nicht zuletzt auch körperlich vorzubereiten! Aber ansonsten, Daumen hoch dieser Beruf!! Hast du im Sinn nachher noch weiter zur FaGe Ausbildung zu gehen?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Update: SRK Pflegehelferin, FaGe (HF), med. Sekretärin?

Beitrag von 5erpack »

Ich freu mich noch viel mehr.
Ich bekomme das ganze von einer ganz lieben Person finanziert. Hätte es sonst nie und nimmer angehen können, oder erst viel später.
Aber diese Person hat sich so gefreut das ich das nun mache und hilft mir ( ich zahle es ihr natürlich alles zurück der Finanzplan ist schon unterschrieben).

Und ja, ich bin seit gut drei Wochen dran.
Auch mein reuma ist nun gut eingestellt und ich hab endlich Energie und Wille das ganze anzugehen.

Ich arbeite danach vorerst 30 Prozent und später je älter der jüngste wird, desto höher steige ich dann.

Es ist alles so plötzlich per Zufall in meinen Schoss gefallen.
Ich freu mich unglaublich auf diese Chance,
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten