Italienisch lernen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Italienisch lernen

Beitrag von Famy3 »

Hallo
Meim Sohn muss Italienisch lernen.
Ich habe mich im Internet etwas schlau gemacht, aber nichts überzeugendes gefunden.
Hat mir jemand einen Tip?
Vielen Dank

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Italienisch lernen

Beitrag von Moreen »

Muss er das für die Schule lernen? Ganz ohne Basics geht das wohl nicht, mindestens Grundkenntnisse in Grammatik sollten sitzen, bevor er "frei" lernt.

Ich habe mir, nachdem ich einen Grundkurs in Italienisch besucht habe, das Italienisch autodidaktisch beigebracht (mein verstorbener Mann war Italiener, Schwiegis konnten kaum deutsch). Mein Italo-Lehrer war Eros Ramazzotti :mrgreen: ich habe mir seine Lieder rauf und runter angehört, die Liedtexte dazu mitgelesen, diese versucht zu übersetzen - und so habe ich mir über die Jahre diese wunderschöne Sprache angeeignet :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Italienisch lernen

Beitrag von Yoghurt »

Viele DVDs und noch mehr Bluerays haben diverse Sprachen. Ich selbst schaue gerne Filme, die ich gut kenne, in der Fremdsprache, gerne noch mit Untertiteln. Sozusagen Eros Ramazzotti in Bild und Ton :wink:

Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Italienisch lernen

Beitrag von Famy3 »

Er macht ab August eine Ausbildung im Tessin. Da sollte er sich grob unterhalten können...

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Italienisch lernen

Beitrag von Papa68 »

Wenn er Zeit hat, sollte er in eine italienisch sprechende Familie gehen. Nicht Nachbars, die aus Italien stammen, sondern wirklich in ein ausschliesslich italienisches Umfeld. Wenn er nichts anderes um sich hat, geht das ratzfatz.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Italienisch lernen

Beitrag von naura »

Ist er sprachbegabt? Ich würde an seiner Stelle nur die Basics lernen, das kommt dann in dem Umfeld schnell. Aber wenn ihm das nicht wohl ist, wenn er dann erst da reinkommen muss, würde ich einen Intensivkurs besuchen in einer Sprachschule. Oder Privatunterricht, mein Vater gibt z.B. auch einer Kollegin Unterricht.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Italienisch lernen

Beitrag von Papa68 »

Meine Erfahrung mit einem Italienisch- sowie Portugiesischkurs: man lernt Dinge, die ein Tourist braucht. Alltagssprache lernt man am besten im "richtigen Leben".
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Italienisch lernen

Beitrag von Stella* »

Famy3 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 08:25 Er macht ab August eine Ausbildung im Tessin. Da sollte er sich grob unterhalten können...
Ich würde ihn in einen Intensiv-Sprachkurs anmelden, wo er die Basics lernt. Allenfalls in den Osterferien einen "Kurz-Sprachaufenthalt" im Tessin oder in IT.

Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Italienisch lernen

Beitrag von Famy3 »

Er ist ein guter Schüler, auch in den Sprachen. Jedoch ist er ein Minimalist, weshalb ein Onlinekurs schwierig wäre.
Ich finde die Preise der Sprachkurse einfach sehr teuer 🙈
Er wird dort eine italienisch sprechende Gastfamilie haben. Es wäre einfach gut, wenn er ein wenig Grundkenntnisse hätte, damit er durch den Alltag kommt und in der Schule nicht nur Bahnhof versteht...

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Italienisch lernen

Beitrag von AnneSo »

Für mich, Duolingo ist sehr gut. Aber online. wenn mann muss sprechen eine sprache, es get sehr schnell. einfach schicken in august?

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Italienisch lernen

Beitrag von Papa68 »

Macht er die Ausbildung auf italienisch? Dann muss er aber nicht nur Grundkenntnisse haben, sondern die Sprache richtig gut beherrschen!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Italienisch lernen

Beitrag von Famy3 »

Ja, die Ausbildung ist auf Italienisch. Sie schauen jedoch, dass er gewisse Fächer auf Deutsch hat.
Er ist jedoch nicht der Einzige, der kein Italienisch kann. Es ist an der Olympic Sportschule. Dort hat es noch andere Deutschschweizer und auch aus anderen Ländern...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Italienisch lernen

Beitrag von Stella* »

Klar ist ein Sprachkurs teuer, aber nebst Privatlektionen meiner Meinung nach der beste Weg, um die Grundlagen zu lernen. Mir wäre es wichtig, dass er sich von Anfang an einigermassen verständigen kann und deshalb würde ich ihn trotzdem schicken.

Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Italienisch lernen

Beitrag von Famy3 »

Ja, es ist wohl der einzig richtige Weg. Ich muss mich nochmals schlau machen...
Vielen Dank euch!

Antworten