Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

Ich bin nicht sicher, ob es dazu wirklich verlässliche Infos gibt. Bei mir war beim ersten mal der Selbsttest ewig lange positiv, obwohl ich fast keine Symptome hatte. Geht es dir darum, ob du zu Hause noch jemand anstecken kannst? Ich war eine Woche noch mit Maske unterwegs, als ich unterwegs war.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Tröpfli83 »

Zuhause hattens wohl schon alle. Ich habe mich eher gefragt, wie lange ich zuhause bleiben soll, was heisst schon symptomlos?! Ich hab noch ziemlich Husten, aber der wird ja vielleicht noch anhalten. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich ab übermorgen wieder raus gehe, aber halt eben noch mit Maake unter Leuten usw. Aber will ja auch niemanden mehr anstecken...aber wahrscheinlich ist die ansteckende Zeit eh vorbei....

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ragusa »

Ja, ich frage mich auch, wie lange ich noch mit Maske rumlaufen soll. Bin jetzt seit 3 Tagen symptomfrei, nur dass ich noch minim Husten habe und einfach immer noch enorm schlapp bin... Corona hat mich zwar nur 2.5 Tage wirklich erwischt, aber in der Regel war ich früher egal was ich hatte, nach 1 Tag symptomlos (z.Bsp. nach einer 3tägigen Grippe oder ähnliches) wieder ziemlich fit, aber dieses Corona hat mich trotz Booster doch so erwischt, dass ich heute nach 3h leichter Computerarbeit froh war, mich wieder aufs Sofa verkrümmeln zu können um zu dösen.. Das kenn ich so von mir nicht..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

Ich bin immer noch schlapp und schon seit letzten Sonntag draussen. Symptome hatte ich kaum, aber abrundtiefe Müdigkeit. Gute Besserung euch!

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Tröpfli83 »

Jetzt ists noch so, dass mein Mann ja auch anfangs Woche positiv getestet wurde, er hatte aber kaum Symptome. Nun hat er seit heute viel stärkere Symptome und Selbsttest war sofort fett positiv. Ist voll doof...fängt scheinbar bei ihm erst jetzt richtig an. Immerhin geht mir wieder gut

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

Ja, das ist blöd, wenn es in der Familie so lange geht, bis es rum ist. Gute und baldige Besserung euch!
Bei uns ging es von Tochter zu uns 5 Tage, der Rest war dann aber gleichzeitig krank.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ragusa »

Nein so blöd, gute Besserung euch Tröpfli83
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich frag mich einfach, wie mandas jetzt handhaben soll. Er war ja beim PCR Test am Dienstag auch schon positiv. Die Isolation ist morgen rum und sein Chef erwartet ihn natürlich nächste Woche zum arbeiten. Kann er immer noch andteckend sein, obwohl er vor 5 Tagen positiv getestet wurde?? Hmm, genau sagfn, kann man das wohl nicht, schätze ich. Ist jetzt ja noch Weekend, mal schauen wies geht.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Desroches »

@Tröpfli
Falls er am Mo. immer noch krank ist, beim HA melden, der kann ihn länger krank schreiben.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von conny85 »

Und Isolation ist nur beendet wenn 48h Symptomfrei

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von dede »

@Tröpfli
Die 5 Tage Isolation gehen nur zu Ende, wenn du 48 Stunden lang "symptomfrei" bist. Der Schnelltest wird im Gesundheitswesen oft auch gebraucht, um so etwas wie "Infektiosität" festzustellen. Wenn dein Mann immer noch Symptome hat, der Test noch positiv anzeigt kann dein Mann noch ansteckend sein und sollte dann besser noch zu Hause bleiben. Auch wenn dein Mann noch nicht fit ist, soll er zu Hause bleiben. Ich denke, dass es besser ist, dass sich dein Mann richtig auskuriert und sich nicht zu früh wieder belastet, gerade falls er körperliche Arbeit leisten sollte.
Wenn der Arbeitgeber Schwierigkeiten machen sollte, dann ruft beim HA an. Das zieht sich sonst länger hin, gerade auch mit der Müdigkeit. Da bin ich sehr dafür lieber etwas länger auskurieren oder auch mal nicht gleich auf 100%, vielleicht erst mal ein paar Tage halbtags arbeiten, damit die Erholung nicht zu kurz kommt.

Gute Besserung!

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von emu »

Informationen über eine bestehende Infektiosität liefert der CT Wert. Wir entisolieren ab einem Wert von 34.
5 Tage Iso sind in meinen Augen ( und nach meiner Erfahrung ) ein Witz und rein wirtschaftlich bedingt. Ob jemand mit weiterführenden Symptomen nach erfolgter Iso und Verlängerung ( Husten kann sich ja lange hinziehen) noch infektiös ist, würde ein erneuter PCR bzw. dessen CT Wert aussagen.

Dein Mann hat weiterhin Symptome. Neben dem, dass er weiterhin krank ist und Erholung benötigt ( der HA kann dafür problemlos ein Zeugnis ausstellen), schützt er durch seine Isolation auch seine Arbeitskollegen vor einer möglichen Ansteckung ( und damit das Geschäft vor weiteren Ausfällen).

Alles Gute!
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Mein sohn hatte symptome und der PCR Test war positiv - bereits zu dem Zeitpunkt lag der CT wert bei 36.
Heisst das, dass er zwar positiv war aber nicht stark infektiös? Mein Mann hat sich angesteckt und sein CT wert beim PCR test war nur 30.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von emu »

Je höher der CT Wert, desto niedriger die Viruslast.
Zu berücksichtigen sind jedoch auch noch div. Faktoren der Probeentnahme. Bei einem standardisierten Vorgehen ( keine unterschiedliche Testung) kann man von Vergleichbarkeit sprechen.

Ein hoher CT Wert bedeutet aber nicht, dass das Krankheitsgeschehen per se mild ist. Ich hatte ( nach Genesung und 2 Impfungen) bei der 2. Infektion zu Beginn gleich einen CT Wert von 32, war also nicht mehr so infektiös wie bei der ersten Erkrankung - aber hatte über Wochen starke Symptome und war krank geschrieben.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

Ich hab diesen Wert bei all meinen Tests (und ich hatte schon ein paar positive ;-) ) nie gesehen...

Ich würde, wenn ich nicht fit wäre, mich krank melden. Soweit ich das verstanden hab, zähl die Isoanordnung und die kann man sich ja selbst verlängern.

Wenn ich fit wäre, würde ich mit FFP2 wieder unter Leute.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

@Chrisbern: wir bekommen vom testcenter jeweils eine email die einerseits das Zertifikat enthält und gleichzeitig auch ein pdf mit den Details zum Testergebnis, unter anderem ist da eben auch der CT wert angegeben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 08:02 @Chrisbern: wir bekommen vom testcenter jeweils eine email die einerseits das Zertifikat enthält und gleichzeitig auch ein pdf mit den Details zum Testergebnis, unter anderem ist da eben auch der CT wert angegeben.
Hier gibt es nur ein PDF wo "positiv" oder negativ steht.

Edit: wortwörtlich
SARS-CoV-2 PCR Spucktest / SARS-CoV-2 PCR saliva test
Hiermit bestätigen wir, dass XX, YY, geboren am xx.xx.2017, am 23.02.2022, 17:47 Uhr POSITIV auf SARS-CoV-2 (SARS-CoV-2 PCR Speicheltest) getestet wurde.


That's it!

Man kann sich auch nix anderes runterladen, es gibt auch kein Zertifikat, keinen QR Code, nada.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

@chrisbern: hier steht neben datum und den persönlichen Daten folgendes:

"Das Resultat des SARS CoV-2 (COVID 19) PCR-Tests ist POSITIV für SARS-CoV-2 basierend auf der untenstehend referenzierten Untersuchung. Dies bedeutet, dass Sie definitiv positiv sind und sich nun in Selbst-Isolation begeben müssen und Sie die Personen, welche Sie in den vergangenen zwei Tagen ohne Maske für mehr als 15 Minuten und innerhalb von 1.5 Metern getroffen haben, umgehend informieren müssen. Sie werden so schnell wie möglich von offiziellen Personen des Contract Tracing kontaktiert."

Laboratory / Labor: XXX
Order number / Auftragsnummer: XXXXX
Date sample taken / Entnahmedatum: 11.02.2022 17:15 h
Sampling mode / Entnahmeart: Saliva / Sputum
Mode of test: RT-PCR/NAT
CT Value / CT-Wert: 35.70

Liegt vieleicht auch am Anbieter - das bekomme ich nur wenn wir privat testen gehen - bei Schultestungen ist das auch anders.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Savuti »

Ist möglicherweise vom Kanton abhängig ? 🤔 Ich habe inzwischen schon diverse Tests bei verschiedenen Anbietern gemacht. Die Infos sind immer analog zu ChrisBern. Wir sind aus dem selben Kanton.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

Ich war auch schon bei 3 verschiedenen Testanbietern der Stadt Bern, immer ohne CT Wert (sogar kein CT wert, als PCR für Reise selbst bezahlt).
Wäre ja ne coole info.

Antworten