Wir haben im Sommer/Herbst ein chalet gekauft und bis jetzt ist es die beste Entscheidung, die wir je getroffen haben! Ich komme dort so zur Ruhe, mit Blick auf Berge und See.
Motivation: wir waren sowieso jedes WE in den Bergen und dann kam der Wunsch auf. Wir haben alles dort und nur eine knappe Stunde hin, kann auch mit Öv anreisen und daher gehen wir eigentlich jedes we, manchmal auch nur für eine Nacht. Bis auf essen und Plüschtiere der Kinder nehmen wir nichts mit. Ansonsten ferien, allerdings nicht die Hauptferien, ich vermisse sonst das Meer.
Wir haben in Bern eine Mietwohnung und es ist utopisch, hier was zu kaufen. So kam die Idee, ein chalet zu kaufen und weiterhin in Bern zu mieten. Wir hatten Sehnsucht nach etwas Eigenem in der Schweiz (ist ja nicht unser Usprungsland). Ausserdem ist noch schön, Besuch zu kriegen, der dann aber nicht bei uns wohnt.
Für uns ist das eine emotionale Geschichte, finanziell darf es einfach nicht zu viel kosten, aber ohne idee, über Vermietung Kosten zu decken. Da unsere Kinder inzwischen weniger Betreuungskosten verursachen, geht es ungefähr auf. Wir überlassen es Freunden und Familie einfach so. Sind aber selbst wirklich fast jedes WE da.
Es bewährt sich bei uns, dass die Fahrtzeit nicht zu lang ist und es unkompliziert auch mit ÖV geht. Ausserdem ist es ganz anders als unser sonstiges Zuhause (klein, Holz, Ruhe, Natur) und mir tut das einfach gut. Haben uns für eine Region entschieden mit Bergen, wandern, bisschen Ski, schlitteln, Schwimmbad und See für den Sommer. Also so eine familiäre Berner Ferienregion.