Geschenk für hostpitalisierte 14jähriges Mädchen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
caton
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 18:04
Wohnort: kt. Zürich

Geschenk für hostpitalisierte 14jähriges Mädchen

Beitrag von caton »

Ich suche Ideen für ein kleines Geschenk für ein 14jähriges Mädchen. Es wird eine grosse OP haben und wird nachher für eine gewisse Zeit sich nur minim bewegen können. Es sollte einen Art "Alles wird gut Geschenk".
Ich dachte an Rätselbücher oder etwas zum Basteln. Habt ihr eventuell konkretere Ideen (mit Titel)? Sie sollte es auch im Bett machen können.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Geschenk für hostpitalisierte 14jähriges Mädchen

Beitrag von Zwacki »

Meine Tochter liebt im Moment alle Arten dieser Rubik-Würfel (Zauberwürfel). Es gibt mittlerweile ganz viele unterschiedliche (z.B. Pyramidenform, Spiegeloberfläche, verschiedene Flächen) und die drehen auch viel besser als das Original. Das könnte man sicher machen im Bett.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Geschenk für hostpitalisierte 14jähriges Mädchen

Beitrag von danci »

Ich finde Hörbücher toll.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenk für hostpitalisierte 14jähriges Mädchen

Beitrag von Leela »

Ich hätte in dem Alter wohl an einem spannenden Buch am meisten Freude gehabt.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenk für hostpitalisierte 14jähriges Mädchen

Beitrag von Petite Souris »

Ich würde durch die Heftchenabteilung beim Kiosk laufen und dort etwas aussuchen.
Vielleicht wäre auch ein Häckelset für ein Tierchen eine Idee, dort ist alles dabei, und nachher hat sie ein kleines Andenken.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Geschenk für hostpitalisierte 14jähriges Mädchen

Beitrag von Moreen »

Eine liebe Freundin von mir liegt nach einem schweren Verkehrsunfall schwerverletzt in der Uni-Klinik; die Genesung wird ein langer Prozess, sie wird zeitnah in die Reha-Klinik verlegt. Ich habe ihr ein sogenanntes "VISION-BOARD" kreiert; sprich, ich habe mir ein Whiteboard (Format A3) besorgt, habe das Board schön verziert und beschriftet und ein paar Magnetknöpfe beigefügt. Meine Freundin kann nach Belieben Fotos, Bilder, Texte - what ever - auf das Vision Board heften, so dass sie stets den Fokus/das Ziel vor Augen hat. Ob das für ein 14-jähriges Mädchen motivierend ist, kann ich nicht sagen, aber vielleicht wäre es eine Idee?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenk für hostpitalisierte 14jähriges Mädchen

Beitrag von dede »

Welche Vorlieben hat dieses Mädchen? Daran würde ich mich wohl orientieren.
Im Bett kann man zeichnen, schreiben, lesen, Hörbücher hören, v/bloggen, sticken, stricken, häkeln, nähen....nur macht das alles nur Spasse, wenn man das auch gerne macht. Mein Gottemädchen zeichnet gerne Figuren, z.T. Comics oder auch mit Mode. Da wäre Papier und neue Stifte sicher toll. Manchmal schreibt sie auch Geschichten, ein schönes Buch/ ein schöner Einband für solche Geschichten würde da auch Freude bereiten. So ein Buch könnte zum Schreiben und zum Zeichnen sein. Das Häkelset würde sie wohl aber zum Fenster rauswerfen. Genau so den Zauberwürfel.

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Geschenk für hostpitalisierte 14jähriges Mädchen

Beitrag von heffalump »

Schau dir mal Diamond Painting an. Gibts in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Meine Tochter (12) hat ein paar kleine Formate (Postkarte und etwas grösser) geschenkt bekommen und beschäftigt sich lange damit. Kannst auch nach Diamond Dotz googeln.
Bild Bild

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Geschenk für hostpitalisierte 14jähriges Mädchen

Beitrag von Christa »

Caton schreibt das sie sich danach nur minim Bewegen kann.Kann sie dann überhaupt im Bett sitzen oder die Hände Bewegen.

Benutzeravatar
caton
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 18:04
Wohnort: kt. Zürich

Re: Geschenk für hostpitalisierte 14jähriges Mädchen

Beitrag von caton »

Danke alle für euren Tipps.
Sie wird nachher sitzen können und sich ein bisschen bewegen .

Die Vorlieben des Mädchens sind:
Sport, Kollegen treffen, kochen/backen und Riverdale :mrgreen:
Sport ist kein Thema. Kollegen durch Covid nur wenn die Kollegen vor dem Besuch getestet haben und nur mit FFP2 Masken. Kochen und backen ist auch nicht möglich. Riverdale geht noch :lol:

Es ist gar nicht so einfach...
Bücher und Hörbücher hat sie schon viele
Rubik-Würfel werden wir schauen was wir da finden können
Häkeln, stricken und nähen sollte minimal geübt sein, und da ist es nicht den Fall - wenn wir etwas ganz einfach und cool finden werden wir nehmen - man kann es probieren
Visio-Board wird für nachher gemacht. Wir finden das ganz toll. Die Idee ist dass mehrere Kolleginen eins für sie erstellen. White Board im Spital ist eher in dem Fall mit negativem Ereignis verbunden
Diamond painting konnte auch für später in Betracht kommen. Die kleine Perlen werden viel zu schnell verloren...

Momentan haben wir so eine Ueberaschungstüte gemacht: Wir haben Stifte und Postkarten zum malen, Block für Papierfalten, Notizheft, Stickers und Gutscheine für online aktivitäten mit der Kolleginen (z.B. gemeinsam schminken über Zoom, Lästern über die Kollegen der Klasse - damit sie nichts verpasst, usw) eingepackt.

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Geschenk für hostpitalisierte 14jähriges Mädchen

Beitrag von priskastd »

In diesem Alter hätte ich mich total über ein paar Bücher gefreut. Am besten dicke Fantasybücher wo man stundenlang drin versinken kann. Meine Kinder fanden die Scythe Trilogie von Neal Shusterman sowie die Infiziert trilogie von Terri Terry total spannend!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

OlgaW
GESPERRT
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Mär 2022, 11:12
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenk für hostpitalisierte 14jähriges Mädchen

Beitrag von OlgaW »

Du könntest ihr z.B. ein Sprachlernbuch schenken, z.B. für Italienisch und ihr sagen dass wenn es ihr wieder besser geht, ihr zusammen einen Tagestrip nach Lugano macht, wo man auch diese Sprache spricht. Wenn dir dies zu teuer wäre, sind Fantasybücher (z.B. die Harry Potter Bücher, sofern sie diese noch nicht verschlungen hat) immer eine gute Idee.

Antworten