Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Puzzli
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Puzzli »

Gibt es hier Ausbildungsverantwortliche/Lehrlingsbetreuerinnen?

Wann würdet ihr eine Dyskalkulie ansprechen?

Unser Sohn hatte schon seit der 1. Klasse Mühe mit den Zahlen. Wir haben dann zuerst selber eine Abklärung machen lassen und später in der 5. Klasse vom SPD.

Beide bestätigen, dass Sohn eine Dyskalkulie hat. Nun steht er mitten in der Berufswahl. Gem. SPD müssen wir die Abklärung nochmals machen damit er einen Nachteilsausgleich beantragen kann.

Nun frage ich mich, zu welchem Zeitpunkt es sinnvoll ist, die Dyskalkulie anzusprechen.

Er hat in mehreren Berufen geschnuppert, 2 Favoriten, wobei es bei einer der Stellen auch super von der Firma tönt.

Sie sind begeistert von ihm. Handwerklich passt es. Er darf sich nach den Sommerferien bewerben mit dem Zeugnis des 2. Semester und dem Check S2.

Genau dieser Check S2 macht mir Sorgen. Anscheinend hatten sie vieles noch gar nicht durchgenommen. Ich hoffe die erreichte Punktzahl liegt im Rahmen für den Beruf.

Im Zeugnis hat er meistens eine 4,5 in Mathe, da er viel übt, er langsam den Knopf aufzumachen scheint und er in Geometrie besser ist.

Nun nochmals meine Frage, wann würdet ihr seine Dyskalkulie oder einfach das man bei ihm in der Mathe von anfang an schauen muss ansprechen?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von lipbalm »

Hallo, mein Mann ist Ausbilder.
Wie es rechtlich aussieht, weiss ich nicht. Aber er hat es gerne, wenn es von den Lernenden ehrlich kommuniziert wird. Er hat jährlich 7-8 Lehrlinge, welche er betreut. Du glaubst nicht, was da alles zusammen kommt und wie oft etwas verheimlicht wird.

Ich bin für ehrliche Kommunikation. Alles andere hatte einen schallen Beigeschmack.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Puzzli »

Hoi lipbalm

Wir möchten auf jeden Fall ehrlich kommunizieren.
Es stellt sich für mich die Frage wann der Zeitpunkt ist.

Bereits bei der Bewerbung, beim persönlichen Gespräch oder erst wenn der Lehrvertrag unterschrieben ist.

Konkret war Sohn als Produktionsmechaniker schnuppern. Lehrmeister findet von der praktischen Arbeit passt es.
Er darf sich nach den Sommerferien bewerben mit Zeugnis 2. Semester und Check S2.

Abklärung müssten wir ja noch machen.

Wann möchte es zb dein Mann wissen? In der Bewerbungsphase oder reicht es nach dem Vertragsabschluss.

Sohn ist handwerklich sehr gut, trägt aber halt sein Rucksäckli und ist daher in der Schule „nur“ in der Sek B (Basis/Real/...)

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Pinie »

Bei uns ging alles schnell, ist schnuppern und Gespräch über Lehrstelle zusammengefallen. Da haben wir es gesagt, also noch bevor der Lehrmeister entschieden hatte. Unsere Erfahrung damit war gut.

Hier brauchte es keine neue Abklärung für den Nachteilsausgleich, nur ein neues Gesuch, das hat sogar noch die Schule gemacht. Es war aber auch eine super HP. Denke eher, die Info ist nicht korrekt- oder es ist kantonal verschieden ;-)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von lipbalm »

Sicher vor der Vertragsunterzeichnung.

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Libli »

Ich würde es sicher auch vor Unterzeichnung sagen. Er kann ja sagen es sei mal eine Dyskalkulie diagnostiziert worden und er werde in nächster Zeit eine erneute Abklärung machen um zu schauen was passende Nachteilsausgleiche sein könnten, Schweregrad feststellen usw.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Puzzli »

Pinie
Denke es ist hier mal wieder Kantönligeist. Ich werde mich nächste Woche schlau machen.
Wir sind im SO zu hause. Er hat in der Sek keinen Nachteilsausgleich, weil er zu gut ist :roll: .... ohne Worte.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Puzzli »

@all
Danke wir werden es anschauen und sicher auch frühzeitig sagen.

Benutzeravatar
mimi87
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 00:51

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von mimi87 »

Hallo Puzzli
Ich würde mal das Resultat vom Check S2 abwarten und dann den Profilabgleich für die Berufe machen. Oft haben Jugendliche das Gefühl, dass ein solcher Test sehr schwierig war und dann das Resultat doch ganz ok ist (kenne das von mir von früher noch)... Mit einem 4.5 in Math auf Sek B Niveau & handwerklich geschickt ist er für Produmech sicher gut unterwegs (wenn auch die Verhaltenskreuzchen stimmen). Wie steht dein Sohn zu erneuten Abklärungen? Wird er in der Schule von einem Heilpädagogen unterstützt?

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Puzzli »

@mimi
Die Verhaltenskreuzchen sind entweder auf entspricht der Grundnorm oder besser.

Leider bekommt er seitens Schule keine Unterstützung, da er zu gut ist :roll: dh ich muss zu Hause schauen, wenn es nicht geht, was im Teenialter nicht immer einfach ist.

Der Abklärung steht er kritisch gegenüber, da er halt da 1-2 mal gehen müsste. Ich finde er vertut sich nichts wenn er geht. Ohne die Abklärung kann kein Nachteilsausgleich beantragt werden.

Der Produktionsmech ist einer seiner Favoriten. Zimmermann ist gleichauf und Schreiner geht er noch schnuppern. Platz 2 ist Landschaftsgärtner, gefolgt vom Sportartikelverkäufer und was er nicht will ist Velomech.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Puzzli »

was mich nervt ist das seine Lehrerin ständig Punkte vergisst zu zählen.

Einmal 7 Punkte! Da kam er von einer 3,8 auf eine 4,5. Sie hat die Punkte einfach vergessen auf den Test zu schreiben. Da hat nachzählen nichts genutzt. Sohn war irritiert weil der Kollege bei 1a und 1b Punkte hatte und er nur bei 1b.

Seither hat sie in 2 weiteren Test wieder Punkte vergessen.

Wir fragen uns natürlich wie oft die schon vorher passiert ist und kontrollieren noch genauer.

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Pastina »

Also habe ich das richtig verstanden, dein Sohn hat ohne Nachteilsausgleich Note 4.5 in Mathe. Also wenn das so ist, ist das ja eine normale, gute Note und niemand wird sich darüber Gedanken machen und einen Nachteilsausgleich für die Berufsschule wird vermutlich nicht bewilligt. Allerdings wäre ich mit der Diagnose Dyskalkulie beim Lehrbetrieb schon transparent und zwar vor der Unterschrift des Lehrvertrages, dass dies zumindest deponiert ist. Aber ich habe häufig die Erfahrung gemacht, dass die Lehrlinge dann in der Berufsschule viel bessere Noten haben als in der Sek. Wenn er Mathi bis jetzt so gut geschafft hat, halt vielleicht mit etwas grösserem Aufwand als andere, wird er es in der Berufsschule auch schaffen !

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Puzzli »

@Pastina
Er kann mit Geometrie die Note raufholen. Wenn es nur Zahlen sind ist er meistens ungenügend. :(

Ich muss mich betr. Nachteilsausgleich schlau machen, ob er zwingend vor Beginn der Lehre gemacht bzw. beantragt werden muss.

pünktli91
Member
Beiträge: 409
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von pünktli91 »

https://so.ch/fileadmin/internet/dbk/db ... gleich.pdf
Ich habe das auf die Schnelle zu SO gefunden.
Schaut, dass die Schule trotz allem noch einmal ein Auge auf die Möglichkeit eines NAG wirft, bei uns an der Schule haben wir auch Schüler*innen im Progymnasium mit einem NAG. Das Argument "zu gut" gilt m.M.n. nicht.

Ich habe in meiner ersten Klasse einen Schüler mit einer Legasthenie/LRS gehabt, die Eltern wollten es nicht abklären lassen, ich habe aber darauf beharrt und der Schüler war mir im Endeffekt dankbar, dass sie auch in der Berufsschule etwas Rücksicht auf ihn genommen haben.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Puzzli »

Pünktli
Wir haben es schon versucht. Nützt nichts, er durfte dann mal bitz länger daran arbeiten.

O Ton Klassenlehrerin: Es reicht ja noch, er hat ja eine genügende Note im Zeugnis :roll:

Ich bin überzeugt, das er mit Unterstützung mehr könnte :(

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Pastina »

@Puzzli
Ja für die Berufsschule musst du den Nachteilsausgleich vor Schulbeginn beantragen und der Lehrbetrieb wird auch informiert. Von dem het macht es Sinn, dass ihr den Lehrbetrieb schon vorher darüber informiert. Mein Sohn hat eine diagnostizierte Legasthenie, hätte ohne Nachteilsausgleich in der Regelschule immer ungenügende Noten gehabt, mit Nachteilsausgleich knapp genügend. Er hätte Nachteilsausgleich auch in der Berufsschule gehabt, war aber nicht mehr nötig, weil seine Lehre den Schwerpunkt nicht aufs Deutsch legte und so kam er in diesem Fach einigermassen mit und hatte genügende Noten. Je nachdem was für eine Lehre dein Sohn macht, wird der Schwerpunkt nicht mehr auf Mathi liegen und ist auch nicht mehr so anspruchsvoll. Trotzdem würde ich das Gesuch mit der Diagnose einreichen vor Lehrbeginn

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Pastina »

@Puzzli
Ja für die Berufsschule musst du den Nachteilsausgleich vor Schulbeginn beantragen und der Lehrbetrieb wird auch informiert. Von dem het macht es Sinn, dass ihr den Lehrbetrieb schon vorher darüber informiert. Mein Sohn hat eine diagnostizierte Legasthenie, hätte ohne Nachteilsausgleich in der Regelschule immer ungenügende Noten gehabt, mit Nachteilsausgleich knapp genügend. Er hätte Nachteilsausgleich auch in der Berufsschule gehabt, war aber nicht mehr nötig, weil seine Lehre den Schwerpunkt nicht aufs Deutsch legte und so kam er in diesem Fach einigermassen mit und hatte genügende Noten. Je nachdem was für eine Lehre dein Sohn macht, wird der Schwerpunkt nicht mehr auf Mathi liegen und ist auch nicht mehr so anspruchsvoll. Trotzdem würde ich das Gesuch mit der Diagnose einreichen vor Lehrbeginn

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von stella »

Puzzli hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 11:53 @Pastina
Er kann mit Geometrie die Note raufholen. Wenn es nur Zahlen sind ist er meistens ungenügend. :(

Ich muss mich betr. Nachteilsausgleich schlau machen, ob er zwingend vor Beginn der Lehre gemacht bzw. beantragt werden muss.
In der Regel ja. Und in der Regel sind Berufsschulen viel weiter als Volksschulen. Und in der Regel müsst ihr Eltern, wenn das Kind nicht volljährig ist, den beantragen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Puzzli »

Hatte letzte Woche 1 Gespräch mit dem Schulleiter.
Er ist der Meinung, Produktionsmechaniker würde Sohn ohne Nachteilsausgleich schaffen, beim Zimmermann bzw. Schreiner würde er es unbedingt machen.

Heute hatte ich Kontakt mit dem SPD und einen Telefontermin mit der zuständigen Person für Donnerstag vereinbart.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von stella »

Super Puzzli. Das gibt doch ein gutes Gefühl, wenn ein SL so kompetent beratet.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten