Lange Autofahrten

Moderator: stella

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Lange Autofahrten

Beitrag von 5erpack »

Guten Morgen zusammen.

In diesem Jahr, werden wir mal wieder reisen.
Der Plan ist das wir quer durch Europa reisen bis zur Türkei und zurück.
Alles im Auto, mit schlafen in Hotels.
Die Kids freuen sich riesig, ist es doch das erste mal, das wir so etwas wagen.

Jetzt geht’s um die „ Langeweile“ beim Auto fahren.
Klar werden Städte besucht, in Hotels genächtigt, es wird quer gegessen und shoppingtouren inkl.
Aber von A nach B mit Auto kann langweilig werden.

Besonders mein jüngster ist da wohl etwas schwieriger.

Habt ihr Ideen für kleine Spiele oder sonstige Beschäftigungen während der langweiligen Zeit?
Es würde mir wirklich helfen und ich kann da ganze dann gut organisieren.
So das die Fahrten angenehm werden für alle.


Und ja an UNO und andere Kartenspiele, malzeugs und Bücher ist schon gedacht.
Ebenfalls Kissen, decken etc,falls jemand ein nickerchen macht.
Knabberzeugs hat auch Platz.
Die Reise dauert etwa vier Wochen, wobei zwei Wochen stationär an einem Ort verbracht werden. Die restlichen 14 Tage sind wir unterwegs.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Autofahrten

Beitrag von conny85 »

Wir haben früher folgendes gemacht:
Alle blauen (weissen, grauen usw) Autos zählen
Nummernschilder raten (welches Land, welcher Kanton usw)
Nummernschilder zahlen rechnen
Automarken raten (inkl Model)

So haben wir jeweils 2 Tage im Auto verbracht auf der Fahrt nach Spanien

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Autofahrten

Beitrag von ChrisBern »

Hörspiele funktioniert bei uns super. Meine Kids können stundenlang zuhören. "Ich sehe was, was du nicht siehst" ist bei uns noch der Renner.

Oder halt ipad und Filme, für ganz lange , stupide Fahrten. Wir fahren locker 1000 km am Tag, wenn es sein muss und da darf dann gerne ipad geschaut werden, so lange wie der Akku reicht. ;-) (ich finde ja: lange Autofahrten und lange flüge sind nicht, wo ich wert auf pädagogisch Sinnvolles lege). Nach langen Autofahrten Ausblick auf Pool, See oder Bademöglichkeit hilft bei uns auch sehr für die Moral.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Autofahrten

Beitrag von 5erpack »

Danke schonmal. Ipads insgesamt drei und Smartphones sind natürlich eh dabei. Teenager halt und es hat beim einen iPad nur spiele für den jüngsten.
Wir können sicher auch locker 12 Stunden durchfahren.
Wir werden aber öfters Pausen einlegen, die Drohne fliegen lassen und das ganze dokumentieren.
Ich will das die ersten richtigen Ferien in unserem ganzen Leben, auch in Bildern und Videos zur Geltung kommen.
Mein Sohn freut sich riesig endlich die Drohne richtig nutzen zu können ( mavic Mini selber gekauft mit seinem Sackgeld) und der Rest freut sich auf Sonne, Strände und Meer.

Weitere Tipps sind sehr willkommen!
Auch was so banales wie, wie organisiere ich das Auto am besten ohne Chaos anzurichten!.

Alle Tipps herzlich willkommen!!!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Lange Autofahrten

Beitrag von AnCoRoJe »

Bei uns half auf längeren und langen Fahrten immer genügend Essen und Trinken neben Hörspielen/Radio/lesen.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Autofahrten

Beitrag von Stella* »

Wir sind ja oft lang mit dem Zug unterwegs. Da haben wir immer genug zu Essen, aber auch ganz viel Wasser dabei. Gerade im Sommer weiss man nie, ob man plötzlich mehrere Stunden irgendwo steht und nichts zu Trinken hat.

Bei uns reicht jeweils das Natel, Bücher & die Switch.
Weiss nicht, ob ihr ein Bibliotheken-Abo habt. Ich leihe ab und zu online Zeitschriften aus und lese sie auf dem Tablet. Wäre ev etwas für die Teenies.

@Drohne
Ich gehe davon aus, dass er schon gut damit fliegen kann oder dass er es vor den Ferien lernt. In meiner Familie sind leider schon einige Drohnen abgestürzt und einige haben wir nie mehr gefunden...

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Autofahrten

Beitrag von conny85 »

Organisation im Auto: Kühlbox, Plastiksäckchen für Abfall, alles in Griffnähe des Beifahrers, wenn möglich für den Kleinen Taschen oder Koffer so platzieren, damit er seine Füsse draufstellen kann

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Autofahrten

Beitrag von Papa68 »

Kennst du "Ratespass auf Reisen" von Tiptoi? Wohl eher etwas für den Jüngsten, aber ganz toll!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Autofahrten

Beitrag von 5erpack »

Stella ja er übt damit genug und macht es wirklich gut.

Danke euch allen!
Es hilft jede Idee!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Lange Autofahrten

Beitrag von connemara »

Abwechseln beim Autofahren, wenn's geht, öfter eine Pause einlegen, um die Beine zu vertreten :wink: Auch Rücken und Po danken es dir :) , Getränke auf Griffnähe, so wird getrunken, nicht auf den Autobahn-Raststätten tanken, (z. B. in D) den Autohof wählen, da ist es bedeutend günstiger. Andere Länder werden sicher auch Alternativen zur Autobahntankstelle haben...

Hörbücher, E-Books lesen, Musik hören. Ratespiele, wie es Conny85 beschreibt, waren als ich selber klein war, sehr beliebt! 8)

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Lange Autofahrten

Beitrag von Savuti »

Hörspiele mit Kopfhörer. Spiele / Filme wären bei unseren nicht möglich wegen Reiseübelkeit. Falls dies ein Thema ist, Plastiksäcke/Kübel im griffnähe.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Lange Autofahrten

Beitrag von pünktli91 »

Achtung bei Drohnen:
es sind viele Gebiete mit Flugverbotszone! Würde mich sehr gut informieren.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Autofahrten

Beitrag von sonrie »

Savuti hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 22:21 Hörspiele mit Kopfhörer. Spiele / Filme wären bei unseren nicht möglich wegen Reiseübelkeit. Falls dies ein Thema ist, Plastiksäcke/Kübel im griffnähe.
Same here. Wir haben spotify für jedes Kind-
Vor der fahrt unbedingt viele podcasts etc. Downloaden so dass man offline hören kann.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Autofahrten

Beitrag von 5erpack »

Danke euch.

Übelkeit ist tatsächlich etwas das mich bei zwei Kindern etwas beschäftigt. Aber ich hab ja Erfahrung damit.

@ Drohne.die mavic fliegt nur in erlaubten Zonen, sonst geht sie automatisch zurück und meldet das es eine verbotsszone ist. Haben wir hier mehrfach erlebt.
Müssen einige Kilometer weit fahren bis sie wieder fliegt.
Ausserdem sieht man in der GPS Karte die Zonen eh.
Wir fliegen sie auch nicht über Menschen etc. Privatsphäre ist also auch kein Problem. Nur Natur Strand Meer Wälder etc halt das.

@ spotify und Bücher sind eh schon auf den Tablets und phones. Filme kommen auch mit ( wir hätten einen DVD Player)der wäre für den jüngsten interessant. Die älteren mögen aber nicht so sehr seine Filme aber die Teenager und erwachsenen Filme sind nix für den jüngsten..( ja das ist das Problem von grossen altersabständen..)

Wir würden schon alleine wegen mir, alle 1,5-2 Stunden Pause machen. In Hotels übernachten etc.
Es wird hoffentlich richtig toll.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Lange Autofahrten

Beitrag von pünktli91 »

nur nochmal wegen der Drohne. Die App von Mavic bzgl. Flugverbotszonen ist nicht sehr zuverlässig und man muss sich wirklich aktiv darum tun.
In der Schweiz könnten wir theoretisch laut Drohne auch mehr Gebiete fliegen, als tatsächlich erlaubt ist.
Es gibt Länder mit speziellen Vorschriften, EU hat seit 2021 ein allg. gültiges Gesetz, jedes Land darf aber noch zusätzlich Gesetze erlassen und inn gewissen Ländern braucht es sogar für jeden Flug eine Anmeldung und Genehmigung, teils sogar einen Führerausweis für die Drohne, Mindestalter jenachdem zw. 16 und 18.
Ein Kollege musste seine Drohne auf Reisen mal abgeben, weil er sie nicht im Voraus angemeldet hat.
Es ist also nicht einfach easypeasy

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Autofahrten

Beitrag von 5erpack »

Edit: pünktli danke!
Werde die Registrierung noch machen. Einem „ führersc „ braucht es dafür nicht.
Aber einen drohnenhaftpflicht und eben eine Registrierung des Piloten.
Ist also Easy und schnell gemacht, wir können die Nummer dann auf die Drohne anbringen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten