Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von conny85 »

ausländerin hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 17:37 Mich wundert dass Alternative für Reisekrankekinder fliegen ist. Was ist mit dem Zug? Ich bin früher immer mit der Tochter mit Zug gefahren und in Ciasso ins unsere VW Bus eingestiegen. 3-4 Stunden Stress gespart. Alleine fahre ich immer mit dem Zug in der Ferien.
Ich bin sehr froh um Kinderhotels und familienfreundliche Campingplätze. Ich liebe sie. Sie nehmen all die Familien weg in den Ferien und so ist es möglich die runtergekommen Campingplätze in der Natur und ohne Pool, Spielplatz und Restaurant ohne Reservierung einfach so anzusteuern und man bekommt Platz, Natur, Ruhe und coole gleich tickende Nachbarn (mit Kindern oder gerne auch Hunden).
Ich bin reisekrank und Auto und Zug fahren ist das selbe (selbst Tram und Bus geht bei mir nicht). Am Besten geht da tatsächlich fliegen (aber auch erst wenn der Flieger in der Luft ist.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

conny85 hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 17:40
ausländerin hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 17:37 Mich wundert dass Alternative für Reisekrankekinder fliegen ist. Was ist mit dem Zug? Ich bin früher immer mit der Tochter mit Zug gefahren und in Ciasso ins unsere VW Bus eingestiegen. 3-4 Stunden Stress gespart. Alleine fahre ich immer mit dem Zug in der Ferien.
Ich bin sehr froh um Kinderhotels und familienfreundliche Campingplätze. Ich liebe sie. Sie nehmen all die Familien weg in den Ferien und so ist es möglich die runtergekommen Campingplätze in der Natur und ohne Pool, Spielplatz und Restaurant ohne Reservierung einfach so anzusteuern und man bekommt Platz, Natur, Ruhe und coole gleich tickende Nachbarn (mit Kindern oder gerne auch Hunden).
Ich bin reisekrank und Auto und Zug fahren ist das selbe (selbst Tram und Bus geht bei mir nicht). Am Besten geht da tatsächlich fliegen (aber auch erst wenn der Flieger in der Luft ist.
Und ich schaff es auch nicht im Flieger das mir nicht übel wird.
Alles was sich schneller als gehen bewegt verursach bei mir Übelkeit oder extremes Unwohlsein.
Es sei denn ich sitze am Steuer ( ich glaub ich mach dem Piloten Schein :lol: )
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von conny85 »

5erpack hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 20:36
conny85 hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 17:40
ausländerin hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 17:37 Mich wundert dass Alternative für Reisekrankekinder fliegen ist. Was ist mit dem Zug? Ich bin früher immer mit der Tochter mit Zug gefahren und in Ciasso ins unsere VW Bus eingestiegen. 3-4 Stunden Stress gespart. Alleine fahre ich immer mit dem Zug in der Ferien.
Ich bin sehr froh um Kinderhotels und familienfreundliche Campingplätze. Ich liebe sie. Sie nehmen all die Familien weg in den Ferien und so ist es möglich die runtergekommen Campingplätze in der Natur und ohne Pool, Spielplatz und Restaurant ohne Reservierung einfach so anzusteuern und man bekommt Platz, Natur, Ruhe und coole gleich tickende Nachbarn (mit Kindern oder gerne auch Hunden).
Ich bin reisekrank und Auto und Zug fahren ist das selbe (selbst Tram und Bus geht bei mir nicht). Am Besten geht da tatsächlich fliegen (aber auch erst wenn der Flieger in der Luft ist.
Und ich schaff es auch nicht im Flieger das mir nicht übel wird.
Alles was sich schneller als gehen bewegt verursach bei mir Übelkeit oder extremes Unwohlsein.
Es sei denn ich sitze am Steuer ( ich glaub ich mach dem Piloten Schein :lol: )
Ich sagte nicht es wird mir nicht übel 😉 ich sagte nur es ginge da am Besten 😅 ja Auto fahren geht auch am allerbesten wenn ich selbst fahre, dann Beifahrer und hinten brauch ich eine Tüte 😂

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Savuti »

Meine Grosse leidet auch unter Übelkeit beim Autofahren. Im Camper musste sie sich auf dem Rücksitz auch auf der Autobahn übergeben, nur Beifahrersitz war möglich.
Zug hingegen ist absolut kein Problem. Wir haben es auch schon wie Ausländerin gemacht. Gg mit Auto, ich mit Kinder mit Zug.

Wir passen unsere Ferien auch den Kindern an. Waren früher häufig reisen. Immer weiterziehen - auch im Camper - entspricht unseren Kindern (noch) nicht.
Wenn man anschliessend miese Stimmung deswegen hat, hat niemand was von den Ferien. Kinder sind so unterschiedlich und nicht alle gleich zu handeln.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Ich habe gerade aufmerksam die Familienhotel-Diskussion gelesen und es würde mich einfach sehr Wunder nehmen: Verbringt man da die Ferien dann im Hotel? :shock: Weil ich mir gar nicht vorstellen kann, dass wir die Infrastruktur wirklich brauchen könnten. Wann denn? Oder sind wir die Einzigen, die immer unterwegs sind und die Unterkunft zum schlafen nutzen? Ich würde wohl in keines gehen, weil ich da meine Kinder nicht weg bekäme. Ich finde ja schon Ferienhäuser mit Pool schwierig :oops: Oder Campingplätze, da gehen wir aber nur in der Nähe, da spielt es mir dann weniger eine Rolle. :oops:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Oh ja, sag nix, waren letztes we in einem Hotel mit Pool in Österreich und ich habe mit Mühe und Not am Sonntag die Kinder mal zu einem "richtigen" See bekommen (vor allem das Schnitzel hat gezogen, weil Tochter Hunger hatte...).

In den geplanten Ferien haben wir auch Haus mit Mini Pool und ich hoffe ja sehr, dass wir es täglich an den Atlantik schaffen. Wir sind in den ferien auch fast nie in der Unterkunft und ich werde dann auch ganz kribbelig, wenn wir früh nicht "loskommen". Ab Nachmittag/Abend finde ich es dann ok und finde einen Pool zum "Nachbaden", während gekocht wird, ganz praktisch.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Wir fanden es immer super mit Pool. Da waren sie vor allem dann gegen Abend drin. Wir waren ab und zu in einem Kinderhotel, aber nur relativ kleine. Einfach weil ich das beim Essen sehr angenehm fand und alle so Kinderfreundlich waren. An den Programmen haben meine Kinder nie teilgenommen.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yoghurt »

Wir verbringen auch jedes Jahr ein paar Tage in einem bestimmten Kinderhotel. Es sind mehrere Gründe, warum wir in ein Kinderhotel gehen. Das wichtigste war für uns, dass dort niemand böse schaut, wenn mal ein Kind schreit. Unser Sohn hat früher, als er klein war, recht viel und auch laut geschrieen. In dem Hotel wurde auch unser Sohn positiv aufgenommen, was nicht immer selbstverständlich ist. Er hat seine Besonderheit, und es gibt einige Leute, die damit nicht umgehen können. In dem Hotel ist das nicht der Fall, und unser Sohn kann da positive Erfahrungen machen, z.B. sich selbst Essen am Buffet holen. Für Kinder gibt es ein Buffet mit leckeren, aber auch gesunden Sachen. In anderen Hotels haben die Kinder oft die grosse Auswahl zwischen Chicken Nuggets mit Pommes frites, Fischknusperli mit Pommes frites, Schnitzel mit Pommes frites, Pommes frites und Spaghetti mit Tomatensauce. Bei dieser Auswahl vergeht selbst unserem Junior, der ansonsten Pommes frites liebt, irgendwann der Appetit. In "unserem" Hotel gibt es für die Erwachsenen sehr gute Mehrgang-Menüs, und wir lassen es uns dort so richtig gutgehen. Und unser Hund darf mitkommen.
Die restliche Infrastruktur für Kinder können wir nicht nutzen, unser Junior wäre z.B. mit der Kinderbetreuung völlig überfordert. Sie bieten aber lässige Sachen an. Da Junior das Hotel mittlerweile kennt, kann er sich dort entspannen. Er hat oft Mühe mit Veränderungen, aber dieses Hotel ist ihm vertraut, und so traut er sich mit jedem Jahr mehr zu. Und jedes Jahr sehen wir unter den Gästen bekannte Gesichter. :)

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Britta77 »

Ich gehe insbesondere zum Skifahren gerne ins Hotel, kein Einkaufen, kein Essen kochen, wenig Aufräumen.... Ich geniesse das jeweils sehr, vor allem, wenn das Essen richtig fein ist....

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Jazz »

danci hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 11:05 Ich habe gerade aufmerksam die Familienhotel-Diskussion gelesen und es würde mich einfach sehr Wunder nehmen: Verbringt man da die Ferien dann im Hotel? :shock: Weil ich mir gar nicht vorstellen kann, dass wir die Infrastruktur wirklich brauchen könnten. Wann denn? Oder sind wir die Einzigen, die immer unterwegs sind und die Unterkunft zum schlafen nutzen? Ich würde wohl in keines gehen, weil ich da meine Kinder nicht weg bekäme. Ich finde ja schon Ferienhäuser mit Pool schwierig :oops: Oder Campingplätze, da gehen wir aber nur in der Nähe, da spielt es mir dann weniger eine Rolle. :oops:
Wir waren 2021 in einem schweizer Hotel, welches auch für Kinder ausgerichtet ist. Es hatte ein Hallenbad, Kinderbowling, Minigolf, Tennisplatz, Spielplatz, Tiere und eine kleine Turnhalle.

Am Tag machten wir meistens Ausflüge und am späteren Nachmittag waren wir dann froh, die obgenannten Sachen benützen zu können, ohne noch gross irgendwohin fahren zu müssen.
Oder kurz vor dem Frühstück das Hallenbad zu benützen, das war natürlich ein Highlight ;-). Mir ist es auch wichtig, dass die Kinder ein separates Zimmer haben. Ein Doppelzimmer und rechts und links ist dann noch ein Zusatzbett, das finde ich ab einem gewissen Alter der Kinder nicht mehr so toll ...
Spezielle Animation hatte es jetzt in diesem Hotel nicht und auch preislich finde ich es ok. Ich bin Koch und arbeite als Putzfrau, da wünsche ich mir in den Ferien mal wirklich "nichts" zu machen.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Sternli / Yoghurt
Danke für Eure Antowrten, aber ich frage mich dann, ob es sich lohnt, soviel Geld auszugeben, wenn man es dann doch nicht braucht. Völlig wertfrei, weiss natürlich jede*r selber, wofür man Geld ausgeben will.

@ Jazz
Das mit 2 Zimmern kenne ich allzu gut. 2-3 Nächte in einem Mehrbettzimmer geht (Jugi, da sind dann die Zimmer auch etwas grösser, da wir zu 5. sind, bekommen wir meistens 6-Bett-Zimmer), aber Zustellbetten im Hotelzimmer kamen für mich schnell mal nicht in Frage.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Danke euch allen für eure Antworten!
Aufbettungen finde ich auch ganz mühsam, mache ich maximal mal eine Nacht auf einer längeren Reise, aber sonst nicht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Separate Zimmer kann man aber auch in jedem normalen Hotel buchen.😉

Ich mag Hotels mit gutem Restaurant und so auch, aber nur für ein langes wochenende oder so, dann gehts mir auf die Nerven :oops:

Meine Kinder wären von Hallenbad und Indoorspielplatz aber wohl auch hellauf begeistert 😃
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 15:42 Separate Zimmer kann man aber auch in jedem normalen Hotel buchen.😉
Ich denke einfach, dass je nach Hotel, Verteilung der Zimmer und Alter der Kinder man dann kein "Kinderzimmer" machen kann, sondern sich die Eltern verteilen müssen und das will man im Urlaub vielleicht nicht. Zumindest uns ging es schon oft so und ich fand es nicht so prickelnd... :roll: :roll: Genau deshalb mag ich Ferienwohnungen lieber. Da schaffen wir es tatsächlich auch die Jüngste mal bei den Geschwistern unterzubringen :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Wirklich? Wir buchen jeweils 2 zimmer für 5 personen, das ist dann doch egal wer in welchem Zimmer schläft, nicht? Hatten überhaupt noch nie ein problem dass die Kinder ein eigenes zimmer bekommen können... haben aber auch nie gemeldet wer wo schläft.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Du hast mich falsch verstanden:
Je nachdem wie die Zimmer gelegen sind, wollen die Kinder nicht alleine im Zimmer schlafen. Meine Jüngste macht das noch heute mit 7 nicht überall mit, trotz zwei älteren Geschwistern Oder als Eltern fühlt man sich unwohl (ein Kind, das in der Nacht noch gerne rüber kommt, lässt man vielleicht nicht durch die Gänge irren).
Das Hotel hat es nicht interessiert ;-)
Bei Kinderhotels stelle ich mir eher vor, dass es Verbindungstüren gibt oder gleich zwei Schlafräume.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ach du meinst extrem unflexible und familienunfreundliche Hotels 😃 wenn ich als Familie buche bekomme ich immer nebeneinander- oder gegenüberliegende Zimmer, alles andere wäre tatsächlich mühsam.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Pinie »

Nun, auch ich war einmal im Kinderhotel. Obwohl es nicht meine top Lieblingsferien waren, hat es damals ganz gut gepasst. Eine Freundin mit ihren Kindern und ich mit meinen. Alle Kids haben das Programm dort geliebt und hätten wohl die ganze Zeit im und ums Hotel sein können.
Wir haben aber auch Ausflüge gemacht, das musste zumindest für mich sein.
Ich habe definitiv schon teurere Ferien gehabt als diese paar Tage.
Laut fand ich es nicht, also schreiende Kinder waren die Ausnahme, nicht die Regel. Wäre ja sonst übel.

Meine best of Ferien waren und sind Velo- oder Wandertouren, auch einfach zelten gehört dazu. Heisst aber nicht, dass es auch im anderen Stil für einmal okay ist. In dem Sinn: ich wundere mich nicht allzu sehr über die (allermeisten) Ferienarten anderer.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ sonrie
Wir hatten zweimal Pech. Einmal lagen die Zimmer auf verschiedenen Stockwerken, einmal war neben uns eine Studentengruppe, die ziemlich betrunken durch die Gänge torkelten, da lasse ich Kleinkinder nicht alleine. Ansonsten war da eher die Angst, nicht zu uns zu können, wegen der Schlossysteme. Aber eben, wir gehen selten ins Hotel, ich mag andere Unterkünfte lieber. Selbst ohne Kinder.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

@danci: also sowas braucht man echt nicht, auch nicht wenn man ohne Kinder unterwegs ist. :roll:
Ich hab jahrelang beruflich soviel unterwegs und hab so oft in (guten) Hotels übernachtet dass es für ein ganzes Leben reicht ;) Ich mags, wenn ich alleine unterwegs bin oder mit meinem Mann, aber dann sind wir ja nur dort um zu schlafen und tagsüber halt am skifahren oder sightseeing machen oder so. Den Urlaub an sich in einem Hotel zu verbringen wäre für mich unvorstellbar, das liegt aber nicht am Hotel an sich, sondern dass ich halt lieber was "richtiges" sehen und nicht in einer Anlage bleiben will (ich mag auch keine Campingplätze :oops: )
Mit den Kindern sind wir immer mal wieder für ein langes Wochenende oder so im Hotel, wenns grad günstige Angebote gibt, zum wandern oder so, dann aber keine Familienhotels - und bis jetzt wars immer klar, dass die Zimmer nebeneinander sind oder sogar verbunden, ich habs noch nie anders erlebt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten