Unser leben wäre viel simpler wenn gewisse Dinge wie Bettwäsche, Masseinheiten und Steckdosentypen standardisiert wären

Moderator: conny85
Meine Geburtsurkunde ist 43 Jahre alt… Habe noch nie eine neuere gebraucht oder bekommen…sonrie hat geschrieben: ↑Do 23. Jun 2022, 15:40 und grad noch was zum wundern: "unsere" ukrainische Flüchtlingsfamilie hat Nachwuchs bekommen und das Zivilstandesamt verlangt nun von den Eltern JE eine GeburtSurkunde, die nicht älter als 6 Monate sein darf.![]()
Ja sicher, die fliegen nun schnell mal nach Hause und gehen dort aufs Amt, damit sie ihre Dokumente aktualisieren lassen können .....![]()
Ich glaube auch nicht, mag mich auf jeden Fall nicht erinnern, aber bei manchen! Ämtern besteht das Problem dann, wenn Du das erste Mal einen Eintrag machen musst (Heirat, Scheidung, Geburt eines Kindes, evtl. Einbürgerung?), dann müssen sie dich in der Schweiz erst eintragen in das Zivilstandsregister und dafür wollen sie die Dokumente neu und im Original. Für gebürtige Schweizer*innen ist das kein Problem, denn sie sind ohnehin seit Geburt eingetragen. Ausländer*innen hingegen eben nicht. Und wenn jemand die Frechheit besitzt zwei Nationalitäten zu haben, ist das Chaos perfekt. Selbstverständlich läuft das bei jedem Kanton und teilweise an jedem Zivilstandesamt anders.
Auch das kenne ich und schicke die Leute dann direkt vorbei. Aber wir sind etwas näher an Bern als ihr
Ah doch, fürs Heiraten brauchte ich tatsächlich eine Geburtsurkunde, die nicht älter als 6 Monate ist (Deutschland). Konnte man aber online bestellen, war in dem Fall kein Problem. Allerdings haben die in der Ukraine sicher besseres zu tun...lafourmi hat geschrieben: ↑Do 23. Jun 2022, 16:33Meine Geburtsurkunde ist 43 Jahre alt… Habe noch nie eine neuere gebraucht oder bekommen…sonrie hat geschrieben: ↑Do 23. Jun 2022, 15:40 und grad noch was zum wundern: "unsere" ukrainische Flüchtlingsfamilie hat Nachwuchs bekommen und das Zivilstandesamt verlangt nun von den Eltern JE eine GeburtSurkunde, die nicht älter als 6 Monate sein darf.![]()
Ja sicher, die fliegen nun schnell mal nach Hause und gehen dort aufs Amt, damit sie ihre Dokumente aktualisieren lassen können .....![]()
Ja aber dein Geburtsurkundenname ändert sich ja nicht mit der Namensänderung? Du bist ja dann immernoch als Vreni Müller zur Selt gekommen, auch wenn du nun Vreni Hugentobler heisst?
Ich meine eben, bei meiner Kollegin auf der Geburtsurkunde ist der Name des adoptivvaters drauf als ihr Nachname. Ich erinnere mich aber nicht mehr genau, on der originale Geburtsname noch draufstand. Jedenfalls standen wirklich andere Informationen drauf verglichen mit der originalen Urkunde direkt nach Geburt.
Nein, nicht durch Heirat. Ich hab die Schreibweise meines Geburtsnamens ändern bzw. berichtigen lassen.