Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von Bleistift79 »

Wir haben die Hypo seit Anbeginn gesplittet. Also Fest & Variabel. Die variable kann ich jeder Zeit in eine Festhypothek umwandeln, wenn gewünscht.
Auch war es bis dato möglich, die Festhypo 1Jahr im Voraus zu fixieren. Haben wir grad vor der Zinssteigung noch gemacht.

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von Loulu »

Ich habe vor kurzem den Zins fixieren lassen für unsere eine 10jährige Hypothek welche im 2023 ausläuft. Bei unserer Bank kann man dies 18 Monate vor Ablauf kostenlos machen. Somit habe ich jetzt eine neue 10jährige von 2023 an für 1.6%. Damit bin ich zufrieden.
Unsere eine Hypothek ist auch ein Saron. Das stimmt schon, da sollte man immer ein bisschen beobachten, das mache ich auch. Aber vorläufig werde ich ihn behalten, denke nicht dass die Zinsen so horrend ansteigen dass der Saron mega teuer wird. Ansonsten haben wir ja viel damit gespart die letzten Jahre. Dieses Risiko sind wir halt eingegangen.
Auch wir haben eine Gasheizung. Sie ist auch schon alt. Aber ich habe gerade keine Lust mich damit zu beschäftigen, da ich rundum nur höre, kein Material, ellenlange Wartezeiten, Kosten gestiegen etc.
Le Winter haben wir sie checken lassen und sie war noch gut.
Wir heizen nicht viel, somit also auch nicht horrend teuer. Kleines Mittelhaus und heizen nur auf 20 Grad.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von annegretli74 »

Papa68 hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 21:08
Netterl hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 14:56 Was sagen denn die Fachleute zu verschiedenen Varianten?
bzw welche Varianten wären das? Warum Holz Pellets Kombi?
Variante 1 wäre eine neue Ölheizung. Ist aus verschiedenen Gründen nicht sehr sinnvoll, wäre aber die einfachste Lösung.
Variante 2 wäre eine Wärmepumpe in Kombination mit Öl / Pellets / Holz. Eine Wärmepumpe ohne Kombi taugt nicht für unser grosses, altes Haus.
Variante 3 eben die Pellets / Holzkombi, weil wir einerseits jedes Jahr viel Holz haben und gar nicht wissen, wohin damit. Andererseits müssen wir dann den Pelletslaster nicht so häufig kommen lassen.
Fernwärme oder Gas gibt es hier nicht.
Gerne hätten wir noch eine Solaranlage auf dem Dach. Also doch Lotto spielen! 🙈
Variante 1 könnte eventuell nicht mehr gehen. Zumindest in unserem Kanton dürfen keine Ölheizungen mehr installiert werden, auch nicht als Ersatz.
Wir haben eine alte Pellets Heizung. Was danach kommt, wissen wir noch nicht. Wir haben begonnen, Geld zur Seite zu legen, wenn es denn soweit ist. Wärmesonde sicher nicht, da zu teuer. Wärmepumpe taugt bei uns wahrscheinlich auch nicht, weil Haus alt und gross.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von sonrie »

Ob Banken weiterhin Zinsen im Voraus fixieren? Das Risiko für die Bank ist derzeit sehr hoch, wenn die Zinsen so ansteigen. Ich wage das zu bezweifeln
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von Papa68 »

Wir dürfen die Ölheizung noch bis 2025 ersetzten. Sinnvoll ist es jedoch nicht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von Berlin »

annegretli74 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 08:13 Wir haben eine alte Pellets Heizung. Was danach kommt, wissen wir noch nicht. Wir haben begonnen, Geld zur Seite zu legen, wenn es denn soweit ist. Wärmesonde sicher nicht, da zu teuer. Wärmepumpe taugt bei uns wahrscheinlich auch nicht, weil Haus alt und gross.
Unser Haus ist auch alt (1920) und relativ gross (rund 250 m2 Wohnfläche) und wir haben - teilweise noch alte - Heizkörper. Trotzdem funktioniert die Erdsondenheizung bisher gut (Wärmepumpe wäre auch gegangen, braucht einfach relativ viel Strom). Wir mussten allerdings zwei Bohrungen machen (eine hätte nicht gereicht und wie tief man bohren kann hängt von der Lage / Zone des Gebäudes ab).
Wir haben allerdings vorletztes Jahre nochmals isolieren lassen (Estrich, v.a. auch den Boden gegen unten, und Kellerdecken sowie -treppe gegen oben).
Und ja, billig ist es nicht. Aber wenn ich jetzt die Ölpreise anschaue und gleichzeitig sehe, dass wir recht wenig zusätzliche Stromkosten haben und mitrechne, wie viel weniger Steuern wir in dem Jahr des Ersatzes bezahlt haben und noch die Beiträge von Kanton und Gemeinde dazu rechne, dann relativiert sich das Ganze.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von jupi2000 »

Berlin hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 12:57
annegretli74 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 08:13 Wir haben eine alte Pellets Heizung. Was danach kommt, wissen wir noch nicht. Wir haben begonnen, Geld zur Seite zu legen, wenn es denn soweit ist. Wärmesonde sicher nicht, da zu teuer. Wärmepumpe taugt bei uns wahrscheinlich auch nicht, weil Haus alt und gross.
Unser Haus ist auch alt (1920) und relativ gross (rund 250 m2 Wohnfläche) und wir haben - teilweise noch alte - Heizkörper. Trotzdem funktioniert die Erdsondenheizung bisher gut (Wärmepumpe wäre auch gegangen, braucht einfach relativ viel Strom). Wir mussten allerdings zwei Bohrungen machen (eine hätte nicht gereicht und wie tief man bohren kann hängt von der Lage / Zone des Gebäudes ab).
Wir haben allerdings vorletztes Jahre nochmals isolieren lassen (Estrich, v.a. auch den Boden gegen unten, und Kellerdecken sowie -treppe gegen oben).
Und ja, billig ist es nicht. Aber wenn ich jetzt die Ölpreise anschaue und gleichzeitig sehe, dass wir recht wenig zusätzliche Stromkosten haben und mitrechne, wie viel weniger Steuern wir in dem Jahr des Ersatzes bezahlt haben und noch die Beiträge von Kanton und Gemeinde dazu rechne, dann relativiert sich das Ganze.
Du hast vergessen zu erwähnen, dass es auch viel ökologischer ist :D

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von Berlin »

jupi2000 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 14:01 Du hast vergessen zu erwähnen, dass es auch viel ökologischer ist :D
Deshalb haben wir es ja überhaupt gemacht - so ein altes und grosses Haus hinterlässt einen ganz tiefen Fussabdruck :oops:
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von jupi2000 »

Berlin, ich finds super! Haben wir auch gemacht. Altes grosses Haus gekauft, Ölheizung ersetzt, alles isoliert , Wärmepumpe, PV Anlage mit Speicher....
War schweineteuer aber es hat sich gelohnt und nun werden wir ein paar Jahrzehnte Ruhe haben.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von ragusa »

@ Berlin und Jupi: Wir sind auch dran.. Altes Haus von 1900, Wärmepumpe nicht möglich. Aktuell befinden wir uns in der Isolationsphase und Fensterersatz Phase :wink: Wir haben Holzheizung (Meterstück), wird bei uns vermutlich auch nicht geändert, weil wir 6ha Wald haben und es für uns so stimmt. Auch finanziell gesehen (eben wegen eigenem Holz). Zudem wurde bei uns viel investiert, um den Feinstaub sehr tief zu halten. Ein Teil der alten Radiatoren werden wir ersetzen respektive haben wir teilweise durch eine Bodenheizung ersetzt. Eine Solaranlage (Grossanlage - wird auch zum einspeisen ins Stromnetz genutzt) wird in 5 - 7 Jahren entstehen für uns als Hausbesitzer und für GG's KMU und eben für die Stromeinspeisung. Andere finanzielle Grossprojekte sind auch noch im KMU vorgesehen, dass ich noch nicht weiss, ob wir unseren Zeitplan einhalten können oder diesen aus finanziellen Aspekten noch etwas nach hinten schieben müssen (vor allem die Solargrossanlage)...

@ Hypotheke fixieren: Ja, wir haben das Anfangs Februar gemacht. Mussten eine Hypotheke erneuern, die im März abläuft und haben gleich die Hypotheke für nächsten Frühling fixiert. Aktuell sind wir froh, weil unser Hypozins natürlich jetzt tiefer liegt, als sie aktuell wären..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von maop »

Heizungsmensch für eine Offerte war heute da. Es sieht ganz nach einer Wärmepumpe kombiniert mit einem Wärmepumpenboiler aus. Dieser würde innen sein und somit den Secomat gerade noch ersetzen. Ausserdem würde dann die Wärmepumpe außen nur im Winter laufen und allenfalls die Nachbarn weniger stören.
Standort wäre über dem Lichtschacht. Ideal

Wir holen noch eine zweite Offerte ein und lassen uns dann baldmöglichst auf die Warteliste setzen.

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von maop »

Gratuliere an alle, welche die Hypothek noch fixieren konnten :D . Damit werde ich mich dann nächstens mal auseinander setzen.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von Puzzli »

Unsere Hausbank fixiert die Zinsen eben nicht :-(

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von Leela »

Ganz sicher? Unser Berater sagte das auch, dabei wäre es sehr wohl gegangen 🙄
2010, 2013, 2015

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von Puzzli »

Frage sicherheitshalber nochmals nach :wink:

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von harmony »

Wir haben zum Glück unsere im Feb 22 auslaufende Hypo bereits letztes Jahr gefixt zu 0.86 für 10 Jahre. Haben hier mit Moneypark sehr gute Erfahrungen gemacht. Die 250.- fürs Mandat waren somit sehr gut angelegt, sie haben halt schon sehr viel mehr Möglichkeiten und Spielraum als der Normalbürger. Würde auch in der heutigen Zinssituation wieder über sie gehen.

Zuhause haben wir eine Wärmepumpe, knapp 10 Jährig - hoffe die hält noch. Im Haus welches wir vermieten ist aktuell eine 26jährige Gasheizung drin - sollte diese ausfallen würden wir sie mit einer WP ersetzen. Da sich der Strompreis aber auch nach oben entwickelt - weiss ich nicht obs kostentechnisch dann günstiger ist.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von Loulu »

wow, harmony, das ist wirklich ein sehr vorteilhafter zinssatz !!!

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von maop »

Super Zinssatz Harmony!

Aber recht alte Heizung, man wartet im Moment über ein Jahr für eine Wärmepumpe. Was macht ihr wenn sie ausfällt?

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von maop »

Inzwischen war noch ein Heizungsberater für eine Offerte da. Das war etwas frustrierend. Er riet total von klassischen Luft/Wasser-Wärmepumpen ab. Er meinte der grosse Nachteil sei die kurze Lebenszeit.nach 12-15 Jahren müsse man die bereits ersetzen. Er plädiert total für die Erdsonde. Das war jetzt etwas frustrierend. Er meint nach 12 Jahren würde sich die Erdsonde (bereits) rechnen. Er ist auch Dozent auf der Fachhochschule und meinte, er könne diese Wärmepumpen nicht empfehlen.

Eine Erdsonde ist aber für uns wohl zu teuer. Ausserdem finde ich 12 Jahre noch recht lange… Trotzdem auch vom Nachhaltigkeitsgedanken her ist es schon noch krass, dass all die Pumpen in ein paar Jahren wieder ersetzt werden müssen.

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von AnneSo »

Wir hätten gerne eine Erdsonde gemacht, dürfen aber nicht, weil wir in der Grundwasserschutzzone wohnen. Für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe haben wir nicht den idealen Platz - daher wurde es dann vor 10 Jahren eine Gasheizung. Mal schauen, was sich in den nächsten Jahren tut. Wir widerstehen bis jetzt dem Impuls, Hals über Kopf doch irgendwo eine Wärmepumpe hinzustellen.

Antworten