Bitte löschen, danke

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Bitte löschen, danke

Beitrag von Sternli05 »

.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Fr 1. Jul 2022, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Frage zu Unterhalt

Beitrag von Moreen »

Ich würde sagen, Ausbildungskosten sind im Unterhalt eingeschlossen; der Unterhalt dient ja dazu, die anfallenden Kosten, welche Kinder in der Schule/Ausbildung "verursachen", zu einem gewissen Teil zu decken.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Unterhalt

Beitrag von Papa68 »

Wenn es so ist, wie Moreen schreibt, dann müsste der Unterhalt eigentlich neu berechnet werden, wenn das Kind aus der Schule und ins Studium kommt. Oder nicht?
Danci weiss da bestimt Bescheid.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Frage zu Unterhalt

Beitrag von Sternli05 »

Nein das wird nicht neu berechnet, war bei der Scheidung schon klar. Der Unterhalt setzt sich ja aus Barunterhalt und Betreuungsunterhalt zusammen. Für meine Tochter erhalte ich aber nur noch einen geringen Betrag. Nun kommen Kosten von 800.— die sofort zu bezahlen sind für Gebühren und Lehrmittel dazu noch ein Laptop. Das kann sie vom Lehrlingslohn nicht bezahlen und für mich ist das auch eine sehr, sehr hohe Summe.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Unterhalt

Beitrag von Leela »

Bezüglich Unterhalt kann ich leider nicht helfen.
Für mich stellt sich aber die Frage, ob deine Tochter das wirklich nicht selber stemmen oder sich zumindest beteiligen könnte? Ich hatte einen sehr kleinen Lehrlingslohn (600.-, 700.-, 800.-). Bezahlte aber aber ab Lehrbeginn alles selber…
2010, 2013, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Frage zu Unterhalt

Beitrag von Sternli05 »

Leela
Sie bezahlt schon alles selber, ausser Schulbücher. Als sie die Lehre begann waren wir noch verheiratet, da hatte sie ja nichts, noch keinen Lohn und die Bücher kosteten an die 600.- das haben wir bezahlt. Die macht nun weiter, gilt als Erstausbildung immer noch, und sie hat dann eh einen Monat gar keinen Lohn nach Lehre bis die HF beginnt.

Aber ja, ich werd’s bezahlen.

Antworten