Mein Exmann hat eine neue Freundin. Ändert sich dadurch etwas am Unterhaltsbeitrag?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Mein Exmann hat eine neue Freundin. Ändert sich dadurch etwas am Unterhaltsbeitrag?

Beitrag von Fabii_92 »

Hallo Zusammen

Mein Exmann (wir sind noch nicht geschieden), hat eine neue Freundin.
Diese ist nun bei Ihm eingezogen.

Die Alimente (Betreuungs & Barunterhalt) wurden ja dadurch berechnet, wieviel Einkommen er besitzt.
Ich bekomme "nur" soviel zugesprochen, wie er geben kann, ohne dass er unters Existentzminimun rutscht.

Da nun aber seine Freundin bei Ihm eingezogen ist, frage ich mich ob sich diesbezüglich etwas ändert. Sie können sich ja viele Kosten teilen wie zB.;

Miete & Nebenkosten
Billag
Internet...

Nun stellt sich mir die Frage, ob man dies nun neu berechnen lassen kann/soll.

Wenn ich schliesslich mit jemandem zusammen ziehen würde, würde bei mir der Betreuungsunterhalt um 1000.- reduziert werden.. (Konkubinatsklausel)

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen ?
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Exmann hat eine neue Freundin. Ändert sich dadurch etwas am Unterhaltsbeitrag?

Beitrag von Sternli05 »

Ich kann dir nur sagen wies bei uns war. Mein Exmann zog gleich von uns zu seiner Freundin. Da wurde dann sein Bedarf so berechnet (Konkubinat) also Miete hälftig und so. So hat er natürlich weniger Bedarf. Er wollte da auch motzen aber der Anwalt (wir hatten denselben) war da ganz klar und erklärte ihm das er im Konkubinat lebt und darum sein Bedarf tiefer liegt.
Du müsstest es neu rechnen lassen nehme ich mal an.

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Mein Exmann hat eine neue Freundin. Ändert sich dadurch etwas am Unterhaltsbeitrag?

Beitrag von Fabii_92 »

Bei mir ist es ein wenig kompliziert.
Die neue Freundin von meinem Exmann ist nicht offiziell bei Ihm angemeldet. (Habe ich von Ihrem Exfreund erfahren).
Er sagte, sie schlafe seit Monaten nicht mehr bei Ihm, sei aber bei Ihm immer noch angemeldet.

Habe ich trotzdem eine Chance auf eine Neuberechnung?
Bild

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Mein Exmann hat eine neue Freundin. Ändert sich dadurch etwas am Unterhaltsbeitrag?

Beitrag von Majoties »

Neuberechnung geht wohl nur über eine Klage bei Gericht oder macht er freiwillig mit .
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Exmann hat eine neue Freundin. Ändert sich dadurch etwas am Unterhaltsbeitrag?

Beitrag von Sternli05 »

Ich denke wen sie nicht offiziell gemeldet ist geht das nicht.
Übrigens tritt meine Konkubinatsklausel erst in Krafte wenn ein Mann 12 Monate bei mir lebt. Nicht schon wenn es noch frisch ist.

Antworten