Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Ich trommle die Kids zusammen um zu fragen was sie für Material für die Schule brauchen.
Kinder: Grosses schweigen...
Ich: ja wieviele Stifte/Leim etc?
Kinder: schauen sich an und alle sagen: Mama, hier stellt die Schule alles Material.

Jetzt wundere ich mich wieder, warum ich im alten Wohnort soviel Material kaufen musste und hier, absolut nichts.


Am Ende brauchen wir nur für zuhause Bleistoftr und Radiergummi. Die sind wegen starkem Gebrauch tatsächlich ausgegangen 🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

pünktli91 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 10:46 Ich wundere mich gerade darüber, dass wir für ein Mittagessen während eines Weiterbildungstags in ein 10km entferntes Resti gehen, anstatt hier am Ort zu bleiben, wo es auch 3 Restaurants hätte. Aber es macht Sinn, dass 50 TN mit dem Auto jetzt dorthin gehen..
Das fände ich auch doof. 10 Autos brauchts da ja schon. Dem Organisator ist das wahrscheinlich gar nicht in den Sinn gekommen, etwas im Ort zu suchen. Ich würde ihn fragen, ob ihr das nächste Mal im Ort essen könntet. Ausser, es sind alle Restis schlecht?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von conny85 »

pünktli91 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 10:46 Ich wundere mich gerade darüber, dass wir für ein Mittagessen während eines Weiterbildungstags in ein 10km entferntes Resti gehen, anstatt hier am Ort zu bleiben, wo es auch 3 Restaurants hätte. Aber es macht Sinn, dass 50 TN mit dem Auto jetzt dorthin gehen..
Evt kein Platz für 50 Personen oder alles schon reserviert/ausgebucht

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von carina2407 »

5erpack hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 10:57 Ich trommle die Kids zusammen um zu fragen was sie für Material für die Schule brauchen.
Kinder: Grosses schweigen...
Ich: ja wieviele Stifte/Leim etc?
Kinder: schauen sich an und alle sagen: Mama, hier stellt die Schule alles Material.

Jetzt wundere ich mich wieder, warum ich im alten Wohnort soviel Material kaufen musste und hier, absolut nichts.


Am Ende brauchen wir nur für zuhause Bleistoftr und Radiergummi. Die sind wegen starkem Gebrauch tatsächlich ausgegangen 🤣
Darüber wundere ich mich regelmässig dass das so unterschiedlich gehandhabt wird, also ehrlich gesagt nervt es mich mehr. Wir müssen alles selbst kaufen, hab schon ein Vermögen für Schulmaterial ausgegeben🙈. An anderen Orten wirds zur Verfügung gestellt.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Ist bei uns auch so, dass alles mitgebracht werden muss. Und meistens dann noch einmal für zu Hause….
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Petite Souris »

Das ist eigentlich nicht erlaubt. Die Schule muss alle Materialien zur Verfügung stellen.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Savuti »

danci hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 12:56 Ist bei uns auch so, dass alles mitgebracht werden muss. Und meistens dann noch einmal für zu Hause….
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es vom Kanton abhängt. In dem Fall ist es von der Gemeinde abhängig.

Mich hat jeweils erstaunt, dass wir für den KiGa eine 12er Farbschachtel von Faber oder Caran d‘Ache mitbringen mussten. In der 1. Klasse kriegten sie von der Schule eine. (Die von Sohnemann war nach 2 Jahren KiGa noch in einem guten Zustand)
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ilse »

Ja, das hängt von der Gemeinde ab.
Ich staune auch gerade.
Mein Sohn hat in der dritten Klasse ein persönliches Notebook bekommen (gehört der Schule, er war aber der einzige Nutzer) das er auch im Lockdown nachhause nehmen konnte.
Jetzt hat er in die siebte Klasse gestartet und er bekommt schon wieder ein brandneues Gerät.

An meinem Arbeitsort zwei Dörfer weiter (selber Kanton) gibt es nichtmal Geräte für die Lehrer, die Schüler müssen auf ihren privaten Handys arbeiten. Und letzte Woche, zwei Tage vor Schulstart, hat der Hauswart verzeifelt drei Pulte gesucht, weil es zuwenige hat

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns wird in der Basisstufe alles zur Verfügung gestellt, ab 3. Klasse müssen sie zumindest ein Stiftemäppli mit Inhalt mitbringen. Das bleibt dann in der Schule, dh man braucht noch was für zu Hause. Aber alle sonstigen Materialien (Leim, Wasserfarben etc) werden aber gestellt. Drum ist es recht harmlos bisher.

Ipads gibt es bisher in der Schule zum arbeiten.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Zürich hat im Volksschulgesetzt drin, dass der Besuch der Schule unentgeltlich ist und Lehrmittel wie auch Schulmaterial zur Verfügung gestellt wird!

Die Berner und die Solothurner übrigens auch. Offenbar kann man den Begriff Schulmaterial eben interpretieren… :roll: .
Stifte gehören eigentlich zum Schulmaterial…

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von maop »

In der ersten Klasse hatte Tochter das Thema Piraten und nun folgen die Indianer :roll:

Heute waren sie im Wald für eine „Taufe“ mit Mutprobe und sind dann mit diesem Geheul (ihr kennt es sicher) aus dem Wald gerannt gekommen. Ich find das irgendwie schräg und komisch und unangebracht.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von lipbalm »

Bei Kind 1 wurde es zur Verfügung gestellt. Nun, 4 Jahre später bei Kind 2 nicht mehr.
Da soll einer die Schule verstehen…

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

maop hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 14:18 In der ersten Klasse hatte Tochter das Thema Piraten und nun folgen die Indianer :roll:

Heute waren sie im Wald für eine „Taufe“ mit Mutprobe und sind dann mit diesem Geheul (ihr kennt es sicher) aus dem Wald gerannt gekommen. Ich find das irgendwie schräg und komisch und unangebracht.
Wie bitte? :shock: :shock: Da würde ich ehrlich gesagt in der Schule vorsprechen. Das geht gar nicht. Was lernen sie da? Wie bediene ich alle Stereotypen?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Gell ist für mich halt Mega komisch. Vorher für 5 Kinder zwischen 500-800 Fr Material gekauft.
Stifte/ tipex/ Leim/ Schere/ Pantoffeln bis zur sechsten Klasse/ Sportschuhe bis zur sechsten klasse( blieben in der Schule und durften nicht mehr heim/ Schürzen/ mappli/ odnerteiler für min 5 Ordner/ dazu klarsichtmäppli/ steckmäppli/ mäppli für HA/ etc etc etc.
Und nun bekommen meine Kinder einfach alles.
Nur Finken für den jüngsten und seine Turnschuhe/ malschürze. Das wars.
Nicht mal ein Etui brauchen sie. Und hat jemand Probleme einen schulrucksack zu kaufen dann kann man sich an die Schule wenden.
Hey das sind Welten.

iPad haben sie auch in der Schule. Jeder Jahrgang hat welche.
Die bleiben aber an Ort und Stelle. Nix da mit nach Hause nehmen.

Ich bin grad froh das ich das Geld für anderes ausgeben darf, bin grad am Sofa Shopping und da wundere ich mich auch grad, was für Sofas es heute doch so gibt :lol:
Ganz zu schweigen von den potthässlichen Tischen/TV Möbeln etc...

Ohmmm ich brauch Geduld...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von swisscanmom »

Also bei uns ist es so, dass eigentlich alle Kinder mit einem vollen Etui kommen. Es hat aber in jeder Klasse genügend Material, wenn ein Kind keine Farbstifte, Schere, Lineal etc. hat.

Das mit den Indianern ist schräg, und überhaupt nicht mehr zeitgemäss. :roll: :shock:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

maop hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 14:18 In der ersten Klasse hatte Tochter das Thema Piraten und nun folgen die Indianer :roll:

Heute waren sie im Wald für eine „Taufe“ mit Mutprobe und sind dann mit diesem Geheul (ihr kennt es sicher) aus dem Wald gerannt gekommen. Ich find das irgendwie schräg und komisch und unangebracht.
Furchtbar!!!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Mich wundert die Unverbindlichkeit die Kindern gewährt wird...... Abmeldungen vom Training jeweils 10min vor Beginn, Fahrgemeinschaften werden schwierig wenn man " zuerst schauen muss wie die allgemeine Befindichkeit" des Nachwuchses" kurz vorher ist .... :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von annegretli74 »

Diese allgemeine Unverbindlichkeit gewisser Leute nervt mich eh. Ja klar, wir machen zusammen einen Ausflug am Sonntag! Eine Stunde vorher... ach nö, geht mal alleine. Wir haben nun doch keine Lust mehr....

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Berlin »

Helena hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 14:13 Zürich hat im Volksschulgesetzt drin, dass der Besuch der Schule unentgeltlich ist und Lehrmittel wie auch Schulmaterial zur Verfügung gestellt wird!

Die Berner und die Solothurner übrigens auch. Offenbar kann man den Begriff Schulmaterial eben interpretieren… :roll: .
Stifte gehören eigentlich zum Schulmaterial…
Das gilt aber nur für die Primarschule. In der SEK kenne ich mich nicht aus. Im Gymnasium müssen sie ALLES selber kaufen: Stifte, Hefte, Bücher, Taschenrechner, Ordner, inkl. das Bezahlen einer jährlichen Kopierpauschale.
Im ersten Jahr Langzeitgymnasium bekommen sie von jeder:m Lehrer:in eine Liste. Da verbringt man / frau die ersten Wochen in der Papeterie. Später sind es, neben der Kopierpauschale und einer Pauschale für BG (Bildnerisches Gestalten) nur noch die Bücher. Das sind aber recht viele (klassische Lehrbücher und dann noch die ganze Literatur in allen Sprachfächern).
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Berlin hier im
Langzeitgymnasium ist doch auch alles kostenlos!
Solange das Kind in den Obgligatorischen 11 Schuljahren steckt, ist der Unterricht doch kostenlos?!
Ab dann muss man zahlen!

Find ich eine Schande!
Da drängt eine arme Familie das Kind dann eher in die real sek nur damit man nicht zahlen muss, obwohl das Kind das Potential hätte..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten