Unreine Haut

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Glueh
Member
Beiträge: 230
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Unreine Haut

Beitrag von Glueh »

Hallo zusammen

In meiner Pubertät hatte ich normal viele Pickel, also keine ausgesprochene Akne. Aber während sich bei allen anderen das Problem mit der Zeit von selbst erledigt hat, kämpfe ich immer noch jeden Monat mit meiner unreinen Haut. Bei mir ist es klar zyklusgebunden, immer vor der Mens spriessen die Pickel, manchmal auch um den ES herum, dort ist es aber weniger stark.
(M)ein Problem ist, dass ich es nicht lassen kann und immer daran herumdrücke, obwohl ich genau weiss, dass man das nicht sollte. 😬 da ich dann auch an den Wunden herumkratze, dauert erst manchmal recht lange, bis es verheilt ist.
Momentan ist es besonders schlimm, ich bekam Pickel auf dem Kinn, die ich teilweise ausgedrückt habe und die sich entzündet haben. Dazu habe ich Pickel auf der Wange, die teilweise auch schmerzhaft sind (habe ich sonst nicht). Abgesehen davon, dass es nicht schön aussieht, nervt es mich auch, mich ständig damit herumschlagen zu müssen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Pickel loswerde bzw dass sie gar nicht entstehen?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Unreine Haut

Beitrag von conny85 »

Verhütest du hormonell? Das könnte ein Grund sein für die Pickel.
Als nächstes, nach jeder Gesichtsreinigung, den Lappen und das Tuch zum trocken, ersetzen und waschen. Und auch den Kissenbezug täglich waschen (oder auf einem Frottetuch schlafen und dieses täglich wechseln). Sobald die Pickel weniger werden/verschwinden musst du nicht mehr täglich wechseln.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Unreine Haut

Beitrag von carina2407 »

Ich kann Dir CeraVe, „Porentiefe Reinigung, für unreine, zu Akne neigender Haut“ empfehlen. Ist ziemlich neu auf dem Markt, bekommt man in der Apotheke. Meine Tochter benutzt sie mit Mikrofaserwaschlappen (abends) in Kombination mit Filabetüchern (morgens) , hilft sehr, ich benutze sie nun auch immer abends. Ich bin meine Akne nach über 20 Jahren durch Weizen-und Zuckerverzicht losgeworden, aber intensiv und regelmässig Reinigen tu ich trotzdem weiterhin, das gibt ein glattes Hautbild und verfeinert die Poren. Und nicht daran herumdrücken ist das A und O. Wenn ein Pickel wirklich mal „reif“ ist und juckt, dann ganz vorsichtig mit Kleenex um die Finger ausdrücken, sofort reinigen und Teebaumöl-Balsam drauf machen.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unreine Haut

Beitrag von sonrie »

Ich hatte bis ca 35 mit unreiner Haut zu kämpfen (auch hormonell bedingt, aber nicht durch die Pille sondern nur ohne diese :roll: ), ich hatte dann das Glück dass es sich in/durch die Schwangerschaften (bzw. die hormonelle Umstellung) gelegt hat.

Das Wundermittel habe ich nicht, aber was mir immer gut geholfen hat:

Sehr gründliche Gesichtsreinigung
Waschgel und "Effaclar H" Hautcreme von La Roche Posay
Alle paar Wochen einen Termin bei der Kosmetikerin, die die Haut professionell gereinigt und behandelt hat (sie hat dann die Pickel so ausgedrückt dass sie sich eben nicht entzündet haben).

Selber herumdrücken oder generell mit den Händen im Gesicht herumfahren solltest du wirkich vermeiden versuchen, im schlimmsten Falle kann es zu unschönen Narben kommen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Unreine Haut

Beitrag von ChrisBern »

Ich kämpfe auch mit unreiner Haut (die übrigens mit der Pille immer am besten war ;-) ), vor allem, seitdem ich keine Pille mehr nehme. Wichtig finde ich abends jeweils eine gute Gesichtsreinigung, ggf auch morgens, wenn es schlimm ist. Bezüglich Produkt mag ich dir gar nix empfehlen - ich finde, bei jedem hilft etwas anderes und Pauschalrezepte funktionieren einfach nicht. Ich liess mich mal in der Apotheke beraten, mal probierte ich aus dem Müller etwas, bis ich was gefunden hatte, was funktioniert. Es sollte halt gut reinigen und die Creme sollte nicht verstopfen. Würde da einfach mal mit einer Marke starten, die dir sympathisch ist bzw wo du in der Apotheke Muster bekommst, geht ja ziemlich ins Geld, jedenfalls bei den klassischen Apothekenmarken.

Was bei mir hilft (vor allem, wenn man die Tendenz zum aufkratzen hat ;-), bin genau gleich): sobald der pickel wächst, entweder abends ein Pickel Patch drauf (dann lässt man es nämlich in ruhe und das Ding schwillt über Nacht massiv ab!) oder Niacinamid (ich nehme das Serum von Catrice, gibt es bei Amazon, DM in D, Douglas etc). Letzteres wirkt extrem, das ist wirklich faszinierend, über Nacht schwillt alles ab und trocknet ein.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Unreine Haut

Beitrag von conny85 »

Das Problem mit der Pille ist, wenn man sie während der Pubertät anfängt zu nehmen. Sie stoppt die hormonelle Umstellung (welche zu Pickeln führt). Hört man dann später mit der Pille wieder auf macht man die Pubertät nochmals durch und die Pickel kommen wieder.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Unreine Haut

Beitrag von carina2407 »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 08:56 oder Niacinamid (ich nehme das Serum von Catrice, gibt es bei Amazon, DM in D, Douglas etc). Letzteres wirkt extrem, das ist wirklich faszinierend, über Nacht schwillt alles ab und trocknet ein.
Oh das versuche ich auch gerne mal, ich hab ja nur noch vereinzelt welche, aber dann leider immer grad grosse, die schmerzhaft sind. Danke für den Tip.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unreine Haut

Beitrag von sonrie »

@conny: ich hatte schon als Jugendliche Akne und hab dann ab ca. 18 oder 19 die Pille genommen (also bereits nach der Pubertät) - während 10 jahre war meine haut ok, erst nach Absetzen der Pille fing es wieder so richtig an und hilt 5 jahre an, bis ich schwanger wurde.
Während der KiWu zeit wurde ein Hormonstatus gemacht und da wurde deutlich, dass ich irgendein Hormon stark erhöht hatte, was u.a. auch für die Akne verantwortlich war. Die Pille hatte das einfach ausgeglichen und nicht verursacht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Unreine Haut

Beitrag von enjel »

Liebe Glueh, ich fühle mit dir - mir geht's genau gleich, und das "Aufkratzen" nervt mich, und trotzdem kann ich's irgendwie nicht lassen :roll: Ich lese also gespannt mit ...
Ich hatte einzig während der Schwangerschaften schöne Haut, und hoffe, dass es mit der Menopause bessert, welche sich bei mir abzeichnet. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-D
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Unreine Haut

Beitrag von ChrisBern »

carina2407 hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 09:30
ChrisBern hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 08:56 oder Niacinamid (ich nehme das Serum von Catrice, gibt es bei Amazon, DM in D, Douglas etc). Letzteres wirkt extrem, das ist wirklich faszinierend, über Nacht schwillt alles ab und trocknet ein.
Oh das versuche ich auch gerne mal, ich hab ja nur noch vereinzelt welche, aber dann leider immer grad grosse, die schmerzhaft sind. Danke für den Tip.
Wirkt echt Wunder! Bin total begeistert.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Unreine Haut

Beitrag von Petite Souris »

Ich habe nie die Pille genommen, und trotzdem das genau gleiche Problem. Vor meiner Mens bekomme ich die Pickel, danach heilt das Ganze ab, so dass ich ein paar Tage dann wirklich schöne Haut haben, dann spriessen sie wieder. Während den Schwangerschaften war die Haut immer schön, danach kam das Problem wieder.
Richtig geholfen hat mir bis jetzt nichts, ich hätte jetzt aber auch nicht die Ausdauer, jeden Tag den Kissenbezug zu waschen... 😅

Glueh
Member
Beiträge: 230
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Unreine Haut

Beitrag von Glueh »

Vielen Dank für die Rückmeldungen und die Tipps! Werde da sicher einiges davon ausprobieren.
Tut schon gut zu hören, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem!
Während meiner (relativ kurzen) Pillen-Zeit hatte ich auch viel weniger Probleme, auch in meiner Schwangerschaft hatte ich eine viel bessere Haut. Leider war dies nicht langfristig....
Habe schon einige Produkte durch, aber bisher eher billigere Produkte. Lohnt sich wohl schon, da mal ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Dieser Zyklus ist es echt schlimm, heute schon wieder ein neuer Pickel😡

Benutzeravatar
Sandchörnli
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Unreine Haut

Beitrag von Sandchörnli »

Liebe Glueh

Ich hatte auch lange mit zyklusbedingten Unreinheiten zu kämpfen.
Ich habe gute Erfahrungen mit chemischen Peelings, BHA und BHA und Niacinamide, das 20% von Paulas Choice. Ist teuer aber hilft. Was bei mir aber der Gamechanger war, ist ein Hochfrequenzstab (z.b. von Amazon). Dadurch wird die Ursache gerade auf der Haut angegangen. Ich finds super und mache es 2,3 min jeden Morgen.
Vor allem habe ich dadurch keine tiefliegenden Pickel mehr. Nur so kleine, welche ganz schnell von selbst wieder verschwinden…
Vielleicht hilft dir das ja auch (und den andere…)
Boy&Girl&Girl

Miteme Stärnli tief im Härze

Glueh
Member
Beiträge: 230
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Unreine Haut

Beitrag von Glueh »

@Sandchörnli: vielen Dank für den Tipp mit den Hochfrequenzstab, das tönt spannend! Dieses Mal ist es wirklich schlimm, die Pickel bzw Narben am Kinn und Wange sind langsam am verheilen, aber dafür kriege ich ständig neue Pickel an der Stirn. 😡

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Unreine Haut

Beitrag von jupi2000 »

Mein Sohn (19) hatte immer einige Pickel. Seit er sein Gesicht und seinen Rücken täglich 10 min mit der Infrarotlampe bestrahlt ist es viel besser geworden.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Unreine Haut

Beitrag von Lotus »

Ich gehe mit meinen Hautproblemen zu einer Hautärztin und benutze ihre empfohlenen Cremes ;) ich habe eine Salbe, welche ich aber nur wenige Tage im Monat brauche und das Ganze so im Griff habe. Ohne weitere Hygiene-Tipps, welche mir ALLE NICHTS geholfen haben gegen die schmerzhafte Akne, welche ich mitte 20 bekam :roll:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Unreine Haut

Beitrag von swam »

Ich gehe zu einer Naturkosmetikerin, die Phyt's Produkte verwendet. Sie macht auch Beratungen bei Akne und hat damit grossen Erfolg. Ich selber habe eine viel schönere Haut (hatte aber keine Akne). Seit ich mich mit den Inhaltsstoffen von konventionellen Cremes auseinander gesetzt habe, kommt für mich nur noch Natuekosmetik in Frage.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Unreine Haut

Beitrag von naura »

Ich hatte bis 28 nie Pickel, dann wie angeschmissen.. v.a. am Kinn, eine Hormon-Sache. Ich habe es irgendwann nicht mehr ausgehalten, da nur absolut perfekte Ernährung geholfen hat (das weiss ich weil ich regelmässig detoxe, dann ging es jeweils weg).
Also bin ich zum Hautarzt und habe mir Medikamente verschreiben lassen. Das ist sehr untypisch für mich, aber ich war wirklich verzweifelt, nach ca. 8-9 Jahren. Er hat mir gesagt ich müsse diese 3-6 Monate nehmen, da ich nur punktuell betroffen bin. Nach wenigen Wochen waren die Pickel weg.. Da die Medis sehr stark sind und Nebenwirkungen haben, musste ich nach 6 Wochen Tests machen gehen, danach kam ein Anruf, ich müsse die Medis sofort absetzen, da ich einen stark erhöhten Wert habe. Ich war enttäuscht... aber es war wie ein Wunder, die Pickel blieben weg und kamen bisher (ist 2.5 Jahre her) nicht wieder. Ich finde das schon noch krass, nur 6 Wochen Medis haben gereicht. Und ich bin schon sehr happy, ist das Problem weg und mein Kinn erholt sich mehr und mehr, Narben sind immer noch sichtbar, da ich aber eh mit einer Microneedling Behandlung liebäugle, könnte das irgendwann auch Geschichte sein...
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unreine Haut

Beitrag von sonrie »

@naura: was hast du denn genommen? Roaccutan?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Unreine Haut

Beitrag von naura »

sonrie hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 11:20 @naura: was hast du denn genommen? Roaccutan?
Tretinac. Ich muss dazu sagen, ich habe 10 mg für 6 Wochen genommen. Meine Schwester als Teenager für 1 Jahr 30 mg.. :shock:
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Antworten